Zusammenbau Kurbelgehäuse

Lutz

Member
Zusammenbau Kurbelgehäuse

Hallo

bin gerade damit beschäftigt einen GPZ Motor zusammenzubauen, jetzt das Kurbelgehäuse.

Habe mal etwas von einer falsch verbauten Ausgleichwelle gelesen. Habe die nicht ausgebaut gehabt, kann jetzt nicht sehen was ich da falsch machen kann. Auch nicht im WHB.

Ausserdem habe ich gerade kein Curil da, ist es erforderlich Dichtmasse aufzutragen? wird der Motor auch ohne dicht?

Gruß Lutz

Ohne Dichtmasse brauchst nicht weitermachen.

War die Ausgleichswelle immer durch die Verzahnung mit der Kurbelwelle in Kontakt? Wenn ja sollte es kein Problem geben. Wenn nicht muß die Ausgleichswelle eingestellt werden. Im Kapitel 8-8 beschrieben

Danke Rüdiger, habe die Stelle gefunden. Schade bin so in Schwung hätte den Rumpf gerne fertiggemacht.
Habe aber eh noch keine Zylinderkopfdichtung. Also abwarten

So wie Rüdiger schon beschrieben hat.
Nimm für`s Gehäuse kein Curil sondern eine HT-Silikondichtmasse.

Gruß
Joachim

Die Hauptlager habe ich nicht getauscht, waren noch gut.

Hätte ich diese tauschen müssen, hätte ich nicht gewußt was für Lager ich verwenden soll. Habe keine Farbmarkierungen gefunden ????

Es ist egal, ob die Kurbelwelle raus war oder nicht, einstellen musst Du auf jeden Fall, da die Ausgleichswelle im unteren Gehäuseteil sitzt. Beim Zusammenfügen der Gehäusehälften muss die Kurbelwelle mit Zylindern 1 + 4 im OT stehen, die Ausgleichswelle auf Markierung.
Bild 099 markiert.webp
Die rote Linie zeigt was fluchten soll.

Greez
z.rider

Hylomar soll ja nicht so gut sein?
das habe ich nämlich da
Nimm zum abdichten Hitzebeständige Silikondichtmasse aber ruhig sparsam damit umgehen, die Gehäusehälften sind recht paßgenau gearbeitet und alles was zuviel ist drückt sich dazwischen raus und das nach außen und nach innen.... Außen kann man es wegmachen aber innen Silikonklumpen drin ist nicht so toll.
Seh zu das Du die Dichtmasse in schwarz bekommst.... sieht sauberer aus wie dieses orangefarbene Zeug....

Zurück
Oben