Anlasserfreilauf

Ah, Danke für Deine Antwort c-de-ville ! Hmm, so einfach ist das also. Aber kann er auch funktionieren und im Leerlauf hässliche Geräusche verursachen ?

Was für hässliche Geräusche?
Kann höchstens sein, das der Freilauf rattert oder aussetzt bzw. gar nicht greift.

Hi c-de-ville alias Michael,

kann ich Dir ein Video schicken, da hört man den Motor im Betrieb noch ? Die Vermutung des Rasselns im Leerlauf ist der Freilauf. Aber würde mich interessieren was Du dazu meinst.
Gruß, Frank

Kann ich mir mal anhören, hab aber wenig Hoffnung, weil als Video hört sich fast jeder Motor schrecklich an.

Verlinke es doch und stell das hier rein, dann können auch andere was dazu sagen.

Gruß Micha

Ich glaub ja fast dass da die Steuerzeiten nicht ganz stimmen ? Das werd ich mal versuchen zu checken. Scheint nicht sooo einfach zu sein die genaue Stellung rauszukriegen. Muss man wohl an der Kette zählen ?

Anhänge

• Nockenräder 900R.webp
    Nockenräder 900R.webp
    43,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
am besten Zählen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die EX/IN Markierungen nicht ganz mit dem Zylinderkopf fluchten... kann aber auch an einer gelängten Steuerkette gelegen haben...

Danke Knut ! Ja, das ist ein Mist mit den Steuerzeiten. Grade meinen Spanner mal etwas rausgedreht und siehe da. Auf einmal klackts und der Motor macht keinen Krach mehr ! :s095: Irre, so wenig mit so viel Einfluss. Daher war vermutlich mein Ventilspiel auch dauernd anders. Aber ich war halt zu blöde, kenne mich mit dem Spanner halt nicht aus. Normal sollt ers wohl selber nachstellen, tuts aber nicht, der :s210: Pilzkopf :s129:

Ich hab bisschen gesucht hier und nix gefunden, mein WHB hab ich verlegt :s024:
Wie lang kommt der alte Kettenspanner mit Pilzkopf max. raus ? Meiner ist jetzt bei 25 mm ! Dank für Antwort, Frank

Danke Knut ! Ja, das ist ein Mist mit den Steuerzeiten. Grade meinen Spanner mal etwas rausgedreht und siehe da. Auf einmal klackts und der Motor macht keinen Krach mehr ! :s095: Irre, so wenig mit so viel Einfluss. Daher war vermutlich mein Ventilspiel auch dauernd anders. Aber ich war halt zu blöde, kenne mich mit dem Spanner halt nicht aus. Normal sollt ers wohl selber nachstellen, tuts aber nicht, der :s210: Pilzkopf :s129:

Man bekommt den Motor schön leise wenn man die Steuerkette spannt. Belastet aber die Kette, Die Laufschienen. Toll. Lass doch klappern. Ist keine Hoinda

Ventilspiel dauernd anders? Wie soll das gehen?

Hast echt recht Rüdiger ! Bin grad ne Weile gefahren, hat mir nicht mehr gefallen :s141: Ich machs irgendwie rückgängig ! LG, Frank

Schraube hinten raus, kleinen Schraubendreher rein und drehen - Richtung vergessen (beim Pilzkopf). würde es nicht bei laufendem Motor machen. und mit gefühl

Ich hatte zunächst viel zuviel Druck drauf. Man hat es auch gehört dass es furchtbar stramm war. Nach 40 km nicht zu schnell hab ich es geändert. Der Spanner bleibt leider fix wenn er voll ausgefahren ist. Stellt nicht zurück. Man muss während des Reindrehens mit dem kleinen Schraubenzieher justieren. Das hatte ich Idiot nicht gemacht. Hoffe die Nocken- und KW-Lager sehen es mir nach. Aber da sie minimalen Leerlauf gut hielt kann es sooo schlimm ja nicht gewesen sein ?
Jetzt läuft sie schön und habe eine Tour gemacht, alles o.k.
Danke für Eure Tips !

Hab es mir noch nicht anhören können, da ich nur in der Firma einen PC habe. Aber Du scheinst es ja schon gefunden zu haben. Hast Du noch den alten Kettenspanner oder schon den neuen?

Gruß Micha

Was ist minimaler Leerlauf?
Ja, weiss ich auch nicht genau:s129: Wenn ich den ersten reinmache lass ich sie deutlich unter 1000 runterkommen, dann kracht nix. Sieht nach Anzeige so nach 500 Umdrehungen aus, evtl. sogar weniger. Da lief sie mit voll gespannter Kette (leider) auch noch einwandfrei. Hab gestern noch eine Tour in den Pfälzer Wald gemacht, ist alles wunderbar mit dem Motorrad. Die Einstellarbeiten waren gut und wichtig. Aber klar, ein Profi bin ich nicht. Mache immer wieder Fehler. Hier steht sie bei Reisdorf im Wald. Verbrauch bei 5,5 l/100 km, super Sound, Riesenspaß !

Anhänge

• Reis2.webp
    Reis2.webp
    351,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben