Neuer Alter ...

MickZL

Member
Hallo an Alle,

durch meine ZL recherchen bin ich hier bei Euch gelandet.

Werde in knapp 2 Jahren 50, das erste Motorrad was ich mit 16 mal ne Runde schwarz gefahren bin, war eine grüne Tochter vom Frankenstein... das hat geprägt und nach Kreidler und co habe ich mir eine nagelneue GPZ1100 UT bei Hauenstein in Neuss gekauft - für 9990 DM. Silber war se und für den gleichen Preis gab`s seinerzeit auch die 900R und die 750 TU - heute hätte ich die Turbo genommen 🙂 Nach der UT war 20 Jahre Pause und seit etwa 8 Jahren hab ich mich quer durch die Mopedgeschichte gefahren aber bin bislang da noch nirgends richtig hängen geblieben, sprich die Kisten wurden schnell ge- und auch wieder verkauft, 2 Zephyrs waren drunter (750 & 1100), eine KTM Prestige, Yamaha Tricker 250 (seeehr geile Teile btw.), Yamaha SR500, Quads, Guzzi Breva und im Moment eine CB750, an der es wenig zu meckern gibt, die auf der anderen Seite aber keine Seele hat.

Joghurtbecher und moderne Nackerte sind mir ein Greuel, HD und Chopper waren es mir schon immer. Finde die ZL900 sehr interessant und bin meine Fühler für eine gute zum Frühjahr am ausstrecken. Die 1000er dagegen eher nicht - fände dann die 750er schon interessanter aber die gibt`s in EU eh kaum.

Was ich bislang mitbekommen habe gibt es in DE Gammel oder umgebaute für etwas weltfremde Kurse. Die Schöne aus Hamm, die für etwa 4K verkauft wurde und hier noch im Anzeigenteil steht scheint da die Ausnahme zu sein und war richtig geil nach meinem Gusto.

In USA ist im Moment hier http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kawasaki-zl900-1985-kawasaki-eliminator-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem19c21bda41QQitemZ110630787649QQptZUSQ5fmotorcycles#ht_500wt_1182 ne sehr schöne drin und in Japan noch paar 750er http://www.goobike.com/cgi-bin/fsearch/search.cgi?query=kawasaki+eliminator+750&whence=0&max=50&idxname=gb_bike&sort=price_takai_sort:NUMD&phrase=kawasaki+eliminator+750&x=0&y=0

Aber kommt Zeit, kommt auch ne schöne ZL im optischen Original Zustand, technischen Verbesserungen und auch Motoränderungen würde ich tolerant gegenüber stehen.

Sehr interessant an der ZL Szene finde ich auch die verschiedenen Motorumbauten die es bei anderen Bikes in dem Umfang eher selten gibt. Verwunderlich, da eine Motorüberholung auch bei anderen klassischen Modellen in etwa gleich auf liegen dürfte und die Kosten dafür häufig für den Einbau eines Fremdmotors aufgeführt werden. Kögels Seite habe ich mir da auch hinlänglich reingezogen.

Nach dem ganzen blabla mal ne richtig blöde Frage - hat noch keiner eine Rippen Eli gebaut, sprich da einen luftgekühlten implantiert? Finde die Eli wirklich sehr geil aber dieses riesen Kühlerbrett.... Abgesehen davon, das die luftgekühlten 4rer stark am aussterben sind fände ich persönlich die luftgekühlte Kombi mega interessant. Aber vlt. gab es das schon??

Sorry für den langen Post, die nächsten werden kürzer und bis demnächst mal auf einem Trefen, hoffentlich mit der eigenen 900er 🙂

Viele Grüße
Mick

:s132:

Erstmal ein HW hier Mick!
Schöne, ausführliche Vorstellung von Dir! :s047:

... fände dann die 750er schon interessanter aber die gibt`s in EU eh kaum.

Die 750er wurde ausschließlich für den japanischen Markt produziert (damalige Führerscheinklasse) und fand nur durch eigeninitiative nach D und Europa. Ich weis nur von Einer in Holland und Zwei hier in D. Ist wie bei der GPZ eigentlich eine 900er mit runtergebuchstem Motor.

... gibt es in DE Gammel oder umgebaute für etwas weltfremde Kurse....

Tja, meine Rede, aber ich hab mir da leider schon oft das Maul verbrannt. Aber solange jeden Morgen ein Dummer aufsteht.......

Sehr interessant an der ZL Szene finde ich auch die verschiedenen Motorumbauten die es bei anderen Bikes in dem Umfang eher selten gibt. Verwunderlich, da eine Motorüberholung auch bei anderen klassischen Modellen in etwa gleich auf liegen dürfte und die Kosten dafür häufig für den Einbau eines Fremdmotors aufgeführt werden...

Das 3. Pleul, die Seuche dieses Motors. Da solch eine Motorüberholung in die 1000de geht, wird halt gerne ein GPZ- oder GTR-ATM genommen. Zumal der GTR-Motor eigentlich dem ZL1000 Motor, allerdings mit Ausgleichswelle, entspricht.

...hat noch keiner eine Rippen Eli gebaut, sprich da einen luftgekühlten implantiert? Finde die Eli wirklich sehr geil aber dieses riesen Kühlerbrett.... Abgesehen davon, das die luftgekühlten 4rer stark am aussterben sind fände ich persönlich die luftgekühlte Kombi mega interessant. Aber vlt. gab es das schon??....

Es gab auf den ZL-Treffen mal vor Jahren das Gerücht, daß es in Japan eine Version/Studie/Prototyp mit dem 1100er Zephyrmotor gibt/gab/gegeben haben soll.

Also, immer feste brennen lassen! :s026:

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Hi Dirk,

danke für die info.

der zephyr motor ist n zäher hund - ich hab mal die 1100er Zephyr gehabt, ist schön, hubraumstark aber
1100er spass bietet der nicht - weder unten noch oben. zumindest im serien setup.

was die 750er angeht ist das aus japan kein hexenwerk - ist günstiger wie eine mopette
aus usa zu holen. hab mich da sehr intensiv mit dem procedere und den frachtraten befasst. zur zeit haben se da 5 im angebot.

als beiladung innem container kostet ein bike incl verpackung bis 300 kg 400 usd von tokio bis hafen hamburg. rollgeld, hafengebühren etc. und transport nach hause sind dann nochmal 450 euro. dazu die üblichen 10% zoll und 19% märchen. aus usa kommt da deutlich teurer. luftfracht aus tokio zu jedem gösseren DE flughafen kostet 1400 euro und dauert 2 tage - dazu dann noch zoll und märchen für den staat...

wie du auf goobike.com siehst, sind 750er noch einigermassen wohlfeil. 900 oder 1000er findeste da aber nicht. bei honda z.B. findeste ohne probs 1800er goldwings aber keine der echten und frühen 1000er nackt goldwings. und richtig gute classics wie eine Z1 oder cb 750 K0 in gelecktem zustand sind da teurer wie bei uns - anderes wieder sehr günstig - vor allem kleine 250er und 400er von denen es auch sehr interessante gefährte gibt. und die gelben männchen haben da zum teil wirklich sehr kreative umbauten (z.b. einfach mal Kawasaki KZ eingeben - sehr lecker zum teil) http://www.goobike.com/cgi-bin/fsearch/search.cgi?query=kawasaki+KZ&whence=0&max=50&idxname=gb_bike&sort=price_takai_sort:NUMD&phrase=kawasaki+KZ&x=0&y=0

viele grüße
Mick

was die 750er angeht ist das aus japan kein hexenwerk - ist günstiger wie eine mopette
aus usa zu holen. hab mich da sehr intensiv mit dem procedere und den frachtraten befasst. zur zeit haben se da 5 im angebot.

Der Transport ist kein Hexenwerk, nur must einen finden der Dir eine Verkauft und dann noch platzsparend in eine Holzkiste verpackt (Stapelbar da sonst der leere Platz über der Kiste mitberechnet wird)

Japaner versenden fast nie ins Ausland. Da braucht man schon Kontakte oder fliegt rüber und geht einkaufen

Die erste bei Goobike kstet 375.000Yen, mit 10% Zoll, 19% Einfuhrumsatzsteuer kommt man schon auf 4500€. Dann noch Transport, Vollabnahme und man kauft die Katze im Sack

Für das Geld gibts auch hier ZL Modelle.

Und das Japanische Gegenstück zur damaligen Z1 war die Z2 mit 750ccm.

Damals gab es eine Hubraumbegrenzung für Japanische Modelle, Importe waren davon ausgenommen. Deswegen gibt es wenige alte große Japaner

Es gab in Japan keine Version mit dem C4 Motor....

Ich schrieb ja "Gerücht", gesehen hab ich das angeblich in einer japanischen Motorradzeitung erschienene Foto selbst nie. Muß so Anfang der 90er gewesen sein.

