Frage zur Temparatursenkung

> Wobei das immer ausgehen von dem Schätzinstrument ist. Mal so
> ein halbwegs vernünftiges VDO-Instrument einbauen ist glaub auch
> nicht verkehrt um mal annähernd zu wissen was wirklich geht...

Das bringt nichts. Wieso glaubst du das ein Instrument von VDO besser sein soll? Die haben alle nur einige Prozent Genauigkeit.
Es waere uebrigens kein Problem etwas genaueres zu bauen. Du kannst dir Fuehler kaufen die zeigen etwa bis auf 1/4Grad genau an. Aber das ist auch Unsinn weil es bei der Temperaturmessung sehr stark darauf ankommt an welcher Stelle man misst. Und das was du da misst sagt dann fast nichts aus zu der Temperatur an der anderen Seite des Motors.
Wichtig ist es das man ein Gefuehlt fuer das Temperaturverhalten seines Motorrads bekommt. Man muss also nur wissen das der Zeiger immer auf 13Uhr steht wenn man so und so faehrt. Und wenn sich das ploetzlich aendert, dann besteht Handlungsbedarf.

Wenn einer viel Langeweile haette dann koennte er sich eine analoge Regelung bauen. Also die Drehzahl des Luefter mit einem PID-Regler so steuern das man immer eine bestimmte Temperatur hat. Aber man fragt sich natuerlich wieso, schliesslich hat meine RX von 1985 bis heute durchgehalten. Da wird sie das sicher noch weitere 20Jahre schaffen.

Olaf

Das bringt nichts. Wieso glaubst du das ein Instrument von VDO besser sein soll? Die haben alle nur einige Prozent Genauigkeit.
Olaf
Ganz einfach: weil ich weiss das das GPZ-Instrument im Vergleich zu den anderen halbwegs vernünftigen Instrumenten um geschätzte 50% daneben liegt. Ferner ist ja auch bekannt das die ersten Baujahre in den roten Bereich gingen obwohl nicht annähernd eine solche Temperatur erreicht wurde...

> Wenn ich schon einen manuellen Schalter einsetzen muss um den
> Lüfter an laufen zu bringen stimmt die ganze Karre nicht.

Das sehe ich auch so. Als ich meine RX gekauft habe war so ein
Schalter vom Vorbesitzer auch verbaut. Halte ich fuer Unsinn.

> Die GPZ wird nicht zu heiss auch in der Stadt nicht.

Das sehe ich aehnlich. Allerdings hat die wohl eine sehr gut funktionierende Anzeige. Die meisten Autos heutzutage haben eine sehr stark bedaempfte Anzeige. Die Leute sind es nicht mehr gewohnt das sich die Motortemperatur im normalen Fahrbetrieb auch mal aendert, aber nur weil sie alle von ihrer Temperaturanzeige belogen werden. :s113:
Die Temperatur geht naemlich nicht nur schnell hoch, sie geht auch
genauso schnell wieder runter. Daran kann man sehen das es an dem Kuehlsystem nichts auszusetzen gibt.

Olaf

ich will hier doch keinen bekehren, fahr doch wie Du willst. Meinetwegen kann dein Kühler auch explodieren oder einfrieren.
Und wenn Du genau gelesen hast, habe ich den Schalter ja auch nur ZUSÄTZLICH eingebaut.

Gruß c-de-ville

Ich habe nur ein anderes Cockpit verbaut , seit dem steht der Temp-Zeiger nicht mehr im letzten Drittel . :s123:
Auch wenn die Anzeige vorher mal am roten Bereich anlag , hatte ich nie das Gefühl , die Kiste wird zu heiß . :s221:

Ich habe nur ein anderes Cockpit verbaut , seit dem steht der Temp-Zeiger nicht mehr im letzten Drittel . :s123:
Auch wenn die Anzeige vorher mal am roten Bereich anlag , hatte ich nie das Gefühl , die Kiste wird zu heiß . :s221:

bei meinem Original-Cockpit steht die Temp. immer knapp über dem kalten Bereich und zeigt einen noch nicht betriebswarmen Motor an. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich kein Unterteil dran habe.

Gruß Micha

bei meinem Original-Cockpit steht die Temp. immer knapp über dem kalten Bereich und zeigt einen noch nicht betriebswarmen Motor an. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich kein Unterteil dran habe.

Gruß Micha

Wie kommst Du denn darauf? Bei der GPZ ist warm nicht "Mitte" sondern knapp über dem ersten Strich. Wenn ich immer mit dem Zeiger auf "Mitte" fahren müßte, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.

Bin übrigens jahrelang ohne jegliche Verkleidung gefahren. Wechselweise mit Orginal-Cockpit oder nur Tacho und Temperaturanzeige von Daytona. Die war so empfindlich, die hat sogar das Arbeiten des Thermostaten mitbekommen. War immer so ein Temperaturbereich von 77 - 85°, wenn's draußen kühler wurde.

Ich hab's noch hier, können wir ja mal probeweise bei Dir einbauen.

Gruß, Alex

Gruß, Alex

:s105:

Zur Erinnerung, da hier mal wieder abgewichen wird: Der Diablopower fährt eine ZL 1000, und die hat eine Tankuhr statt einer sinnvolleren Temp-Anzeige. Nur ne rote Warnleuchte im DZM.

:s132: Dirk

Zurück
Oben