Kupplung entlüftet aber Kolben scheint nicht zurück zugehen. Bombenfest.

Das Öl war ganz frisch, hat aber jetzt beim Ablassen einen leichten blaustich, ansonsten schaumfrei.

Edit: So, Kupplung ist dicht, lässt sich gut drücken, kann aber keinen Gang einlegen. Wenn sie einen Kupplungszug hätte, wüsste ich was zu tun ist. Bei der hydraulischen verstehe ich es nicht. Sie trennt nicht! Im Leerlauf lief das Hinterrad langsam mit. Das hörte auf, als sie ein paar Minuten lief. Wenn ich einen Gang einlegen möchte, gibts ein leichtes Rattern (trennt nicht richtig). Der 2. gang geht schonmal gar nicht rein. Auch wenn sich das Ritzel mitdreht.

Wie stellt man das nun ein 🙂

Ich guck mal im WHB bevor ich hier wieder Haue bekomme...

Edit2: Hab jetzt mal den alten Motor rechts geöffnet und mir dessen Kupplungsgedöns angeschaut. Mir fiel auf, dass die oberste Scheibe NICHT um einen Zahn versetzt ist. Beim AT war die oberste Scheibe um einen Zahn versetzt...
Ich prüfe jetzt die Scheiben und die Federn auf Verschleiß

Edit 3: Der alte Motor hat 9 Kupplungsscheiben, die ein senkrechtes Profil haben. Die ersten beiden Scheiben (von rechts betrachtet) liegen aufeinander ohne Stahlscheibe dazwischen...

Der neue AT hat 8 Scheiben mit schrägem Profil.

Die Lamellen sind von der Stärke her in beiden Motoren im Normbereich laut WHB. Die Anpressfedern sind im neuen Motor deutlich dreckiger, dunkel und mit festen weißen Ablagerungen. Die Federn im alten Motor sind strahlend blank silber und auch alle minimal länger als die anderen. Laut WHB liegen diese also im Normbereich, die Federn vom AT nicht.

Frage also: Wieviele Scheiben müssen da rein? 8, oder?

Anhänge

• IMG_4797.webp
    IMG_4797.webp
    89,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4800.webp
    IMG_4800.webp
    122,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt am Ende werde alles gut und wenn es nicht gut sei dann könne es nicht das Ende sein- Naja, sind ca. 60 km bis zu mir !

Chris

Das Öl war ganz frisch, hat aber jetzt beim Ablassen einen leichten blaustich, ansonsten schaumfrei.

Edit: So, Kupplung ist dicht, lässt sich gut drücken, kann aber keinen Gang einlegen. Wenn sie einen Kupplungszug hätte, wüsste ich was zu tun ist. Bei der hydraulischen verstehe ich es nicht. Sie trennt nicht! Im Leerlauf lief das Hinterrad langsam mit. Das hörte auf, als sie ein paar Minuten lief. Wenn ich einen Gang einlegen möchte, gibts ein leichtes Rattern (trennt nicht richtig). Der 2. gang geht schonmal gar nicht rein. Auch wenn sich das Ritzel mitdreht.

Wie stellt man das nun ein 🙂

Ich guck mal im WHB bevor ich hier wieder Haue bekomme...

Edit2: Hab jetzt mal den alten Motor rechts geöffnet und mir dessen Kupplungsgedöns angeschaut. Mir fiel auf, dass die oberste Scheibe NICHT um einen Zahn versetzt ist. Beim AT war die oberste Scheibe um einen Zahn versetzt...
Ich prüfe jetzt die Scheiben und die Federn auf Verschleiß

Edit 3: Der alte Motor hat 9 Kupplungsscheiben, die ein senkrechtes Profil haben. Die ersten beiden Scheiben (von rechts betrachtet) liegen aufeinander ohne Stahlscheibe dazwischen...

Der neue AT hat 8 Scheiben mit schrägem Profil.

