![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.10.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Hallo,
dachte ich mir heute doch glatt, fährste mal ein bischen Motorrad. Hab ich auch gemacht. Auf dem Heimweg, nach so ca.: 180KM fängt die Kiste das spinnen an. Am Anfang hat sich das mit seltsamen Bewegungen des Zeigers vom Drehzahlmesser bemerkbar gemacht. Er ist immer mal wieder schlagartig runter gegangen. Aber erst über 6000 U/Min. Dabei hat auch die Zündung leicht ausgesetzt. Ist aber noch fast normal gefahren. Nach weiteren 20Km waren nur noch maximal 3000 U/Min möglich. Mehr ging nicht. Seitenständerschalter kann ich ausschliessen, weil sie das auch im Leerlauf im Stand macht. Allerdings geht sie im Stand höher zu drehen, bis über 6000 U/Min. Hört sich dann aber auch nicht gut an. So, ich schleppe mich dann nach Hause, mit den 3000 U/Min. Und auf einmal geht sie wieder. Fährt ganz normal und zieht sauber hoch bis über 9000 U/Min. Alles ohne Probleme. Ich kann dann so ungefähr 3 Kilometer fahren, bis es wieder losgeht. Sie springt auch einwandfrei an. Temperaturabhängiger Fehler? Ist doch eher unwahrscheinlich, bin ja noch gefahren. Ein Wackelkontakt, der die Drehzahl begrenzt und nur ab und zu dafür sorgt, das der Drehzahlmesser auch spinnt? Gibts das? Zündschloss ist es definitiv nicht. Sieht aus wie neu. Vergaser oder Spritversorgung ist es auch nicht. Das funzt alles wunderbar. Bin für alle Anregungen dankbar. Habe die Suche auch schon genötigt, aber noch nicht so richtig was gefunden. Das meiste in der Suche ist doch Temperaturabhängig (PickUps). Na obwohl, könntens vielleicht auch sein. Gruss Hades
Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht. ![]() Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser. http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tja, solche Sachen gibt es mit zunehmenden alter der Fahrzeuge.
so aus Erfahrungen: - Zündschloss (auch wenns neu aussieht) - die Pickup's - sehr beliebt mit zunehmenden Alter - Zündbox (Wärmeabhängig und durch ausmessen nicht (oder selten) zu finden, Eisspray hilft da zur suche - Lima und oder Batterie - Seitenständerschalter einfach überbrücken und damit ausschließen Wenn Du im Stand hochdrehen kannst sagt das nix aus , ist ohne Last. Aber wenns da schon nicht sauber ist. Ein Rumzicken vom Drehzahlmesser deutet zumindest auf ein Zündproblem hin und nicht auf Vergaser Oft sehen Vergaserprobleme wie Zündungssachen aus: Deshalb mal im Tank nach dem Sieb schauen, Schwimmerkammern ablassen. Rüdiger
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Moin,könnten die Picksups schon sein.Kabelbruch oder mit`n fön mal warm machen und dann Ohm messen.
Gruss,Langer ![]() ![]()
|
|
|
#4 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Ich musste neulich bei mir die Leitungen zu den Zündspulen unterm Tank wechseln.
Die scheinen empfänglich für Abscheuerungen zu sein, vor allem wenn man den Tank mal eben so Schräg drauf stellt...
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Arbeiter
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Zu den Pickup´s: ich hab da noch welche von meiner Ex also GPX600R. Kann jemand sagen, ob die bei der 1000 RX auch passen? An die CDI glaube ich im Moment noch nicht wirklich, aber habe ich noch eine da zum tauschen. Zündschloss ist ok. Die Kontakte sind sauber, nicht verbrannt oder dergleichen. Den Rest muß ich erst nachschauen, wenn ich mal Zeit hab. Gruss Hades
Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht. ![]() Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser. http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Servus!
Fahr ebenfalls ne 1000RX,sie fängt seit gestern ab ca, 4000 U/min furchtbar an zu vibrieren.Fallen dir bald die Finger vom Lenker ab.Das ganze Motorrad vibriert wie Sau. Weiss einer von euch warum? Über Antworten wäre Ich sehr dankbar! Gruss Ralf Geändert von Festus (26.05.2007 um 21:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal die Klemmung der Ausgleichswelle ansehen. Wenn Lose den Motor starten und mit einem großen Schraubendreher die Welle verdrehen bis die geringsten Geräusche oder Vibrationen festzustellen sind.
Wenns das nicht ist??? Wirklich vom Motor? Rüdiger
|
|
|
#8 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ausgleichswelle????
