Vergaser einstellen

Moin moin zusammen.

Heute war ja der lang ersehnte Tag 🙂
Morgens auf die Dicke geschwungen, wunderbar angesprungen und zur Arbeit gedüst.

Eben dann noch schnell was besorgen, spaßeshalber einen Umweg über die Landstraße nehmen....

Eins vorweg: Ich habe vor kurzem erst den Vergaser überholt (Reparaturkit), den Luftfilterkasten gründlich gereinigt, den Luftfilter erneuert, die Ventile eingestellt, Schwimmerstand kontrolliert sowie den Vergaser synchronisiert. Die Leerlaufgemischschraube habe ich genau zweieinhalb Umdrehungen herausgedreht.

Also mein Problem liegt darin, dass sie unterhalb von ca. 4000 Touren unruhig läuft, schlecht Gas annimt, besonders wenn ich den Gashahn etwas mehr ziehe fängt sie an zu ruckeln. Über 4000 läuft alles perfekt.
Ein anderes Problem ist das wenn ich sie warmgefahren abstelle, 10 Minuten warte und dann wieder starte braucht sie relativ lange bis sich was tut. Läuft sie dann einmal geht sie auch nicht mehr aus.

Habt ihr eine Idee?
Oder gibts jemand in Köln und Umgebung der sich das mal anschauen könnte?


Lucky
 
Zu Fett bei zweieinhalb Umdrehungen?

Leerlaufdüse und die Kanäle sind Ultraschallgereinigt und mit Druckluft gesäubert worden.
Daran kann es wohl nicht liegen...
 
Zu Fett bei zweieinhalb Umdrehungen?

Leerlaufdüse und die Kanäle sind Ultraschallgereinigt und mit Druckluft gesäubert worden.
Daran kann es wohl nicht liegen...

Nö, zu mager.

Das oben beschriebene Verhalten tritt z.B. dann auf, wenn das Gemisch bis zum Teillastbereich zu mager ausfällt.
Das liegt häufig an verstopften Leerlaufdüsen oder auch an Nebenluft in der Leerlaufgemischaufbereitung.

Grüße

Michael
 
Teillastbereich läuft zu fett, ich bleib dabei, typisches Verhalten bei kalt springt die Karre ohne Probleme an und wenn der Motor warm gefahren ist treten Probleme auf, Teillastbereich weil ab 4000 upm keine Probleme mehr vorhanden sind. Zu fett im Teillastbereich kann mehrere Ursachen haben nicht nur die Stellung der LLGS.
 
Wurden bei der Überholung aich die LL-Luftschrauben gewechselt ?

Wenn ja und gegen nicht originale, so schaue dir die mal genau an.
Bei meinen Zubehör Schrauben war die Form etwas anders, mit der 2,5er Einstellung lief das auch bei mir nicht anständig.

Ein weiteres Zeichen für die Einstellung des LL- Systems wäre das Kaltstartverhalten.
Brauchst du kürzer ,überhaupt oder länger den Choke ?

Hast du eigentlich deine GPZ geputz bevor du auf dei Straße bist , schaue mal nach Wasser in den Kerzenlöchern.
 
Teillastbereich läuft zu fett, ich bleib dabei, typisches Verhalten bei kalt springt die Karre ohne Probleme an und wenn der Motor warm gefahren ist treten Probleme auf, Teillastbereich weil ab 4000 upm keine Probleme mehr vorhanden sind. Zu fett im Teillastbereich kann mehrere Ursachen haben nicht nur die Stellung der LLGS.

Na gut, davon steht da oben aber nichts.
 
Also ich hab gestern Abend noch mal was getestet und meine Mittagspause dafür verbraten.

Sie scheint eindeutig zu mager gelaufen zu sein.

Ich bin bei dreieinviertel angekommen, eben habe ich auf dreieinhalb gestellt. Sie spricht im Teillastbereich richtig gut an, schiebt auch ordentlich unterhalb von 4000. Nur springt sie nicht einwandfrei an sondern kotzt sich so langsam in ihr Standgas mit ordentlich gasbeigabe.


Choke bringt nicht viel, da geht sie eher aus wenn sie warm ist. Ich teste jetzt gleich mal die dreieinhalb, wenns dann noch nicht perfekt ist drehe ich noch was mehr auf...


Beim reinigen und zerlegen habe ich alle Teile gesäubert und überprüft. Die Schrauben sind die gleichen.

Danke schon mal^^
 
Lucky.Smile88; Ich bin bei dreieinviertel angekommen schrieb:
Sei bloß vorsichtig: Ich hab auch grad ne Versagerüberholung hinter mir und hab ziemlich viel mit den LLGS rumprobiert, irgendwann hatte ich sie zu weit rausgedreht und der Motor ist voll Sprit gelaufen. Jetzt bin ich wieder bei 2einhalb - sie läuft etwas unsauber und springt schlecht an wenn sie warm ist. Ich werde auch nochmal ein bißchen rausdrehen, weil ich denke sie ist zu mager. Über 3einhalb ist mir aber zu riskant.
Wenn du möchtest kannst du dir bei mir eine Colortune Zündkerze ausleihen.
Ich hab mir die extra fürs Einstellen besorgt, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht.
Vielleicht hast du ein besseres Händchen.

Grüße von Eddy
 
Also ich hab gestern Abend noch mal was getestet und meine Mittagspause dafür verbraten.

Sie scheint eindeutig zu mager gelaufen zu sein.

