Kurbelwelle

• Ersteller Ersteller Steffen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffen

Guest
Ich hab da mal ein Problem !
Hab leider einen Lagerschaden. Kurbelwelle 3. Zylinder. Is ja nich ganz neu das Problem.
Passt nu die Kurbelwelle von der 900er in den 1000er Motor oder ist da doch was ein bissi anders. denn die Motoren sind ja (bis auf kleinigkeiten) Baugleich. Is das vielleicht so eine Kleinigkeit ?

Jo, sind fast gleich. Nur muss die Kurbelwelle + Pleule getauscht werden da die KW-Zapfen unterschiedlich sind.

Rüdiger

Paßt leider nur von den Einbaumaßen. Die 900er Welle hat nen 55er Hub, die 1000er nen 58er. Du mußt dann also noch die Höhe der Komponenten an sich ausmessen, also Hub+Pleuel+Kolben, sonst verschenkst Du nicht nur den Hub, sondern auch noch Verdichtung.

Gruß, Alex

Paßt leider nur von den Einbaumaßen. Die 900er Welle hat nen 55er Hub, die 1000er nen 58er. Du mußt dann also noch die Höhe der Komponenten an sich ausmessen, also Hub+Pleuel+Kolben, sonst verschenkst Du nicht nur den Hub, sondern auch noch Verdichtung.

Gruß, Alex

Hmm, Aber vom nur ausmessen mach ich die 3 mm auch nicht wett. Gib mir ein Tip, sowas wie Kopf abfräsen. :s060: Oder gibbet Übermaßkolben (in Längsrichtung). Den Hub werde ich dadurch nicht ändern können aber ein bissel Verdichtung.
Na ja, so viel in der Kompression macht det nich aus. Die Kiste muss rollen und keine Rennen gewinnen. Also mich macht das nix aus wenn ich 3-5 zehntel langsamer bin.
Ich hab die Kiste jetzt schon ne Weile in meiner Wekstatt stehen zwecks Umbau und so langsam vermisse ich das vibrieren unter meinem Ar...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab mich gestern Abend noch ne Weile umgesehen hier im Forum. Es bleibt wirklich kaum eine Frage offen. Gute Seite, ich bin beeinduckt, weiter so.
Gruß Steffen

Hallo,
die Höhe von Kolbenbolzen zu Kolbenboden, ist beim 750er, 900er und 1000er Motor gleich. Somit ist das möglich, was Rüdiger schon sagte, KW und Pleuel tauschen.
Gruß Lutz

Ach ich hab da noch ein problem.
Ich hab gesehen das Patrick viel mit Motoren macht und sich mit dem zerlegen und natürlich wieder zusammensetzen ein bissi auskennt. Ich hab da doch beim Ausbau der KW eine Welle entdeckt mit der ich nicht so recht was anzufangen weis. Ich nehme an sie ist eine Art Ausgleichswelle. Nun hab ich die Motorunterseite abgenommen und die Welle rollte sich in alle Richtungen. Ich nehme aber an, dass beim Einbau die Welle wieder an einem festen Punkt stehen muss. Ist das so, und wenn ja, wie muss die Welle zur KW stehen.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 35
Die Ausgleichswelle muss auf einer bestimmten Position zur KW stehen.

Wenn Du die KW + Pleule tauscht mußt auch die Lager passend zu KW und Gehäuse auswählen. Im HW sind die Markierungen erklärt. Wenn Du weißt wie das geht OK, wenn nicht gibst das zum Scheuerlein oder zu einem GUTEn Mopedmotoren Schrauber und bekommst das passend bestückt zurück. Ganz so einfach ist das nicht.

Rüdiger

Einfach im WHB schaun wie die Welle wieder eingebaut wird und was zu tun ist. Könntest auch mal überlegen ob sie ganz raus machst, was bischen mehr Spontanität/Agilität bringt, aber auch bischen mehr Vibrationen. Würde das dann aber beim Scheuerlein machen lassen. Lager ausmessen und bestücken lassen und mitteilen das das Teil draussen lassen willst...

Zurück
Oben