Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.05.2016, 13:07   #1
schubschiff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schubschiff
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Ehrang
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
schubschiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rückbau auf Stummel, wie?

Hallo Kollegen,
bin gerade dabei meine A1 Hakennzeichenfähig zu machen. Habe den LSL-SB-Lenker runtergeschraubt und bevor ich Platte entfernen wollte, habe ich kurz gestopt und überlegt, wie die Stummel da dran sollen. Ohne Entfernen der Riesen-Gabelschrauben ganz oben scheint das nicht zu gehen. Also Reparaturbuch geschnappt und gelesen: zwei Schrauben entfernen und Stummel nach oben abnehmen...???? Geht so garantiert nicht. Zwei Mal habe ich das Buch schon gebraucht, zwei Mal stand da nur "Scheisse" drin.
Wie bekomme ich die Stummel wirklich drauf, bin für jeden Tip dankbar.
Gruß von der Mosel
__________________
A1
Nicht grün und trotzdem schün...
schubschiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 13:13   #2
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Die Gabelschrauben müssen weg.
Es gab auch Modelle die haben da Plastikstopfen, desswegen steht da auch im Handbuch nichts von den grossen Schrauben.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 13:20   #3
schubschiff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schubschiff
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Ehrang
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
schubschiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, dachte ich es mir doch.
Kommt mir beim Lösen dank Luftdruckunterstützung und Federn die halbe Gabel um die Ohren geflogen, oder brauche ich da keine Angst haben?
Ich traue dem Reparaturbuch irgendwie nicht mehr, das hat schon bei der Einstellung des Leerwegs vom Gasgriff versagt...
__________________
A1
Nicht grün und trotzdem schün...
schubschiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 13:51   #4
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von schubschiff Beitrag anzeigen
OK, dachte ich es mir doch.
Kommt mir beim Lösen dank Luftdruckunterstützung und Federn die halbe Gabel um die Ohren geflogen, oder brauche ich da keine Angst haben?
Ich traue dem Reparaturbuch irgendwie nicht mehr, das hat schon bei der Einstellung des Leerwegs vom Gasgriff versagt...
Nimm das Bike vorne hoch (Gabel entlasten) den Restfederdruck der Federn kann man gut mit der Hand beherrschen und der Luftdruck ist auch minimal.
Entweder das Bike mit nem Kran hoch nehmen, oder mit einem Motorradheber der am Gabeldorn am Lenkkopf ansetzt oder die Bastellösung: auf dem Hauptständer (dem man am besten ein zwei Bretter unterlegt) aufbocken, den Hauptständer sichern und dann unter dem Krümmer das Bike vorn hochdrücken bis das Vorderrad gerade eben frei ist (aufpassen, besser zu zweit machen, diese Lösung ist ist kippelig).
Das ist aber echt nur was für den Notfall und wenn man jemanden hat der das Bike sichert und wenn Du sehr vorsichtig bist.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________


Geändert von hightower (11.05.2016 um 14:06 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 14:02   #5
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist schon ok was da im Handbuch steht: die Stummel sind mit je zwei M8 Schrauben befestigt.
Die Gabel muss nicht geöffnet oder entfernt werden, sofern noch vorhanden muss höchstens die Abdeckkappe runter.
Und um die SB Brücke los zu werden musst du vermutlich die Lenkkopfmutter lösen.
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 14:12   #6
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

OK, hätte den ganzen Thread lesen sollen und nicht nur überfliegen.
Ich dachte er will die Gabel öffnen.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 15:13   #7
schubschiff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schubschiff
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Ehrang
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
schubschiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, die Kappen sind runter. Es sind SW27, die ordentlich angeknallt waren. Jetzt noch die 27er auf der Gabelbrücke und dann schaue ich mal weiter. Wie es aussieht, sind auch die Leitungen für Kupplung und Bremse fällig, der Stahlflexkram ist definitiv zu lang. Es wird also doch eine größere OP: originale Reifengrößen, 4 in 2 Kawa-Auspuff, Blinker und Hauptständer sind dann als nächstes dran, wobei der Auspuff mir die größten Sorgen macht, original wohl schwierigst bis gar nicht aufzutreiben. Ob der Gutachter da wohl ein Einsehen hat?
Gruß von der Mosel
__________________
A1
Nicht grün und trotzdem schün...
schubschiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:04   #8
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Was versprichst du dir von der "H"-Nummer ?

