Stehbolzen Zylinderkopf

Sigwart

Well-known member
Ich bekomme einen von den 8 Stehbolzen am Zylinderkopf ums verrecken nicht raus.
Hab auch schon die üblichen Methoden versucht, aber der Hund bewegt sich keinen Millimeter.
Kontere immer 2 Muttern und dann lassen die sich rausdrehen (haben die anderen 7 auch brav gemacht). Auch mit erwärmen des umliegenden Materials hat sich nichts getan.
Bevor ich jetzt den Bolzen abschneide und rausbohre, wollte ich mal fragen, ob noch einer eine Idee hat, wie ich das Teil rausbekomme.

Ich bekomme einen von den 8 Stehbolzen am Zylinderkopf ums verrecken nicht raus.
Hab auch schon die üblichen Methoden versucht, aber der Hund bewegt sich keinen Millimeter.
Kontere immer 2 Muttern und dann lassen die sich rausdrehen (haben die anderen 7 auch brav gemacht). Auch mit erwärmen des umliegenden Materials hat sich nichts getan.
Bevor ich jetzt den Bolzen abschneide und rausbohre, wollte ich mal fragen, ob noch einer eine Idee hat, wie ich das Teil rausbekomme.

Moin Micha,

hast Du ein Schweißgerät? Knebel draufschweißen und losdrehen. Durch das Schweißen erwärmt sich der Stehbolzen nur an der Stelle und durch den Knebel hast Du auch besseren halt als wenn Du das mit Kontermuttern machst.

VG Henrik

neide und rausbohre, wollte ich mal fragen, ob noch einer eine Idee hat, wie ich das Teil rausbekomme.

1. Rostloeser drauf und bis morgen einwirken lassen.

2. Einmal feste mit dem Hammer drauf hauen.

3. Anstatt loszudrehen ein _kleines_ Stueckchen fester drehen und dann erst rausdrehen.

Wenn das alles nichts hilft dann musst du wohl bohren.

Olaf

Moin Micha,

hast Du ein Schweißgerät? Knebel draufschweißen und losdrehen. Durch das Schweißen erwärmt sich der Stehbolzen nur an der Stelle und durch den Knebel hast Du auch besseren halt als wenn Du das mit Kontermuttern machst.

VG Henrik

Daran hab ich auch schon gedacht, nur mein Schweißgerät mag nicht so wie ich das will.

Werd aber mal meinen Spezl fragen, der hat was ordentliches in der Werkstatt.

1. Rostloeser drauf und bis morgen einwirken lassen.

2. Einmal feste mit dem Hammer drauf hauen.

3. Anstatt loszudrehen ein _kleines_ Stueckchen fester drehen und dann erst rausdrehen.

Wenn das alles nichts hilft dann musst du wohl bohren.

Olaf

Das hab ich schon versucht, ohne Erfolg.

Stimmt, den Tip hatte ich ganz vergessen. Allerdings muss man das Timing drauf haben. Wartet man zu lange ist es wieder abgekuehlt, wartet man zu kurz so ist die Schraube noch zu weich.

Olaf

Den Bolzen kann man ruhig ziemlich abkühlen lassen. Durch die Wärme dehnt sich alles aus und beim abkühlen schrumpft der Bolzen im Durchmesser wieder. Meistens lösen sich da alle verklebungen in dem Gewinde.

Leih dir mal beim Kawamann des Vertrauens ne Spezialnuss aus.
Funst wunderbar damit.
Draufsetzen, anziehen dann verkeilen die Dinger und dann ab dafür.
Hab innerhalb von ein paar Minuten komplett gewechselt.
Gruß
Ralf

Funst wunderbar damit.
Gruß
Ralf

Ich vertraue keinem Kawamann, das sind in der Regel alles Pfuscher.
Ich fahr heute Abend zu meinem Spezl und wir schweißen einen Knebel drauf und gut ist.
Aber so 'ne Nuss besorg ich mir. Werkzeug kann man nie genug haben.

Ok...sorry für den Kawamann....

Aber mit der Nuss.....das hat prima geklappt
Vorteil is....beim Rausdrehen geht das Gewinde nich kaputt ( natürlich auch nich beim reindrehn) und mit der Ratsche kannste gut arbeiten.

4er Satz Nüsse ( unterschiedliche Größen ) bei E-Blöd um die 60 Euronen
Is dann zwar nich super-mega-Profiqualli aber reicht vollkommen......

Viel Spass beim Bolzenbrutzeln.

Ralf

Aber mit der Nuss.....das hat prima geklappt
Vorteil is....beim Rausdrehen geht das Gewinde nich kaputt ( natürlich auch nich beim reindrehn) und mit der Ratsche kannste gut arbeiten.

Ralf

Von den Bolzen habe ich noch ein paar (wenn ich sie nicht weggeschmissen habe), da ich für meinen Krümmer immer lange Schrauben nehmen muss.
Deshalb müssen die Bolzen auch raus.

hi micha,
ich mach das immer mit 2 kontermuttern, die so verspannt werden, dass sie parallel stehen (damit man mit der nuss über beide drüber kommt), dann die nuss in die schlagbohrmaschine einspannen und die maschine auf "schlagen" stellen (nicht schlagbohren und auch nicht bohren). dann einschalten bzw. schalter betätigen und die schraube mit leichtem schlag auf den 2. griff lösen. kann funktioniern, muss aber nicht, kann man schlecht vorhersagen.
viel glück, gruss stephan

Funst wunderbar damit.
Gruß
Ralf

Die Dinger nennt man Stehbolzenausdreher und taugen nur bei genügend langem Stehbolzen, weil die doch ganz schön ins Material "zwicken"... ich würd auch enweder ne Mutter oder nen Knebel draufschweissen und dann viel glück

Im ersten Beitrag schreibst du das du das umliegende Material erwärmt hast.
womit??
Wenn du Kontermuttern draufmachst und den Bolzen richtig mit Flamme erwärmst (Rotglühend),kurz wartest,dann sollte der rauskommen.🙁

Stehbolzen ist draussen.
Wir habe so ein M8er Verbindungsteil draufgeschweisst und dann das ganze mit 'ner 11er Nuss rausgedreht. Hat ca. 2 minuten gedauert.

Zurück
Oben