... Ebensowenig wie die 6-Gang ZRX1100 in den USA

Dazu kann bestimmt der Doppel-D und LUI hier mehr sagen. Habs auch nur damals in dem einen ZRX-Forum gelesen, welches nun von den beiden weitergeführt wird.

:s132: Dirk

wie du auf goobike.com siehst, haben da zum teil wirklich sehr kreative umbauten (z.b. einfach mal Kawasaki KZ eingeben - sehr lecker zum teil) http://www.goobike.com/cgi-bin/fsearch/search.cgi?query=kawasaki+KZ&whence=0&max=50&idxname=gb_bike&sort=price_takai_sort:NUMD&phrase=kawasaki+KZ&x=0&y=0

HW im Forum und viel Spass beim suchen, hier gibt es auch schon mal ganz nette Elly's die ein neues Zuhause mit Fullservices suchen...:s209:

Boh ey, geil die MKII's mit offenen Flachies, und die grüne 1000R erinnern mich stark an meine ehemalige GPz 1100 B2 :s090:, die ich zu schnell nach einem Crash verkauft und mir eine Z1 900 (großer Taschengeldverdunster) zugelegt habe, die eine war für die Straße und die andere eher was fürs Wohnzimmer... :s112:

Hi Rüdiger,

dein vergleich hinkt etwas in manchen punkten

1. die erste zl 75 auf goobike ist 100k yen teurer wie die restlichen 4. du kannst daher sehr wohl eine 750er fix und foxi in germany stehen haben für 4K...

2. du bist als käufer nicht auf das (verpackungs-) goodwill des verkäufers angewiesen - auch speditionen packen dir das teil. gibt sogar deutsche speditionen mit eigenen dependancen da drüben. von einer liegt mir auch das genannte angebot vor.

3. klar kriegste für das geld HIER ANDERE zl`s - aber eben nicht die 75er sofern man unbedingt eine haben möchte/haben muss oder sonst n modell was es hier nicht gibt und gab. wenns denn der traum ist liegt es von den kosten her dennoch deutlich unter einer modernen, neuen mopette die manchen freaks eben einfach nix sagt, weil se eben auf die alten kisten stehen.

4. man kann sich auch an spez. importeure wenden - http://www.goodoldbikes.com, krämer in willich etc. sofern man sich das in eigenregie nicht zutraut.

was die Z1 angeht bekommst du -jap. führerscheinbestimmungen hin oder her - mehr Z900 und Z1000 wie hier angeboten. japaner sind hardcore sammler und selbst manche porschesammlung HIER ist mit exponaten von DRÜBEN aufgestockt worden obwohl die zuffis in stuttgart gebaut werden. du wirst in oldtimerkreisen auch sehr selten was schlechtes über japan importe hören, ähnlich wie über die schweizer.

hatte auch schon trickerteile in japan bestellt (ok, war keine ganze mopette), kamen sauber verpackt und zu überschaubaren kosten nach ner woche hier an. hier in DE haste für die tricker schon seit 2007 nix mehr bekommen. war easy und korrekt.

klar ist es das optimum im eigenen land zu kaufen - manchmal geht das mangels angebot aber leider nicht immer

Viele Grüße
Mick

Hi Mick,

ich kenne das Japanische etwas, habe da 6 Jahre gelebt. Und Teile kaufen/bestellen oder Mopdes sind 2 paar Schuhe.
Natürlich gibt es dort sehr gute Fahrzeuge, die werden aber auch mit richtigem Geld aufgewogen. Ebenso wird aber noch mehr Müll angeboten.

Der alte Louis hat hier in Hamburg auch ne Z2, war ja damals Kawa Importeur.

Nur wozu ne 750 kaufen - ist selten aber sonst keine Vorteile.

Rüdiger

Nur wozu ne 750 kaufen - ist selten aber sonst keine Vorteile.

Rüdiger

Lieber eine gute orginale 750er kaufen und da evtl. einen 9er Motor rein stricken, als den ganzen Umbau-Schrott angucken, der hier in D angeboten wird. Hatte ja auch seinen Grund, daß ich meine Eli aus Holland geholt habe.

Ansonsten aber mal immer wieder bei Mobile und dergleichen die Augen offen halten, da stehen immer mal welche drin, auch aus Holland. Wenn man eine Orginale haben möchte muß man halt auf Vollständigkeit achten, sonst wird's nachher teuer, oder sogar unmöglich, zurück zu rüsten.

