ausfall drehzahlmesser mit fehlzündungen

tobi84

Member
ausfall drehzahlmesser mit fehlzündungen

bin heute ne runde gefahren, auf einmal schau ich auf den tacho, und der drehzahlmesser steht auf null. ich mal am gashahn gedreht, und bissle beschleunigt ganz kurze fehlzündungen bei gefühlten 6000.
ich angehalten, zündung aus gemacht. motor neu gestartet. sihe da drehzahlmesser geht wieder. und lief auch wieder sauber ohne fehlzündungen.
an was kann sowas liegen??

bin heute ne runde gefahren, auf einmal schau ich auf den tacho, und der drehzahlmesser steht auf null. ich mal am gashahn gedreht, und bissle beschleunigt ganz kurze fehlzündungen bei gefühlten 6000.
ich angehalten, zündung aus gemacht. motor neu gestartet. sihe da drehzahlmesser geht wieder. und lief auch wieder sauber ohne fehlzündungen.
an was kann sowas liegen??

Drehzahlmesser ist mit an einer Zündspule angeschlossen 1 und 4 Zylinder. Prüf mal ob die Kabel an der Zündspule richtig drauf sind und richtig Kontakt haben.
P.S. nicht die Kerzenkabel sondern die beiden Kabelschuhe mir schwarzem und glaube grünem Kabel.:s191:

dsnn schau ich das gleich morgen mal. habs gefühl langsam koridiert alles bei mir, obwohl sie immer in der garage steht. letzt hatte ich schon einen ausfall der blinker weil das blechlein im schalter koridiert war. meine hupe hupt auch nur noch ganz ganz leise. auch mal schaun an was des liegt.:s042:

dsnn schau ich das gleich morgen mal. habs gefühl langsam koridiert alles bei mir, obwohl sie immer in der garage steht. letzt hatte ich schon einen ausfall der blinker weil das blechlein im schalter koridiert war. meine hupe hupt auch nur noch ganz ganz leise. auch mal schaun an was des liegt.:s042:

Dann tob Dich doch mal an den Kontakten mit WD 40 aus.
Kann nicht schaden 😉

so, heute den tank runter alle kabel benebelt, und auf einmal hab ich eins ohne anschluss in der hand, kann mir einer sagen wo das hingehört??

Anhänge

• Bild 001.webp
    Bild 001.webp
    289,3 KB · Aufrufe: 48
so, heute den tank runter alle kabel benebelt, und auf einmal hab ich eins ohne anschluss in der hand, kann mir einer sagen wo das hingehört??

Ans Thermostatgehäuse gehen 2 Kabel dran. 1 x das was man auf dem Bild seitlich am Thermostatgehäuseschalter (dein Blaues Kabel)(ist für das Kühlgebläse zuständig) und eines oben an den Geber im Thermostatgehäuse der für die Temperaturanzeige zuständig ist.
Hab gerade noch mal im Schaltplan nachgeschaut. Danach ist das Schwarze Kabel das was Orginal da drauf gehört wo jetzt Dein Blaues drauf sitzt. Denke da hat jemand mal was an der Elektrik gebastelt, Blaues Kabel gibt's da eigentlich nicht. Am oberen Sensor für die Temperaturanzeige sollte nach Schaltplan eines in Y/W sprich gelb /weiß dran sein.

also, für die farben die ich jetzt angebe keine gewähr ( farbenblind.)
also unten geht das blaue rein, und in dem ding oben ist ein ähnlicher fühler mit nem gelben oder grünen kabel. denke das du das meinst, oder?? und das schwarze ist immernoch über. es steckt noch der anschluss drin, der ist wo abgebrochen.
an den zündspulen sind alle dran

also, für die farben die ich jetzt angebe keine gewähr ( farbenblind.)
also unten geht das blaue rein, und in dem ding oben ist ein ähnlicher fühler mit nem gelben oder grünen kabel. denke das du das meinst, oder?? und das schwarze ist immernoch über. es steckt noch der anschluss drin, der ist wo abgebrochen.
an den zündspulen sind alle dran
Oben müsste wie eben unten ergänzt gelb/weiß sein und das blaue ist unter Garantie nich Orginal. Siehe Ergänzung in meinem vorherigen Beitrag.:s100:

hm, das schwarze kommt aus dem kabelbaum in der mitte unter dem rahmen raus. das blaue schau ich mal kurz.

ich denke ich hab die lösung, das blaue geht als einzelnes kabel bis vor richtung kühler oder lüfter, ich denke dass der vorbesitzer nen kabelbruch bemerkt hat, und das schwarze normal dahin gehört. und er es gebrückt hat. was denkt ihr?:s065:

ich denke ich hab die lösung, das blaue geht als einzelnes kabel bis vor richtung kühler oder lüfter, ich denke dass der vorbesitzer nen kabelbruch bemerkt hat, und das schwarze normal dahin gehört. und er es gebrückt hat. was denkt ihr?:s065:

Jo seh ich auch so, wie in meinen vorherigen Antworten geschrieben göhört dort wo das blaue Kabel drauf ist orginal ein schwarzes drauf. Denke das ist das was da lose rumbaumelt.😉

sollte ich das isolieren?? ist da strom drauf? (elektrik niete)

Denke wenn's durch ein anderes ersetzt ist ist das auch am anderen Ende abgeklemmt. Anschlüsse an den Gebern sind normalerweise - Masse die über den jeweiligen Sensor z.b. in Abhängigkeit von der Temperatur geregelt wird.
Isolieren kann aber auf keine Fall schaden.:s100:

Zurück
Oben