HILFE.. Ventildeckeldichtung u. Luftfilterk.

Mopedrentner

New member
Bin irgendwie unfähig meine neue Ventildeckeldichung einzubauen.:s178:
Und obendrein scheint mich auch der Luftfilterkasten von meiner RX nicht zu mögen..
Hat jemand eine hilfreiche Montageanleitung / Tip..
Kühlwasser schon abgelassen und Schlauch entfernt..
Kabel und Leitungen aus dem Weg geräumt.. Dennoch kein Erfolg.. Sollte man die Dichtung vorher in den Deckel einkleben ? Und wer um alles in der Welt hat den Luftfilterkasten konstruiert.. Bin schon am Überlegen den Deckel zwischen den Ansaugstutzen aufzusägen und nach dem Einbau mit hochtemperaturbeständigem
Silikon wieder zusammenzukleben..:s32:
Langsam treibt mich mein Moped in den Wahnsinn:s063:

Zwischenzeitlich durchgeführte Arbeiten.. Neue Reifen, Öl und Filterwechsel, neue Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter.. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeiten erneuert.
Kuplungsnehmer und Benzinhahn revidiert. Neue Schläuche ( Unterdruck, Entlüftung,
Kraftstoffzufuhr.. ...) Neue Batterie, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt...
Hauptständer ersetzt, diverse elektrische Kontaktprobleme beseitigt...

Vielleicht hätt ich doch gleich etwas neueres kaufen sollen... :s107:
Wäre unter dem Strich billiger gewesen:s141:

Sollte ein "barmherziger" Schrauber sich berufen :s166::s166: fühlen, mir für kleinen Obulus eine helfende Hand zu reichen... Bitte melden.... ORT: 89518 Heidenheim

Zwischenzeitlich durchgeführte Arbeiten.. Neue Reifen, Öl und Filterwechsel, neue Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter.. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeiten erneuert.
Kuplungsnehmer und Benzinhahn revidiert. Neue Schläuche ( Unterdruck, Entlüftung,
Kraftstoffzufuhr.. ...) Neue Batterie, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt...
Hauptständer ersetzt, diverse elektrische Kontaktprobleme beseitigt...

Vielleicht hätt ich doch gleich etwas neueres kaufen sollen... :s107:
Wäre unter dem Strich billiger gewesen:s141:

Moin

Naja, die meisten von dir durchgeführten Arbeiten sind Wartungsarbeiten, welche auch bei neuerem Material anfallen.
So weißt Du wenigstens was alles gemacht wurde und erledigt ist.

Alte Mopeds kosten Zeit und Geld, will man diese ordentlich erhalten...

Gruß Mike

Hi,

habe auch eine RX wieder flott gemacht, die 8 Jahre gestanden ist. Was soll mit dem Luftfilterkasten sein ? Meinst Du die 4 Ansaugstutzen gleichzeitig auf die Vergaser montieren ? Ja, das kann schon mal 1 Stunde dauern. Aber nur wenn Du neue weiche Ansaugstutzen gekauft hast. Mit den alten, harten und 5mm kürzen Stutzen geht das nämlich überhaupt nicht :s216:.

Folgende Wartungsarbeiten hast Du noch nicht gemacht:

- Gabel und Anti-Dive überholen
- Lenkkopflager und Radlager überprüfen
- Bremssättel überholen
- Stahflex-Bremsleitungen einbauen
- neue NGK Zündkerzenstecker
- Simmerringe (Kupplungsdruckstange, Ritzelwelle, Gangwelle und Ausgleichswelle)
- neue Kühlflüssigkeit
- Luftdruck im hinteren Stoßdämpfer prüfen
- Ruckdämpfer im Kettenradträger in Ordnung ?

Du weisst schon, das in den Motor nur 3,2 - 3,3 Liter Öl reinkommen ? Nicht 4 Liter wie drauf steht !

Luftfiltergummis

Nur mal so als Beispiel...

Auf dem Bild kann man schön den Unterschied von Alt und Neu sehen.

Wenn ich die Teile nicht selber ausgebaut und mit den Neuen verglichen hätte, hätte ich den Unterschied niemals für möglich gehalten. Darüberhinaus ist es mir aber ein Rätsel, wie die alten Gummis bis zum Ausbau auf dem Vergaser gehalten haben.....

Anhänge

• Neu Alt.webp
    Neu Alt.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 43
Nur mal so als Beispiel...

Auf dem Bild kann man schön den Unterschied von Alt und Neu sehen.

Wenn ich die Teile nicht selber ausgebaut und mit den Neuen verglichen hätte, hätte ich den Unterschied niemals für möglich gehalten. Darüberhinaus ist es mir aber ein Rätsel, wie die alten Gummis bis zum Ausbau auf dem Vergaser gehalten haben.....

Ui, das habe ich auch noch nie so gesehen. Und ich habe schon etliche Gummies getauscht.

Meine von der 900er sahen ähnlich aus. Durch die alten ging ne 24er Nuss durch und durch
die neuen ne 27er, da bleibt schon etwas Spitzenleistung auf der Strecke.

Gruß Micha

Servus,
ist es bei der RX genau so eng, wenn man den Ventildeckel wieder montiert?
Bei der 900r schiebt man die Dichtung meist beim montieren vom Ventildeckel wieder runter.
Ein wenig Fett/ Hylomar hilft aber, dass die Dichtung an den Längsseiten nicht aus der Nut fällt.

Schönen Gruß Schorsch....auch ohne Spez. Werkzeug die Leerlaufdüse am 2 Zyl. ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut....gut das ich damals Torx Schrauben für die Schwimmerkammern genommen hab....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen.

Dichtung bei Kawahändler gekauft, die sechs Deckeldichtungen für die Schrauben auch.

Dichtung in die Nut gedrückt, Deckel drauf, fertig.

Grüße Lutz

Dann schreib schnell KAWA an , dann können die sich die Dichtmasse laut Handbuch sparen :s159:

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 47
Also den gut Deckel säubern, eine dünne Schicht flüssige Dichtung in die Nut und schon geht das.. Danke für die Tips.. Die klappern nun nicht mehr aber es gibt an dem Gerät doch noch viel zu tun...

Deckel ist inzwischen zu.. und dicht.. Danke
Die Vergaser sind noch nicht zurück und mit den Stutzen. Werde es mal mit heissem Wasser versuchen und zur Not..neue kaufen.

Zurück
Oben