Gruß, Alex

:s105:

Also ich sehe auch keinen Sinn, eine ZL750 zu suchen. Ist absolut baugleich mit der 9er, nur das halt der Motor runtergebuchst ist, andere KW und Vergaser, evtl. NW. Wenn man daneben steht sieht man auch keinerlei Unterschied. Bei der ZL 900/750 steht nämlich nur Eliminator am Seitendeckel. Auskunft über die ccm findet man nur bei genauem hinschauen beim Typenschild, Zylinderblock und der Motornummer. :s100:

Aber wenn Du unbedingt den Aufwand betreiben willst eine 750er aus dem Land der Sonne zu holen, dann tue Dich doch mit Jochen zusammen und hole gleich zwei. Der Jochen sucht nämlich noch eine für seinen Setzkasten. Hier zu seinem Suchtread: ZL750

:s132: Dirk

Nabend,

naaaah, ich bin nicht auf ne 750er eingeschossen - die 900 ist das Objekt der Begierde und wenn eine 750er auftauchen würde wäre das auch nice... die 1000 er nicht.

Suche was in dem Zustand wie meine Ex Zephyrs, die 750er hatte ich per Zufall aus einer Nachbarstadt und für die Dicke bin ich extra in die Schweiz gefahren um sie zu holen. Aber das Schätzchen hatte nur 2.000 KM und da war mir das die Reise und der Aufwand wert. Schade das das teil so grottenschlecht fuhr - trotz mods mit Wilbersfedern und neuen Metzelern hat man sich da ab 160 fast eingenässt - soo bescheiden fuhr vor knapp 30 Jahren noch nicht mal die UT, da hat man erst ab 210 Angst gekriegt 🙂

Für die interessierten das Angebot des Transports der in NRW ansässigen Iinfortra GmbH - international forwarding and transport, infortra.de :

-------------------------------------------------------------------------------------------------

verpacktes Motorrad, 250 Kgs, Maße 220 x 100 x 150 cm

1.)Seefracht ab FOB Tokyo bis frei Ankunft Seehafen Hamburg

EUR 415,00 pro Packstück wie unten beschrieben

Laufzeit Hafen/Hafen ca. 34 Tage

2.)Luftfracht ab FOB Tokyo bis frei Ankunft Flughafen Düsseldorf

EUR 1450,00 pro Packstück wie unten beschrieben

Laufzeit Flughafen/Flugafen ca. 2 Tage

hier noch die gewünschten Kosten ab Ankunft Hafen Hamburg

nach Mönchengladbach :

Hafenkosten inkl. laden auf LKW = EUR 191,00 / Kiste

Nachlaufkosten bis frei Haus

Mönchengladbach (nicht entladen) = EUR 205,00 / Kiste

Kosten für Verzollung = EUR 75,00 pro Auftrag

Einfuhrabgaben (Zoll/EUST) gem. Auslage & Steuerbescheid

Wir können generell die komplette Importzollabfertigung übernehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt Zeit, kommt schönes Möppi...

Viele Grüße
Mick

Anhänge

• DSCN0001.webp
    DSCN0001.webp
    293,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN0010.webp
    DSCN0010.webp
    295,1 KB · Aufrufe: 3
Moin moin..was haste denn gegen die 1000er?Ich versteh das nicht🙂Kauf dir doch ne 900er und mach die seitendeckel der schlappen 750er dran🙂
Nabend,

naaaah, ich bin nicht auf ne 750er eingeschossen - die 900 ist das Objekt der Begierde und wenn eine 750er auftauchen würde wäre das auch nice... die 1000 er nicht.

Suche was in dem Zustand wie meine Ex Zephyrs, die 750er hatte ich per Zufall aus einer Nachbarstadt und für die Dicke bin ich extra in die Schweiz gefahren um sie zu holen. Aber das Schätzchen hatte nur 2.000 KM und da war mir das die Reise und der Aufwand wert. Schade das das teil so grottenschlecht fuhr - trotz mods mit Wilbersfedern und neuen Metzelern hat man sich da ab 160 fast eingenässt - soo bescheiden fuhr vor knapp 30 Jahren noch nicht mal die UT, da hat man erst ab 210 Angst gekriegt 🙂

Für die interessierten das Angebot des Transports der in NRW ansässigen Iinfortra GmbH - international forwarding and transport, infortra.de :

