Bt 014 ??

Zathor

Member
Hallo Gemeinde,

wer von euch kann etwas über die Eigenschaften des Bridgestone BT 014 sagen, bzw. wer hat sie auf seiner drauf?
Lohnt sich ein Kauf, oder ist der Reifen nich so dolle???

Jo, Serienbereifung auf der ZZR1400. Nicht der Renner...
War wohl auch der Serienreifenaufder z 1000 03-06. Soll laut Erfahrungsbericht der genazen Jungs nur Kacke gewesen sein, kein Grip und das nicht lange und noch teuer, also alle schelchten eigenschafte eines Reifens in einem Produkt, bestimmt bei Dunlop abgeschaut :s054:

@Tueddel
der 16er ist auch der Sportler oder?? der 14e sollte der Tourer sein, soweit ich mich erinnern kann.

Im Moment sind "gute" Reifen: der M3 von Metzeler ensprechend der Pipo von Michelin die man beide fahren kann, gut grippen und auch etwas halten, der Pirelli Diablo oder Conti Sport attack oder Road attack, aber die halten nicht so lang... da gibts eventuell noch 2 oder 3, die was taugen, der Bt 14 gehörte aber nie dazu...

Danke Leute für eure Meinungen / Erfahrungen.
Hätte einen Satz BT 014 günstig kaufen können, werde es aber lieber lassen.
Hatte vor meinen 17" Umbau den BT54 drauf und war super zufrieden damit. Laufleistung über 10000 km und die Pelle sah noch gut aus. Deswegen war mein erster Gedanke eben Bridgestone. Der BT57 soll ja der Nachfolger des BT54 sein.
Wäre der was, oder eben der MPP oder Conti?
Suche einen Reifen der länger als 6000 km hält und ich fahr selten im "Grenzbereich".

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gleich mächtig einstecken muss... :s024:
Ich habe hinten den BT57 (ist letztes Jahr vor meiner Zeit drauf gekommen) und vorne war der BT54 drauf, noch gut im Profil, aber nicht mehr "rund" und alt, von 97. Habe jetzt vorne den BT21 drauf, da er mit dem 57 in Kombi zulässig ist. Bin zufrieden mit dem, guter Grip und Handling, über Nässe kann ich allerdings noch nicht viel sagen. Bin aber auch kein Grenzbereichsfahrer, aber recht gut dabei (jedenfalls drängeln die Omis nicht mehr in den Kurven :s101:)
Laufleistung bisher knapp 2000 Km und bisher noch sehr wenig Verschleiss.

Laut Test, kein Nässeprofi, aber gute Leistungen. Bei Meinungen scheiden sich hier die Geister, die einen sagen "TOP, super) die anderen "nie wieder".

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gleich mächtig einstecken muss... :s024:
Ich habe hinten den BT57 (ist letztes Jahr vor meiner Zeit drauf gekommen) und vorne war der BT54 drauf, noch gut im Profil, aber nicht mehr "rund" und alt, von 97. Habe jetzt vorne den BT21 drauf, da er mit dem 57 in Kombi zulässig ist. Bin zufrieden mit dem, guter Grip und Handling, über Nässe kann ich allerdings noch nicht viel sagen. Bin aber auch kein Grenzbereichsfahrer, aber recht gut dabei (jedenfalls drängeln die Omis nicht mehr in den Kurven :s101:)
Laufleistung bisher knapp 2000 Km und bisher noch sehr wenig Verschleiss.

Laut Test, kein Nässeprofi, aber gute Leistungen. Bei Meinungen scheiden sich hier die Geister, die einen sagen "TOP, super) die anderen "nie wieder".
BT 021 vorne kommt immer drauf an wie alt der ist (Produktionsjahr) alles was vor März 2008 im Handel war hielt nicht sehr lange waren in der Mitte noch gut und die Seiten total wergeorgelt, gibt dazu auch ein Rundschreiben auf der Bridgestone Homepage.
Betraf aber nur die Vorderreifen.
Hat aber ansonsten in diversen Fahrtest sehr gut abgeschnitten....
Einem Kumpel von mir hatte der Reifenfuzzi letztes Jahr im April noch einenaus der alten Serie montiert, war letzte Woche schliesslich kaum noch in Kurven fahrbar. Hat jetzt auf Garantie einen aus der neuen Serie drauf gekriegt..

