ZZR-Federbein: Wieviel Druck??

• Thread starter Thread starter Bernte
  • Start date Start date
B

Bernte

Guest
Hallo Leute,

hab mir heute das ZZR-Federbein nach der hier reingestellten Anleitung eingebaut. Hat soweit alles ganz gut gefunzt. Yippie!:s140:
Beim Lösen der Schraube am Federbein, mit der Schlauch am Federbein befestigt ist, ist jedoch minimal Flüssigkeit (Öl) aus getreten. Ist das schlimm (beeinträchtigt da die Funktion)??😕

Des weiteren wollte ich mal schaun, wieviel Druck auf dem Federbein noch drauf ist. Hat da einer von 'ne Ahnung, in welchem Bereich der Sollwert liegt??😱

Muss mit Luft oder mit Stickstoff befüllt werden??:s050:

Antwort wäre nett. Gruß,

Bernte.

Hallo Bernte,
Öl - wieviel ? Ich denke wenn Du nur gekleckert hast würd ich mir kein Kopf machen.
Ich hab mal so ein Teil entleert, weil es auch schon offen war. Da kamen ca. 100 ml:s020: raus.
Als Gas kommt da ca. 8 bar Stickstoff rein.
Ich hab hier mal bei WP bezüglich einer Überholung nachgefragt. Ein C-Dämpfer überholen, d.h. eigentlich neuwertig kostet ca. 150 Oiro. Wenn man bedenkt das gebrauchte zw. 50 und 80 Oironen gehandelt werden, halte ich eine Überholung für interessant.

Gruss
Hajo

Hallo Hajo,

danke für die Angabe. Hatte selbst nochmal ein Auge auf den Behälter geworfen und auch (mit Erschrecken) festgestellt, dass da Stickstoff raufgegeben werden soll. Doch woher nehmen?? Bekommt man sowas bei Reifenbuden??
Gruß,

Volker.

Hajo said:
:s165: :s165: Treffer:s165: :s165:

Gruss
Hajo

genau das geht eben nicht, ich hab mich gestern mal schlau gemacht und zwar bei einem Zweiradmechaniker Meister der sagt wenn der Stickstoff raus ist, ist der Dämpfer tot also nichts mit auffüllen in ner Reifenbude. Ausserdem ist das Ventil versiegelt, das bekommst Du eh nicht auf.

Last edited:
Wie Ventil versiegelt?? Hääääää?

Also ich hab meins beim freundlichen Kawa Händler neu füllen lassen mit 9 Bar (Stickstoff) und der Spass hat mich ein Trinkgeld gekostet (hab dem Monteur halt nen 5er in die Hand gedrück nachdem er nix verlangen wollte)

Grüße, Markus

mark said:
Wie Ventil versiegelt?? Hääääää?

Also ich hab meins beim freundlichen Kawa Händler neu füllen lassen mit 9 Bar (Stickstoff) und der Spass hat mich ein Trinkgeld gekostet (hab dem Monteur halt nen 5er in die Hand gedrück nachdem er nix verlangen wollte)

Grüße, Markus

das weiss ich nicht aber eben dieser hat bei Kawasaki gearbeitet und ist jetzt selbstständig und bei mir ist dat Dingen mit soner Plastikhülle versiegelt und geht nicht auf aber ich geh jetzt mal runter und mach ein Photo

Last edited:
Eben dieses "Siegel" ist auf meinem Behälter auch drauf und runtermachen war null Problem!!! Zum Vorschein kommt dann ein ganz normales "Reifenventil"

Ich selber hab die Tülle nicht runtergemacht sondern der Kawas Mensch. Meine er hat dazu aber einfach eine Zange gepolstert mit nem Lappen genommen und nach links runtergedreht. Geht also!!! Und Federbein federt sozusagen optimal!!!!

Grüße, Markus

Das ist nur provisorisch, da kommt ein vernünftiger Halter😛 dran der ist aber noch in der Mache ich bin nicht so schnell:s126: :s126: .

Hier auch mal ein Bild wo man den Behälter bei mir ein wenig sehen kann (mit Tülle nach Füllung)

Attachments

• hinten2.webp
    hinten2.webp
    112.5 KB · Views: 135
mark said:
Eben dieses "Siegel" ist auf meinem Behälter auch drauf und runtermachen war null Problem!!! Zum Vorschein kommt dann ein ganz normales "Reifenventil"

Ich selber hab die Tülle nicht runtergemacht sondern der Kawas Mensch. Meine er hat dazu aber einfach eine Zange gepolstert mit nem Lappen genommen und nach links runtergedreht. Geht also!!! Und Federbein federt sozusagen optimal!!!!

Grüße, Markus

Na da Dank ich mal für den Tip, muss ich mich halt mal woanders erkundigen:s188: aber ich hab ihm halt geglaubt das ist einer der hat echt Ahnung von Kawasaki. So ich hab mich gerade bei einem weiteren Kawahändler hier in der Nähe erkundigt, die machen das auch nicht, sonder schicken die Federbeine immer ein und zwar an Wilbers:s065: :s065:

Last edited:
@Seikel

Nun, schließlich kann man ja nicht alles Wissen.... Aber nen Halter für den Dämpfer hast ja schon und ich kann Dir gern mal ein Detailfoto geben wie ich ihn mit Halter bei mir in FR rechts befestigt habe wennst magst?

Grüße, Markus

Ja mach mal bitte schicks mir aber als Email, also ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, siehe oben der zweite Kawahändler hat mir jetzt dasselbe erzählt, aber ich hab auch schon mal mit Mike drübergequatscht, sollte da gar kein Stickstoff mehr drin sein müsste das Federbein doch durchschlagen oddrrrrr. Scheisse wenn man hier nur Hirnis als Händler hat.

Last edited:
seikel said:
das weiss ich nicht aber eben dieser hat bei Kawasaki gearbeitet und ist jetzt selbstständig und bei mir ist dat Dingen mit soner Plastikhülle versiegelt und geht nicht auf aber ich geh jetzt mal runter und mach ein Photo

Na so wär ich mit meiner Kiste auch in 3 Wochen fertig! 😛

Moin!

Der Stickstoff ist eigentlich da, um ein Aufschäumen des Öls zu verhindern, im gewissen Maße beeinflußt er aber auch den Druck, ähnlich den Luftgefüllten, das ist aber minimal. Normalerweise wird an so ein Federbein kein normaler Mech. Hand anlegen, die sind ja normalerweise abgestimmt. Aber bei denen mit den Reifenventilen "geht" es trotzdem. Die Zubehörfederbeine habem meist eine Gummimembran ähnlich so einer Spritzen-Ampulle. Da wird dann zum Befüllen eine Nadel durchgestochen.

Gruß, Alex

Der Stickstoff dient allerdings auch dazu Oxidationen der enthaltenen Materialien zu verhindern/zu verlangsamen. Hat auch etwas andere Eigenschaften wie blosse Luft...

Back