Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.01.2014, 00:13   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Motorrevision nach Lagerschaden

Nachdem es meinen 11er Motor ja nun auch am dritten Pleuellager erwischt hat, mache ich mir nun Gedanken um den Neuaufbau.

Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise? Einfach passend nach Farbmarkierung neue Lagerschalen kaufen. Oder alle Lager vorsichtshalber mit Plastigage ausmessen? Bis auf das angeschlagene dritte Pleuellager sind alle anderen soweit noch okay, man sieht aber auch an den anderen Pleuellagern Verschleißspuren.

Stichwort Plastigage: Wie es benutzt wird, weiß ich theoretisch. Legt man die Streifen besser unter die Kurbelwelle oder auf sie?

Dann überlege ich, ob ich die Ausgleichswelle wieder einbaue, da der Motor trotz Feinwuchten recht deutlich läuft. Dazu müsste ich aber den Ölkreislauf auch wieder original zurück rüsten, weil der Umbau der Welle im Weg ist. Wirklich geholfen hat der Umbau ja scheinbar auch nicht. Wobei wir uns einig sind, daß nicht mangelnder Öldruck schuld ist. Dazu sieht das Schadenbild auch meinem damaligen Motorbauer zu merkwürdig aus.

So, mal sehen, was so kommt.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 00:53   #2
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MZ-MANN
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Löbau/ ZITTAUER-GEBIRGE
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 16
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

sehe leider kein Schadensbild ,

aber da sind wir halt nicht alleine mit den Lagerschäden .

Na Bügelmessschraube und Indo sind da gefragt-Plastigage halt zur Kontrolle.
Bei mir-scheinen/sind/wahren sind die Pleulaugen wohl schuldig -zumindest was ich rausgefunden habe.
Sind die Pleul unten BLAU angelaufen ??
Pleulaugen oben auch ??
__________________


Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 08:24   #3
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Du kannst beim Lagerschaden nicht einfach neue Schalen nehmen, die Welle sollte mindestens an der Lagerstelle mit dem Schaden aufgearbeitet werden, oder besser gleich einen anderen kompletten Rumpfmotor nehmen. Mach mal Bilder von der Welle und den anderen Teilen damit man das mal sieht. Was für ein Rumpf war das überhaupt ? Was hat den Schaden verursacht ? Bist den Motor oft untertourig gefahren ? War das Ölsieb frei ? War genug Öl vorhanden oder vielleicht zu viel ?
War vielleicht Benzin im Öl ? Was war an dem Ölkreislauf geändert ?
Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 11:55   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!

Bilder mache ich, kein Problem. Aber gerade an der Welle werdet Ihr da nichts erkennen.

Natürlich war ich schon bei dem Schrauber, der damals den Motor aufgebaut hat. Die Pleuellagerstellen haben wir alle mit einer Micrometerschraube vermessen. Da sind die Maße alle okay. Die Lagerstelle am 3. Pleuel ist auch okay, da ist nichts zu sehen oder zu fühlen.

Den Ölwannenumbau habe ich an dem 972er Motor auch dran und habe damit 50T Km gefahren. Abgesehen davon, daß es genug andere gibt, die mit dem Umbau problemlos gefahren sind. Einer mit der ZZR 1100 auch auf der Rennstrecke.

Aber dazu mache ich noch mal gesondert einen Beitrag mit Fotos.

Ölmangel mangels Menge kann ich eigentlich ausschließen, da dieser Motor eigentlich gar keinen Ölverbrauch hat und ich regelmäßig kontrolliere und ja auch kaum Fahrleistung mit den eizelnen Moppeds habe. Auf 2-3T Km / Jahr kann da nicht soviel passieren.

Eher paßt das untertourige Fahren. Stimmt, das mache ich, glaube ich. Kommt drauf an, was Du damit meinst.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:02   #5
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

