Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.05.2008, 12:18   #1
zaffi79
Gast
 
Benutzerbild von zaffi79
 
Beiträge: n/a
Frage Ist ein 180er oder 190er auf ZZR 1100-Felge möglich?

Hallöle... Hab da ma ne Frage bezüglich meiner Lady...
Ich fahre jetzt ne ´ZZR1100 3-Speichen-Felge 17" mit 170/60 Bereifung´.
Sacht ma ihr lieben... kann ich auf diese Felge nen 180er oder vielleicht sogar nen 190er
Schlappen fahren? Ohne ne andere Schwinge zu verbasteln... Würd bestimmt mega aussehen so´n 190er Reifen auf meinem Baby!!!
Danke schon mal...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:19   #2
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

180er geht definitiv, haben viele hier.
Habe auch schon gehört das ein 190er auch passt, aber für was?
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:24   #3
zaffi79
Gast
 
Benutzerbild von zaffi79
 
Beiträge: n/a
Standard

Na wegen der schönen Optik!!! Wobei, wenn n 180er so drauf passt, dann wär es doch dämlich noch einen draufzusetzen... Ist es eigentlich n großer Fahr-Unterschied zwischen 180er und 190er?
Vielen dank für die mega schnelle Antwort!!! Gruß Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 12:48   #4
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Kann ich nicht sagen, habe noch keinen 190er drauf gehabt.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:07   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 65
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Je breiter der Reifen ist umso groesser muss die Schraeglage fuer einen bestimmten Kurvenradius sein. Oder
andersrum, mit einem schmaleren Reifen kann man bei gleicher Schraeglage schneller um die Kurve petzen.

Ich kenn 2 Leute (ZX10R und Z1000 (03) ) die haben hinten von 190er auf 180er umgeruestet. Bei der Z1000 z.B
ist das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve in Verbindung mit _manchen_ 180er Reifen spuerbar geringer.
Beim Metzeler Roadtec Z6 ist es wiederrum kaum spuerbar. Es haengt also auch stark vom Reifen selber ab.

Der 170/60 er faehrt sich sehr gut. Der Grund warum ich einen 180er gewaehlt habe ist logistischer Natur. Ich kann
fuer 2 Moppeds jeweils diesselben Reifen fahren.
Wenn das nicht gewesen waere, hatte ich den 170/60-17 fuer die ZZR-1100C Felge gewaehlt.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 13:56   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Der 180er ist der eigentlich passende...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:08   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, langsamer nicht, man muss sich nur mehr reinhängen. Ist aber auch nicht so unspassig!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:09   #8
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Und anschließend den dicken Ranzen wieder mittig auf dem Tank parken.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:19   #9
Raas
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Raas
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 243
Renommee-Modifikator: 16
Raas wird schon bald berühmt werden
Reden

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Je breiter der Reifen ist umso groesser muss die Schraeglage fuer einen bestimmten Kurvenradius sein. Oder
andersrum, mit einem schmaleren Reifen kann man bei gleicher Schraeglage schneller um die Kurve petzen.

Ich kenn 2 Leute (ZX10R und Z1000 (03) ) die haben hinten von 190er auf 180er umgeruestet. Bei der Z1000 z.B
ist das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve in Verbindung mit _manchen_ 180er Reifen spuerbar geringer.
Kann Deine Aussage nur bestätigen. Um das Kurvenverhalten zu verbessern habe ich noch andere Umlenkhebel verbaut. Heck ist etwas höher und der Radstand etwas geringer. Ist aber spürbar besser in der Kurve zu händeln
__________________
"Don't write off the Goose till you see the box go into the hole"
Raas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 14:20   #10
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Und anschließend den dicken Ranzen wieder mittig auf dem Tank parken.
Versteh ich net, wie meinst das denn
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 16:48   #11
bollekumm
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von bollekumm
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Lützelbach
Alter: 64
Beiträge: 262
Renommee-Modifikator: 18
bollekumm wird schon bald berühmt werden
Standard

Guude

AVON gibt keine Freigabe für 190er auf 5,5 zoll Felge ,
mit der begründung das sich das fahrverhalten verschlechtert
gegenüber einem 180!!!!!!!

gruß bollekumm
__________________
bollekumm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:11   #12
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Ist auch richtig so...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 08:24   #13
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

190er sollte aber eigentlich gehen, nur viel Sinn macht das nicht.
Eigentlich ist die optimal passende Felge für einen 180er, eine 5,25", aber die Info ist auch nun schon mehrere Jahre alt, das die Hersteller da etwas an den Reifen geändett haben, denn gängig ist nunmal eine 5,5 " Felge.
Das was ich bisher gehört habe, die bei der Z 1000( 03-06) eine 5,5,er mit nem 180er verbaut haben, das sie wohl etwas agiler also handlicher damit wird, über den Geradeauslauf hat sich keiner ausgelassen. Meine Erfahrungen mit dem 190er auf 6" ist, das es wohl Reifen gibt die ein enormes Aufstellmoment haben ( Avon st45/46) die Michelins verhalten sich da neutral, sind aber über 200 vorne ziemlich unruhig, das ist aber ein Reifenproblem und hat nix mit der Breite der Felgen bzw Reifen zu tun.
In schnellen Kurven ist breiter Reifen von Vorteil in langsamen ist er recht....Hm, sagen wir mal so, dann braucht er eine stärkere führende Hand, es ist auf jeden Fall ziemlich anstrengend in Serpentinen rumzudüsen.
Das mit der Schräglage mag ja in der Theorie richtig sein, kann ich persönlich nicht bestätigen, oder anders, bei meiner Gpz fing an was zu schleifen eh die Kante vom Reifen ( 150er) kam, bei der Z mit 190er kommt halt die Kante eher, wobei ich aber mit der Z auch schneller bin.
Trotzdem würde ich behaupten das ein 180er vollkommen Ok ist und in allen ALgen ausreicht, ausser man halt einen kleinen Penis, dann sollte man aber direkt einen 210er nehmen denn der 190er reissts dann auch nicht raus
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6"- Felge = 190er Reifen? maverick316 UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 15 18.04.2015 11:09
welche reifengrösse auf 600 e felge möglich toten-engel UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 6 20.01.2011 16:57
Auspuffhalterung links (ZZR 1100 C Felge) GPZMario UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 11 19.04.2007 12:39
ZZR 1100 Felge D Umbau GPZ Andy UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 23.04.2006 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de