Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.01.2017, 13:29   #1
Maot
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Maot
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kronshagen
Beiträge: 174
Renommee-Modifikator: 15
Maot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AUK Werte für die 1000rx

Hallo,


hat jemand von Euch vielleicht die AUK Werte für die GPZ 1000 RX ? Denn ich möchte nach der Zylinderkopf Revision meine Kawa mit einem offiziellen geeichten Sun Abgastester sauber im Leerlauf einstellen. Für eine Einstellung unter Last fehlt mir leider der Leistungsprüfstand. Auch der Synchrontester, dafür wollte ich Diagnosezündkerzen ( Colortune) nehmen. Nur ohne vernünftige Werte wird das wohl nichts. Ach ja die Vergaser sind Ultraschall gereinigt und neu mit dem Dynojet Vergaserkitt bestückt. Der Lufi ist jetzt ein K & N im original Gehäuse und natürlich habe die Vergaser die " offenen" Deckel. Ich habe damit die Hoffnung endlich das kleine Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich los zu sein.
__________________
Nobody is perfect, but if you ride a Kawasaki GPZ you`re pretty closse
Maot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 13:46   #2
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Moin,

einen Synchrontester kannst du dir für schmales Geld selbst bauen. Wie sollen denn diese Zündkerzen beim Synchronisieren helfen? Die sind doch eher für die Gemischeinstellung gedacht. Beim Synchronisieren werden ja die Drosselklappen aufeinander abgestimmt.
http://www.900r.de/gpz-forum/attachm...1&d=1398703626

Wegen einem Leistungsprüfstand kannst ja mal bei MAB in Itzehoe nachfragen oder schauen ob bei dir in Kiel und Umgebung was ist.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 14:01   #3
Maot
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Maot
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kronshagen
Beiträge: 174
Renommee-Modifikator: 15
Maot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, wenn du überall das gleiche Gemisch hast, hast du auch überall die gleichen Vergasereinstellungen. Also bei den Autos mit mehr Vergaseranlage, die ich so eingestellt habe hat es bis jetzt immer hingehauen. Sollte dann doch auch beim Moped gehen, oder ?
__________________
Nobody is perfect, but if you ride a Kawasaki GPZ you`re pretty closse
Maot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 14:30   #4
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Maot Beitrag anzeigen
Naja, wenn du überall das gleiche Gemisch hast, hast du auch überall die gleichen Vergasereinstellungen. Also bei den Autos mit mehr Vergaseranlage, die ich so eingestellt habe hat es bis jetzt immer hingehauen. Sollte dann doch auch beim Moped gehen, oder ?
Die Gemischeinstellung wird ja über die Düsengröße definiert. Das gibt es ja nur zwei. Und man nimmt ja für alle vier Vergaser die gleiche Düsengröße.
Das Synchronisieren hat damit aber nichts zu tun.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 21:41   #5
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Maot Beitrag anzeigen
Naja, wenn du überall das gleiche Gemisch hast, hast du auch überall die gleichen Vergasereinstellungen. Also bei den Autos mit mehr Vergaseranlage, die ich so eingestellt habe hat es bis jetzt immer hingehauen. Sollte dann doch auch beim Moped gehen, oder ?
Die Vergaser machen das Gemisch und sind alle gleich eingestellt.
Wie viel Gemisch die einzelnen Vergaser im Zusammenspiel mit dem Motor jeweils liefern bestimmen die Drosselklappen.
Deshalb müssen die Drosselklappenstellungen auf den Motor angepasst werden damit alle Zylinder gleich versorgt werden. Das ist das Synchronisieren.
Nur so erreichst Du einen perfekten gleichmäßigen Motorlauf.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:13   #6
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Vorausgesetzt die ergaser sind noch ut.
Und wenn Du nach dem CO Wert fragst: 4,5%. Einzustellen über die die Gemischschrauben. Mit Colourtune dann eben nach Flammfarbe, wenn Du Dich damit auskennst
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 01:55   #7
Maot
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Maot
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Kronshagen
Beiträge: 174
Renommee-Modifikator: 15
Maot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jo, danke. Hab heute auch noch mit einem Kollegen gesprochen, werd die Einstellung mit dem Abgastester (Sun) und dem Synchrontester (synX Profi) vom Kollegen durchführen. Er meinte auch zwischen 4.0-4,5% CO ist optimal.


So wenn sie dann rennt brauch ich nur noch wärmeres Wetter. Und nicht diese weiße Pampe vor der Tür
__________________
Nobody is perfect, but if you ride a Kawasaki GPZ you`re pretty closse
Maot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 12:49   #8
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Maot Beitrag anzeigen
................Er meinte auch zwischen 4.0-4,5% CO ist optimal.
......................
4,5% CO ist doch der Grenzwert und nicht das Optimum.

Bei meiner 900er ergab die Messung 0,123%
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:14   #9
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

schliesse mich da mal dem Andreas seiner Aussage an: Die GPZ kann man eigentlich nicht wirklich nach irgend welchen CO Werten einstellen.
Die 4,5 % sind der gesetzlich zulässige Maximalwert. Offiziel heißt es zulässige Wert 3,5% +/- 1%.

Richtige Einstellung ist normalerweise wie im WHB beschrieben:
Grundeinstellungen der Leerlaufgemischschrauben auf 2,5 Umdrehungen raus, danach Motor warmlaufen lassen und mit Synchrontester Synchronisieren, hierbei erst die beiden jeweils äusseren Vergaser aufeinander und danach in der Mitte alle aufeinander.

Danach wäre ggf. eine Feineinstellung der Leerlaufgemischschrauben und zwar aller 4 Vergaser mit der gleichen Anzahl an Umdrehungen raus oder rein fällig was man wenn die Grundeinstellung nicht paßt schön an der Gasannahme bzw. dem Abtouren der Drehzahl feststellen kann.

Für Präzisionsfanatiker wäre die optimale Einstellung möglich wenn man die Abgastemperatur in jedem einzelnen Krümmerrohr messen würde.
Dabei wird an den Leerlaufgemischschrauben reguliert bis die Temperatur im jeweiligen Zylinder den höchsten Punkt (Peak) erreicht was einer optimalen Verbrennung entsprechen würde. Danach fällt die Abgastemperatur wieder ab. Hiernach aber dieses Gemisch wieder etwas angereichert um eine Gewisse Innenkühlung durch ein wenig fetteres Gemisch zu erreichen.
Beschriebene Methode ist aber in der Regel bei serienmässigem Motor und Abgasanlage nicht wirklich möglich weil dafür Temperatursensoren für jeden Zylinder vorhanden sein müssten.

Aber egal wie, bei einer Einstellung so wie es sich gehört bleiben die CO Werte in der Regel immer erheblich niedriger wie die gesetzlichen Werte. Immer vorausgesetzt der Motor ist ansonsten mechanisch in Ordnung und verbrennt nicht auch massenweise Öl durch Ventilschaftdichtungen oder defekte Kolbenringe...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 11:56   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Motoren, die ich nach Gefühl und Gehör eingestellt habe, lagen in der Regel immer zwischen 1,5 und 2,5 CO...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 16:55   #11
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Die Motoren, die ich nach Gefühl und Gehör eingestellt habe, lagen in der Regel immer zwischen 1,5 und 2,5 CO...
Vielleicht stimmt mit deinem Gefühl und Gehör etwas nicht.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 22:18   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Vielleicht stimmt mit deinem Gefühl und Gehör etwas nicht.
Ansichtssache. ..
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gpz 1000rx Vergaser an die 900r hexer PD -- Vergaser 42 09.05.2014 18:42
Welcher Motor passt alternativ in die 1000RX?? Justnew UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 25.04.2011 13:41
Passt der Dichsatz von der 1000RX auch für die 900R? Nordmann PD -- Motor 5 28.12.2006 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de