Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2006, 11:53   #1
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme nach Ölwechsel/Filter

Hallo, habe an meiner guten alten 900R (EZ 1985) Probleme nach dem letzten Ölwechsel (incl. Filter). Zum einen schwankt der Ölstand stärker als sonst (2 Minuten nach Stillstand Max im Schauglas, über Nacht Min im Schauglas). Die Schwankungen sind zwar bei der 900 R ein altes Thema, so krass kenne ich das aber nicht.

Viel schlimmer ist ein plötzlicher Ölverlust, d. h. Undichtigkeit. Offensichtlich drückt der Motor plötzlich irgendwo linksseitig Öl raus, d. h. im Stand nach einer Fahrt entstehen irgendwann Ölflecken unter der Kiste (Verkleidungsunterteil nicht montiert, Ölfilter und Ablaßschraube dicht).

Kann es sein, dass da irgendwas mit dem Ölfilter (Bypass, Montagefehler: im Moment sitzt Bleckdeckel obenauf, der Filter ist neu von Louis) nicht stimmt und deswegen der Motor durch zu hohen Druck rausdrückt? Jedenfalls hatte ich vor dem Wechsel keine Probleme.

Gruß Jörg!
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:08   #2
merlin
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von merlin
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bioenergiedorf Jühnde
Beiträge: 3.273
Renommee-Modifikator: 31
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der Blechnapf gehört schon oben auf den Filter, von daher wahrscheinlich richtig zusammengebaut.

Ich will hier wirklich keine Öldiskussion lostreten, aber hast Du eventuell zu dünnflüssiges (so eine 0W50-Plörre) oder Synthetiköl reingekippt?

Ansonsten zum Thema Ölmenge und Füllstand: siehe Forumssuche.

MfG

Michael
__________________


There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:19   #3
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1
Hallo, habe an meiner guten alten 900R (EZ 1985) Probleme nach dem letzten Ölwechsel (incl. Filter). Zum einen schwankt der Ölstand stärker als sonst (2 Minuten nach Stillstand Max im Schauglas, über Nacht Min im Schauglas). Die Schwankungen sind zwar bei der 900 R ein altes Thema, so krass kenne ich das aber nicht.

Viel schlimmer ist ein plötzlicher Ölverlust, d. h. Undichtigkeit. Offensichtlich drückt der Motor plötzlich irgendwo linksseitig Öl raus, d. h. im Stand nach einer Fahrt entstehen irgendwann Ölflecken unter der Kiste (Verkleidungsunterteil nicht montiert, Ölfilter und Ablaßschraube dicht).

Kann es sein, dass da irgendwas mit dem Ölfilter (Bypass, Montagefehler: im Moment sitzt Bleckdeckel obenauf, der Filter ist neu von Louis) nicht stimmt und deswegen der Motor durch zu hohen Druck rausdrückt? Jedenfalls hatte ich vor dem Wechsel keine Probleme.

Gruß Jörg!
Schau dir mal den BEreich um die Wasserpumpe an, da hat meine dame ihr kleines Geschäft rausgelassen
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 12:42   #4
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 65
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Und auch die Schaltwelle checken. Da laeufts dann sachte am Hauptstaender entlang.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 15:45   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Schwankungen des Ölstands sind durchaus normal. Wichtig ist der Stand nach ca. 10 Minuten...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 09:28   #6
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ölsorte, Undichtigkeit

Zunächst erstmal danke an alle für die Schnellantworten. Hier im Forum geht ja richtig die Post ab, wusste gar nicht, dass die gute alte 900R noch so eine Fangemeinde hat.

Merlin: Ich habe 10 W 40 reingekippt, ist zwar teilsynthetisch, denke aber das macht nichts.

Darkman: Wasserpumpe klingt interessant, etwa in dem Bereich würde ich das Leck auch lokalisieren. Ist es denn mit deren Ausbau und einem Dichtungstausch getan (großer Aufwand) ?

Was mich aber am meisten irritiert, ist der stärker als sonst schwankende Ölstand und dass die Probleme erst nach dem Wechsel auftraten. Da ich nicht groß was am Bypass gereinigt habe, hatte ich die Befürchtung, dass da aus irgendwelchen Gründen was nicht stimmt und die Kawa nun wegen zu hohem Öldruck die Brühe rausdrückt. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Meinung.

Gruß Jörg!
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 09:49   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich würd an deiner Stelle mal die Wasserpumpe rausnehmen. Die hat einen O-Ring und einen Simmerring den man wechseln kann. Meist ist es der Simmerring der defekt
und/oder runtergerutscht ist. Alles "Pfennigartikel"! Und wenn schon dabei bist, würd ich mal die Ölwanne runternehmen und schaun wie Siebe darin aussehen. Im ersten Bild unterhalb siehst du den verrutschten Simmerring in der Wasserpumpe. In den weiteren Bildern was das in der Ölwanne so alles drin sein kann. Die Wanne hatte ich letzte Woche bei Marko runtergemacht. Typischer Fall von "irgendwie hab ich noch Dichtungsmasse übrig, die ich im Motor entsorgen muss!".
Für die Ölwanne besorgst du dir am besten vorher schon eine Ölwannendichtung (ca. 7-9 EUR).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wp1.jpg (56,1 KB, 127x aufgerufen)
Dateityp: jpg wp2.jpg (87,7 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg wp3.jpg (98,0 KB, 124x aufgerufen)
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------


Geändert von Patrick (17.06.2006 um 09:57 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:05   #8
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wasserpumpe ausgebaut, neuer O-Ring, weiter undicht

Hallo, also ich habe die Wasserpumpe ausgebaut und dem Teil einen neuen O-Ring spendiert (Original Kawa: 8 EUR der blanke Wahnsinnn). Der alte O-Ring sah aber eigentlich noch ganz gut aus, sonst habe ich keine Teile getauscht, da ja wohl nur der O-Ring nach außen dichtet, oder?

Leider gehen die Probleme weiter, d. h. soweit ich dass nachvollziehen kann, sammelt sich das Öl an der unteren Wasserpumpenschraube (die mit dem Kabelhalter). Nun gibt es nach meiner Meinung drei Möglichkeiten:

a) auch der neue Ring taugt - trotz Apothekenpreis - nichts (ging sehr leicht rein)
b) Die etwas spartanische Zweischraubenbefestigung verkantet leicht und der Ring dichtet nicht
c) der Öldruck ist zu hoch und die Kawa drückt einfach an der schwächsten Stelle das Öl raus.

Mich würden Eure Meinungen besonders zu c) interessieren, da wie gesagt die Probleme erst nach Ölwechsel mit neuem Filter auftraten. Hoffentlich weiß da noch jemand Rat.

Viele Grüße Jörg!
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:48   #9
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1
a) auch der neue Ring taugt - trotz Apothekenpreis - nichts (ging sehr leicht rein)
b) Die etwas spartanische Zweischraubenbefestigung verkantet leicht und der Ring dichtet nicht
c) der Öldruck ist zu hoch und die Kawa drückt einfach an der schwächsten Stelle das Öl raus.
d) der Simmering der Wasserpumpe ist defekt der die Pumpe zum Motor hin abdichtet
und das Oel kommt aus dem kleinen Loch an der Unterseite der Pumpe.
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:45   #10
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Hinweis, obwohl Patrick ja bereits auf den Simmerring hingewiesen hatte, habe ich den Ring bis jetzt noch nicht getauscht (Tsa, Tsa, Tsa). Hauptgrund war, dass der Kawa Händler das Teil nicht am Lager hatte und ich bis jetzt auch davon ausgegangen war, hier würde primär der Wasserkreislauf gegen Öleintritt abgedichtet.

Werde mir die Sache morgen auf jeden Fall nochmal angucken und dann gegebenenfalls dem Händler die obligatorischen 20 bis 100 EUR auf den Tisch knallen und sagen "besorg mal schleunigst".

Nachtrag: Also es sieht ausnahmsweise mal so aus, als wenn ein Ring mit dt. bzw. EU Standardmaß (12x28x7) passen könnte, dann also nix Kawa-Apotheke und viel Geld gespart.

Gruß Jörg

Geändert von Jörg1 (23.06.2006 um 11:12 Uhr)
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:51   #11
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.468
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1

Werde mir die Sache morgen auf jeden Fall nochmal angucken und dann gegebenenfalls dem Händler die obligatorischen 20 bis 100 EUR auf den Tisch knallen und sagen "besorg mal schleunigst".

Gruß Jörg
Na wenn er nen zwanni haben will,
gibst ihm grad was auf die Nase.

Bekommst auch wo anders.
Meist haben so Lagerschmieden auch passende Ringe.

Oder können sie für weniger Geld bestellen.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 19:41   #12
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tueddel
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 56
Beiträge: 1.102
Renommee-Modifikator: 29
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1
Nachtrag: Also es sieht ausnahmsweise mal so aus, als wenn ein Ring mit dt. bzw. EU Standardmaß (12x28x7) passen könnte, dann also nix Kawa-Apotheke und viel Geld gespart.

Gruß Jörg
Gibts bei Volker Wildung für 6,- €
www.vwmt.de
__________________
Denn dann
Tueddel


-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 14:39   #13
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mist, neuen Simmerring montiert (4 EUR) aber die Wasserpumpe ist immer noch undicht (Sogar schlimmer als vorher). Konnte das Leck jetzt ziemlich sicher am Loch an der Unterseite der Pumpe lokalisieren, was ja auf den Simmerring hindeutet.

Ich habe den Ring analog dem alten montiert, also glatte Seite zur WAPU hin, war doch richtig oder? Das Ding ließ sich mit der Hand reindrücken und steht noch nen knappen Millimeter über dem Bund vor (auf weitere gewaltsames Eintreiben habe ich erstmal verzichtet, da ich die Einbautiefe vorher nicht gemessen hatte) . Eine kleine Hoffnung habe ich, dass da irgendwie noch Öl von vorher innen drin hängt, d. h. die Sache sich demnächst irgendwann von selbst erledigt. Ist aber nur ne schwache Hoffnung, weil im Ruhezustand tropft es eigentlich nicht weiter.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder übersehen (z.B. unbedingt bündig eintreiben)? So langsam habe ich die Schnauze nämlich echt voll. Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Jörg!

Geändert von Jörg1 (24.06.2006 um 20:33 Uhr)
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2006, 19:47   #14
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Und tropfts immer noch???
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 20:45   #15
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dicht und Danke

So, das Warten hat sich gelohnt; war jedenfalls besser als die WAPU zum dritten Mal auszubauen (obwohl, man wird ja jedes Mal schneller ...).

Also nach so ca. 100 Fahrkilometern tropft da so gut wie nichts mehr. Offenbar war doch noch einiges an Öl zwischen Simmering und WAPU, das sich erst langsam verflüchtigen musste. Zwar kann man - nach rund 50 Km Tour - immer noch etwas Öl ertasten, ist aber nicht mehr der Rede wert. Ohnehin scheint das ganze System bei der WAPU ein bißchen auf Verlustschmierung zu beruhen. Das Löchlein da unten scheint außer für Wasser ebenso für Öl zuständig zu sein und irgendwie müssen die Lager ja auch ihr Fett abbekommen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben und viele Grüße Jörg!

Geändert von Jörg1 (04.07.2006 um 09:12 Uhr)
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RX-Gabel geht viel zu leicht auf Block nach Ölwechsel & Simmeringe Trofobi PD -- Fahrwerk 3 16.05.2012 11:04
Nach ölwechsel heuli123 PD -- Motor 12 09.04.2010 19:38
Probleme nach Benzinschlag Alex S. PD -- Motor 31 19.07.2009 22:28
Öl-Lampe leuchtet nach Ölwechsel oli83 PD -- Spezial: Öl ! 21 04.07.2008 19:56
Geräusche nach Ölwechsel Arne PD -- Spezial: Öl ! 21 23.05.2008 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de