Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.02.2008, 17:01   #1
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Zylinderkopf und Nockenwelle hinüber??

Hallo!

Ich habt mir neulich mit dem Wartungsplan so schnell geholfen, vielleicht wisst Ihr ja wieder einen guten Tipp?

Ich hab meine GPZ 900R A1 zum Ventile einstellen und Vergaser prüfen/synchronisieren in die Werkstatt gebracht (das trau ich mir nicht zu).
Heute früh ruft mich der Mechaniker an, ich soll doch bitte mal vorbeikommen. Das hört sich schon nicht gut an.

Er hat mir dann folgendes gezeigt:
Eingelaufene Nockenwelle (oben an den Spitzen schon Stückchen rausgebrochen)
Fehlende Passhülsen in der Mitte
Durch Stahlgewinde ersetzte Gewinde für den Ventildeckel im Zylinderkopf (an sich nichts ungewöhnliches), wobei aber der Spezialist die Löcher für die neuen Gewinde bis auf die Nockenwelle durchgebohrt hat .

So'n Mist. Und ich hab ihr beim Fahren überhaupt nichts angemerkt.

Ich bräuchte zumindest einen neuen Zylinderkopf mit Nockenwellen, aber zu dem Preis krieg ich ja ein komplettes neues (gebrauchtes) Mopped!

Was würdet Ihr tun? Anderes Mopped, anderen Motor, oder nur die kaputten Teile ersetzen?

Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 17:19   #2
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin Sabine,
Du solltest mal Bilder von den Ausbrüchen und den Schäden durch das Bohren machen.
Kleinere Ausbrüche an der Nockenwelle machen gar nichts.
Ich bin in der letzten Saison mit nem fingernagelgroßem (kleiner Finger) Ausbruch auf einer Nocke gefahren, da ist nichts passiert.
OK, wenns so groß ist wie bei meiner Welle dann muß man schon was machen.
Der Schaden durch das Bohren muß nicht schlimm sein, es kommt darauf an was da angebohrt worden ist und vor allem wieviel.
So´n Kratzer schadet nichts (wenn´s nicht gerade das Lager ist). Ne tiefe Bohrung ist schon bedenklich.
Wie gesagt: Bilder rein stellen oder jemanden aus dem Forum zur Beratung mitnehmen.

PS: Du kannst mit Sicherheit Nockenwellen im Forum bekommen, aber der "Freundliche" will sicher richtig Kohle haben. Da hilft wohl nur Eigenhilfe (aus dem Forum?) oder aus Deinem Bekanntenkreis.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 17:21   #3
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Hmmm , das ist natürlich eine ganz grosse Sch....e. Wenn du einen anderen Kopf in der Fachwerkstatt einbauen lässt, überstreigt das den Zeitwert. Wenn du das selber kannst ist das mit geschätzten 300,- erledigt. Andererseits, wenn man den Kopf eh schon runter hat, kann man auch eine Kpl-Revision machen. Schau mer mal vieleicht fällt mir noch was ein.......
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 17:21   #4
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo :-)
Zur Not einfach nen gebrauchten Kopf drauf.

Bekommste schon für 100-150 Euro !


Gruß Olaf
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 17:24   #5
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

@Rainer, hightower der Kopf wurde offenbar mit fehlenen Passhülsen in den Nockenwellen-Lagerböcken gefahren. Da kannste davon ausgehen das die Lager hinüber sind.
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 17:26   #6
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
@Rainer, hightower der Kopf wurde offenbar mit fehlenen Passhülsen in den Nockenwellen-Lagerböcken gefahren. Da kannste davon ausgehen das die Lager hinüber sind.
Jo, dann würd ist´s mal in die Suche einstellen.
Da wirds im Forum sicher einen Kopf geben.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:02   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oder meint sie vielleicht die Paßhülsen an den Kerzenschächten, die ja serienmäßig weg gelassen worden sind...
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:31   #8
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morsche,

also im großen Auktionshaus unter Art.Nr.: 280203375978
steht ein Kopf mit Nockenwellen drin.
Kopfdichtsatz von Wildung dazu und los gehts.

Ist wohl die billigste und schnellste lösung.

Grad gesehen, läuft bis morgen Mittag !!!!!
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:42   #9
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Foto kann ich leider nicht machen, das Mopped steht noch in der Werkstatt.
Die schrauben jetzt erst mal wieder alles zusammen, diesmal MIT Passhülsen (die, die den Ventildeckel zentrieren, sitzen u.a. ziemlich mittig unter dem Tank).