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:15   #9
schubschiff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schubschiff
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Ehrang
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
schubschiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Einstufung als Oldtimer bei meiner Versicherung, mein Fuhrpark ist umfangreich und ich bin für jeden gesparten € dankbar. Wer weiß, was mich der ganze Krempel kostet, wenn die Maut kommt und wo man ohne blaue Plakette dann noch rein fahren darf. Zahnärzte und Rechtsanwälte mit ihrer Dritt-Harley dürfen dann bestimmt überall und billig hin.
Nur so ein Szenario von mir... .
PS: Die Stummel sind drauf und die Optik ist deutlich schnittiger geworden, mit der Hauptständerfeder kämpfe ich heute nicht mehr zuende, mir langts.
__________________
A1
Nicht grün und trotzdem schün...
schubschiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 19:39   #10
Hellbert
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hellbert
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 77
Renommee-Modifikator: 9
Hellbert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hehehehehe, das gleiche hab ich auch grade gemacht
__________________
auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit
Hellbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:12   #11
stefan2230
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von stefan2230
 
Registriert seit: 01.12.2014
Ort: Harxheim
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
stefan2230 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nur zur Info:

Bei meiner sind Lenker und 4-1 damals (1986) eigetragen worden und gelten somit als zeitgemäßer Umbau und stehen somit nicht im Wiederspruch zur H-Zulassung.

Gruß Stefan
__________________
stefan2230 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 15:17   #12
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von schubschiff Beitrag anzeigen
So, die Kappen sind runter. Es sind SW27, die ordentlich angeknallt waren. Jetzt noch die 27er auf der Gabelbrücke und dann schaue ich mal weiter. Wie es aussieht, sind auch die Leitungen für Kupplung und Bremse fällig, der Stahlflexkram ist definitiv zu lang. Es wird also doch eine größere OP: originale Reifengrößen, 4 in 2 Kawa-Auspuff, Blinker und Hauptständer sind dann als nächstes dran, wobei der Auspuff mir die größten Sorgen macht, original wohl schwierigst bis gar nicht aufzutreiben. Ob der Gutachter da wohl ein Einsehen hat?
Gruß von der Mosel
Ich hätte noch Original 84er Bremsleitungen günstig abzugeben.
Und zeitgemäße Reifen, Michelin M 59 und A59. Die lagern bei mir seit geraumer Zeit fachgerecht flachliegend auf dem Garagendach.

Grüße

michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 21:41   #13
schubschiff
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von schubschiff
 
Registriert seit: 19.12.2013
Ort: Ehrang
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
schubschiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei den Leitungen bin ich dabei, die Reifen fahr ich noch runter, der 150er hinten hat nicht mehr lange...
__________________
A1
Nicht grün und trotzdem schün...
schubschiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 22:19   #14
UHM76
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von UHM76
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Oberdorla
Beiträge: 20
Renommee-Modifikator: 0
UHM76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Abend zusammen

Ich habe meine 84 er bei meiner Versicherung als Oldtimer zugelassen ohne H-Kenzeichen und spare fast 300,-€ im Jahr und Steuern sollte ich mit H-Kenzeichen über 100,-€ zahlen und so zahle ich nur was an die 67,-€.
Es haben der Versicherung ein paar Bilder vom Moped gereicht.

Mag Matze
__________________
UHM76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 22:43   #15
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von UHM76 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen

Ich habe meine 84 er bei meiner Versicherung als Oldtimer zugelassen ohne H-Kenzeichen und spare fast 300,-€ im Jahr und Steuern sollte ich mit H-Kenzeichen über 100,-€ zahlen und so zahle ich nur was an die 67,-€.
Es haben der Versicherung ein paar Bilder vom Moped gereicht.

Mag Matze
Klingt interessant,
welche Versicherungsgesellschaft war das denn ?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 23:09   #16
UHM76
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von UHM76
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Oberdorla
Beiträge: 20
Renommee-Modifikator: 0
UHM76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Concordia die haben einen schönen Oldtimer Tarif.
__________________
UHM76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 07:27   #17
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von UHM76 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen

Ich habe meine 84 er bei meiner Versicherung als Oldtimer zugelassen ohne H-Kenzeichen und spare fast 300,-€ im Jahr und Steuern sollte ich mit H-Kenzeichen über 100,-€ zahlen und so zahle ich nur was an die 67,-€.

Ich zahle bei meinen zugelassenen Gpz´ten nur jeweils 63,- Euro im Jahr, also kein Grund um irgend etwas mit Oldtimer oder H-Zulassung zu machen.

