Zündaussetzer bei Regen

• Ersteller Ersteller Skandalos
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skandalos

Guest
Zündaussetzer bei Regen

Ich hab zur Zeit die GPZ900R eines Freundes in Pflege. Das Teil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten extrem gut in Schuß, nicht übel für Bj. 87.

Zum Problem: laut Besitzer fährt das Teil bei Nässe nur auf 3 Pötten. Zuletzt (lange Schönwetterphase) liefs aber astrein. Hab also nach einer Wäsche mal nachgesehen, ob Nässe in die Kerzenschächte gerät. Am linken Zylinder war in der Tat etwas Wasser im Zündkerzenschacht - irgendwie kein Wunder, denn wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht, steht der linke Kerzenstecker in einer Pfütze. Außerdem sah der linke Kerzenstecker viel siffiger aus als die restlichen. Frage: was tun? Ist das mit einem neuen Kerzenstecker zu beheben oder ist das eine typische Krankheit? Bringts was, die Dichtlippe oben mit Kupferpaste o.ä. einzupappen?

Den Stecker wenn er sauber ist,
ordentlich mit WD40 oder so was einsprühen.
Das verhindert zwar nicht das da Wasser rein kommt,
aber es schützt das Ganze etwas.

Ich überleg gerade ob vielleicht Kettenfett gut wäre, immerhin klebt das so schön. Die Frage ist nur, wie das mit der Motorhitze klarkommt.

Fazit: bei Regen immer am rechten Fahrbahnrand aufn Hauptständer.

Knight schrieb:
Blöd ist auch, das der Gammel der entsteht leicht in das Zündkerzenloch wandert, also vorm nächsten Wechsel gründlich ausblasen oder absaugen..
Grüße

Moin,
ich wuerd normales Fett (das zum Abschmieren) nehmen und ne ordentliche einigermassen
neue Tuelle damit einschmieren. Am Besten noch vorher, beim Ventile einstellen, wenn der
Deckel eh runter ist, alles richtich gut saubermachen. Solange die Bruehe nicht
stundenlang
da steht, dichtet ein einwandfreier Dichtgummi auch ab.

Hi.Bei mir war es der Killschalter am Seitenständer - Wasser im Stecker.Ordentlich reinigen und Fetten ( Boschfett) dann gibts keine Probleme mehr
Gruss schwarze

Aufgewämter Thread

Hallo Miteinander,

meine hat das auch. Bei Regen und Waschen läuft sie auf 3 Töpfen. Seitenständer!!!. Hat die 900er eine Bohrung zwecks Wasserablauf aus den Zündkerzenlöchern im Zylinder???????????
Kann bei meiner nichts finden. Auch Motorreiniger bleibt in den Löchern stehen.
Wollte euch mal fragen, bevor ich die Kiste weiter zerlege.

Grüße aus Unterfranken

Hallo Miteinander,

meine hat das auch. Bei Regen und Waschen läuft sie auf 3 Töpfen. Seitenständer!!!. Hat die 900er eine Bohrung zwecks Wasserablauf aus den Zündkerzenlöchern im Zylinder???????????
Kann bei meiner nichts finden. Auch Motorreiniger bleibt in den Löchern stehen.
Wollte euch mal fragen, bevor ich die Kiste weiter zerlege.

Grüße aus Unterfranken

Wenn Du in den Dorn in der Mitte mit nem 18er Steckschlüsel rausschraubst, läuft das Wasser ab... 😀

Nein, gibt keine Ablauf, gehört ja auch kein Wasser (oder sonstetwas) rein.

Grüße

Michael

Die Zündkerzen, bzw. der Zündkerzengummi hat Bohrungen durch das der Dampf vom Wasser in den Zündkerzenlöchern entweichen kann. Auch wenn Wasser drin steht, sollte es keine Zündbeeinträchtigungen geben, da normalerweise der Zündkerzenschaftgummi auch gegen Wasser abdichtet. Einfach mal das ganze Gummigeraffel um die Zündkerzen rum sichten und ggf. austauschen. Kann natürlich aber auch noch ne Menge anderer Ursachen haben, wie z.B. Wasser im Tank, bzw. Wasser das in den Tank eintritt bei Regen durch durchgerostete Überlaufleitungen im innern...

Vielen Dank

Hallo,

danke für die Hilfe. Werde erst mal die Gummistecker prüfen. Andere Ursache schließe ich eigentlich aus, weile es nur nach Regen oder nassen Waschen vorkommt. Nasses waschen gibt seitdem nicht mehr nur noch feucht.

Nochmal danke für die Tipps

Grüße aus Unterfranken

Zurück
Oben