Die Durchborung ist in den Lagerböcken (heißen die so?), da wo die Enden der Nockenwelle drin laufen. Man kann, wenn man oben ins Gewinde reinschaut, die Nockenwelle sehen.

Nen gebrauchten Kopf für 150,-? Der auch noch gut in Schuss ist?
Das hört sich toll an, aber ich kann den nicht selbst wechseln.
Wie groß ist denn der Zeitaufwand dafür, was könnte das in der Werkstatt kosten, wenn man den gebrauchten Kopf dort zum Wechseln mit abgibt?


Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:55   #10
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
@Rainer, hightower der Kopf wurde offenbar mit fehlenen Passhülsen in den Nockenwellen-Lagerböcken gefahren. Da kannste davon ausgehen das die Lager hinüber sind.

Hallo, welche Lager meinst Du jetzt genau, die höchstwahrscheinlich hinüber sind?
Die Nockenwellenlager an sich?

Sorry, falls die Frage blöd ist, ich übe noch....

Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 18:59   #11
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Foto kann ich leider nicht machen, das Mopped steht noch in der Werkstatt.
Die schrauben jetzt erst mal wieder alles zusammen, diesmal MIT Passhülsen (die, die den Ventildeckel zentrieren, sitzen u.a. ziemlich mittig unter dem Tank).

Die Durchborung ist in den Lagerböcken (heißen die so?), da wo die Enden der Nockenwelle drin laufen. Man kann, wenn man oben ins Gewinde reinschaut, die Nockenwelle sehen.

Nen gebrauchten Kopf für 150,-? Der auch noch gut in Schuss ist?
Das hört sich toll an, aber ich kann den nicht selbst wechseln.
Wie groß ist denn der Zeitaufwand dafür, was könnte das in der Werkstatt kosten, wenn man den gebrauchten Kopf dort zum Wechseln mit abgibt?
Liebe Grüße
Sabine
..... und kann man da wirklich eine angebohrte Stelle in der Nockenwelle sehen ??

Wenn da nichts ist, reden wir nur noch über die Ausbrüche an den Nocken. Wenn die nicht zu groß sind, ist der Kopf eigentlich OK !

Die Zentrierhülsen für den Deckel sind ja nun nicht wirklich ein schwerer Schaden .
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:01   #12
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Foto kann ich leider nicht machen, das Mopped steht noch in der Werkstatt.
Die schrauben jetzt erst mal wieder alles zusammen, diesmal MIT Passhülsen (die, die den Ventildeckel zentrieren, sitzen u.a. ziemlich mittig unter dem Tank).

Die Durchborung ist in den Lagerböcken (heißen die so?), da wo die Enden der Nockenwelle drin laufen. Man kann, wenn man oben ins Gewinde reinschaut, die Nockenwelle sehen.

Nen gebrauchten Kopf für 150,-? Der auch noch gut in Schuss ist?
Das hört sich toll an, aber ich kann den nicht selbst wechseln.
Wie groß ist denn der Zeitaufwand dafür, was könnte das in der Werkstatt kosten, wenn man den gebrauchten Kopf dort zum Wechseln mit abgibt?


Liebe Grüße
Sabine

hey, du solltest deinen Schrauber fragen ob es ihm Recht ist und was es kosten würde.
Ist immer so ne Sache.

Habe ca.10 Jahre Reifen montiert und bekam immer Pickel am Po, wenn Jemand neue Reifen von irgendwo her holte und ich Sie nur mal ebend aufziehen sollte !
Habe dann nach ner Zeit gesagt, er solle nach Plus gehen und nen Beutel Pommes holen und zur Pommes Bude gehen und fragen ob er sie mal ebend frittiert.
Wenn er dir die Pommes macht, montiere ich dir die Reifen, kapiche !


Wie du siehst kann sowas mal nerven, ist aber nicht der Regelfall.


Wenn du keinen vernünftigen Kopf findest, bekommste einen von mir !
Kein Thema !


Gruß Olaf
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:07   #13
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
..... und kann man da wirklich eine angebohrte Stelle in der Nockenwelle sehen ??
Nein, das nicht, aber man kann durchsehen bis auf die Nockenwelle.
Die Bohrungen sollten ja eigentlich nicht bis unten durchgängig sein,
sonst geht da Öldruck/Ölfilm verloren (wurde mir heute so erklärt).