Bin auf dem Gebiet ne absolute Lusche,müsst Ich mal den Schrauber meines Vertrauens fragen. Hab seit 1. März 6000km gefahren.Neue Reifen,neue Kerzen,Ölwechsel,alles machen lassen!!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Sitzt vorn unter dem Kupplungsdeckel (Das der Grosse). Da sieht man eine Klemmung um eine Schltzschraube. Das ist der Schaft der Ausgleichswelle. Durch Verdrehenkann man die Ausgleichswelle einstellen, mus man ausprobieren. Geht nix kaputt egal wie grausam sich das anhört.
Rüdiger
|
|
|
#10 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Besten dank für den Tip.
Das alte Mädchen hat ja mittlerweile auch 81000km auf dem Buckel! Hüte sie wie meinen Augapfel!! Bin nach 20 Jahren wieder zum Motorrad fahren gekommen!! So alt ist das Maschinchen auch. So muss jetzt in die Heia! Morgen zum Motorradtreffen! Gruss Ralf
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Arbeiter
Zitat:
Gruss Hades
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
Moin,welche Temperatur weiss ich auch nicht,aber bei mir hatten die,eine Seite,690 bisn750 ohm,getauscht und Zündkabel neu,läuft bis jetzt gut.Ausser bei 9000 dreher heute kurzes stottern aber nicht schlimm.Sieg und fette Beute bei der fehlersuche.
Gruss,Langer. ![]() ![]()
|
|
|
#13 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Normalerweise ist bei Messungen und Einstellungen die Raumtemperatur von 18-20 Grad zu Grunde zu legen. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also hatte bei meiner RX genau das gleiche. War definitiv die CDI. Teste das mal mit meiner patentierten Klopfmethode. Wären es die Impulsgeber geht sie einfach aus und du mußt einige Minuten warten bis die wieder kalt sind. Hatte ich erst. Habe die am Samstag gewechselt. Haben 148 Euro gekostet.
mfg Django
|
|
|
#15 | |
|
Arbeiter
Zitat:
@Django Was ist eigentlich die Klopfmethode? Hätte ich mir auch gleich vorführen lassen können. Ich war ja in Nürnberg, das muß doch eigentlich in der Nähe von dir sein. Gruss Hades
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Jo, wohne in Roth. Ist ca. 20 Km weg von Nürnberg. Mach mal die hintere Verkleidung (unterder Sitzbank) weg. Darunter liegt die CDI. Mach das Bike an und klopf auf die CDI. Dann wird der Drehzahlmesser das hüpfen anfangen. Somit hast du deinen Fehler gefunden. Wenn du Glück hast hab ich vielleicht noch eine CDI.
mfg Django
|
|
|
#17 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.12.2002
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hey Leute
Ich gebe dem Django recht!!!! Hatte genau die selben Symptome und habe heute die CDI getauscht. Seit dem hatte ich noch keine Aussetzer!!!! Was ist denn dann in der CDI kaputt? Kann man sie reparieren? Gruß Stephan
|
|
|
#18 |
|
Arbeiter
Hallo, ich habe das mit dem Klopfen mal probiert. Und der Zeiger des Drehzahlmessers zuckt etwas. Der Motor zuckt auch gleich mit. Ist aber nur sehr wenig. Der Motor war auch noch nicht betriebswarm, falls das irgendeine Rolle spielt. Bei meiner Ersatz-CDI ist das nicht. Also ist da schon was dran. Muß ich erst eine Testfahrt machen. Reparatur der CDI ist scheinbar sinnlos, da vergossen. So´n Mist. Ist doch sicher bloß ne kalte Lötstelle oder ähnliches.
Gruss Hades
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
moin armin,drängel mich `mal hierzwischen,hab´leider ähnliche probleme mit meiner lady.schlagartig waren bei mir der 2+3 zyl. weg.habe dann die zündspulen getauscht,liefen aber trotzdem nur zylinder 1+4. pickups gemessen, beide so um die 460 ohm. kumpel von mir meinte,die wicklung kann auch einen masseschluß haben, dann kommt kein strom oben an.wäre nicht schlecht,wenn jemand funktionstüchtige teile zum ausprobieren hat,raum hamburg,kannst du helfen oder weißt du jemand? kann es an der cdi liegen? kerzen sind neu,sprit kommt an, als sie noch warm war lief sie sogar im leerlauf noch auf 2 pötten,kalt springt sie allerdings schwer an.
gruß sven |
|
![]() |
|
|