ich geb mal meinen Senf dazu, weil ich einer der wenigen bin, die den Motor bis jetzt gesehen haben.
Vorweg gesagt, Alex hat viel Glück gehabt, denn durch Kontrolle des Altöles hat er einen kapitalen Motorschaden verhindert.
Die Kurbelwelle sieht optisch wirklich gut aus, der 3. Lagerzapfen unterscheidet sich nicht von den anderen, es ist nix zu sehen und zu fühlen, wie Alex schon geschrieben hat. Der Lagerschaden war aber erst am Anfang, die Lagerschale war gerade dabei sich aufzulösen, die ersten beiden Schichten waren schon fast weg und schwammen auf dem Ölfilm. Was ich mir, genau wie Alex, nicht erklären konnte war das Warum. OK die Ölkanäle sind, so wie man es machen sollte, überarbeitet worden und der Ölkreislauf ist umgebaut gewesen, das haben viele und funktioniert im Allgemeinen. Bei Alex hat es ja auch, ich meine, 14.000 km funktioniert. Die Ölpumpe kann eigentlich auch nicht defekt sein, dann wären bestimmt mehrere Lager betroffen. Ein verstopfter, verengter Ölkanal? Das müsste man prüfen können. Passiert so was in einem gepflegten Motor überhaupt? Vielleicht ist bei der Ölkreislaufveränderung ja etwas falsch gemacht worden, oder besser, suboptimal, so das man einen Langzeitschaden eingebaut hat. Das ist die Richtung in die ich erst einmal ermitteln würde. Es ist auf jeden Fall unbefriedigend nicht zu wissen, woran das Lager gestorben ist und den Motor mit neuen Lagern wieder zusammenbauen, würde ich so nicht machen wollen.

Zur Kurbelwelle: die würde ich auf jeden Fall prüfen lassen, hatten wir ja schon drüber gesprochen, ich hab da ja eine Adresse.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 16:22   #6
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Moin!


Den Ölwannenumbau habe ich an dem 972er Motor auch dran und habe damit 50T Km gefahren. Abgesehen davon, daß es genug andere gibt, die mit dem Umbau problemlos gefahren sind. Einer mit der ZZR 1100 auch auf der Rennstrecke.
Wenn der Ölkanal nach dem Umbau noch durch die Ölwanne läuft und die Ausgleichswelle ausgebaut ist, ist die Ölbbohrung der Ausgleichswelle noch abgedichtet?


Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 11:53   #7
ikasawak
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von ikasawak
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Friesenheim
Beiträge: 8
Renommee-Modifikator: 0
ikasawak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie und was wurde am ölkreislauf umgebaut???
original hatten verschiedene motoren probleme mit dem 3. pleuellager sowohl 900r/1000rx/zx10/zzr100
übergänge von ölleitungen zu ölbohrungen (halb zu) sollten dafür verantwortlich gewesen sein!!!!!
__________________
ikasawak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:38   #8
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Wenn der Ölkanal nach dem Umbau noch durch die Ölwanne läuft und die Ausgleichswelle ausgebaut ist, ist die Ölbbohrung der Ausgleichswelle noch abgedichtet?


Grüße

Michael
Tach Micha,

ich habe jetzt die Welle nicht ausgebaut, aber sie WAR auf jeden Fall mal abgedichtet. Die Grundwelle, worauf der Rest läuft, muß ja drin bleiben, damit der Ölkreislauf im Gehäuse geschlossen ist. Es wird also nur die Durchgangsbohrung in der Welle abgedichtet.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:22   #9
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Tach Micha,

ich habe jetzt die Welle nicht ausgebaut, aber sie WAR auf jeden Fall mal abgedichtet. Die Grundwelle, worauf der Rest läuft, muß ja drin bleiben, damit der Ölkreislauf im Gehäuse geschlossen ist. Es wird also nur die Durchgangsbohrung in der Welle abgedichtet.

Gruß, Alex

Warum habt ihr die Ölbohrung im Gehäuse nicht verschlossen ?
Ich vermute mal das da irgendwo der Öldruck flöten geht, hast du mal das Thermostat das du zum Ölkühler verbaut hast überprüft.
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.

Geändert von Gpz-Doc (03.02.2014 um 11:44 Uhr)
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 11:40   #10
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von ikasawak Beitrag anzeigen
wie und was wurde am ölkreislauf umgebaut???
original hatten verschiedene motoren probleme mit dem 3. pleuellager sowohl 900r/1000rx/zx10/zzr100
übergänge von ölleitungen zu ölbohrungen (halb zu) sollten dafür verantwortlich gewesen sein!!!!!
Das haben die ZRX1100 ,ZRX1200, ZZR1200 auch noch.
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:16   #11
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Warum habt ihr die Ölbohrung im Gehäuse nicht verschlossen ?
Ich hab den Motor selbst ja nicht umgebaut. So aus dem Auge wüsste ich jetzt aber auch nicht, wie man das Loch im Gehäuse sonst verschließen soll, bzw. wie man den Verschluß befestigt.

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Ich vermute mal das da irgendwo der Öldruck flöten geht, hast du mal das Thermostat das du zum Ölkühler verbaut hast überprüft.
Nee, noch keine Zeit gehabt. Wollte mich jetzt diese Woche mal dran setzen. Wobei ich jetzt noch nicht weiß, wie ich daß Prüfen soll. Da das aber ein extra Pumpenabgang ist, kann ich mir auch keinen Zusammenhang erklären, selbst, wenn es eingeschränkt funktioniert.

