Kupplung entlüftet aber Kolben scheint nicht zurück zugehen. Bombenfest.

Marqus

Member
Kupplung drückt Druckstange nicht rein. Blockiert.

Hi,

habe eine SF Leitung verbaut und wollte den Nehmerzylinder nun anbringen und entlüften. Das hat auch geklappt. Aber leider baut der Kupplungshebel nun soviel Druck auf, dass der Kolben die Druckstange wohl eindrückt, aber eben nicht mehr freilässt. Sprich, ab Punkt X ist der Kupplungshebel bombenfest und lässt sich nicht mehr ziehen.

Der Weg, den die Druckstange zurücklegt, ist, wenn man mit den Fingern dagegen drückt, maximal 1cm. Ist das normal?

Was tun ? :-(

danke
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Gehe Mal davon aus , der Nehmerzylinder geht leicht.
Ich hatte das Mal bei der ZRX ( ist identisch ) Losgefahren und immer Mal wieder ließ sich der Kupplungshebel nicht ziehen , als wenn man den mechanisch blockiert hätte.
Hab dann Mal die Druckstange rausgenommen , mit Schmirgelleinen abgezogen , bischen Paste dran , seit dem ist die Macke weg. Könnte ich mir auch erst nicht vorstellen , war aber so.

Gehe Mal davon aus , der Nehmerzylinder geht leicht.
Ich hatte das Mal bei der ZRX ( ist identisch ) Losgefahren und immer Mal wieder ließ sich der Kupplungshebel nicht ziehen , als wenn man den mechanisch blockiert hätte.
Hab dann Mal die Druckstange rausgenommen , mit Schmirgelleinen abgezogen , bischen Paste dran , seit dem ist die Macke weg. Könnte ich mir auch erst nicht vorstellen , war aber so.
An einer Stelle läuft die Kupplungsstange auch ein wenig ein. Wenn die Übergänge leicht angeschmirgelt werden......könnte vielleicht helfen.

Ja aber die Stange kann ich doch mit der Hand völlig problemlos 1cm eindrücken. Die kommt auch brav zurück. Frag mich nur wie das überhaupt gehen soll, dass der nehmerkolben ausreichend zurückgeht wenn man den Hebel loslässt???

Muss der easy flutschen oder darf der etwas hakeln?

Der Kolben wird doch mit bremsflüssigkeit geschmiert oder muss da bisschen ATE bremskolbenpaste an die Dichtung?

Du drückst die Kupplungsstange mit der Hand rein ? Supermann:s209:
Der Kolben muss Flugschein nicht hakeln und ja Bremszylinderpaste darf:s071:

Ok, dann drück ich wohl nur den ersten cm bis zur eigentlichen Kupplung rein, was? 😂
Das heißt, danach kommt erst der ganze Druck der Kupplung?
Ich bin neu in der Materie, verzeiht mir...

Ok, dann drück ich wohl nur den ersten cm bis zur eigentlichen Kupplung rein, was? 😂
Das heißt, danach kommt erst der ganze Druck der Kupplung?
Ich bin neu in der Materie, verzeiht mir...

Wenn du die Kupplung an der Stange mit der Hand ausrückst , mach bitte nebenbei ein Video😉
Die Stange geht ohne Wiederstand leicht bis zur Kupplung rein . Du hast den Distanzring hinter dem Nehmerzylinder nehme ich an ?

Nein, nein, ich drück dann wohl NICHT die Kupplung rein sondern nur das erste kurze Stückchen Bus zur Kuplung. Wie gesagt. Das ist mein erstes Mal..

Den schwarzen Ring um den Zylinder hab ich, ja!

Ist die Kleine Bohrung in der Handpumpe verstopft? Dann gibt es keinen Rückfluß und dann geht der Kolben nicht zurück

Nee, das ist alles sauber, Rückfluss ist sicht- und spürbar.

hab die Stange abgeschmirgelt, keine Änderung. Da ist was anderes im Argen. Kann mir jemand sagen, wie das da hinten drin aussieht und wo genau die Stange draufdrückt? Da klemmt doch was...

So eine Kacke...

danke

Nee, das ist alles sauber, Rückfluss ist sicht- und spürbar.

hab die Stange abgeschmirgelt, keine Änderung. Da ist was anderes im Argen. Kann mir jemand sagen, wie das da hinten drin aussieht und wo genau die Stange draufdrückt? Da klemmt doch was...

So eine Kacke...

danke
Hattest Du die Kupplung offen? Scheiben raus und wieder rein?

Die letzte Scheibe wird um einen Zahn versetzt. Ob das ein Grund sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Nein, habe die Kupplung gelassen wie sie im Austauschmotor war. Ich erinnere mich lediglich an eine recht lockere Schraube mit Feder am Kupplungskorb beim Wechsel der großen Deckeldichtung.
Was ist das für ne Schraube?

danke

Nein, habe die Kupplung gelassen wie sie im Austauschmotor war. Ich erinnere mich lediglich an eine recht lockere Schraube mit Feder am Kupplungskorb beim Wechsel der großen Deckeldichtung.
Was ist das für ne Schraube?

danke
Die fünf Schrauben im Kupplungskorb?

Alle fünf Schrauben sollten fest sein.

Nein, ich meine, dass da mittiger, auf halber Höhe glaub ich, eine Schraube war...kann mich aber auch irren. Ich machs nochmal.

Ja, ich vermute mittlerweile, dass da tatsächlich eine der 5 Schrauben locker war und ich es vergessen hatte...Mist.
Die müssen einfach normal angezogen werden, ja. Ohne Spiel oder so (wegen der Federn).

So, alles klar. Der ganze Korb hing verkantet drin. Jetzt ist alles gut! danke.

Anbei ein Foto. Muss ich mir wegen des bräunlichen Schleims schon Gedanken machen?

Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_4796.webp
    IMG_4796.webp
    226,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben