Entscheidungshilfe Gabel

• Ersteller Ersteller RudeBoy
  • Erstellt am Erstellt am
R

RudeBoy

Guest
Guten Abend,

nun ist endlich genug gespart, der Winter steht vor der Tür und ich kann mich nicht entscheiden.

Welche Gabel ist nun besser, die der ZZR 1100 oder die ZRX 1100/1200?

Was nun billiger kommt oder leichter einzubauen ist, ist mir eigentlich egal. Die Bremsanlage ist mir auch egal. Mich interessiert welche Gabel sich besser fährt. Also was nehmen? ZZR oder ZRX.

USD ist keine Alternative, ich will ne klassische Telegabel.

Haben hier ja genug die beiden Möglichkeiten realisiert, daher kann doch bestimmt der ein oder andere was dazu sagen.

Grüße

RudeBoy

Moin,

Entscheidungshilfe:

- die ZRX-Gabel ist neuer
- die ZZR-Gabel lässt sich in Vorspannung und Druckstufe einstellen
- die ZRX-Gabel lässt sich in Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellen
- die ZRX-Gabel hat eine hohlgebohrte Vorderachse mit größerem Durchmesser
- die ZZR-Gabel ist i.d.R leichter zu bekommen und billiger

Grüße

Michael

Moin,

Entscheidungshilfe:

- die ZRX-Gabel ist neuer
- die ZZR-Gabel lässt sich in Vorspannung und Druckstufe einstellen
- die ZRX-Gabel lässt sich in Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe einstellen
- die ZRX-Gabel hat eine hohlgebohrte Vorderachse mit größerem Durchmesser
- die ZZR-Gabel ist i.d.R leichter zu bekommen und billiger

Grüße

Michael

Jetzt wollt ich gerade auch mal aber ist ja schon alles gesagt.
Vielleicht noch, dass man sich bei der ZRX Gabel die SB Brücke spart, sofern man keine Stummel fahren möchte, die käme dann bei der ZZR Gabel noch dazu, was den Preis dann relativiert.

Hi,

die ZRX-Brücken passen ohne den Dorn um zu Pressen mit den original Lagern - für mich ein klares Pro
Ganz ohne Nachbearbeitung bekommt man die Brücken inkl. Zündschloss aber nicht 1:1 verbaut. Will man die originale Lenkradsperre benutzen, muss die obere Brücke bearbeitet werden.

Grüße
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eigntlich einfach, je moderner desto besser, je einstellbarer desto, nesser kann man abstimmen, wenn man weiß wie, wenns stimmt machst eh kaum noch da rum, nur zum Sommer mehr Druck und Zugstufe und im Herbst wieder zurück...hast sowas nicht drehst auch nicht dran rum und lebst mit den Gegebenheiten.
Ich würde aber zu der Gabel mit Zug und Druckstufe tendieren

erstmal danke für die antworten. die umsetzung ist schon klar. da gibts hier im forum ja infos ohne ende. superbike lenker muss auch wieder dran, daher werden die kosten wohl für beide mehr oder weniger gleich sein. ich hatte eher gehofft, dass vielleicht schon mal einer beide versionen gefahren ist. mich interessiert halt eher, welche gabel sich besser fährt bzw. besser anspricht.

erstmal danke für die antworten. die umsetzung ist schon klar. da gibts hier im forum ja infos ohne ende. superbike lenker muss auch wieder dran, daher werden die kosten wohl für beide mehr oder weniger gleich sein. ich hatte eher gehofft, dass vielleicht schon mal einer beide versionen gefahren ist. mich interessiert halt eher, welche gabel sich besser fährt bzw. besser anspricht.

Das kann man so pauschal eh nicht miteinander vergleichen, da kommt's auf die verbauten Federn an, Einstellung der Stufen, Gabelöl, Vorspannung, Reifenzustand usw.
Da würde man wohl Äpfel mit Birnen vergleichen, mit ein wenig Feingefühl und entsprechendem Einsatz bekommt man fast jede Gabel gut abgestimmt, selbst die orig. 38er. machte da nicht die schlechteste Figur.

An der stelle möchte ich mal fragen wie das ganze bei der RX aussieht. Die gabelholme und die bremse sieht ja gleich aus wie bei den älteren 900R. Aber wie schaute es da mit den Gabelbrücken aus? Was ich mir gut vorstellen könnte bei meiner RX: ZRX Gabel, 6 Kolben, Serienräder. Gibt es da bremsscheiben die an die originale Felge passen? Ist wohl unwarscheinlich aber muss gefragt sein. Was müsste an der Gabelbrücke etc geändert werden? Superbikelenker ist ohnehin montiert. Dorn? Lager?

Dacht ich mir schon. Währe wohl zu einfach gewesen. Kannst du zufällig noch grob sagen was beim hinterradumbau auf mich zukommen würde? Danke für die antwort:s048:

Währe nicht übel. Aber ich hätte nichts dagegen bei einem simplen 150er zu bleiben. Hab da nur die für den 180er gesehen. Der ZRX vorbau währe auch interessant wegen der bereits vorhandenen superbikebrücke.

Nööööööööö:s214:Ich rede von der breite:s214:Klar wenns vorne 17Zoll ist dann auch hinten. Und das Felgendesign sollte auch etwa gleich aussehen. Aber da es eben nicht so eine showgurke werden soll wie auf deinem bild:s076: hätte ich gerne eine etwas dünnere hintere Felge als die zzr(5,5zoll). ZRX hat auch 5zoll. Serie ist ja 3,5? Gäbe es da noch eine felge die passend zu bekommen ist?

Danke für die Tipps:s047:An die ZZR 600 hab ich gerade gedacht als ich vom computer weg bin. Optik passt und dimension auch. Wie schauts aus mit ZZR 600 Vorderrad in ZRX vorderbau? Hab im kopf dass die Achse dicker sein soll. @Lumpi: Kannst mal ein angebot machen. Wollte mich schon mal schlau machen für den winter aber wenns schon gute angebote gäbe wer weis:s079:

Hi,

stimmt, die Achse vorn ist stärker. Von der 600er passt's nicht.
Vorn kannst du dann aber das 1100er Rad nehmen.

ZZR600 hinten habe ich auch noch im Angebot...

Grüße

Zurück
Oben