Hilfe - nach neuem Düsensatz nischt mehr - nur mit Choke

• Ersteller Ersteller sebi2008
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du auch mal die Leerlaufgemischschrauben einzeln verstellt?
Wenn du die einzeln komplett reindrehst, stirbt der jeweilige Zylinder ab, drehst du sie wieder raus, kommt er wieder.
Das probierst du erstmal bei jedem Zylinder einzeln. Passiert bei einem Zylinder gar nichts, haste die fehlerhafte Gemischschraube gefunden.

ok, danke - sind gute tipps, denke auch die schwimmer können es nich sein, wär irgendwo unlogisch. werde erstmal die regulierschrauben einzeln durchgehen und dann wohl oder übel den gaser wiederrausbauen. war halt dahinter das zu vermeiden , auch weil alle düsen neu waren und ich wirklich alle bohrungen mit gas gut durchgepustet hatte. aber ok, wenn ich daran denke was ab 4000 umdrehungen geht, ist es das alles wert.

ehrlich danke für die tipps - kann gut sein dass da noch was kommt an fragen, aber soweit so gut:s047:

wenn es nicht besser wird, versuche einfach nochmal die alten Nadeln.
Und schau auch nochmal nach, ob die neuen Leerlaufdüsen auch wirklich die "35"er sind.

..hat sich mal wieder ne frage ergeben - habe jetzt die kerzen rausgenommen und werde
noch das ventilspiel neu einstellen.
3 kerzen sind weiß , eine schwarz ! das gemisch ist also zu mager wie ihr gemeint
habt (dann werden es wohl zwischen 3-3,5 umdrehungen), nur heisst das jetzt ich hab
ein kompressionsproblem im zylinder 1 ??? oder woher kann das öl/benzin kommen ?
gibts da ne möglichkeit auf die schnelle sicher- zugehen dass es nur benzin is und
ich einfach das gemisch ändern kann. würde nämlich auf mind.3 umdrehungen bei 3
vergasern kommen und bei dem einen ca. 2 - sone abweichung sollte es doch nicht geben?

--> die nadeln und leerlaufdüsen sind zum glück sicher die richtigen

Ich wuerde darauf tippen das da einige Bohrungen dicht sind. Da kannst an der Gemischschraube drehen wie du willst, da aendert sich nix.

Ruediger

.. werd noch irre - hab gestern ventile eingestellt, mich gefreut dass keine großen
abweichungen waren und alle nochmal genau neugestellt. bin ich jetzt zu dumm oder
warum bekomm ich die gummidichtung vom ventildeckel nicht dicht drauf ???
musste dann aufhören weils mittlerweile schon mittags dunkel wird, werd mich heute
nochmal drannmachen, aber ehrlich gesagt keinen plan wie das gehen soll(wills jetzt
kleben - hoff mal das geht irgendwie mit dem ganzen öl). auf der
auslassseite ises unmöglich hinzukommen und diese dichtung rutscht ständig irgendwo
raus - wie macht ihr das ?? gibt ja sicher einige die das alle 5000km machen und
nen trick kennen ??
jedenfalls war der dreck mit den vergasern trotz 3 umdrehungen immer noch - wird
dann wohl vergaserausbau und nochmal durchsehen werden, aber mit der dichtung
bräucht ich echt nen tipp, danke im vorraus.

Ich hab mir das einfach gemacht,
den Deckel und die Dichtung schön Fettfrei und sauber
so das in der Nut des Deckels auch nix drin ist.
Dann beides mal ne halbe Stunde in die Sonne,
dann wird die Dichtung schön flexibel und dann,
"hab ich das Biest mit Pattex eingeklebt." :s079:
Musst beim reinschieben nur auf die Gummis aufpassen
die sich in den Kopf setzen.
Hab das nur einmal gemacht, seit dem hält das.

Genau, oder mit Motorsilikon ( Büütte schwarzes, kein Oranges, das sieht immer so sch.... aus).

Gruß, Alex

.. werd noch irre - hab gestern ventile eingestellt, mich gefreut dass keine großen
abweichungen waren und alle nochmal genau neugestellt. bin ich jetzt zu dumm oder
warum bekomm ich die gummidichtung vom ventildeckel nicht dicht drauf ???
musste dann aufhören weils mittlerweile schon mittags dunkel wird, werd mich heute
nochmal drannmachen, aber ehrlich gesagt keinen plan wie das gehen soll(wills jetzt
kleben - hoff mal das geht irgendwie mit dem ganzen öl). auf der
auslassseite ises unmöglich hinzukommen und diese dichtung rutscht ständig irgendwo
raus - wie macht ihr das ?? gibt ja sicher einige die das alle 5000km machen und
nen trick kennen ??
jedenfalls war der dreck mit den vergasern trotz 3 umdrehungen immer noch - wird
dann wohl vergaserausbau und nochmal durchsehen werden, aber mit der dichtung
bräucht ich echt nen tipp, danke im vorraus.

Ich kann Dir gerne behilflich sein, Oberföhring liegt bei mir auf dem Heimweg.

Ich leg immer erst die Dichtung auf den Kopf, dann schieb ich den Deckel drüber und wackel dann langsam und ohne Druck den Deckel auf die Dichtung. Auslasseitig kontrolliere ich dann immer mit der Taschenlampe ob die Dichtung richtig sitzt. Wenn nicht helfe ich mit den Fingern bzw. nem langen Schraubendrehe nach.
Ich kleb da nix ein. Das geht aber natürlich auch. Da spricht nix dagegen.

habs jetzt geklebt , ging einwandfrei - und zwei rote halbkreise sin auch gleich dabei.

danke fürs angebot , werd halt morgen die vergaser wieder rausmachen, also eher putzen machen. aber vielleicht kennst jemanden in münchen wo ich ultraschallbad kurzfristig und billig machen kann ? hab das noch nnie machen lassen, wo geh ich da überhaupt hin ? zum optiker :s152: ?

und das mit dem gemisch is mir auch noch nicht so klar - habs jetzt auf gehör gemacht , bis drehzahl nicht mehr steigt und bischen zurück - komme auf 4,5 bis 5 umdrehungen - kerzen waren vor der aktion immer noch weiß und das fahren etwas verbessert aber gerade im ersten gang nicht zu gebrauchen. wenn ichs jetzt weitertreibe komm ich noch auf 7 umdrehungen !
das gas geht jetz aber schon deutlich schneller zurück , nur noch anfahren ist katastrophe mit verschlucken und blubbern, egal (benzin bekommen sie)- checks nicht und werde den vergaser nochmal saubermachen.

Du kannst an denSchrauben drehen bis Du die in der Hand hast. Wenn der Vergaser OK ist laeuft die auch mit einer halben Umdrehung (wie beim US Modell). Du hast da irgendwo verstopfte Bohrungen.
Wenn bei Dir zu Hause die Wasserleitung verkalkt ist kannst auch am Wasserhahn drehen wie du willst und es kommt nix!!!

Ruediger

ja seh ich schon auch so - wo macht man ultraschallreinigung ? hab schon bei google gesucht wie blöd

Die meisten Moped oder Auto buden haben sowas. Das Ergebnis haengt auch vom Reiniger Zusatz ab. Yamaha hat da was gutes. Oder Kukident (teuer aber gute Reinigung)
Nur das nach der Aktion alle Bohrungen frei sind kann niemand garntieren

Ruediger

... habe jetz die vergaser nochmal raus, komplett auseinander und saubergemacht (nix mit ulrtaschallhightech und kokident)- mir sind auch gleich mehrere sachen ins auge gestochen : ein messingraspel in ner schwimmerkammer (kann ja mal kein gutes zeichen sein), ein kaputter o-ring an gemischregulierschraube und ein naja ungenaue schwimmerhöhe. bin halt ein pfuscher :s100: - geh jetz mal davon aus , dass das an gründen reicht und das ding morgen fährt. falls nich muss ich euch dann weiternerven.

und muss noch was loswerden - das mit dem schwimmerstand is schon leicht verwirrend, überall steht was anderes , was den punkt zum messen angeht - habe jetzt gemessen wenn die nadelfeder anfängt von der zunge eingedrückt zu werden, der stift also anfängt sich zu bewegen - stimmt das ? sag nur " - 0,5mm über unterkante" , das orangene buch kann man in die tonne kloppen, steht zb auch 1.OT falch drinnen - kann ja mal schön daneben gehen.

zwei noch : die federn an den gummis-luftfilter, wechselt ihr die mit ? verliere langsam das vertrauen in die dinger und will schellen drannmachen, kommt mir nicht so vor als würden die groß was anpressen, obwohl sie schon noch sehr schwer drüber gehen.

wofür is eigentlich der ent/belüftungsschlauch unten am luftfilterkasten ? (war bei mir geknickt)

Zuletzt bearbeitet:
... habe jetz die vergaser nochmal raus, komplett auseinander und saubergemacht (nix mit ulrtaschallhightech und kokident)- mir sind auch gleich mehrere sachen ins auge gestochen : ein messingraspel in ner schwimmerkammer (kann ja mal kein gutes zeichen sein), ein kaputter o-ring an gemischregulierschraube und ein naja ungenaue schwimmerhöhe

Grmpff :s221:
und muss noch was loswerden - das mit dem schwimmerstand is schon leicht verwirrend, überall steht was anderes , was den punkt zum messen angeht - habe jetzt gemessen wenn die nadelfeder anfängt von der zunge eingedrückt zu werden, der stift also anfängt sich zu bewegen - stimmt das ? sag nur " - 0,5mm über unterkante" , das orangene buch kann man in die tonne kloppen, steht zb auch 1.OT falch drinnen - kann ja mal schön daneben gehen.
Die Einstellerei mit dem Messschieber auf ~17mm Höhe ist nur ein erster Näherungswert, der auch nur dann stimmt, wenn die Federn in den Schwimmernadelventilen alle gleichmässig sind. Die anschließende Kontrolle sollte eigentlich immer mittels Schlauchwaage im zusammengesetzten und gefüllten Zustand erfogen - mit dem Pegel auf Höhe der Dichtungskannte, gleichmäßig bei allen Vergasern und waagerechter Lage. Der ganze muß man eventuell mehrfach Durchführen, bis die Pegel stimmen.
zwei noch : die federn an den gummis-luftfilter, wechselt ihr die mit ? verliere langsam das vertrauen in die dinger und will schellen drannmachen, kommt mir nicht so vor als würden die groß was anpressen, obwohl sie schon noch sehr schwer drüber gehen.
Nö, halten bei mir schon 24 Jahre bzw. 152tkm.
wofür is eigentlich der ent/belüftungsschlauch unten am luftfilterkasten ? (war bei mir geknickt)
Zum Entlüften des Kurbelgehäuses, durch die Kolbenbewegung entsteht Druck und der muß irgendwo hin.

Gruß

Michael

jeeeeaaahhh ! faährt , zwar nicht perfekt aber schon sehr brauchbar - kann damit gut leben und mach mich dannn mal an die feinabstimmung. nach gehör das gemisch einstellen, bekomme ich nicht hin - habe jetzt die zündkerzen paar mal angeschaut und fahre wahrscheinlich eher zu fett (bei choke gehtse sofort aus), bei 3,5 umdrehungen waren die kerzen weiß bis hellstbraun - jetz is 4 umdrehungen - denke bei nem neuen kit kann das schon möglich sein ohne das was anderes kaputt is.

blubbert zwar noch leicht , hin und wieder unter 2500 umdrehungen - aber sonst passt alles. ist so als hätte man 1500 umdrehungen drauf und kommt nicht richtig los, vielleicht eben weil sie zu fett läuft(?).

zum abschluss noch danke an alle - hat einiges geholfen :s111:

zu früh gefreut - abstimmung wird nichts u. ne frage zum 1.OT

muss den thread leider wieder "aktivieren", weils einfach nichts wird mit der abstimmung. habe jetzt ne woche damit verbracht alles durchzugehen - wieder ausgebaut, wieder saubergemacht, wieder schwimmerstand eingestellt usw.

es bleibt immer dasselbe problem : bekomme das gemisch nicht hin, die drehzahl geht zwar ab ca, 2,5 umdrehungen hoch , sinkt aber nie - auch bei 5 nicht. wenn ich den choke zur hälfe reinmache bei warmen motor , geht die drehzahl weiter hoch bevors sinkt. zündkerzen haben zwar keine flecken aber sind weiß mit feiner schicht auf der elektrode. zwischen 2500 und 4000 umdrehungen schlechte gasannahme , ruckeln. muss also zu mager laufen und gemischschraube ändert nichts daran.

ich behaupte jetzt mal es kann nicht an den vergasers liegen , die sind sauber(nach 4mal saubermachen), düsen neu und die richtigen ... zündung war hinüber (deshalb die probleme vorher ) , ist jetzt aber i.o., es betrifft ja auch nur einen bestimmten drehzahlbereich.
-- ich hab jetzt alles durch was mir einfällt und komm nicht weiter ... einer ne ahnung ??

-->> woran könnte es liegen dass sich das gemisch nicht fetter einstellen lässt , abgesehen vom vergaser ???

-->> könnte es am ventilspiel liegen ?

- eine sache ist nämlich vielleicht auffällig: habe hier im buch stehen dass 1.zünd OT ist wenn sich "IN" und "EX" innen gegenüberstehen, bei mir war es aber umgekehrt, also EX links und IN rechts --- vielleicht hat das einer gerade rumliegen, allerdings wenns so wär hätt ich den zylinderkopf ja schon in himmel geschickt:s108:.

- eine sache ist nämlich vielleicht auffällig: habe hier im buch stehen dass 1.zünd OT ist wenn sich "IN" und "EX" innen gegenüberstehen, bei mir war es aber umgekehrt, also EX links und IN rechts --- vielleicht hat das einer gerade rumliegen, allerdings wenns so wär hätt ich den zylinderkopf ja schon in himmel geschickt:s108:.

1 und 4 sind ja Paarläufer .Du hast wohl auf 4 OTZünd gedreht .Dreh die Kurbelwelle halt noch eine Umdrehung , dann sollte passen .

Mir fällt jetzt gerade nicht ein , wie sich auswirkt , wenn der Vergaser über die Unterdruckleitung Sprit durch eine defekte Benzinhahnmembrane saugt. Vielleicht hat da noch jemand ne Antwort drauf.Nur ne Idee.

das bild indem geilen orangenen buch ist wohl einfach falsch, hab halt gedacht die sind so schlau das ihnen das nicht passieren kann. beim 4.OT benutzt man doch dieselben markierungen wie beim 1.OT ? nur eben einmal außen , einmal innen ?

bei dem bild is oben 4.OT, unten 1.OT - da wechseln einfach die seiten der markierungen- kann hoffentlich nicht sein - das mit kuli war bei mir.

... defekte unterdruckmembran könnte zwar gut sein, weil ich die neu reingemacht habe, aber dann müsste das ding auf PRI besser laufen oder ? tuts leider auch nicht.

auf dem 2.bild ismal ein kerzenbild - ist das bei euch wirklich hellbraun ?? lese immer das gibt es seit bleifreiem benzin nicht mehr mit braun, soll weißgrau sein (?)

Anhänge

• DSC00277.webp
    DSC00277.webp
    53,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00273.webp
    DSC00273.webp
    169,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben