Anlasser dreht schwer, wenn Motor warm

Heiko

Well-known member
Hallo,

ich hab mal eine Frage in Bezug auf den Anlasser.
Ein sehr guter Freund von mir hat folgendes Phänomen an seiner 900r
Wenn die kalt ist, orgelt der Anlasser wie er soll, kräftig und stark halt..
Sobald das Motorrad aber auf Betriebstemperatur kommt, tut sich der Anlasser schwer. Dreht zwar aber halt so, als wenn irgendwie was bremst, eben schwerfällig und träge.
Kann das mit verschlissenen Anlasserkohlen zu tun haben oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
Batterie ist OK, Ströme stimmen auch. Vielleicht hat jemand da mal eine Idee zu. :s130:

Hallo,

ich hab mal eine Frage in Bezug auf den Anlasser.
Ein sehr guter Freund von mir hat folgendes Phänomen an seiner 900r
Wenn die kalt ist, orgelt der Anlasser wie er soll, kräftig und stark halt..
Sobald das Motorrad aber auf Betriebstemperatur kommt, tut sich der Anlasser schwer. Dreht zwar aber halt so, als wenn irgendwie was bremst, eben schwerfällig und träge.
Kann das mit verschlissenen Anlasserkohlen zu tun haben oder gibt es eine andere Erklärung dafür?
Batterie ist OK, Ströme stimmen auch. Vielleicht hat jemand da mal eine Idee zu. :s130:
Können Anlasserkohlen oder Kollektor des Anlassers sein oder aber Anlasser Ankerlager die bei Temperatur etwas klemmen..... oder aber auch nicht mehr einwandfreie Ankerwicklung....... (alles natürlich vorausgesetzt der Motor selber ist sonst OK)

Sind zu 99% die Kohlen, bzw. der Kollektor. Einfach mal zerlegen, den Kollektor schön abziehen und die Nuten frei kratzen, dann geht's wieder. Hatte an der Blauen und der Eli genau das Gleiche. Seit dem ist alles wieder im Lot. Irgendwo schwirrt hier eine angefangene Revisionsanleitung von mir rum, mußt Du mal suchen.

Gruß, Alex

Sauber, dank Dir. Kein WS diese Jahr bei Dir???

Leider nein. Brinas Familie hat bundesweites Familientreffen in der Heide am Samstag. Da das gleich morgens los geht und bis abends dauert, wird es auch mit später oder Freitag kommen nix.
Abseilen will ich mich auch nicht, weil es erstens auch sehr interessant ist und zweitens auch ich mal bei Brina mit will, statt immer umgekehrt...

Gruß, Alex

Leider nein. Brinas Familie hat bundesweites Familientreffen in der Heide am Samstag. Da das gleich morgens los geht und bis abends dauert, wird es auch mit später oder Freitag kommen nix.
Abseilen will ich mich auch nicht, weil es erstens auch sehr interessant ist und zweitens auch ich mal bei Brina mit will, statt immer umgekehrt...

Gruß, Alex

Verstehe ich gut. dann auf jeden Fall gutes Gelingen, wir sehen uns dann ein andermal.:s190:

Zurück
Oben