Lagerwechsel in den Felgen

Kawa roBear

Member
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne meine Lager in den ZZR C Felgen erneuern
wink.gif
bevor ich sie in die 900 einbaue...
Kann mir jemand die Größe der Lager angeben oder sogar passende Derivate nennen..?
Wie bekomme ich die alten am besten raus..?
In der vorderen Felge muss man wohl höllisch wegen des Tachotriebes aufpassen..?

Servus
der Robert

6204/2RSC3 ist die Bezeichnung. Auf den Tachoantrieb musst Du nicht aufpassen, weil Du das ganze Gelumpe sowieso ausbauen musst bevor die Lager ausgebaut werden können.
Mit einem scharfkantigen Rundmaterial eines der Lager rausschlagen, egal welches zuerst.
Nimm das,das sich bewegt. Im Härtefall musst Du die Felge anheizen damit sich was bewegt.

Salve Hajo,
sorry aber ich bin nicht zu dämlich, die Suchfunktion zu benutzen, habe aber nichts gefunden - dein thread existiert nicht !!!!

Servus
der Robert

Jemand der ganz hirschig :s116:darauf ist, Dir eine Antwort zu geben ist - die gerne genannte, aber kaum genutzte - die Suchfunktion.

Bei "Radlager" spritzt:s020: sie Dir ausreichend qualifizierte Hinweise aus.
http://900r.de/gpz-forum/search.php?searchid=1602845

Gruss
Hajo

Generell sollte man den Lagersitz beim Aus-und Eintreiben heiß machen, sonst macht man die Schose unter Umständen nur einmal. Okay, dannach geht's einfacher, weil man die Lager einkleben kann😛

Am Besten nimmt man einen Heißluft-Fön, dann brennt auch kein Lack weg ( wenn's halbwegs vernünftiger ist )

Hab mal die Suchfunktion bemüht: Klick!

Gruß, Alex

Einen Lagersitz generell warm zu machen ist Quatsch.Sowas macht man nur wenn das Lager völlig festgegammelt ist.Sozusagen als letzte Möglichkeit.
Habe grade Lager in einer ZZR Felge gewechselt.
Habe es mit einem passendem Rundholz ausgetrieben und danach wieder neue rein.
Das dauert ohne Reinigung der Felge und Teile 5min!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen Lagersitz generell warm zu machen ist Quatsch.Sowas macht man nur wenn das Lager völlig festgegammelt ist.Sozusagen als letzte Möglichkeit.
Habe grade Lager in einer ZZR Felge gewechselt.
Habe es mit einem passendem Rundholz ausgetrieben und danach wieder neue rein.

Gruß

Du weißt aber schon, daß der Lagersitz aus Alu ist? Aber egal, jeder, wie er mag...

Dann frag ich mich aber wieder mal, warum wir damals in der Elektro-Schlosserei die neuen Lager unserer dicken E-Motoren sogar im Ölbad erhitzt haben, um sie nachher besser auf die Welle zu bekommen...

Wie gesagt, jeder so, wie er mag...

Gruß, Alex

Du weißt aber schon, daß der Lagersitz aus Alu ist? Aber egal, jeder, wie er mag...

Dann frag ich mich aber wieder mal, warum wir damals in der Elektro-Schlosserei die neuen Lager unserer dicken E-Motoren sogar im Ölbad erhitzt haben, um sie nachher besser auf die Welle zu bekommen...

Wie gesagt, jeder so, wie er mag...

Gruß, Alex

Die Lager habt ihr warm gemacht weil das Material sich dann ausdehnt und du es somit leichter auf die Welle schieben kannst.Wenn es dann abkühlt sitz es dann Stramm drauf.

Das GPZ Lager in der Felge müsste mann in den Eisschrank legen damit es leichter in den Lagersitz geht beim Einbau.

