Motor ruckelt

Bist Du elektrisch bewandert?
Dann könntest Du die Impulsgeber mit dem Multimeter selbst messen...

Gruß, Alex

Moin,

dieses Problem des "Konstantfahrruckelns" lag bei mir an zu niedrigem Schwimmerstand und magerer Einstellung der LLG.

Schwimmerstand lässt sich ja schnell mit einem Klarsichtschlauch prüfen. Die LLG ggf. mal eine halbe Umdrehung rausdrehen.

Ich hab auch dran gedacht, aber wenn da ein Fachmann die Vergaser gemacht hat und sagt
es muss was elektrisches sein, sollte man davon ausgehen, das er dieses schon ausprobiert
hat. Wahrscheinlich hat er die Maschine nur im Stand laufen lassen, oder sie nur über den
Hof gefahren. Ist immer schade, wenn Werkstätten Maschinen rausgeben, die nicht fehlerfrei
sind und der Kunde hat dann das nächste Problem und wie in diesem Fall geht er nicht hin
und reklamiert, sondern fummelt selbst dran rum und das war´s dann.

Gruß Micha

Naja, wenn Fachmann die Vergaser nach WHB auf 17mm einstellt muss der Scheimmerstand am Ende nicht unbedingt stimmen. Gleiches gilt für die LLG. Auch hier ist ja die Erkenntnis, dass die WHB Werte nur als Grundeinstellung dienen.

Laut Werkstatt fährt sie sich im kalten Zustand auch problemlos. Ich gehe daher davon aus, dass sie damit gefahren sind. Dieses Ruckeln tritt aber erst dann auf, wenn das Bike warm wird und wird immer mehr je wärmer sie wird. Deshalb gehen die von einem Zündungsproblem aus. Was soll ich eurer Meinung nach tun? Zündbox, Impulsgeber oder Zündspule tauschen oder kann man eine Fehlerquelle ausschließen?

Die Vermutungen sind doch schon genannt worden, einfach mal ausprobieren.
Die Leute die hier Tipps gegeben haben beschäftigen sich mit der Maschine schon
seit Jahren, ne Glaskugel hat keiner von denen. Ich hab mal für ein Problem, das
der Motor nicht ganz ausdreht 8.000 km und unendliche Versuche gebraucht, bis
ich es endlich gefunden habe. Manchmal muss man einfach suchen und probieren.

Gruß c-de-ville

Ich fahre dieses Jahr leider nicht zum PAN, sonst hätte ich mal einen Zwischenstop eingelegt.
Hast Du ein Sammelsurium an Ersatzteilen?
Dann fang mit den Pickups an.

Nein, bis dato habe ich noch keine Ersatzteile besorgt. Werde mir jetzt einmal Pickups, Zündbox und Zündspule organisieren.

Mfg

Hallo Takwin,

vergiss die Mär, dass die in den Werkstätten "Ahnung haben". Sicher gibt es die auch, aber die sind selten.

Mir hat der Kawahändler in Göttingen beim Ventileinstellen meiner ZX 10R den Motor geschrottet ( Shims nicht richtig eingelegt und Steuerkette nicht richtig aufgelegt ).
Selber machen, sonst wird es teuer !

Zu deinem Problem: Ich bin, wie andere hier auch, der Meinung, du hast ein Vergaserproblem. Leider gibt es da viele Möglichkeiten.
Mein Tipp: Vergasersatz raus, reinigen, Düsen prüfen, alle Dichtungen und Verbinder aus Gummi/Kunststoff erneuern, ordentliche Grundeinstellung und wieder rein damit ( vorher die Gummis zum Zyinderkopf und zum Lufikasten prüfen, besser erneuern ). Dann Synchronisieren und ggf. Feineinstellung - habe ich im Winter auch alles das erste mal selbst gemacht ( Ist gar nicht so schwer 🙂 )und meine 900r läuft wieder sauber.
Wenn du dich nicht traust, dann frag doch mal hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe hilft, die Jungs hier sind prima !

Wenn du an die Zündung glaubst, tausche doch der Reihe nach ( nicht mehrere Dinge gleichzeitig ! ) die Teile ( vielleicht im Tausch mit jemandem, dessen Teile funktionieren ) aus. Musst halt sicher sein, dass das Tauschteil auch o.k. ist.

Dann klappt es bestimmt.

Hey Takwin,
wenn Du die Teile die Du zum Testen brauchst nicht zusammen bekommst, kann ich Dir Zündbox und Spulen von meinem Teileträger und Pickup's von meinem geschrotteten Motor leihweise zur Verfügung stellen.
Brauch ich momentan nicht (Gott sei Dank), hätte ich dann nur nach Test zurück, kostet Dich lediglich die Frachtgebühren hin und zurück.

Zurück
Oben