Ich bin bei dreieinviertel angekommen, eben habe ich auf dreieinhalb gestellt. Sie spricht im Teillastbereich richtig gut an, schiebt auch ordentlich unterhalb von 4000. Nur springt sie nicht einwandfrei an sondern kotzt sich so langsam in ihr Standgas mit ordentlich gasbeigabe.


Choke bringt nicht viel, da geht sie eher aus wenn sie warm ist. Ich teste jetzt gleich mal die dreieinhalb, wenns dann noch nicht perfekt ist drehe ich noch was mehr auf...


Beim reinigen und zerlegen habe ich alle Teile gesäubert und überprüft. Die Schrauben sind die gleichen.

Danke schon mal^^

Dann würde ich sagen, das du die Vergaser noch einmal raus baust, und alles noch einmal kontrollierst.
Dann stimmt was nicht, Schwimmerhöhe, O.Ring und Scheibe unter der LL-Schraube.
Bohrung verstopft oder sonst was.
Wenn alles originalteile sind muß sie laufen wenn alles ok ist.

Choke immer nur bei kaltem Motor, warm geht das nicht.
 
Shab ziemlich viel mit den LLGS rumprobiert, irgendwann hatte ich sie zu weit rausgedreht und der Motor ist voll Sprit gelaufen.
Das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun. :s202:
Ich bin inzwischen an 3 vergasern bei 5 bis 5 1/2 Umdrehungen angekommen, (wundert mich auch nicht bei dem ausgelutschten teil.:s161:)
trotzdem läuft da nix über...
 
Also mal ein kleines Update von mir:

Bin heute eine Runde durch die Eifel gefahren, also Stadt, Landstraße und Autobahn habe ich mitgenommen.
Alle Einstellungen habe ich belassen wie sie sind, also dreieinhalb Umdrehungen.
In der Stadt ist alles perfekt bis auf die Tatsache das sie warm zwar anspringt, aber relativ lange brauch, wobei sie beim Kaltstart schon nach 1-2 Umdrehungen anspringt. Daraus schließe ich eher auf die Ventile (Spiel zu eng, Einstellung nach WHB Mittelwert). Doch die habe ich frisch eingestellt und dann noch 2 mal kontrolliert.

Auf der Landstraße bei hohen Gängen, z.B. 6. Gang und 100 Km/h bin ich bei ca. 3800 Touren. Doch von ca. 3200-4200 Touren fällt sie in ein Leistungsloch, schubbert sich nur laaangsam auf Geschwindigkeit und es fühlt sich an als ob ein Gummiband hinten die Dicke hält.
Bei den Gängen darunter fällt dieser Effekt geringer aus.
Daraus schließe ich das es was mit den Schieberkolben oder gar den Membranen zu tun haben könnte. Das gleiche im 5. Gang.

Auf der Autobahn habe ich bergab, jedoch mit Seitenkoffern im 6. Gang 180 Km/h geschafft, ca. 8000 Touren und dann ist schluss. Wenn ich aus dem 4. Gang bis zum roten Bereich hoch drehe, dass gleiche im 5. auch schaffe ich am Ende 200 Km/h.
Das komische ist nur, dass ich vor der Überholung das ganze mit Koffern dranne ganz locker geschafft habe.

Ich habe den Vergaser bis auf die letzte Schraube demontiert, Ultraschallgereinigt und mit neuen Ersatzteilen wie schon beschrieben wieder sorgfältigst zusammengebaut.

Ich weiß es sind nur Kleinigkeiten und ich stelle mich evtl. ein bisschen an, aber es stört mich doch sehr wenn da was nicht rund läuft.


Lucky
 
Was für Ersatzteile? Zufällig welche von Keyster? Da hatten schon einige Probleme mit...

Gruß, Alex
 
vielleicht hast du doch irgendwo die Gummis nicht 100% und sie zieht Falschluft? Sprüh doch mal was Startpilot in den Bereich der Gaserbatterie und hörmal, ob sie höhertourt.

den Lufi auch mal angucken (obwohl vorher isse ja damit gelaufen)
und die Kerzen sind jetzt alle schick?
 
Soo, endlich mal wieder Zeit zum updaten^^

Eine Sache konnte ich beheben. Und zwar das Problem mit dem Anspringen.

Nun muss ich gestehen *räusper* das ich wohl doch ein bisschen doof bin.


Als ich den Vergaser ausgebaut habe (zum zerlegen und reinigen) habe ich die Ansaugstutzen in Benzin eingelegt um sie wieder weich zu bekommen. Hat auch geklappt, nur waren sie nach dem Bad in Benzin das leider was länger dauerte als gewollt, leicht aufgequollen :s062:

Demnach waren sie zu groß. Also Schellen schön festgezogen und ab die Post. Nur das Dumme ist, dass sie ja auch wieder ausdünsten, also kleiner werden. Daraus entstanden wohl irgendwie die Probleme beim starten wenn sie warm ist.

Die anderen Probleme bestehen weiterhin. Zwar habe ich sie einigermaßen eingestellt bekommen, aber besser bekomme ich das nicht hin.
Darum bin ich hier zu einer Werkstatt gefahren und habe mal gefragt ob sie mir den Vergaser noch mal synchronisieren und einstellen könnten da ich es nun absolut leid bin.

Der schaute sich die Maschine an und sagte das er erst mal neue Düsen bestellen müsse weil ich ja bestimmt nicht wisse ob das die originalen sind.
Außerdem sagte er auch noch das die Mittleren zwei Vergaser andere Düsen hätten als die äußeren zwei. Dies begründete er mit der Thermik.

Stimmt das?


Lucky
 
Zurück
Oben