Paßbuchsen Ventildeckel

Frank

New member
Paßbuchsen Ventildeckel

Hallo Freunde,

Habe heute zum ersten Mal Ventile eingestellt. War gar nicht so schwer, trotzdem habe ich 2 Fragen dazu. Also, ist es richtig das die Schlepphebel bei richtiger Stellung zur Einstellung Spiel haben? Ich kann diese ein bisschen bewegen (senkrecht). Ich denke 0,5 bis 1 mm. Zweitens, mein Vorbesitzer scheint die Paßbuchsen ausgebohrt zu haben. So sieht es jedenfalls aus. Was kann ich jetzt dagegen tun. Der Ventildeckel saß bis heute ca. 7000 KM auf dem Kopf ohne Probleme.

Danke im voraus Gruß Frank

Hallo, ich meinte das beim Ventile einstellen die Schlepphebel leicht Spiel haben auf der Welle. Woran kann das liegen??

Gruß Frank

Hallo, also Laufleistung ist ca. 68000 KM. Ich kann die Schlepphebel leicht hoch und runter bewegen. Also wenn ich z.B. die Fühlerlehre zwischen Schraube und Ventilschaft stecke geht der Schlepphebel nach oben. Naja 0,5 bis 1 mm war von mir ein bisschen zu viel bezeichnet. Habs noch mal getestet, ist nicht mehr als 1/10 mm. Denke das ist ein Problem?? Zur Info habe das erste mal Ventile eingestellt. Vieleicht ist das ja normal.

Gruß Frank

Hallo, also Laufleistung ist ca. 68000 KM. Ich kann die Schlepphebel leicht hoch und runter bewegen. Also wenn ich z.B. die Fühlerlehre zwischen Schraube und Ventilschaft stecke geht der Schlepphebel nach oben.
Richtig, sollten sich zwischen 0.13mm-0.18mm auf der Einlasseite und zwischen 0.18-0.23mm auf der Auslasseite nach oben bewegen - gemeinhin auch Ventilspiel gennant.
Naja 0,5 bis 1 mm war von mir ein bisschen zu viel bezeichnet. Habs noch mal getestet, ist nicht mehr als 1/10 mm. Denke das ist ein Problem?? Zur Info habe das erste mal Ventile eingestellt. Vieleicht ist das ja normal.

Gruß Frank
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wunderst Du dich über das Ventilspiel?
Hast Du doch gerade erst eingestellt.

Gruß

Michael

Danke an alle. Naja, habs erste mal hinter mir. Denke aber lieber mal Fragen bevor etwas falsch gemacht wird. Dafür ist doch dies Forum da oder??

Lieben Gruß Frank

Servus Frank
Die passhülsen wurden übrigens ab Bj 85 und der Motornummer AG003556 aus sicherheitstechnischen Gründen Weggelassen, schlechten Mechanikern fielen diese schon mal des öffteren in den Motor you werkli.
Grüsse aus Franken:s130:

Ja, danke dachte schon das die Hülsen in die vergurkten Löcher müssen. Übrigens zu den Spiel der Schlepphebel. Hatte gedacht das die seitlichen Federn die Schlepphebel richtig Nockenwelle drücken sollen. Sind aber nur zur seitlichen Positionierung da. Na man lernt nie aus.

Gruß Frank

Zurück
Oben