DAS es funktioniert, sehe ich ja an meiner Öltemperaturanzeige im Cockpit. Selbst Sylvester hatte ich nach ca. 5Km warmes Öl. Also dauerhaft zu kalt bleibt sie definitiv nicht.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 13:56   #12
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dort einen Stopfen einbauen, z.B. Schraube mit Loctite einkleben. Und zur Sicherheit in der Ölwannendichtung den Ausschnitt verschlossen lassen, sofern man wie ich, die Dichtungen selber schneidet.



Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 11:06   #13
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Dort einen Stopfen einbauen, z.B. Schraube mit Loctite einkleben. Und zur Sicherheit in der Ölwannendichtung den Ausschnitt verschlossen lassen, sofern man wie ich, die Dichtungen selber schneidet.



Grüße

Michael
So, hab mal nachgeschaut. Der Stopfen ist da, aber oben im Gehäuse. Da war eine 8er Madenschraube eingesetzt. Also war die Welle nur noch drin, damit man sich am Simmerring nicht noch was überlegen muß.

Wer hat eigentlich mal das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man nach einem Lagerschaden unbedingt den Ölkühler entsorgen soll? Ist doch Quatsch. Da sitzt doch das Ölsieb vor. Was da noch durchgeht, würde wohl eher für Verschleiß in der Pumpe sorgen, als den Kühler dicht zu setzen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:17   #14
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
So, hab mal nachgeschaut. Der Stopfen ist da, aber oben im Gehäuse. Da war eine 8er Madenschraube eingesetzt. Also war die Welle nur noch drin, damit man sich am Simmerring nicht noch was überlegen muß.

Wer hat eigentlich mal das Gerücht in die Welt gesetzt, daß man nach einem Lagerschaden unbedingt den Ölkühler entsorgen soll? Ist doch Quatsch. Da sitzt doch das Ölsieb vor. Was da noch durchgeht, würde wohl eher für Verschleiß in der Pumpe sorgen, als den Kühler dicht zu setzen.

Gruß, Alex
Im oberen Gegenstück zu der Öldruckleitung in der Wanne würde mir die o.a. Abdichtung nicht genügen bzw. halte ich für potentiell gefährlich. Die kleinste Undichtigkeit am Übergang mit der Papierdichtung dazwischen bedeutet, daß dir der Öldruck für alle nachfolgenden Verbraucher an der Stelle flöten geht.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:58   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Im oberen Gegenstück zu der Öldruckleitung in der Wanne würde mir die o.a. Abdichtung nicht genügen bzw. halte ich für potentiell gefährlich. Die kleinste Undichtigkeit am Übergang mit der Papierdichtung dazwischen bedeutet, daß dir der Öldruck für alle nachfolgenden Verbraucher an der Stelle flöten geht.

Grüße

Michael
Hat sich doch eh erledigt, weil der ganze Zauber raus fliegt und ich auf die originale Ölversorgung und Ausgleichswelle zurück rüste...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 18:01   #16
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hat sich doch eh erledigt, weil der ganze Zauber raus fliegt und ich auf die originale Ölversorgung und Ausgleichswelle zurück rüste...

Gruß, Alex

Moin
Würd ich auch machen, fahr den Ölkreislauf der GPZ nun schon 6 Jahre an dem ZZR Rumpf und das ohne Probleme. Der hält mehr aus als ihm hier einige zutrauen.
Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 19:37   #17
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Gpz-Doc Beitrag anzeigen
Moin
Würd ich auch machen, fahr den Ölkreislauf der GPZ nun schon 6 Jahre an dem ZZR Rumpf und das ohne Probleme. Der hält mehr aus als ihm hier einige zutrauen.
Gruss Michael
wird doch wahrscheinlich von mind. einem Konstrukteur/ Ingenieur erdacht worden sein und nicht vom Hausmeister, Entschuldigung Facility Manager.

Ich gehe immer davon aus, das das Ganze bei Großserienprodukten auch hinreichend getestet worden ist, außerdem, wenn Anlass zur Klage bestanden hätte, dann hätte man doch innerhalb von 20 Jahren Produktionszeit etwas verändert - oder?

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 21:29   #18
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von joey90 Beitrag anzeigen
Hello All
Sollte das nich lieber ein Fachmann machen. Nennt sich Zweiradmechaniker ist als Ausbildungsberuf sogar annerkannt von der IHK .
Gruß Joey
Da soll der Alex mal lieber selber ran, denn der sogenannte "Fachmann" hat das m.b.M.n. erst verursacht.
Und die IHK wird (ebendso wie die diversen Handwerkskammern) völlig überbewertet, am meisten von sich selbst.

