Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.04.2009, 10:14   #26
seikel
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von seikel
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: Nettetal - OT Lobberich / Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 3.441
Renommee-Modifikator: 32
seikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblickseikel ist ein wunderbarer Anblick
Pfeil

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos und inzwischen auch an Bikes, aber einen guten Rat nehme ich auch jetzt noch an..
Genauso ist es bei mir auch und....................... ich hab sogar einen Gesellenbrief als KFz Mechaniker.................... aber ich bin direkt nach der Lehre zu Bayer um Geld zu verdienen schraub zwar auch noch an Auto´s und am Mopped rum...................... aber nur Sachen die ich mir selber zutrau, wo ich mich selber nicht dran trau nehm ich gerne die Hilfe von Forums Kollegen hier an, bei denen ich weiß darauf kann ich mich zu 100% verlassen und schäm mich noch nicht mal dafür aber was regt ihr euch auf er wird schon aus seinen Fehlern lernen, hab ich schliesslich auch und ich denk mal das ich jetzt in meinem Alter schon von Lebenserfahrung sprechen darf.
Für mich ist das Thema jetzt entgültig abgehakt.
__________________
Mitglied der WS-Gilde! 4x 3x 2x 1x


its the spirit that counts, not the fucking age

seikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:46   #27
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Klasse Beitrag
Ist aber ganz Einfach, für sowas gibts ne Ignorierliste

Rüdiger

Stimmt,

wieder einer mehr drauf
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 12:21   #28
Olaf Hahn
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Olaf Hahn
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Düsseldorf / Gerresheim
Alter: 56
Beiträge: 5.123
Renommee-Modifikator: 35
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Jungs Maul halten und zuhören!
Ma Klartext: Ich hab schon einige Bremsen auseinandergenommen und die Beläge gewechselt. Aber bei einem schwimmenden Sattel hab ich nur öfter mal zugeguckt und wusste so Kleinigkeiten nicht mehr, wie beispielsweise wie groß die Druckkraft auf den Kolben sein muss, um ihn zurückzudrücken und dass die Stifte dabei nicht automatisch mitgehen.
Euch ist anscheinend nicht bewusst, dass ich sehr wohl in der Lage bin, die Gefahren, die bei einer funktionsunfähigen Bremsen auftauchen können, einzuschätzen. Das verbiete ich mir und daraus nehme ich mir auch meine Frechheit (@Tueddel). Ein Forum wie dieses dient zur Hilfestellung. Es reicht, wenn´s einmal erklärt wird, wie gefährlich es ist. Sonst muss ich euch ja meine Schrauberkünste unter Beweis stellen, was ich für unnötig erachte! Wenn man nicht wegen sonem Dreck angezeigt werden möchte (was bei einer Forumsdiskussion nur in Amerika möglich ist), sollte man sich einfach raushalten und nicht meine Autorität in Frage stellen.
Außerdem sind Fachkräfte auch des öfteren ziemlich inkompetent. Meine Gabel leckte, was die Scheiben verunreinigte (@Mucki). Ich hab die Simmerringe wechseln lassen, weil ich keine Vorrichtung hab, um die Gpz aufzubocken oder zu hängen. Die Fachkraft aber konnte mir auch keinen Tipp geben, dass die Bremskraft aufgrund des auf die Scheiben fließenden Öles nachlässt.

Für die, die sich wirklich Gedanken machen: Ich muss morgen zum Tüv!