Die Lamellen sind von der Stärke her in beiden Motoren im Normbereich laut WHB. Die Anpressfedern sind im neuen Motor deutlich dreckiger, dunkel und mit festen weißen Ablagerungen. Die Federn im alten Motor sind strahlend blank silber und auch alle minimal länger als die anderen. Laut WHB liegen diese also im Normbereich, die Federn vom AT nicht.

Frage also: Wieviele Scheiben müssen da rein? 8, oder?
8 Scheiben und die letzte die du einsetzt ein Zahn versetzt.

Hab ich gemacht. Alles sieht top aus. Wirklich. Aber ich kann keinen Gang einlegen. Ich werd verrückt mit der verf**** Sch*** hier. Mann.

Das kann doch nicht sein. Kann es sein, dass sich links an der Schaltgabel was verklemmt hat? Hinterm Ölschauglas irgendwo?

Hab ich gemacht. Alles sieht top aus. Wirklich. Aber ich kann keinen Gang einlegen. Ich werd verrückt mit der verf**** Sch*** hier. Mann.

Das kann doch nicht sein. Kann es sein, dass sich links an der Schaltgabel was verklemmt hat? Hinterm Ölschauglas irgendwo?
Läuft der Motor, wenn du einen Gang einlegen möchtest. Im Stand, bei kaltem Motor, bekommt man schlecht einen Gang rein.

Wenn der Motor läuft, sollte es klappen.

So: Alles nochmal zerlegt links. Zum Würgen, echt. Fehler gefunden!

Die bekloppte Bogenfeder, die die Schaltgabel auf die Welle schiebt war am AT nicht dran. Ist mir nicht aufgefallen. So ein Kack.

jetzt schaltet sie. Endlich!

So: Alles nochmal zerlegt links. Zum Würgen, echt. Fehler gefunden!

Die bekloppte Bogenfeder, die die Schaltgabel auf die Welle schiebt war am AT nicht dran. Ist mir nicht aufgefallen. So ein Kack.

jetzt schaltet sie. Endlich!
Jetzt ist mal der Punkt erreicht, andem die Forumsfamilie Bilder sehen möchte :s106:

Die Bogenfeder kann ich mir sonst nicht vorstellen.

92081C ??

https://images.cmsnl.com/img/partsl...ear-change-mechanism_bigkae0153e1370_72e1.gif

Ich hoffe doch.
Ist es eigentlich normal, dass das Ritzel richtig auf die Welle drauf getrieben werden muss? Also nur draufschieben ist nicht bei mir...

Ich hoffe doch.
Ist es eigentlich normal, dass das Ritzel richtig auf die Welle drauf getrieben werden muss? Also nur draufschieben ist nicht bei mir...
Nee, einfach draufschieben, straff aber ohne Gewalt. Sicherungsblech drauf, Mutter fest anziehen und mindestens zwei Seiten des Sicherungsbleches umschlagen, sodass die Mutter sich nicht selbstständig lösen kann.

Ist kein Originales. Aber es ist leider wirklich so. Ich musste es brutal von der Welle ziehen mit nem Abzieher.
Ich hatte schon Ritzel von unterschiedlichen Herstellern. Draufprügeln musste ich das Ritzel noch nie. Wenn die Mutter gelöst war, konnte das alte Ritzel einfach mit der Hand abgenommen werden.

Ich hatte es mir vorher genau angesehen, meine aber auch, dass es keine Innen- und Außenseite hatte. dachte, dass die Verzahnung ggf irgendwie konisch verläuft, konnte ich aber auch nicht 100% bestätigen. Egal wie herum ich es ansetzte, es ließ sich nur mit Gewalt aufschieben. Die Welle sah und sieht aber noch völlig ok aus. Werde ggf mal auf ein Originales 16er zurückgreifen.
Jetzt müssen nur noch die Minusgrade weg und ich bring die Alte heute zum Ende!

Nein, alles gleich.
Jetzt sagt nur, dass die Welle ne a/b Verzahnung hat oder sowas.

Oder dass die ritzel immer zahnseitig eine Vorderseite haben.

Bitte nicht.

Zurück
Oben