.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 15:41   #18
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von UHM76 Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen

Ich habe meine 84 er bei meiner Versicherung als Oldtimer zugelassen ohne H-Kenzeichen und spare fast 300,-€ im Jahr und Steuern sollte ich mit H-Kenzeichen über 100,-€ zahlen und so zahle ich nur was an die 67,-€.
Es haben der Versicherung ein paar Bilder vom Moped gereicht.

Mag Matze
Wie kann man 300,- € sparen, wenn die Versicherung nur um die 100,- € kostet?
Selbst ich hatte als Anfänger nur 140,- € bezahlt und jetzt für meine ZZR 1100 knappe 100,- €!

Der H-Tarif mag ja günstig sein, der Normaltarif dafür um ein vielfaches zu hoch, vorausgesetzt es geht hier nur um die Haftpflicht.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 16:12   #19
UHM76
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von UHM76
 
Registriert seit: 14.04.2016
Ort: Oberdorla
Beiträge: 20
Renommee-Modifikator: 0
UHM76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin als Anfänger mit SF 1.1/2 und Teilkasko mit SB 150,-€.
Und da lag der Jahresbeitrag immer über 300,-€.
Die Concordia hatte mir sofort den Oldtimer Rabat angeboten al sie das Bj gehört hatten.
Sollte ich mal einen kaskoschaden haben dan rechnen die nicht nach Zeitwert sonder nach Oldtimerwert ab.

MRG Matze
__________________
UHM76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 17:19   #20
ixxi-seven
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ixxi-seven
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Bremerhaven
Alter: 59
Beiträge: 42
Renommee-Modifikator: 0
ixxi-seven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin moin,

ich hatte auch schon mal die Idee einer Oldtimer Zulassung für meine 1000RX. Mit Baujahr bzw. Erstzulassung von 1986 ist die erste Hürde schon gemeistert. Sie ist 30 Jahre alt. Der Zustand ist zu 100% original. Also auch das kein Thema. Aber dann kamen die Details. Ich bin bei der Gothaer versichert. Die ist eine der Versicherung mit den meisten zugelassenen Oldtimern in Deutschland. Da sollte man davon ausgehen, das die schon einen korrekten Kurs vom Konto abbuchen. Zur Info. Bei normaler Versicherung zahle ich 145 Euro im Jahr inklusive Teilkasko mit 150 Euro SB bei 35%.

Die Haftpflichtversicherung als Oldtimer sollte mich aber schon 140 Euro kosten. Plus Teilkasko in Höhe von 0,65% des Wertgutachtens bzw. 4% bei Vollkasko. Das frisst die Ersparnis von 5 Euro bei der Kfz-Steuer (73 Euro zu 68 Euro) mehrfach wieder auf. Und das eben erwähnte Gutachten ist bei der Gothaer Vers. Pflicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen Gesellschaften aussieht, aber ich denke da ist es ähnlich.

Allein von den Kosten her gesehen macht, für mich, eine Oldtimer Versicherung keinen Sinn. Ausser den Laufereien und den anfallenden Kosten spare ich nichts ein. Mag sich vielleicht bei anderen Versicherung rechnet, das weiß ich nicht. Aber ich wüßte auch nicht welche Vorteile noch da sein sollten.

Gruß
Andreas
__________________


Die Tür zum Paradies bleibt versiegelt. Durch das Wort Risiko.
ixxi-seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 08:44   #21
sommer68
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sommer68
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Friesoythe
Alter: 55
Beiträge: 140
Renommee-Modifikator: 13
sommer68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von UHM76 Beitrag anzeigen
Ich bin als Anfänger mit SF 1.1/2 und Teilkasko mit SB 150,-€.
Und da lag der Jahresbeitrag immer über 300,-€.
Die Concordia hatte mir sofort den Oldtimer Rabat angeboten al sie das Bj gehört hatten.
Sollte ich mal einen kaskoschaden haben dan rechnen die nicht nach Zeitwert sonder nach Oldtimerwert ab.

MRG Matze
Ja mit Teilkasko und Anfängertarif ist die Sache schon anders zu betrachten. Ich brauch keine Teilkasko, wird einfach überbewertet.
__________________
Gruß

Martin


sommer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000er Tank auf 900er Eli aber wie? Butch Eliminator ZL - Technik 5 11.05.2015 09:21
Sieht aus wie Öl, fässt sich an wie Öl - riecht wie Kühlflüssigkeit! Lüder PD -- Kühlsystem 13 05.03.2010 22:50
GPZ900R auf 1000RX umrüsten wie aufwändig? Vince UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 9 21.09.2009 19:36
Wie is das mit den Reifen auf 17" ? Nemesis UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 8 24.01.2006 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de