Mann macht doch keinen Lagersitz warm bei einem ganz normalen Lagerwechsel.
Was soll das bringen beim Ausbau des Lagers alles warm zu machen?

Aber jeder so wie er mag!!!:s097:

Also mit dem richtigen Werkzeug brauch ich 3-5 Schläge und das Lager ist draussen!
Da Fummel ich doch nicht 10 min mit einem Heißlüftfön rum und muss dabei aufpassen das der Lack keine blasen bildet!
Schwachfug!

Habe es mit einem passendem Rundholz ausgetrieben

Gruß

Mit einem Rundholz? ohne einen Ansatzpunkt zu haben? Sorry aber das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe ein Stück halbwegs passenden Rundstahl durch die Nabe gesteckt und am unteren Lager Heftpunkte gemacht, dann einfach mit dem Kunststffhammer drauf. Die neuen Lager habe ich mit einer Spindelpresse reingedrückt.
Das hat schon einiges an Kraft gekostet. Bei dir klingt es als würden sie von selbst rausfallen, nur wenn man sie scharf anguckt.

Mit einem Rundholz? ohne einen Ansatzpunkt zu haben? Sorry aber das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe ein Stück halbwegs passenden Rundstahl durch die Nabe gesteckt und am unteren Lager Heftpunkte gemacht, dann einfach mit dem Kunststffhammer drauf. Die neuen Lager habe ich mit einer Spindelpresse reingedrückt.
Das hat schon einiges an Kraft gekostet. Bei dir klingt es als würden sie von selbst rausfallen, nur wenn man sie scharf anguckt.

Willst du mich als Lügner bezeichnen?
Ich habs doch so gemacht.
Kann nix dafür wenn ihr alle so kompliziert denkt.
Ein Rundholz aus deutscher Buche welches ziemlich genau dem Lagerdurchmesser entspricht!
Damit schlagst du die Lager raus und wieder rein.
Was ist daran so schwierig????
Sie fallen nicht von selbst raus, man darf nur nicht wie ein Uhrmacher drauftickern.
Rein gingen sie auch ziemlich stramm.Darf sich halt nicht verkanten.

Kann sowohl Thomas als auch unsern Schinken verstehen... Bei einem Radsatz gings so, beim anderen half auch das Eisfach nix, da mussten größere Geschütze her 😉

Willst du mich als Lügner bezeichnen?

Ruhig Brauner! Hier hat Dich keiner als Lügner hin gestellt. Wir haben lediglich gesagt, daß es mit Warmmachen einfacher und materialschonender geht. Wenn ich den Lagersitz vorm Raustreiben heiß mache und vorher noch ein Rundstahl von gegenüber einschweiße, reicht ein kurzer Schlag auf das Rundstahl und das erste Lager ist draußen.

Und um Dein Buchenholz anzusetzen mußt Du auch erstmal eine Seite raus bekommen.

Ich für meinen Teil möchte eben noch öfter die Lager wechseln können und nicht jedes Mal Material vom Sitz hobeln, das ist alles.

Gruß, Alex

Ich für meinen Teil möchte eben noch öfter die Lager wechseln können und nicht jedes Mal Material vom Sitz hobeln, das ist alles.

Gruß, Alex

Mal ne Frage, wie oft wechselt denn der durchschnittliche GPZler die (Rad) Lager:s206:?
Bei den Felgen die ich gemacht hab war ich nach 50 - 70 tkm wohl der Erste der die Lager angepackt hat.
.... und das Bike rollte noch. 😉

Genauso wie es falsch ist, die Methoden einzelner, als "Schwachfug" zu bezeichnen, war es sicher auch nicht richtig deine Methode als "Gerücht" zu bezeichnen.
Jeder hat seine Methode und wenn es funktioniert hat, haben wohl auch alle irgendwo ihre Richtigkeit.

Hey, es ist Weihnachten! Ich entschuldige mich dafür, wenn ich dir auf die Zehen getreten bin, okay?

Zurück
Oben