So und jetzt lasst uns nicht mehr streiten, sondern lernen und helfen!
was`n Großmaul !
__________________
...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
Olaf Hahn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 12:38   #29
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 13:33   #30
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Jungs Maul halten und zuhören!
Ich werde es ganau so machen wie gewünscht.
Wenn ich ne Frage von Dir sehe werd ich das Maul halten.
Kannst ja eh alles, warum sollte Dir dann noch jemand helfen müssen?
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:20   #31
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Henrik
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Hammah bei Stade
Alter: 60
Beiträge: 478
Renommee-Modifikator: 21
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin zusammen,

ich finde es immer interessant wenn die Schrauber vorm Herrn hier was fragen und gutgemeinte und auch sinnvolle Antworten bekommen und dann ausrasten und beleidigend werden.
Und beim nächsten mal wenn genau die gleichen Typen eine Frage stellen und keine Antwort bekommen sind sie beleidigt und schimpfen auf die User. Das kann ich immer nicht verstehen.
Und wenn solche Typen doch alles besser wissen, verstehe ich nicht warum sie überhaupt eine Frage stellen. Ist das nur zur absicherung ihrer eigenen Auffassung oder Meinung oder was.
Mir kommt mal wieder etwas die Galle hoch.

VG Henrik
__________________
Passt nich ?, Muss nich www.henrik-schumm.de
Selig sind die geistig Armen
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:54   #32
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich finde es immer interessant wenn die Schrauber vorm Herrn hier was fragen und gutgemeinte und auch sinnvolle Antworten bekommen und dann ausrasten und beleidigend werden.
Und beim nächsten mal wenn genau die gleichen Typen eine Frage stellen und keine Antwort bekommen sind sie beleidigt und schimpfen auf die User. Das kann ich immer nicht verstehen.
Und wenn solche Typen doch alles besser wissen, verstehe ich nicht warum sie überhaupt eine Frage stellen. Ist das nur zur absicherung ihrer eigenen Auffassung oder Meinung oder was.
Mir kommt mal wieder etwas die Galle hoch.

VG Henrik
Kann ich mich nur anschliessen, wofür erst fragen wenn sie doch sowieso alles besser wissen (oder meinen es besser zuwissen) Halbwissen ist halt auch ne Art von Wissen.
Ist halt nicht besonders nett, wenn man auf eine Frage versucht ne korrekte Antwort zu geben um dem Betreffenden zu helfen oder aber fatale Fehler (gerade bei so lebenswichtigen Sachen wie der Bremse) zu vermeiden.
Ist aber hier in dem Forum Gott sei Dank meist nur ne Ausnahme, da die meisten für gutgemeinte Tips und Hilfestellung dankbar sind und nicht den oder die Tipgeber noch anmaulen.
Ist halt alles ne Frage der guten Kinderstube und des Anstandes.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:40   #33
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Frag am besten zukünftig rsk900, der hilft bestimmt...
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:13   #34
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Die Fachkraft aber konnte mir auch keinen Tipp geben, dass die Bremskraft aufgrund des auf die Scheiben fließenden Öles nachlässt.
Du lässt also deine Bremsanlage versiffen und kommst alleine nicht drauf das die Bremskraft nachlassen könnte?
Denk mal drüber nach...
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:51   #35
Pascal
Gast
 
Benutzerbild von Pascal
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, nicht die Bremsanlage, sonder nur die Gabel. Das hab ich nicht gesehn, denn:
Ich kann eben nicht alles besser!
Ich weiß auch garnicht, wie´s dazu kam, das hab ich nie behauptet. Nur im Endeffekt hab ich´s doch mehr oder weniger alleine machen müssen, weil ich mir ständig anhören muss, wie gefährlich es ist mit 200 Sachen gegen eine Betonwand zu fahren.
Die ersten paar Antworten waren noch ganz hilfreich. Der Rest... immer dasselbe. Da muss man ja irgendwann austicken. Ich kann es auch nicht fassen, dass sich jetzt irgendwelche Typen einschalten und urplötzlich auftauchen und meinen, sie müssten jetzt ihren Senf dazugeben
Ich versteh schon, dass manche "ehemaligen" User aus dem Forum hier verpisst haben! Man muss ja einfach immer alles glauben, was die alten einem sagen. Aber wenn man´s dann plötzlich als Jungspunt doch hinbekommt, dann is die Kacke am dampfen.
Einen User persönlich zu Rate ziehen ging nicht, weil das Ding heut angemeldet werden musste, damit ich nach Gelnhausen zum Anlassen kann. Und dass ich´s hinbekomm wurde gezeigt... Unterschätzt die Leute nicht, nur weil sie nicht so viel Erfahrung haben!
Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Suchende sollen den Link auf der vorherigen Seite benutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:07   #36
green spirit
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von green spirit
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 57
Beiträge: 2.120
Renommee-Modifikator: 26
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
weil ich mir ständig anhören muss, wie gefährlich es ist mit 200 Sachen gegen eine Betonwand zu fahren.

Da kann ich dich Beruhigen, so ein Anprall ist nicht mehr Gefährlich.
Es tut auch nicht Weh, du wirst nichts mehr davon spüren.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 20:20   #37
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist nicht leicht , aber man muss einfach noch öfter denken :

Mir doch egal .

Das hilft !

Und wenn nicht, lacht in einen Spiegel
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 09:14   #38
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Nein, nicht die Bremsanlage, sonder nur die Gabel. Das hab ich nicht gesehn, denn:
Ich kann eben nicht alles besser!
Ich weiß auch garnicht, wie´s dazu kam, das hab ich nie behauptet. Nur im Endeffekt hab ich´s doch mehr oder weniger alleine machen müssen, weil ich mir ständig anhören muss, wie gefährlich es ist mit 200 Sachen gegen eine Betonwand zu fahren.
Die ersten paar Antworten waren noch ganz hilfreich. Der Rest... immer dasselbe. Da muss man ja irgendwann austicken. Ich kann es auch nicht fassen, dass sich jetzt irgendwelche Typen einschalten und urplötzlich auftauchen und meinen, sie müssten jetzt ihren Senf dazugeben
Ich versteh schon, dass manche "ehemaligen" User aus dem Forum hier verpisst haben! Man muss ja einfach immer alles glauben, was die alten einem sagen. Aber wenn man´s dann plötzlich als Jungspunt doch hinbekommt, dann is die Kacke am dampfen.
Einen User persönlich zu Rate ziehen ging nicht, weil das Ding heut angemeldet werden musste, damit ich nach Gelnhausen zum Anlassen kann. Und dass ich´s hinbekomm wurde gezeigt... Unterschätzt die Leute nicht, nur weil sie nicht so viel Erfahrung haben!
Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Suchende sollen den Link auf der vorherigen Seite benutzen.
Erstmal:
Nur das hier nur relativ wenige User sich aktiv an deinem Thread beteiligen heißt ja nicht, das dies hier nicht viele lesen.
Zu deinem: "Man muß ja einfach immer alles glauben..." Hier sind halt Leute, die schon einiges an Mopedschraubererfahrung haben und wohl auch an der Gpz so lange schrauben, das die da wohl wirklich mit jeder Schraube "per du " sind, so das man denen ruhig glauben kann... aber das ist wohl ein allgemeines Problem der Jugend mit dem Glauben was die Alten sagen, hatte ich früher auch..
Zu deinem Problem an sich:
Es ist immer schwierig so über das Internet mit den paar Angaben die man bekommt genau zu helfen, denn man hat ja nur das geschriebene Wort vom Frager, in dem Fall von dir, da muß man dann als Antworter dann abwägen wie man antwortet, Sone Bremse ist ja nun wirklich nicht kompliziert, kennt man eine kennte man viele, hat man aber solch Probleme wie wie, muß man halt von dem Gelesenen davon ausgehen, das du wenig Plan von der Materie hast, dann kommen halt solch Ratschläge wie zu einem Fachmann zu gehen etc da halt an der Bremese auch oft das Leben hängt und man da halt nicht "mal eben rumtüddeln soll".
Das alles wäre ja nicht so schlimm, doch danach dann diese uneinsichtigen, kindischen Sprüche, wie" ich habs trotzdem allein hinbekommen, weil ich mir immer anhören mußte..blabla" zeugen doch davon, das du die Prolematik über die Wichtigkeit der Sorgfalt beim Schrauben an einer Bremse überhaupt noch nicht erkannt hast, von der Gefahr, die von einem siffenden Gabelsimmerring ganz zu schweigen.
Desweiteren macht der Ton die Musik!
Es sind auch wie schon erwähnt hast, mehrere User hier gegangen,weil sie meinten ungerecht behandelt zu werden, das ist aber nur deren Meinung, wie gesagt, der Ton macht die Musik, korrekte Frage-> korrekte Antwort, korrekter d.h. passender Ton -> korrektes Feedback, so habe ich das hier erlebt und erlebe das immer noch so.
Mal eben schnell Wissen abgreifen wollten hier schon viele, sowas ist hier nicht gern gesehen, genauso wie Leute die auf eine ziemlich holzköpfige Art ihr Problem schildern, dann mit den eventuellen warnenden Hinweisen nicht zurechtkommen und rumnölen, wie toll sie doch sind, braucht man hier auch nicht.