-------------------------------------------------------------------------------------------------

verpacktes Motorrad, 250 Kgs, Maße 220 x 100 x 150 cm

1.)Seefracht ab FOB Tokyo bis frei Ankunft Seehafen Hamburg

EUR 415,00 pro Packstück wie unten beschrieben

Laufzeit Hafen/Hafen ca. 34 Tage

2.)Luftfracht ab FOB Tokyo bis frei Ankunft Flughafen Düsseldorf

EUR 1450,00 pro Packstück wie unten beschrieben

Laufzeit Flughafen/Flugafen ca. 2 Tage

hier noch die gewünschten Kosten ab Ankunft Hafen Hamburg

nach Mönchengladbach :

Hafenkosten inkl. laden auf LKW = EUR 191,00 / Kiste

Nachlaufkosten bis frei Haus

Mönchengladbach (nicht entladen) = EUR 205,00 / Kiste

Kosten für Verzollung = EUR 75,00 pro Auftrag

Einfuhrabgaben (Zoll/EUST) gem. Auslage & Steuerbescheid

Wir können generell die komplette Importzollabfertigung übernehmen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt Zeit, kommt schönes Möppi...Moin moin..was haste denn gegen die 1000er?Ich versteh das nicht🙂Kauf dir doch ne 900er und mach die seitendeckel der schlappen 750er dran🙂

Viele Grüße
Mick

..... Kauf dir doch ne 900er und mach die seitendeckel der schlappen 750er dran.

:s015: :s142: :s096:

..... Ist absolut baugleich mit der 9er, nur das halt der Motor runtergebuchst ist, andere KW und Vergaser, evtl. NW. Wenn man daneben steht sieht man auch keinerlei Unterschied. Bei der ZL 900/750 steht nämlich nur Eliminator am Seitendeckel. Auskunft über die ccm findet man nur bei genauem hinschauen beim Typenschild, Zylinderblock und der Motornummer......

:s017: Dirk

Hi Dirty,

habe nichts gg die 1000, ist auch ein sehr feines Teil, aber halt nicht meins weilse zum einen anders aussieht durch Tank, Sitzbank und dadurch ne ganz andere Silhouette bekommt, ich persönlich die 900 als DIE ZL ansehe und die 1000er kultivierter sein soll wie die 900er. Und die Rauhbeinigkeit finde ich gerade bei klassischen, alten Krachern sehr reizvoll weils bei den neuen ja eh nur noch fast Kultur aber keinen Rock`n Roll mehr gibt...

Aber wie gesagt die 1000er ist auch sehr geil aber Gottseidank sind noch beide Modelle mit ein bischen suchen zu bekommen und da schlägt man halt bei den pesönlichen 100% zu anstatt bei 95%.

Viele Grüße
Mick

Lieber eine gute orginale 750er kaufen und da evtl. einen 9er Motor rein stricken, als den ganzen Umbau-Schrott angucken, der hier in D angeboten wird. Hatte ja auch seinen Grund, daß ich meine Eli aus Holland geholt habe.

Ansonsten aber mal immer wieder bei Mobile und dergleichen die Augen offen halten, da stehen immer mal welche drin, auch aus Holland. Wenn man eine Orginale haben möchte muß man halt auf Vollständigkeit achten, sonst wird's nachher teuer, oder sogar unmöglich, zurück zu rüsten.

Gruß, Alex

Servus Alex

jetzt gibts in Deutschland wieder eine Originale 900er weniger.
Ich hoffe das von hier keine Beschwerden drüber kommen, sie war 2 jahre bei Mobile drin Preis vhb und keiner wollte eine Originale.
Jetzt wir sie radical umgebaut.

Grüße Pompe

Servus Alex

jetzt gibts in Deutschland wieder eine Originale 900er weniger.
Ich hoffe das von hier keine Beschwerden drüber kommen, sie war 2 jahre bei Mobile drin Preis vhb und keiner wollte eine Originale.
Jetzt wir sie radical umgebaut.

Grüße Pompe

Warum hast Dir den Rahmen nicht als Basis gekauft? War doch einer im Angebot hier und im Keogg-Forum, mit Teilen. Flederer! 😉

:s097: Dirk

PS: Find ich geil das hier gerade im ZL-Forum so Leben ist! Schon alle 4 Teilforen mit Posts von 2011! Weiter so!

Servus Dirk,

da hätte ich ja zwei originale gefleddert:s031:

Und an meinem Rahmen ist auch gut flexen ;-)

Gruß Pompe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben