abriss der Bolzen GPZ 1000 RX inneren Kupplungskorb

• Ersteller Ersteller Odin1212
  • Erstellt am Erstellt am
O

Odin1212

Guest
Hallo
Hatte ein Problem mit meinem inneren Kupplungskorb der GPZ 1000 RX und so wurde es gelösst !!! Es sind 5 von 6 Bolzen abgerissen Laut Anfrage bei Kawasaki war das bei der GPZ 1000 RX und der RX10 ein öffteres Problem und der Korb ist verdammt schwer zu beschaffen und als Neuteil kostet er über 300 ,-€

Bilder vom inneren Kupplungskorb nach dem Abriss :
Siehe anhängende Bilder nach dem Abriss der Kupplungsbolzen vor der Reparertur alte und neue Bolzen und der Korb wo von 6 Bolzen nur noch 1 Bolzen steht 5 Stück sind abgerissen siehe Bilder Anhang

Bild 1 um diese GPZ 1000 RX Baujahr 1987 handelt es sich ...
Bild 2 bis Bild 6 vor der Reparatur vom Abriss bis Beschädigung
Bild 7 siehe die abgerissenene Bolzen + 1 neuer Bolzen vor dem Einbau ...
Bild 8 siehe das letze Bild nach der Reperatur

und sie läuft wieder ohne Probleme

Anhänge

• IMG_0593.webp
    IMG_0593.webp
    236,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0574.webp
    IMG_0574.webp
    264,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0577.webp
    IMG_0577.webp
    89,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0578.webp
    IMG_0578.webp
    112,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0581.webp
    IMG_0581.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0582.webp
    IMG_0582.webp
    86 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0585.webp
    IMG_0585.webp
    220,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0594.webp
    IMG_0594.webp
    239,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist ja ne feine Sache, aber wie Rüdiger schrieb - Warum?

Passen die Ersatzteile vom Gewicht, nicht dass es da zu ner Unwucht kommt?

Wenns Werbung für ne Reparatur ist wär ein Preis oder nähere Angaben nicht übel, aber darüber hinaus erstmal ein HW hier an Board.

es hat bestimmt einer hier einen besseren inneren mitnehmer für ihn:s100:

dieser hat schon sehr erkennbare ratterspuren von den stahllamellen und ansonsten braucht er mehr als dieses teil wenn ihm seine konstruktion um die ohren fliegt :s185:

Hallo Erstmal,

Was soll Dein Beitrag aussagen?
Das Du einen Kupplungskern repariert hast?

Ja und Läuft einwandfrei ( neue Bolzen wurden wegefrässt , dann 12 mm versenkt )
von Hinten geschraubt und mit Spezialkleber verglebt der Verursacher des ganzen Disasters war der Steuerkettenspannerstift der wurde durch abnutzung Kürzer und hielt nichtmehr in der Lochführung so das jenachdem mit welcher Umdrehung der Spannerbolzen Hochgesogen wurde und am Kupplungskörper die naja ( unschönen ) Macken beibrachte , Bis irgendwann ein Bolzen abgerissen ist , naja dann kam die Kettenreaksion !!!

Moin, ist ja ne feine Sache, aber wie Rüdiger schrieb - Warum?

Passen die Ersatzteile vom Gewicht, nicht dass es da zu ner Unwucht kommt?

Wenns Werbung für ne Reparatur ist wär ein Preis oder nähere Angaben nicht übel, aber darüber hinaus erstmal ein HW hier an Board.

Nein sollte keine Werbung sein für ne Reperatur , Sondern habe in diesem Forum so viel gelesen über abriss der Inneren Kupplungbolzen , Und da das Teil schwer zu beschaffen ist , und sehr Teuer ist naja deswegen der Beitrag und Funcioniert einwandfrei ! Hab schon seit der Reparatur knappe 1300 Km runter Sorry sollte wirklich keine Werbung sein sondern nur Hinweiss wie mann es reparieren kann !!!

Sondern habe in diesem Forum so viel gelesen über abriss der Inneren Kupplungbolzen....

Ja? Ich nicht. Es gibt irgendwann Probleme mit den Kettenspannern aber das dadurch die Stifte abreißen kenne ich so nicht.

Die Kette + Spanner sind auch Verschleißteile die auch mal getauscht wertden sollten.
Und weiterhin gab/gibt es Zubehör Kupplungsdeckeldichtungen ohne Loch für die Ölversorgung der Kette. Also stirbt die früher

Hoi
hat mich am Sonntag auch erwischt, Schrittempo gefahren, dann ploetzlich Hinterrad blockiert, es ging nichts mehr, aber in Neutral bekommen. Heute aufgemacht und alle 6 Bolzen vom Korb abgerissen. Stift vom Kettenspanner hing nach unten. Druckplatte und Platte im Motordeckel zerstoert. Habe genug Info in anderen Beitraegen gefunden um weiter zu kommen. Doch noch ein paar Fragen.
Wie lang ist die gesamtlaenge vom Stift am Kettenspanner? Weiss nicht ob meiner abgebrochen ist oder nur blank geschliffen. Hat jetzt 51 mm.
Aeussere Kupplungskorb laesst sich ca. 1,5 mm rein und raus bewegen, ist das in der Toleranz?
Wenn ich es gut verstanden habe geht auch der Spanner von der ZZR. Wenn ja, mit der RX oder ZZR Feder?
Gibt es innerten Korb und Druckplatte noch als Neuware?
Das Kette und Spanner ausgewechselt werden ist selbstverstaendlich.Hatte auch keine Spaehne im Oel und Filter, da der Motor sofort aus war und nicht mehr lief ( 5km schieben)
Ach so, ist ne RX. Bin auf Antworten gespannt
Gruesse aus Venlo
Helmut

Zurück
Oben