Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.11.2010, 11:19   #1
Nutrunner
Gast
 
Benutzerbild von Nutrunner
 
Beiträge: n/a
Frage Felgenumbau GPZ 750 aus dem Kawa Baukasten

Hallo zusammen,

Ich kann derzeit eine 85er GPZ 750 R günstig bekommen.
Das Motorrad interessiert mich wegen dem geschraubten Heckteil,
das sich vorzüglich für einen Retroumbau mit Schweizer TÜV-Segen eignet.
Einzig die Felgenwahl quält mich derzeit etwas.
Ich sollte irgendwie auf einen gescheiten Nenner kommen und zwar am liebsten
auf 18 Zoll vorne und hinten. Zweite Wahl wäre dann 16 Zoll v/h und
wenns nicht anders geht auch 17 Zoll v/h.

Felgendesign ist Nebensache, nur v/h gleich sollte es schon sein.
Wer kennt sich im Baukasten der Kawafelgen aus? Gibt es eine Plug&Play-Lösung?

Die GPZ 750 Turbo hat ja z. Bsp. 18 Zoll rundum und ist ziemlich baugleich (?),
deren Felgen werden wohl kaum günstig zu bekommen sein, aber sind nicht vielleicht
die GPZ 550 Felgen baugleich? Gab es eine 900 R mit 16 Zoll Hinterrad?
Ein anderer Denkansatz wären die 3-Speichen Felgen der 900er R ab 1990 in 17 Zoll,
aber die will ja wieder jeder haben der auf Fahrwerksverbesserung und Reifenverfügbarkeit steht.
Trotzdem, würde das passen?
Gibts vielleicht im Streetfighterumbaubereich neuere Kawa Felgen in 17 Zoll die
Plug&Play rein passen und die ich für meine Zwecke dann halt etwas "zweckentfremde"?

Wie ich Plug&Play definiere:
Es passt jeweils die Bremsscheibenaufnahme (Lochkreis) ohne Adapter.
Oder wenigstens die Zangenaufnahme an den Gabelrohren, denn ganze Bremsanlage wechseln wär auch ok?
Das Hinterrad kommt +/- 5 mm mittig, Distanzhülsen wären ok, Versatzritzel evtl. auch.
Das Ganze soll einfach optisch einen originalen Eindruck machen. Keine Ergal-, CNC- oder Eloxalorgien.


Reifenfreigaben sind nicht wichtig.
Breiten brauche ich so zwischen 1,85 und 3,5 Zoll, evtl. 4 Zoll.
Aber wenns nur an der Breite scheitern sollte, würde ich auch ne Schönheits-OP
bei Dr. Deget in Erwägung ziehen. Hauptsache ich brauch keine Adapter an
Scheiben oder Zangen zu verbauen.

Soviel zur Sachlage, nun legt mal euer Wissen und Halbwissen auf den Tisch!
Ich sag schon mal danke für eure Inputs!

Rick
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:38   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Nutrunner Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich kann derzeit eine 85er GPZ 750 R günstig bekommen.
Das Motorrad interessiert mich wegen dem geschraubten Heckteil,
das sich vorzüglich für einen Retroumbau mit Schweizer TÜV-Segen eignet.
Einzig die Felgenwahl quält mich derzeit etwas.
Ich sollte irgendwie auf einen gescheiten Nenner kommen und zwar am liebsten
auf 18 Zoll vorne und hinten. Zweite Wahl wäre dann 16 Zoll v/h und
wenns nicht anders geht auch 17 Zoll v/h.

Felgendesign ist Nebensache, nur v/h gleich sollte es schon sein.
Wer kennt sich im Baukasten der Kawafelgen aus? Gibt es eine Plug&Play-Lösung?

Die GPZ 750 Turbo hat ja z. Bsp. 18 Zoll rundum und ist ziemlich baugleich (?),
deren Felgen werden wohl kaum günstig zu bekommen sein, aber sind nicht vielleicht
die GPZ 550 Felgen baugleich? Gab es eine 900 R mit 16 Zoll Hinterrad?
Ein anderer Denkansatz wären die 3-Speichen Felgen der 900er R ab 1990 in 17 Zoll,
aber die will ja wieder jeder haben der auf Fahrwerksverbesserung und Reifenverfügbarkeit steht.
Trotzdem, würde das passen?
Gibts vielleicht im Streetfighterumbaubereich neuere Kawa Felgen in 17 Zoll die
Plug&Play rein passen und die ich für meine Zwecke dann halt etwas "zweckentfremde"?

Wie ich Plug&Play definiere:
Es passt jeweils die Bremsscheibenaufnahme (Lochkreis) ohne Adapter.
Oder wenigstens die Zangenaufnahme an den Gabelrohren, denn ganze Bremsanlage wechseln wär auch ok?
Das Hinterrad kommt +/- 5 mm mittig, Distanzhülsen wären ok, Versatzritzel evtl. auch.
Das Ganze soll einfach optisch einen originalen Eindruck machen. Keine Ergal-, CNC- oder Eloxalorgien.


Reifenfreigaben sind nicht wichtig.
Breiten brauche ich so zwischen 1,85 und 3,5 Zoll, evtl. 4 Zoll.
Aber wenns nur an der Breite scheitern sollte, würde ich auch ne Schönheits-OP
bei Dr. Deget in Erwägung ziehen. Hauptsache ich brauch keine Adapter an
Scheiben oder Zangen zu verbauen.

Soviel zur Sachlage, nun legt mal euer Wissen und Halbwissen auf den Tisch!
Ich sag schon mal danke für eure Inputs!

Rick
Ich hab noch eine 16 x 3,5" Felge liegen. Ist von einer GPZ1000RX und hat das gleiche Felgendesign wie die Vorderradfelge der 750r.
Bremsscheibe passt P & P, ebenso der KRT. Achsdurchmesser habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:39   #3
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Nutrunner Beitrag anzeigen
Gab es eine 900 R mit 16 Zoll Hinterrad?
Ein anderer Denkansatz wären die 3-Speichen Felgen der 900er R ab 1990 in 17 Zoll,
aber die will ja wieder jeder haben der auf Fahrwerksverbesserung und Reifenverfügbarkeit steht.
Trotzdem, würde das passen?
Also 16/16?? denke mal wenn dann am einfachsten mit der Felge von der RX ?!? das müsste Gefühlsmäsig ganz gut gehen (mach ein unmoralisches Angebot ich hab noch n RX Wrack liegen ;-) )

aber am Sinnvollsten eindeutig 17/17

Felge Vorne von der 500S und hinten dann was von den ZZRs ?!? da kennen sich aber die "grünen" besser mit aus


Nachtrag die RX Felge passt vom Design her auch zur Vorder Felge (bei der 9er wenigstens)
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:42   #4
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ich hab noch eine 16 x 3,5" Felge liegen. Ist von einer GPZ1000RX und hat das gleiche Felgendesign wie die Vorderradfelge der 750r.
Bremsscheibe passt P & P, ebenso der KRT. Achsdurchmesser habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Wenn ichs noch richtig im Hinterkopf habe müsste alles gleich sein wie bei der 9er (nur evtl die Achslänge ? anderst) aber wie gesagt "fundiertes Halbwissen"
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:49   #5
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

ähh so als Zwischeneinwurf von CH nach CH..wenn du nen MFK-Segen fürs Heck willst..wie stellst Du Dir das mit dem Segen für andere Felgen vor? Schon mit Kawa Schweiz gesprochen ob sie Dir so einen Wisch ausstellen? Oder hoffst du dass wenn da Kawa eingegossen ist, dass die MFK das nicht merkt? Gibts schon schlechte Erfahrungen mit, bis das gemacht werden konnte (ninjatinu hats aber soviel ich mich erinnere jetzt geschafft).
Deget hat auch schon einer hier versucht, hat die MFK AG nicht gefressen. Fährt die jetzt trotzdem und wechselt jeweils für die MFK auf die Originalen.
Zu guter letzt, warum der Umbau? Fahrwerksmässig find ich jetzt die Originale Kombination nicht so übel, fahre seit immer damit rum (jedenfalls auf der GPz..). Reifen gibts für Strassengebrauch auch vernünftige, und besonders Teuer sind die auch nicht. Wenns ja sowieso Retro sein soll müsstens sowieso Wurstpneu sein, Breitreifen auf Caferaceràla70er ist doch auch nicht stilecht...
Just my 50 Rappen
Iwan
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 11:54   #6
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

die RX hat ne 20er Achse hinten, welche auch zu lang ist. Somit müsstest dann auch die Excenter haben und die Achse kürzen.

Hät noch nen Satz PVM Felgen abzugeben. 3x16 vorn und 4x18 hinten. Direkt aus einer 900er in blau lackiert mit poliertem Felgenbett.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 12:56   #7
Nutrunner
Gast
 
Benutzerbild von Nutrunner
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für eure raschen Antworten!
Die 16 Zoll Variante lass ich mal so stehen, 18 Zoll wär halt schon mein Favorit.
Hab gerade gesehen, dass die 750er UT's ja auch mit 18 Zoll vorne und hinten kamen.
Ob sich das nicht Plug&Play verbauen liesse? In der Bucht hätte es sogar solches
Strandgut. Bremsscheibendurchmesser ist anders, aber evtl. sind ja die Lochkreise gleich.
Weiss da einer was?

@Iwan
Berechtigte Fragen aus dem eigenen Land. ;-) Nach diversen Verkehrskontrollen und
einigen Prüfterminen habe ich meine Praxis wie folgt angepasst und fahre eigentlich ganz gut damit.
Polizisten sind visuell orientiert, haben ein breites, aber flaches Fachwissen,
welches sie nur dann vertiefen, wenn es gilt ungebührliches Verhalten oder Uneinsicht
zu bestrafen. Sprich bist du nett zu ihnen und hast für offensichtliche Umbauten die nötigen
Unterlagen dabei, so trennt man sich meist sehr einvernehmlich.

Prüfexperten dagegen sind visuell stimuliert, aber dann Typenschein-, Gutachen- und Eignungserklärungsorientiert.
Alles was ihnen auffällt muss dokumentiert und geprüft sein.

Wenn ich nun an eine GPZ ein klassisches Heck mit 70er Jahre Sitzbank, Chromschutzblech und Lucasrücklicht
montiere, wird das wohl den meisten Polizisten auffallen. Ergo muss ich darauf achten, dass der
Papierkram dazu stimmt. Ob da aber nun UT Räder oder GPZ 900 Räder mit Balloonreifen etc. verbaut sind,
wird kaum jemanden stören. Ist meine Rückspiegelfläche gross genug, alle Beleuchtungselemente mit
einem "E"-Prüfzeichen versehen und der Sound moderat mit Eignungserklärung zum Topf oder sogar
eine originale Anlage verbaut,so kann ich bezüglich der Reifen auf etwas Kulanz bzw. nicht
Abklären des Speedindexes hoffen. Sollte das mal nicht klappen, gibts ja noch die Vorführräder und
halt eine neue MFK. Schliesslich braucht sich bei unseren Tempolimits kein Mensch vor platzenden
Ballonreifen bei Tempi über 150 zu fürchten. Da jedenfalls liegt der Speedindex der ins Auge gefassten
Firestone Champion Deluxe Reifen.

Für die periodischen Termine gibts ganz klar immer eine Kiste Vorführteile, das handhabe ich schon
seit den 90ern so. Fahre seit 2000 eine Buell mit Deget Felge und 200er, ausser an ein paar ausgesuchten
Tagen alle paar Jahre. ;-)

Dann zum Warum des Umbaus? Ich fahre schon so lange Motorrad, dass ich endlich da angekommen bin,
wo der Schnellste zu sein nicht mehr zu meinem Ego gehört (oh ich brauchte besonders lange
dafür), sondern nur zum entsprechenden Motorrad. Ich baue mir heute für jede Gelegenheit
ein passendes MOtorrad und verkaufe diese dann auch wieder. Immer im Stall ist eine KTM Sumo um
eben ab und zu am Berg der Schnellste zu sein. Buell und Fireblöd-Fighter sind irgendwie
vorbei für mich und gehören endlich verkauft und das Harleys mit Starrrahmen mehr kosten sollen als ihre gefederten Artgenossen,
will mir einfach nicht in den Kopf. Im Moment möchte ich aus den aus dem Trend geratenen 80er Bikes
was Schickes fürs Zigarettenholen kreieren. Das geht mit Ballonreifen, T-Shirt, Jethelm und Sonnenbrille wunderbar.
Und da sehr viele der 80er Bikes zumindest teilweise auf 70er Rahmenführung basieren, findet sich unter den Plastikwülsten oft
prima verwendbares Rohrwerk.
Wie schön müssen die Zeiten gewesen sein, als du mit Metallflakelackierung und umgedrehtem Lenker in deiner
Einteilerlederkombi der Coolste im Quartier warst. Harleys waren was für brutale Rocker und die mochte keiner.
Irgendwie war da wohl noch alles offen, egal ob Norton, Triumph, BSA, Vincent, Yamaha, Kawa, Honda oder Suzuki,
es gab irgendwie nur 2 Schubladen.

So ich hoffe das erklärt etwas. Schau dich sonst zur besseren Visualisierung auf www.wrenchmonkees.com um.


Rick
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 13:57   #8
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Rick
bei der MFK hab ich dieselben Grundlagen, hab mich nur gefragt weil der Heckrahmen vorgeführt sein soll, was denn mit dem Rest ist. Also auch nur optisch Legalität angestrebt, dann passts. Das andere wäre ja schon auch möglich, nur mit sinnlos hohem Aufwand verbunden..
Mein Sohn heisst ja nicht umsonst Vincent, und wenn ich irgendwann mal zugreifen kann wirds auch eine. und ne BSA Victor. und und..ähh..mist, wo ist mein Geld hin? Ah ins Studium, shit..
Deine Philosphie bezüglich Umbauen etc. passt im übrigen perfekt in das Forum, von daher wird dir hier bestimmt gut geholfen. Meinen Umsetzungsansatz findest du unter
http://zedjuuk.piranho.de/Ichwahn/Or...ect_martin.htm
kannst ja mal vorbeischauen wenn du in der Nähe bist..
Greetz
Iwan
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 09:45   #9
rohrgott
Gast
 
Benutzerbild von rohrgott
 
Beiträge: n/a
Standard

hy leute.zuerst würde ich mal gern wissen,was mfk ist.ich vermute ja,daß es der schweizer pendant zum tüv ist.ist das wirklich alles so streng bei euch?es gibt ja immer zwei arten von umbauten.der,der an der legalen grenze sich orientiert und der darüber liegt.jetzt muß man natürlich wissen,was man will.ständig über die schulter kucken und bei der vorführung alles wieder original machen,oder man fährt entspannt.ich kenne die moppeds von wrenchmonkees.die sind echt klasse.kann man so was legal in der schweiz zulassen?
am besten ist es,wenn ländertypische zulassungsvorschriften sehr streng sind,sich bikes zu kaufen,die serienmässig deinem ideal am nächsten kommen.
was ist z.b.mit der moto guzzi v7,oder die triumpf thruxton usw.vielleicht funktioniert es mit deinem umbau ja auch wie bei uns.involwier einen prüfer in deine pläne und gib ihn den eindruck wichtig zu sein.manchmal schmeichelt sowas ja,sodaß man auch etwas mehr eingetragen bekommt...
gruß und einen schraubensreichen winter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 11:46   #10
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub
 
Benutzerbild von fitti1980
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Bangkok
Alter: 43
Beiträge: 2.259
Renommee-Modifikator: 22
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das Gegenstück zum TüV.

Motor
Fahrzeug
Kontrolle




Prüfungsintervalle Das Gesetz schreibt folgende Prüfungsintervalle zur periodischen Kontrolle von Motorwagen bis 3,5 t und Motorrädern vor:
  • Erstmals 4 Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung, anschliessend nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
  • Wenn das Fahrzeug älter ist als 10 Jahre und die letzte Vorführung länger als ein Jahr zurück liegt, muss das Fahrzeug zuerst vorgeführt werden. Einen Vorführungstermin erhalten Sie im 2. Stock der Motorfahrzeugkontrolle (Schalter 21 - 24).
Für Fahrzeuge zum berufsmässigen Personentransport sowie Fahrzeuge über 3,5 t gelten jährliche Prüfungsintervalle.
__________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen
Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 14:56   #11
rohrgott
Gast
 
Benutzerbild von rohrgott
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Ist das Gegenstück zum TüV.

Motor
Fahrzeug
Kontrolle




Prüfungsintervalle Das Gesetz schreibt folgende Prüfungsintervalle zur periodischen Kontrolle von Motorwagen bis 3,5 t und Motorrädern vor:
  • Erstmals 4 Jahre nach der 1. Inverkehrsetzung, anschliessend nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
  • Wenn das Fahrzeug älter ist als 10 Jahre und die letzte Vorführung länger als ein Jahr zurück liegt, muss das Fahrzeug zuerst vorgeführt werden. Einen Vorführungstermin erhalten Sie im 2. Stock der Motorfahrzeugkontrolle (Schalter 21 - 24).
Für Fahrzeuge zum berufsmässigen Personentransport sowie Fahrzeuge über 3,5 t gelten jährliche Prüfungsintervalle.
und da heißt es immer,wir deutschen wären bürokraten.blickt da noch einer durch?wie streng ist es denn mit umbauten?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 15:21   #12
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von the_duke
 
Registriert seit: 05.03.2003
Ort: Olten CH
Alter: 46
Beiträge: 186
Renommee-Modifikator: 22
the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von rohrgott Beitrag anzeigen
und da heißt es immer,wir deutschen wären bürokraten.blickt da noch einer durch?wie streng ist es denn mit umbauten?
mit einem Wort: Beschissen. ah, und Teuer. Und Idiotisch. Und..ja mehr fällt mir dazu nicht ein. Ausser dass die das mit den Intervallen nicht so genau nehmen, mein 900erSaab war letztmals vor 3,5 Jahre da, also schon 1,5Jahre überfällig
__________________

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
18 Zoll Umbau, Felgenumbau 750R, GPZ Felgen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt sich wer aus mit Gpz 750 Turbo? Road-Rock PD -- Motor 6 29.02.2012 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de