Wie gesagt der Ton macht die Musik, wem das hier nicht passt, der soll einfach gehen und sich dann woanders über die böse Welt hier ausheulen.
Denk mal drüber nach
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:33   #39
Qwinzi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Qwinzi
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: Weinbach
Alter: 68
Beiträge: 18
Renommee-Modifikator: 0
Qwinzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Leute :

Ich hätte in diesen fall, auch keine Tipps gegeben !! Die gründe wurden schon genannt.

Güße Klaus
__________________
Qwinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 10:54   #40
el-paso1
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von el-paso1
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Bingen
Alter: 62
Beiträge: 70
Renommee-Modifikator: 16
el-paso1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
el-paso1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen .
__________________
Gruß
Robert


el-paso1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 12:11   #41
touring61
Gast
 
Benutzerbild von touring61
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Hehe.. wasn Geschiss hier
Ich werd doch wohl noch so schlau sein und Hilfe anfordern, wenn ich alles zusammenbau und dann merke, dass die Bremse nicht geht! Das ist ganz schön beleidigend. Aber anstatt mir garnicht zu helfen, wären ein paar Ratschläge viel sinnvoller gewesen. So ist meine Zeit draufgegangen, um die Funktionsweise einer solchen Bremse zu checken...
Hallo Pascal,

hab den Fred gelesen, in der Hoffnung was interessantes über Bremsen zu erfahren -
stattdessen muss ich hier lernen, wie sich eine Forumsdiskussion aufputscht.

Hab das Zitat eingebaut, weil ich so ne Ahnung hab, warum du soviel Kritik einstecken musstest :

Andere in beleidigendem Ton vorzuwerfen Sie seien beleidigend, ist eher ungeschickt.

Aber die eigentliche Krux ist, das Du Leuten, die gerne und freiwillig anderen Helfen und Ihr Know-How zur Verfügung stellen (zu denen zähle ich mich auch) vorhälst, Sie hätten nicht den Willen dir zu helfen - das ist ein NO-GO !

Andererseits finde ich es aber auch ok, das Du nicht sooooo Beleidigt reagierst,
das du alles hinschmeißt - hoffe ich jedenfalls.

Einfach "a bisserl" aufpassen, was man schreibt - besser nochmal drüberlesen vorm abschicken - sonst

Gruß Ralf

PS: gelernt hab ich doch was : Öl auf den Bremsen kann auch von der Gabel herrühren -
hoffentlich bleibe ich davon verschont...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsbeläge wechseln? Greeny PD -- Fahrwerk 8 12.09.2013 22:00
Bremsbeläge Bibertours UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 0 04.06.2007 07:39
Bremsbeläge hinten wechseln.. f13548 PD -- Fahrwerk 8 02.11.2005 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de