BT 021 vorne kommt immer drauf an wie alt der ist (Produktionsjahr) alles was vor März 2008 im Handel war hielt nicht sehr lange waren in der Mitte noch gut und die Seiten total wergeorgelt, gibt dazu auch ein Rundschreiben auf der Bridgestone Homepage.
Betraf aber nur die Vorderreifen.
Hat aber ansonsten in diversen Fahrtest sehr gut abgeschnitten....
Einem Kumpel von mir hatte der Reifenfuzzi letztes Jahr im April noch einenaus der alten Serie montiert, war letzte Woche schliesslich kaum noch in Kurven fahrbar. Hat jetzt auf Garantie einen aus der neuen Serie drauf gekriegt..

Fahre seit Anfang März 09 die Kombi BT021 und BT54 auf meiner A7, habe jetzt 6.500 km abgespult und Reifen sind noch gut. Nach meiner Erfahrung: haben gute Straßenlage bei trockner und nasser Straße. Bin aber nicht der super Kurvenjunkie.

Fahre seit Anfang März 09 die Kombi BT021 und BT54 auf meiner A7, habe jetzt 6.500 km abgespult und Reifen sind noch gut. Nach meiner Erfahrung: haben gute Straßenlage bei trockner und nasser Straße. Bin aber nicht der super Kurvenjunkie.
Werde auf meinen Umbau 17" vorne und hinten BT021 drauf machen, hab mir mal die diversen Testberichte im Netz angesehen, da haben die BT 021 eigentlich immer recht gut abgeschnitten. Regenrennen will ich ja auch keine fahren und bin da doch in der Regel meist etwas vorsichtiger unterwegs (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mir meiner Verantwortung gegenüber Frau und Kind bewusst.
Mal abgesehen davon, wenn ich mich auf die Fresse lege und Arbeitsmässig ausfalle kommt auch keine Kohle rein. Bin ja selbstschaffender Künstler und kriege keine Lohnfortzahlung im Krankenfall. :s221:

Die Probleme was den erhöhten Verschleiß der BT021 Vorderreifen anbetrifft haben die ja auch ab Produktionsdatum März 2008 gelöst.:s152:

Wenn ich mir so die diversen Reifentests angucke dann waren in den letzten 2-3 Jahren immer folgende Reifen
der Kategorie Tourensport ( das ist ja das was fuer die meisten - und mich - hier in Frage kommt) dabei:
BT021, Pilot Road bzw. Pilot Road2, Roadtec Z6, bzw. Roadtec Z6 Interact.
die ersten Versionen haben sich nicht vielgegeben, der Z6 war m.E immer der beste Kompromiss. Aber das ist halt subjektiv.
Der Pilot Road2 hat dann wieder vorgelegt, im vorletzten Test in der motorrad hat er dann den Z6 verdraengt. Interessanter-
weise haben die noch die alte Z6 Version getestet, also nicht den Interact. Beim Test darauf #13-2009 war der
Interact dabei und Der Pilot Road2 als 2CT. "Gewonnen" hat aber der Dunlop Roadsmart zusammen mit dem Pilot
Road2 2CT. Stellt sich jetzt grundsaetzlich die Frage wie solche Tests zu bewerten sind. Ich persoenlich
guck ja eher nur nach den Naesseeigenschaften und Handling/Aufstellmoment. Bleiben werde ich auf jeden Fall
beim Z6. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt erstmal einen Satz Z6/Interact ans Lager gelegt. Bei der Zett ist
der offiziell via Freigabe auch im Mischbetrieb mit der alten Version zugelassen. Bei der schwarzen hab ich als
Ersatz erstmal einen Sportec M3 geholt, weil der Vorderreifen noch geht. Der gefaellt mir auch gut, ledglich
bei Temperaturen unter 5 Grad hab ich das Gefuhl das er hinten gerne bissi rutscht 🙂 und er ist ca. 3 mm
schmaeler als der Z6. Das ist z.Zt. noch fuer mich ein Kriterium weils bei der Schwarzen hinten ziemlich eng
zugeht....(huch nicht das hier jetzt einer auf falsche Gedanken kommt..ich mein den Abstand zur Kette..🙂)))))

nachdem ich nun ein wenig gelesen und gestöbert habe, wird es wohl der BT 57 werden.
Ist zwar nicht der preiswerteste, aber schließlich kommts aufs Handling an und nachdem der BT 54 schon gut war, kanns eigentlich nicht schlechter werden.

Vielen Dank für eure Meinungen, hat mir bei der Entscheidung weitergeholfen. :s171:

Zurück
Oben