Grüße

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 08:39   #19
Gpz-Doc
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gpz-Doc
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Dorsten
Beiträge: 376
Renommee-Modifikator: 17
Gpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer MenschGpz-Doc ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Wie weit bist denn jetzt mit dem Motor, hast schon gefunden woran es gelegen hat?
Gruss Michael
__________________
Es gibt keine Freigabe für die Verwendung/Veränderung meiner Bilder.
Gpz-Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 15:58   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nö... offensichtliches habe ich noch nicht gefunden. Bin aber im Moment auch nicht voll dabei. Entweder keine Lust oder keine Zeit. Habe gestern erst mal mit der Plastigage angefangen, muß jetzt aber erst mal das Silikon runter pulen weil mir das wahrscheinlich die Mesung verfälscht hat.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 12:46   #21
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So, den Motor habe ich mit Plastigage vermessen, alles schön locker im Toleranzbereich. Was auffällig ist, daß auch die Schalen der anderen Pleuellager dunkle Stellen in der Oberfläche haben, was für mich auf Verschleiß hin deutet.

Neue Lager sind bestellt, die Einzelteil der Ausgleichswelle habe ich auch schon wieder gefunden. Werde jetzt noch in meinem Fundus eine Ölwanne suchen und dann penibelst alle Ölbohrungen und auch die Pumpe durchgucken. Wenn der Motor dann zusammen ist, schaue ich mir noch mal den Öldruck an. Mehr kann ich dann wohl nicht tun...

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich den 1000er Kupplungskorb drin lasse, oder ob ich einer von der 900er mit verstärkten Kupplungsfedern und den Kevlar-Belägen von EBC, die hier noch rumliegen, einbaue...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:46   #22
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
S
Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich den 1000er Kupplungskorb drin lasse, oder ob ich einer von der 900er mit verstärkten Kupplungsfedern und den Kevlar-Belägen von EBC, die hier noch rumliegen, einbaue...

Gruß, Alex
...dann mußt aber auch die Getriebewelle von der 900er nehmen, denke das weißt Du.....

Ich fahre den 900er Kupplungskorb in beiden umgebastelten Motoren, normale Kupplunsscheiben (aber natürlich neu samt Stahlscheiben) und lediglich verstärkte Kupplungsfedern.... in der Blauen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme......
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 22:20   #23
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
...dann mußt aber auch die Getriebewelle von der 900er nehmen, denke das weißt Du.....

Ich fahre den 900er Kupplungskorb in beiden umgebastelten Motoren, normale Kupplunsscheiben (aber natürlich neu samt Stahlscheiben) und lediglich verstärkte Kupplungsfedern.... in der Blauen seit nunmehr 3 Jahren ohne Probleme......
Genau, wir sprachen ja schon drüber... Ich muß die Tage mal in die Garage, wo die große Holzkiste steht, die wir ja schon für Fozl geplündert hatten. Da müßte so einiges drin sein.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 22:24   #24
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Genau, wir sprachen ja schon drüber... Ich muß die Tage mal in die Garage, wo die große Holzkiste steht, die wir ja schon für Fozl geplündert hatten. Da müßte so einiges drin sein.
Im Prinziep reicht die reine Welle, Zahnräder passen sowohl auf die 1000er als auch auf die 900er Welle.... für den Fall das Du die Zahnräder die vorher miteinander gelaufen sind auch wieder zusammen laufen......
Ist aber kein unbedintes "Muß" hab da auch ohne negative Erfahrungen schon gemischt...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 08:47   #25
Gerd.
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Gerd.
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Selm
Beiträge: 1.771
Renommee-Modifikator: 28
Gerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nettGerd. ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Genau, wir sprachen ja schon drüber... Ich muß die Tage mal in die Garage, wo die große Holzkiste steht, die wir ja schon für Fozl geplündert hatten. Da müßte so einiges drin sein.

Moin Alex,
falls Du Teile brauchst, ich hab ja noch 2 laufende Motoren hier stehen.

PS: Auspuffkrümmer ist in Arbeit...............ein wenig Glanz hat Er schon
__________________

Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

Gerd. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lagerschaden pferd PD -- Motor 25 13.05.2011 10:33
Neuaufbau Motor nach Lagerschaden atimoc PD -- Motor 91 17.05.2010 15:04
Lagerschaden green spirit PD -- Motor 3 13.04.2010 19:16
ATM Motorrevision Fettie PD -- Motor 2 05.06.2008 21:00
Motorrevision Heiko UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 33 25.05.2006 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de