Was eine angebohrte Stelle in der Nockenwelle aber nicht ausschließt, wir haben sie beim reinleuchten nicht gedreht...

Die Nocken waren auch schon recht abgenutzt, wenn man mit dem Finger drüberfährt, merkt man scharfe Grate an den Rändern.


Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:14   #14
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
Habe ca.10 Jahre Reifen montiert und bekam immer Pickel am Po, wenn Jemand neue Reifen von irgendwo her holte und ich Sie nur mal ebend aufziehen sollte !
Habe dann nach ner Zeit gesagt, er solle nach Plus gehen und nen Beutel Pommes holen und zur Pommes Bude gehen und fragen ob er sie mal ebend frittiert.
Wenn er dir die Pommes macht, montiere ich dir die Reifen, kapiche !
Hi Olaf!
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Ich würde auch keinen neuen Kopf zum Händler zum Einbauen bringen, bzw. einen gebrauchten auch bei ihm kaufen, wenn er denn einen hätte. Hat er aber nicht.

Du hast Köpfe mit Nockenwellen übrig?


Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:20   #15
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Hi Olaf!
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Ich würde auch keinen neuen Kopf zum Händler zum Einbauen bringen, bzw. einen gebrauchten auch bei ihm kaufen, wenn er denn einen hätte. Hat er aber nicht.

Du hast Köpfe mit Nockenwellen übrig?


Liebe Grüße
Sabine
Ich meine ich hätte 3 Motoren mit Kurbelwellenschaden und 1nen wo nen Stück aus dem Gehäuse gebrochen ist !

Ich schaue mir die Köpfe morgen mal an und gebe dir dann gerne ne Info.


Gruß Olaf
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:25   #16
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

An deiner Stelle würde ich die Kiste erstmal wieder mit nach Hause nehmen und evtl. wenn in der Nähe , jemanden aus dem Forum etc. reingucken lassen .
Da wird sich doch einer zu bereit erklären ??!!

In deiner Nähe wohnen doch einige hier aus dem Forum.


__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:30   #17
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.125
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich die Kiste erstmal wieder mit nach Hause nehmen und evtl. wenn in der Nähe , jemanden aus dem Forum etc. reingucken lassen .
Da wird sich doch einer zu bereit erklären ??!!

In deiner Nähe wohnen doch einige hier aus dem Forum.


genau, coole Idee !
Hüttenberg liegt doch bei Kai(Tueddel) und Mike in der Ecke !
Und der Felgengott(Peter-Propeller) wohnt doch auch dort irgendwo !
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:30   #18
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
An deiner Stelle würde ich die Kiste erstmal wieder mit nach Hause nehmen und evtl. wenn in der Nähe , jemanden aus dem Forum etc. reingucken lassen .
Da wird sich doch einer zu bereit erklären ??!!

In deiner Nähe wohnen doch einige hier aus dem Forum.


Genau, lass da mal jemanden aus dem Forum reinsehen.
Ich werd das Gefühl nicht los, Deine Werkstatt will mal wieder ne richtige Mark (€) machen.

Nicht böse sein, aber meine Frau bekommt in der Werkstatt auch andere Auskünfte als ich. Einige denken, Frauen sind leichtere Opfer.

Scharfe Kanten (Grate an den Rändern) müßen auch noch nichts schlimmes sein und wenn du Zweifel an den Lageböcken hast, sind neue Lagerböcke sicher billiger als ein anderer Kopf.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:35   #19
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von peter-propeller
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Bruchköbel
Alter: 57
Beiträge: 1.050
Renommee-Modifikator: 22
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Hahn Beitrag anzeigen
genau, coole Idee !
Hüttenberg liegt doch bei Kai(Tueddel) und Mike in der Ecke !
Und der Felgengott(Peter-Propeller) wohnt doch auch dort irgendwo !
Sind knappe 60 Km von mir.
Wenn alle Stricke reißen komm ich mal zu Besuch um nach der Dicken zu sehen :-))
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:59   #20
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Kannst Du die Kiste auch irgendwo hin transportieren? Also Hänger oder Bus vorhanden?

Lebbe is schee
Hi!

