Zwei verschiedene Steuerkettenspanner

nrw66

New member
Hallo,
ich habe hier zwei verschiedene Steuerkettenspanner, die sollen beide von einer GPZ900 A3 sein. Wer kann mir eine Info zu den beiden Typen geben?

siehe Bilder

Danke
Frank

Anhänge

• Steuerkettenspanner.webp
    Steuerkettenspanner.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo,
ich habe hier zwei verschiedene Steuerkettenspanner, die sollen beide von einer GPZ900 A3 sein. Wer kann mir eine Info zu den beiden Typen geben?

siehe Bilder

Danke
Frank
Unten ist der alte Typ oben der "neuere" bei dem älteren soll es wohl vorkommen das sich der Kopf in die Steuerkettenschiene eindrückt.

Welche Info brauchst denn?

Unterscheiden sich (offensichtlich) am Kopf der auf die Spannschiene drückt. War vorher einer mit Pilzkopf drin, sollte auch jetzt wieder einer rein, oder ne neue Spannschiene gleich mit.

Die Dicke Schubstange zeigt, dass es sich auf jeden Fall um die alten Modelle handelt, die noch keine Rasten haben, die den Spanner im Notfall blockieren.

Diese Spanner sind auch etwas fummeliger einzusetzen (benötigen Vorspannung beim Einsetzen), "regeln" dafür aber Stufenlos, so dass sie (einwandfreie Funktion vorrausgesetzt) zu einem leisen Lauf beitragen.

Mir ist so einer mal kaputt gegangen, seit dem habe ich den neuen Typ mit Blockierrasten verbaut (ZZR1100, ZRX, Horizont und späte GPZ Modelle)

Der Alte Steuerkettenspanner ist gefährlich. Mir ist mit dem Ding mal die Steuerkette bei 180 km/h hochgesprungen (Ich wollte den Motor testen. Sonst fahre ich nie so schnell), sodass sich darunter das Zahnrad der Nockenwelle um einen Zahn weiterdrehen konnte !!:s083:. Bin einen Monat danach wie auf einem Traktor gefahren, bis ich da mal beim Ventileinstellen genauer hingeschaut hatte.

Bau bloß den Neuen ein !

Der Alte Steuerkettenspanner ist gefährlich. Mir ist mit dem Ding mal die Steuerkette bei 180 km/h hochgesprungen (Ich wollte den Motor testen. Sonst fahre ich nie so schnell), sodass sich darunter das Zahnrad der Nockenwelle um einen Zahn weiterdrehen konnte !!:s083:. Bin einen Monat danach wie auf einem Traktor gefahren, bis ich da mal beim Ventileinstellen genauer hingeschaut hatte.

Bau bloß den Neuen ein !

Dann muss die Kette aber vorher schon geklappert haben wie ein Sack Nüsse.
Normalweise hört man´s vorher wenn die Kette zu lose ist und kann was dagegen tun.
Wenn das alte Spannermodell i.O. ist, funzen die auch. Die mit den Rasten sind natürlich schöner, aber nicht unbedingt erforderlich.

Zurück
Oben