Anlasserfreilauf

Kommt das vom Anlasserfreilauf ? Lag in der Ölwanne 😱
So sehen die Teile vom Anlaserfreilauf aus:
img_2424.jpg

Ich glaube, Dein Teil kommt woanders her aber eine konkrete Idee habe ich noch nicht.

Grüße

Michael

Kommt das vom Anlasserfreilauf ? Lag in der Ölwanne 😱
Könnte der Optik nach auch von der Druckplatte der Kupplung bei dem RX Kupplungskorb stammen (was ja auch zu Deinem Vorschaden passen würde, da ja damals der ganze Klimbatsch nach Deinen damaligen Bilder auseinandergeflogen war)..... eventuell Lagerdruckstück wo die Kupplungsstange drauf drückt... das Lager in der Druckplatte ist bei der RX etwas anders aufgebaut wie bei der 900er....
Nur ne Idee..... :s229:

@Merlin : Danke für das Foto , sehen doch etwas anders aus die Teile .
@Pilot : Könntest Recht haben , hab damals beim Reparieren nicht alles genau untersucht.Drehsuren sind auf dem Teller sichtbar.
Vielleicht war das auch der Klemmgrund nach dem Umfaller an der Ampel zum WS 2013.

Naja , bin froh den Ranz aus der Ölwanne zu haben . Wundert mich nur , warum ich kein 2tes Sieb in der Wanne hab . Wie wichtig ist das und welches Öl fliest da wann durch ??

Vielleicht war das auch der Klemmgrund nach dem Umfaller an der Ampel zum WS 2013.

Naja , bin froh den Ranz aus der Ölwanne zu haben . Wundert mich nur , warum ich kein 2tes Sieb in der Wanne hab . Wie wichtig ist das und welches Öl fliest da wann durch ??
Schon gut möglich dass das der Grund war das der Motor geklemmt hat nach dem Umfaller, ungünstig verrutscht und irgendwo etwas verkeilt.... und nach dem rückwärts drehen hat es sich dann wieder verschoben und der Motor lief wieder..... alles in allem Schwein gehabt das nix in die Binsen gegangen ist.... Sowas kann schnell einen Motor in Altmetall verwandeln......

Thema : Sieb in Ölwanne =
Eigentlich ist in der Ölwanne selber nur 1 Sieb drinne das mit 3 Schrauben dort festgeschraubt ist .... sieht aus wie eine ich sag mal Halbkugel aus Fliegendraht....
und dann wäre da noch das Sieb in dem gelben Kunststoffgehäuse das mit einem Rohr in die Ölpumpe gesteckt wird und mit so einer Art Klemmung am dicken Hauptölrohr in Position gehalten wird.....

Und was fehlt da bei Dir ????

Das Sieb mit den drei Schrauben fehlt:s202: Ich habs nicht ausgebaut !!!:s149:

Das runde Plättchen war im Übrigen nicht das größte Teil , was in der Ölwanne lag:s203:

Das Sieb mit den drei Schrauben fehlt:s202: Ich habs nicht ausgebaut !!!:s149:

Das runde Plättchen war im Übrigen nicht das größte Teil , was in der Ölwanne lag:s203:
Schon wieder zu (die Ölwanne natürlich:s002: nicht Du :s049:), ansonsten schick ich Dir ein solches Sieb ????
Hab hier noch ein paar Ölwannen rumfliegen jedoch meistens irgend ein Ablaßschraubengewinde hin... kann ich aber das Sieb raus schrauben.....
Kost auch nix....

Schon wieder zu (die Ölwanne natürlich:s002: nicht Du :s049:), ansonsten schick ich Dir ein solches Sieb ????
Hab hier noch ein paar Ölwannen rumfliegen jedoch meistens irgend ein Ablaßschraubengewinde hin... kann ich aber das Sieb raus schrauben.....
Kost auch nix....

Ölwanne ist zu , bleibt zu😉 Teil kannst trotzdem mal schicken , fürs nächste mal.
Welches Öl wird da denn durchgesiebt ??

HIER SIND AUCH FOTOS DAVON

Ölwanne ist zu , bleibt zu😉 Teil kannst trotzdem mal schicken , fürs nächste mal.
Welches Öl wird da denn durchgesiebt ??

HIER SIND AUCH FOTOS DAVON
Steck Dir morgen eins in einen Briefumschlag....(hättest ja mal was sagen können dann hätte ich es Dir mit der Ölwannedichtung usw. geschickt.....)
Durch das bei Dir fehlende Sieb wird auf der 2. Pumpenseite das Motoröl angesaugt was hinter dem Sieb zum Ölkühler gepumpt wird, von diesem geht es zurück in die Ölwanne und wird von dem Ölansaugstutzen mit Sieb mit der anderen Pumpenseite zu den Schmierstellen befördert.
Ist also im Prinzip ein Vorfilter der Partikel von der Förderung über die Ölpumpe zum Ölkühler abhalten soll, also Schutz der 2. Ölpumpenhälfte und des Ölkühlers vor eventuellen Partikeln....
P.S. Kann man auch schön im WHB unter 6-4 Motorschmiersystem abgebildet sehen.....

Steck Dir morgen eins in einen Briefumschlag....(hättest ja mal was sagen können dann hätte ich es Dir mit der Ölwannedichtung usw. geschickt.....)
Da wußte ich das noch nicht

P.S. Kann man auch schön im WHB unter 6-4 Motorschmiersystem abgebildet sehen.....

Hast recht gut zu sehen. Finde ich jetzt mal nicht als so dramatisch , wenn das fehlt . Bei den Spänen die ich aus der Wanne geholt habe wundert mich sowieso , daß das Moped sich noch dreht. Wenn das Öl nicht mehr richtig durch den Kühler pumpt , ist das eben so .
Wird dann weiter beobachtet :s200:

Da wußte ich das noch nicht

Hast recht gut zu sehen. Finde ich jetzt mal nicht als so dramatisch , wenn das fehlt . Bei den Spänen die ich aus der Wanne geholt habe wundert mich sowieso , daß das Moped sich noch dreht. Wenn das Öl nicht mehr richtig durch den Kühler pumpt , ist das eben so .
Wird dann weiter beobachtet :s200:
Solange keine Broken rum schwimmen ist es auch nicht dramatisch, das wichtigste ist ja dass Sieb am Saugstutzen das nix an die Schmierstellen insbesondere bei den Kurbelwellenlagern, Pleuellagern, Nockenwellenlagern und sonstigen Gleitlagern ankommt....
Aber schaden kann es auch nicht wenn es drin ist........
Wie dem auch sei, schicke Dir eins...

Zum Thema Freilauf hab ich auch ne Frage.

Bei mir blockiert der Motor ab und zu beim starten.
Das blockieren macht sich mit einem seltsamen Knall bemerkbar und dann dreht der Anlasser nicht mehr.
Den Anlasser habe ich ausgebaut und getestet. Alles OK!

Mit Finger am Freilauf gedreht und keine Unstimmigkeit gemerkt.

Ab und an dennoch das "blockieren"

Kann das am Freilauf liegen?

Beim Anschieben löst sich die Blockade mit dem gleichen Geräusch wie es beim Starten aufgetreten ist. Danach geht wieder alles wie immer.:s229:

Komische Sache, Fachwerkstatt weiss auch noch keinen Rat. Ich hab nur keine Lust jetzt den Freilauf zu wechseln und es lag am Ende doch an etwas anderem:s092:

Zum Thema Freilauf hab ich auch ne Frage.

Bei mir blockiert der Motor ab und zu beim starten.
Das blockieren macht sich mit einem seltsamen Knall bemerkbar und dann dreht der Anlasser nicht mehr.
Den Anlasser habe ich ausgebaut und getestet. Alles OK!

Mit Finger am Freilauf gedreht und keine Unstimmigkeit gemerkt.

Ab und an dennoch das "blockieren"

Kann das am Freilauf liegen?

Beim Anschieben löst sich die Blockade mit dem gleichen Geräusch wie es beim Starten aufgetreten ist. Danach geht wieder alles wie immer.:s229:

Komische Sache, Fachwerkstatt weiss auch noch keinen Rat. Ich hab nur keine Lust jetzt den Freilauf zu wechseln und es lag am Ende doch an etwas anderem:s092:

Das hat nix mitm Anlasserfreilauf zu tun.

Ich Tippe auf einen Undichten Benzinhahn mit Ablauf in den zweiten Zylinder und beim starten verdichtest Du das Benzin. Motor bleibt stehn mitm Knall. Danach bewegt der Anlasser nix mehr. Kann man Freischieben - Gang rein und leicht vorschieben.
Jo, Benzinschlag.
Kannst ja mal messen ob alle Kolben gleich hoch kommen oder ein Pleul schon verbogen ist

So hab ich das noch nicht gesehen.

Ist das nachmessen der Kolben oder des Pleul schwer?

Hab schon viel gemacht aber das ist mir neu

wie läuft denn der Motor, wenn er denn läuft. So wie immer?

Nachmessen am Besten mit einer Messuhr, die man ins Kerzengewinde schraubt, da hat man den Vergleich auf 1/100tel. Eventuell kann man auch schon was mit dem Messschieber (Tiefenlehre) feststellen.

Gruß c-de-ville

Das mit dem Benzinhahn klingt gut!!!
Nach dem Starten läuft der Motor auch erst auf 3 Pötten.

Spricht auf jeden Fall für den Benzinhahn:s032:

Morgen wird getestet

Danke für die Antwort !

So, mal ne kleine Rückmeldung.

Der Benzinhahn war tatsächlich undicht und der Vergaser hat nicht Dicht gemacht.

Ich habe den Tank abgebaut, Zündkerzen raus und gestartet.

Aus Zylinder 2 + 3 kam Benzin gespritzt!

Vergaser ist ausgebaut (ICH), wird gekocht und auch das Undichte erneuert. (Werkstatt)
Benzinhahn neu abgedichtet für 15€

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben