Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.09.2007, 14:53   #1
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rahmen GPZ 900 / 1100 / 1000 RX

Hallo Leute,
brauche für mein Winterprojekt einen der o.g. Rahmen, GTR 1000 geht auch - einzigen beiden Voraussetzungen : sie können komplett Schrott sein - sie müssen aber bis max. EZ 1988 sein und noch mind. 4 Monate TÜV haben ( also keine 21er vor der Brust ).

Der Einfachheit halber bitte per mail direkt an dream-bike@gmx.de

Danke und Gruß - Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 23:46   #2
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy Sigwart,
würde im Detail recht weit führen - ich bin stolzer Besitzer einer Blade mit EZ 1982 und ich hab hier noch ne 2003er ZX9 R stehen - die muß im Baujahr max. auf 1988 runter ( Flachschieber, offene Ansaugung, Akrapovic Titan Racing in legal und so ). Dafür brauche ich einen Blankorahmen des entsprechenden aktuellen Moppeds und eben einen Brief eines mit EZ bis max. 1988 - den Lenkkopf brauch ich nur als Nachweis der Entsorgung des Altrahmens :-)

Gruß Tommy / Dream-Bike Team Duisburg
www.dream-bike-team.de
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:58   #3
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Das musst mir jetzt mal erklären, ich kapier das nämlich überhaupt nicht was du willst...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 09:01   #4
Doug
Gast
 
Benutzerbild von Doug
 
Beiträge: n/a
Standard

wie 82er Blade,erzähl mal genauer,bitte?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 10:59   #5
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hahaha - ja, so haben die ersten im Fighter-Forum auch geguckt... Der Ursprung der Idee war mal meine Spondon - da paßt nämlich kein LuFi Kasten rein ( in Martek und Martin auch nicht ) - also hatten wir das Problem der offenen Ansaugung - und die ist lauter als alles das was vor 1989 noch legal auf die Straße darf - seit 1989 haben wir eine Abstrahlmessung, da geht sowas in legal nicht mehr. Nu - letzten Endes ist dann doch eigentlich wurscht ob ich ne Spondon auf Basis einer Bolle aufbau ( und es ist kein einziges Bolleteil verbaut - nur der Brief mit der Fahrgestellnummer und der EZ ist wichtig ) und effektiv besteht so ne Kiste dann aus ( bei mir waren es 11 verschiedene Motorräder und 2 Autos ) mehreren Motorrädern - oder ich verwende alle Bauteile eines einzigen Motorrades mit einem Austauschrahmen ( Blanko ) der zufälligerweise ohne jede Änderung zum kompletten Rest paßt.

Dazu brauchst Du einen TÜV Prüfer der aus dem Fahrzeugbau kommt und sein ganzes Leben lang auch hier beheimatet ist - so wie meiner. Der hat zwar das 1.x komisch geguckt, sich dann erklären lassen was ich jetzt eigentlich von ihm will und als er das verstanden hat mußte er breit grinsen und sagte : Tommy, Du bist ein ganz Ausgeschlafener - aber ich kenn keine Vorschrift die das verbietet.

Und seither bau ich 2-3 Kisten pro Jahr so auf - die letzte war ne Hayabusa mit EZ 1986 ( alte Knicker )....

So - getz klar weshalb mir egal ist aus welcher Kiste der Rahmen kommt und er auch aus dem 10.Stock gefallen sein kann ?????

Allen ein schönes WE - Gruß Tommy
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 12:21   #6
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Da soll wohl auch eine Möglichkeit bestehen, mit einem Blanko-Rahmen, sich als Erbauer des Fahrzeugs zu Klassieren.
Man könnte sich da alles so gestalten wie man das haben will, denn die Gutachen schreibt man sich ja selbst.

Muss das mal verfolgen wie das genau geht.......
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:15   #7
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Möglichkeit gibt es seit Bestehen der StVZO und heißt in Fachkreisen Abnahme nach 21.4 und Rahmen mit TP-Nummer. Wird aber immer schwieriger und vor allem äußerst kostenintensiv, da mittlerweile die Politik ja derartig spinnt und wir ein Level erreicht haben, in dem jedes Jahr die Abgaswerte weiter runtergefahren werden - Du selbst kriegst keine Kiste BJ 2005 heute mehr zugelassen, weil sie die Abgasnorm nicht erfüllt. Bis 2000 war das " Produzieren von TP-Rahmen " ein gutes Geschäft - heute mußt Du Gas geben.... und vor allem mußt Di Dich selbst um die ganzen Tageszulassungen kümmern, damit du 2008 keine Neuzulassung hast - kannste Brief und Rahmen nämlich in die Tonne treten - sowie ca. 2500,-- die das Spiel kostet.

Gruß Tommy

www.dream-bike-team.de
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:09   #8
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Denken wir uns doch mal folgendes Zenario,....

Mein Mopped EZ ´85 muss einen neuen Rahmen bekommen, (warum auch immer) dies scheitert aber an der Verfügbarkeit eines Blanko-Rahmens.
Daraufhin, baue ich mir einen Rahmen selbst, mit allem drumm und dran. (Werkszeugnisse, Schweißernachweise, ......)
Wird das dann als Erst-Zulassung eingestuft wenn ich die Rahmennummer beibehalte.?
Eventuell Eigenbau, ?
Alter Motor ASU ??


Gruss
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:12   #9
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Moin,
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
Der " alte Rahmen " dient zum Nachweis der Entsorgung für den Tüv.
Der Blankorahmen dient als Ersatzteil für den ausgemusterten Rahmen.
Dieser wird dann mit der entsprechenden Fahrgestellnr. des ausgemusterten Rahmen versehen.
Wird dann ja wohl der Tüv oder Händler mit Nachweis machen müssen oder wie?
Muß der Blankorahmen nicht für das auf die Fahrgestellnummer zugelassene Motorrad sein?
Heißt, muß der Rahmen dann nicht dem Orginal entsprechen? Oder ist das egal? Sonst würde es ja keinen Sinn machen den " Alten " zu verschrotten.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:14   #10
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Alter Motor ASU ??


Gruss
Hilmar
Moin,

der Motor is doch egal. Ob neu oder alt, aussschlaggebend is doch nur das Bauj. bzw. Erstzulassung des Motorrads für die AU.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:31   #11
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vvv
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:42   #12
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK - muß jetzt doch mal ganz weit ausholen :

@ Hilmar - wenn Du´s in Deutschland geschafft hast einen selbstgebauten Rahmen abgenommen zu bekommen sag Bescheid was Du wie gemacht hast, dann gibt es doch noch was was ich nicht weiß Vergiß es - theoretisch klar möglich ( siehe England ) aber eben hier nicht

@ Armin
1.) Lenkkopf dient als Nachweis des Verschrottens - Rest geht nur als Gewerbetreibender im Motorradbau : heißt Entsorgungsnachweis und ist eine rechtsverbindliche Erklärung des sachgerechten Vernichtens des Rahmens und zwar in Schriftform.
2.) ja
3.) ja
4.) nein - machst Du / TÜV - bei meinen Spondon / Martek / Martin Umbauten traut
sich mein TÜV nicht mit einem Hammerschlag 40.000,-- zu verschrotten :-)
5.) Blankorahmen heißen so weil sie blanko sind, also ohne Fahrgestellnummer und
Typenschild
6.) Wäre schade wenn´s so wäre - ein schöner Spondonaufbau ist schon ne geile
Geschichte und Hersteller wie Spondon, Martek, Martin, PSS Rau, Moko usw.
könnten alle einpacken wenn Rahmen original sein müßten. Ich kann Dir aber aus
Erfahrung sagen, daß zumindest die englische und französische Fraktion nur mit
erheblichem Aufwand zu tüven ist, aber wer so ab 40.000,-- für ein Mopped über
hat, den schocken auch keine 3000,-- Abnahmerechnung.

Schönes WE allen und einen lieben Gruß - Tommy

www.dream-bike-team.de
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:55   #13
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
4.) nein - machst Du / TÜV - bei meinen Spondon / Martek / Martin Umbauten traut
sich mein TÜV nicht mit einem Hammerschlag 40.000,-- zu verschrotten :-)
5.) Blankorahmen heißen so weil sie blanko sind, also ohne Fahrgestellnummer und
Typenschild
6.) Wäre schade wenn´s so wäre - ein schöner Spondonaufbau ist schon ne geile
Geschichte und Hersteller wie Spondon, Martek, Martin, PSS Rau, Moko usw.
könnten alle einpacken wenn Rahmen original sein müßten. Ich kann Dir aber aus
Erfahrung sagen, daß zumindest die englische und französische Fraktion nur mit
erheblichem Aufwand zu tüven ist, aber wer so ab 40.000,-- für ein Mopped über
hat, den schocken auch keine 3000,-- Abnahmerechnung.

Schönes WE allen und einen lieben Gruß - Tommy

www.dream-bike-team.de

Moin,

na gut haust die Nummer eben selber rein. Aber der Graukittel muß das ja absegnen.

Nur das Übertragen einer Rahmennummer auf einen Zubehörrahmen geht mir nicht so recht in Kopp. Da spielt das keine Rolle ob Moko, Spondon, Egli und Consorten.
Oder soll das eben die Lücke sein warum das bei uns geht?

Andersrum kriegste doch fertige zulassungsfähige Fahrwerke von o.g. Firmen.

Und wenn das so einfach ist den Rahmen von der Nummer zu ändern kann sich doch jeder einen Rahmen dengeln und die Nummer übertragen. Da muß doch mit Sicherheit mehr an Unterlagen beigebracht werden.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:03   #14
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hy Armin,
wieso soll das nicht gehen ??? Wenn dem so wäre müßte jedes Unfallmopped mit Rahmenschaden Geschichte sein. Du mußt nur nachweisen, das der Rahmen mit der übertragenen Fahrgestelllnummer der einzige ist, der diese Nummer hat - darum ja auch der Entsorgungsnachweis und die Vorlage des Altrahmens beim TÜV. Entweder zerstörst Du den ( ich laß mir von den Rahmen mit Brief die ich kaufe immer nur den Lenkkopf und das Typenschild schicken - ich zahl doch nicht 120,-- für den VS einen kompletten Rahmens ) oder Du bringst ihn zum Begrenzen der Fahrgestellnummer mit zum TÜV und der holt den Mottek raus - das ist reine Abstimmungssache mit dem Abnehmenden - und ich hab eben den Deal mit meinem Prüfer, daß ich als Nachweis der Zerstörung den Lenkkopf mit der alten Fahrgestellnummer ( die die neue im Blankorahmen wird ) mitbringe.
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:17   #15
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Beitrag anzeigen
Moin,

der Motor is doch egal. Ob neu oder alt, aussschlaggebend is doch nur das Bauj. bzw. Erstzulassung des Motorrads für die AU.
Irgendwie sind wir doch wieder bei der Pappnase.

Klar ist, wenn man in einem alten Rahmen meinentwegen einen aus einer Z900, einen modernen Motor macht (ZRX, ZX12....), dann unterliegt man der ASU-Pflicht.
Im Umkehrschluss aber nicht.
Merkwürdige Gepflogenheiten sind das mal wieder.
Macht jetzt der Rahmen Abgas oder der Hubtriebling.???

__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:20   #16
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
Hy Armin,
wieso soll das nicht gehen ??? Wenn dem so wäre müßte jedes Unfallmopped mit Rahmenschaden Geschichte sein. Du mußt nur nachweisen, das der Rahmen mit der übertragenen Fahrgestelllnummer der einzige ist, der diese Nummer hat - darum ja auch der Entsorgungsnachweis und die Vorlage des Altrahmens beim TÜV. Entweder zerstörst Du den ( ich laß mir von den Rahmen mit Brief die ich kaufe immer nur den Lenkkopf und das Typenschild schicken - ich zahl doch nicht 120,-- für den VS einen kompletten Rahmens ) oder Du bringst ihn zum Begrenzen der Fahrgestellnummer mit zum TÜV und der holt den Mottek raus - das ist reine Abstimmungssache mit dem Abnehmenden - und ich hab eben den Deal mit meinem Prüfer, daß ich als Nachweis der Zerstörung den Lenkkopf mit der alten Fahrgestellnummer ( die die neue im Blankorahmen wird ) mitbringe.

Moin,

also heißt das ich kauf mir nen Rahmen von ner Honda CM 400 T, flex den Lenkkopf zwecks Nachweis der Vernichtung ab. Kauf mir nen Spondonrahmen und sach dat is jetzt mein Ersatz. Dann schraub ich mir nen Blade -Motor und andere Fahrwerksteile ran und der Tüv nickt das ab?

Da is doch irgendwo der Wurm drin.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:32   #17
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hilmar - Du wirfst da gerade 2 Sachen grundsätzlich durcheinander : Motor aktuell ist die eine Geschichte - Thema AU für Motorräder ist etwas ganz anderes und genau letzteres ist vom Datum der EZ abhängig, und das ist an den Rahmen gebunden.

Du wirst nur ein arges Problem bekommen bei de´m Versuch einen 170PS Motor in einen Rahmen der mal für 100PS gebaut worden ist eingetragen zu bekommen - auch da gibt es Vorschriften, die aus den Vorschriften des KBA bei Vorstellung des Prototypen zur Erteilung der ABE hervorgehen...

@ Armin - also in Deutschland fahren von mir 6 Moppeds derart rum - preisgünstig sind diese Rahmen von mir nicht, aber wenn´s nicht ginge führen diese Moppeds nicht, oder ?!
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 15:43   #18
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
@ Armin - also in Deutschland fahren von mir 6 Moppeds derart rum - preisgünstig sind diese Rahmen von mir nicht, aber wenn´s nicht ginge führen diese Moppeds nicht, oder ?!

Moin,

das kann ich nich sagen kenn die Moppeds ja nicht.

Ich will ja definitiv nur wissen wie es angehen kann einem Zubehör-Rahmen von einer ollen Gurke die Fahrgestellnr. zu verpassen ohne das da irgendwelche Bedingungen dran geknüpft sind. Weil anhand der Fahrgestellnr. sind ja auch einige Spezifikationen hinterlegt. Wie in meinem angegebenen Bsp. würd das ja dann heißen ich fahr ne CM 400 T mit Spondonrahmen und nem Blademotor. Und der Tüv nickt das ab.

Dann wären ja all unsere Probleme hier gelöst.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:11   #19
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
OK - muß jetzt doch mal ganz weit ausholen :

@ Hilmar - wenn Du´s in Deutschland geschafft hast einen selbstgebauten Rahmen abgenommen zu bekommen sag Bescheid was Du wie gemacht hast, dann gibt es doch noch was was ich nicht weiß Vergiß es - theoretisch klar möglich ( siehe England ) aber eben hier nicht
www.dream-bike-team.de

Natürlich, kann Hinz und Kunz sowas nicht in der Garage machen.

Tommy, ich hab andere Möglichkeiten als andere.
Das fängt bei Materialeinkauf (25CoMo4 Nahtlos gezogen) an, geht über die Bearbeitung (Laserschneiden, Biegen), alle Schweisverfahren, (Mag, Wig, Roboter) bis zur Überwachung und Endabnahme durch einen Schweisfachingenieur.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, ist sowieso selbstverständlich.
Das steht mir alles uneingeschränkt zur Verfügung.

Im Grunde genommen, kann ich die selben Abläufe und Prozesse realisieren wie ein
Motorradhersteller.
Schau mer mal, wenn es mir danach ist.........

Aber irgendwie ist das hierzulande auch gar nicht gewünscht, wenn ich das nur für mich allein machen wollte, dann hätte ich nicht die Schwierigkeiten mit der Garantie, Produkthaftung..... und bla bla...
Andere haben das ja auch schon gemacht, siehe Hauenstein, AME, Eckert.....

Hmmm, wollte schon immer mal einen "Richtigen" Rahmen bauen...


Gruss
Hilmar
www.langgmbh.de
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 16:51   #20
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Dann mach gleich 2

Sischer, sischer....
Dann Reseviere ich dir schon mal deine Rahmennummer, nur mit Buchstaben S.I.G.W.A.R.T.
Das Typenschild wird dann auch aus Platin sein, kein so schnödes allerweltsding..
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 17:17   #21
dreambike
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von dreambike
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 63
Renommee-Modifikator: 18
dreambike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Armin
Die Grundbedingung ist das Du gem. der Gesetzeslage die Voraussetzungen zur Abnahme erfüllst und einen TÜV Prüfer hast der zur denkenden Bevölkerung gehört - bei letzterem scheitert es für gewöhnlich mangels Fachwissen, obwohl die alle Dipl.-Ing Fahrzeugbau sind und genau das mal studiert haben : Fahrzeugbau !!!

@ Hilmar
mit Deinem Werkstoff kommst Du nicht weit - kenne kein 2-Rad-Teil das auch nur annähernd eine derartige chemische Zusammensetzung hat - der Großteil aller Rahmen und Schwingen ist aus 7020 oder 7075 - Dir spricht ja auch keiner die Fähigkeit ab - aber wir leben in Deutschland und Du hast leider nicht das Stück Papier in der Tasche auf dem steht daß Du das darfst !!!
dreambike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 17:50   #22
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Das fängt bei Materialeinkauf (25CoMo4 Nahtlos gezogen)
Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
kenne kein 2-Rad-Teil das auch nur annähernd eine derartige chemische Zusammensetzung hat - der Großteil aller Rahmen und Schwingen ist aus 7020 oder 7075
Das erstere ist wohl Stahl und das zweite sind Alu-Legierungen.


Aber interssantes Thema, weitermachen.


Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 18:34   #23
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Na ja, ganz so abwegig ist das nicht, gab (und gibts noch auf Bestellung) den Z900 Rahmen von Spondon in Alu mit modereren Fahrwerksdaten. Die Originalteile paßen alle ran. Der ließ sich "recht leicht" als Ersatzteil verbauen.
Ein Freund von mir hat einen Z1R Rahmen genommen und eine ZRX benutzt um die "aufzubauen". Der TÜV hat das akzeptiert, mit Daten der Z1R. Ist aber auch schon 3 Jahre her.

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 18:48   #24
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von dreambike Beitrag anzeigen
@ Hilmar
mit Deinem Werkstoff kommst Du nicht weit - kenne kein 2-Rad-Teil das auch nur annähernd eine derartige chemische Zusammensetzung hat - der Großteil aller Rahmen und Schwingen ist aus 7020 oder 7075 - Dir spricht ja auch keiner die Fähigkeit ab - aber wir leben in Deutschland und Du hast leider nicht das Stück Papier in der Tasche auf dem steht daß Du das darfst !!!

Tommy,

Der "25CoMo4" (1.7218) ist ein Vergütungsstahl, und der Standart-Werkstoff für Stahlrohrrahmen.
Der hat die nötige Dauerfestigkeit, bei sehr guten Schweißeigenschaften.
Zudem hat der Luftfahrtzulassung, auch dort Standart-Werkstoff für zb. Gitterrohrrümpfe (Extra 300)
Hab davon schon mehrere Tonnen vorgefertigte Rahmenrohre an KTM geliefert.
Achja, verarbeite im Jahr ca. 4000t hochfest Vergütete Stahlrohre, daraus werden Sicherheitsbauteile (Sitze, Türverstärker) für diverse Automobilhersteller.
Ich bin Vertraut mit dem ganzen Prozedere nach den Normen des VDA, wie Bemusterung, 100% Prüfung, Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit, Messmittelkontrolle, Chargenreinheit......

Der 7020 ist gut Schweißbar, und Kaltaushärtend. Wohingegen der 7075 überhaupt nicht Schweißbar ist, den kann man nur als Werkstoff für Schmiede oder Zerspan-Teile verwenden.


Gruss
Hilmar
__________________
sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 19:59   #25
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Zudem hat der Luftfahrtzulassung, auch dort Standart-Werkstoff für zb. Gitterrohrrümpfe (Extra 300)
.....
Gruss
Hilmar
OT:

Hast Du was mit Kunstflug / Flugzeugrennen zu tun ?


Gruß

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabelbrücken Zephyr 1100 in GPZ 900 Rahmen superbike900r UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 13 23.10.2009 11:52
Krümmer GPZ 1100 an GPZ 900 Nobbie UT -- Sonstiges 1 19.11.2008 15:48
Schwinge ZZR 1100 C in GPZ 900 R A7 White Dragon UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 14 18.03.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de