Ja, prima Idee, dass mal einer von Euch reingucken würde, der sich perfekt damit auskennt.
Bus oder Hänger brauchts gar nicht, sie ist ja nicht invalide. Sie fährt, und das nicht mal schlecht..
Der Mist ist ja erst beim Aufschrauben aufgefallen, sollten eigentlich nur Ventile eingestellt werden.


Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:22   #21
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.495
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Scharfe Kanten (Grate an den Rändern) müßen auch noch nichts schlimmes sein und wenn du Zweifel an den Lageböcken hast, sind neue Lagerböcke sicher billiger als ein anderer Kopf.
Hallo,

erst mal mein Beileid zum Schaden aber ist ja schon alles gesagt worden, von daher kein Beinbruch, Zahnarzt ist schlimmer.

@Rainer: Die Nummer mit den neuen Lagerböcken kannst Du ganz schnell wieder vergessen, da Lagerböcke und Zylinderkopf immer nur als Einheit funktionieren.
Die werden als Ganzes gebohrt. Man kann wohl unter Umständen, wenn gar nicht anderes geht mal einen austauschen ohne Passhülsen aber da sollte man mit sehr viel Feingefühl rangehen, besser nicht.

@Sabine: Hier wird Dir schon geholfen, dessen bin ich mir sicher.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 20:28   #22
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von juergen
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Mannheim
Alter: 64
Beiträge: 99
Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

bei meiner sind auch einige Nocken eingelaufen. Die Kawa-Werkstatt meint, dass das erstmal unproblematisch ist.
Wie Alex schon schrieb, die Passhülsen für den Ventildeckel wurden auf Wartungsanweisung von Kawa grundsätzlich entfernt, weil die gerne in den Motor fallen.
Ich würe keinen Aktionismus starten, sondern einfach weiterfahren.

Gruß Jürgen
juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 23:00   #23
Face
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Face
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.274
Renommee-Modifikator: 24
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine Nockenwellen sehen auch vermackt aus, fast jede Nocke sogar glaub^^. Und sie fährt und fährt und fährt ! Stelle alle 5000 Km Ventile ein ! Denk mir die wollen nur Geld machen oder Dir was neues/anderes verkaufen !

Never change a running system...
__________________
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 23:24   #24
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sagt mal, ist keinem von Euch was aufgefallen?

Zitat: Nein, das nicht, aber man kann durchsehen bis auf die Nockenwelle.
Die Bohrungen sollten ja eigentlich nicht bis unten durchgängig sein,
sonst geht da Öldruck/Ölfilm verloren (wurde mir heute so erklärt).


@Sabine

Wechsel mal ganz schnell den Schrauber, der scheint nämlich gar keine Ahnung zu haben. Die Gewinde der Deckelschrauben sind nämlich in allen Lagerböcken durchgängig. Und wie Du schon geschrieben hast, Stahlgewinde ( ich tippe mal auf HeliCoil-Einsätze ) ist normal, da es die einzige Möglichkeit ist so ein Gewinde zu reparieren. Mußte ich bei meinem alten Kopf auch schon machen. Das kommt halt mit zunehmendem Alter des Materials und wenn man sich dann noch ständig auf das vorgegeben Drehmoment verläßt, respektive einer dabei ist, der meint es geht noch fester.

Die Ventildeckelschrauben haben einen Bund, reinschrauben bis er aufsitzt und gut ist... mit Gefühl. Und Ausbrüche an der Nockenwelle sind auch nicht unbedingt schlimm, aber man sollte sie im Auge behalten.

Also stell die Ventile ein, und bau alles so, wie es ist , wieder zusammen. Vorausgesetzt, die Ausbrüche halten sich in Grenzen, was man ohne Foto leider nicht beurteilen kann.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 02:11   #25
Sabine
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Hüttenberg
Beiträge: 48
Renommee-Modifikator: 0
Sabine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Alex!

Wie jetzt, das gehört so?

Und ich hab mir solche Gedanken gemacht!

Na, dann bleibt ja "nur" die eingelaufene Nockenwelle, neue Passhülsen werden ja eingesetzt....


Liebe Grüße
Sabine
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doch nicht ganz hinüber Jürgen PD -- Motor 4 01.09.2009 19:44
Zylinderkopf Planen und Frage zu Kolbenringen? Laci UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 11 10.10.2008 10:00
Bremszylinder hinüber ... pafdaddy PD -- Fahrwerk 4 02.07.2008 08:14
Hinterradbremssystem voll hinüber MaxNeuber PD -- Fahrwerk 15 28.08.2007 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de