Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2007, 15:06   #1
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard Jährlicher 710er-Wechsel noch nötig?



Ist bei der heutigen 710er Technik überhaupt noch nötig, bei geringer Fahrleistung wohlgemerkt, jährlich zu wechseln?

Sicher kann man die Wechselintervalle zwischen Mopped und PKW / LKW nicht vergleichen, da u.a. der Moppedmotor höher gedreht wird und das Öl noch Kupplung und Getriebe versorgen muß. Zudem steht das Mopped oft für 2-5 Monate bei der "Überwinterung".

Speziell frage ich deshalb, weil ich mit meiner ZL die letzten Jahre (Zündprobleme) selten mehr als 2000 km im Jahr fuhr, und hier gerade den 2-Jahresrhytmus mit dem guten Bel Ray EXR-Racing Zeug (mineralisch) durchziehe. Sie steht aber 8 Monate, Saisonkennzeichen 06-09.

Die GSX 750 (Zephir-Kopie) meiner Holden hat letztes Jahr nicht mal 2Tkm´s gemacht. Dieses Jahr wirds wohl auch nicht mehr werden, durch ihre Weiterbildung neben dem Beruf noch. So will ich auch hier das letztjährige 710er drinlassen. Ist die Eigenmarke von Tante Louise (mineralisch), vermutlich ein Fuchs-Öle Abfüllung.

Beide Moppeds überwintern in trockenen Garagen. Meine ZRX hat dieses Jahr knapp über 6Tkm gemacht und bekommt wieder frisches EXR.

Was sind nun Euere Meinungen dazu?

Bikergruß Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:18   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,
Du wirst zu 710er Fragen keine eindeutige Antwort bekommen, ist ne Glaubensfrage.
Ich habe meine Meinung dazu, werde aber nix dazu sagen, es bringt nix, vor allem im Winter wenn hier mehr Emozional als Rational gedacht und geschrieben wird

Rüdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:40   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard


Ist mir schon klar! Aber mal so die verschiedenen Ansichten hören. Sind ja hier ein paar ganz fixe Leute dabei, die mehr Ahnung als ich haben. Außerdem sollen die Leute hier ruhig mal ein Päuschen von der Spielhalle machen und zum eigentlichen Sinn dieses Forums zurückfinden .

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:12   #4
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Moin,

ich persönlich fahre sowieso das Billigheimeröl , Hauptsache Sezifikationen werden eingehalten ,wechsel das im Frühjahr und im Winter kompl. mit Filter. Kostet dann so ca. 30,- € für Alles. Da stellt sich mir die Frage nicht.
Würde rein vom chemischen Prozess der im Öl stattfindet, eben auch Wasser, Schwebstoffe, Abrieb usw. wechseln.
Is aber wieder das beliebte Thema, der eine gibts Geld für Chrompolitur aus der andere für Öl.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:48   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Nett ausgedrueckt Ruediger.

@Dirk: Egal wieviel ich gefahren bin, ich wexel immer einmal pro jahr das Oel.
I.d.R. zum Saisonbeginn nach dem ersten richtigen Warmfahren. Sollte ich mal mit
einem Mopped weniger als 2-3000 km fahren, was hin und wieder auch vorkommt,
dann geb ich dieses Oel in einen separaten Behaelter und verwende das fuer meine
Motorsaegen (1:25) sowie als 0,1-0,2 ltr. Nachfuelloel kurz vor einem Oelwechsel
an einem der anderen Fahrzeuge. Der offizielle Intervall der GPZ liegt bei
5000km, da lieg ich somit immer gut drin. Die Z hat 12000km Intervall, da ich pro
Jahr mit ihr meist so ca. 7000 km fahre haut das auch gut hin. Nach einem Jahr
merkt man dem Oel die Belastung schon an. Ich kaufe immer das Leichtlaufoel
von Polo in der fuers jeweilige Mopped geforderten Spezifikation. Meist ist die
Bruehe 1-2x /Jahr im Angebot fuer ~10-12,- je 5 Liter. Somit sind auch die Kosten
ueberschaubar. Man sollte sich vor Augen halten, dass so ein Moppedmotor manchmal
ganz schoen rangenommen wird. Ich hab in den langen Schrauberjahren die Erfahrung
gemacht, dass es eigentlich nicht notwendig ist unbedingt das teuerste Oel zu verwenden,
sondern es sollte die Spezifikationen einhalten und vor allem es sollte nicht zuwenig
drin sein !!! Anders ausgedrueckt, selbst die letzte Ploerre ist besser als zuwenig vom
guten Stoff. Das sich da was im Motorinerern tut sieht man ja alleine schon an der
Farbe des Oels nach einigen 100 km. Lieber Oel fuer 2,0-2,50/Liter und jedes Jahr
ordentlich gewechselt als Oel zu 4-5,-/Liter und nur einmal gewechselt.

Ich hab mal eine kleine Broschuere der Fa. Fuchs hinzugefuegt. Ist ganz interessant.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SchmierstoffeFuerKraftfahrzeuge.pdf (284,6 KB, 186x aufgerufen)
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:36   #6
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... dem, was RalfZ schreibt, ist NICHTS hinzuzufügen.

Schau außerdem in Deine Betriebsanleitung.
Nach über 20 Jahren ist das heutige "billige 710" besser als das damals geforderte Gute.

Zudem sieht man im Schauglas sehr gut, wann es wirklich gewechselt werden muß.
Und das ist im Normalfall erst weit nach 5000km erforderlich (bei normaler Beanspruchung und keine Dauerkurzstrecke)
Und wenn man dann die Brühe abläßt, stellt man fest, dass es auch noch länger hätte drin bleiben können.

Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:18   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

@RalfZ: Fehlen dir die Umlaute?

@Gerd: Leichtes Veto! Das billige Öl heute denk ich mal ist nicht unbedingt besser. Wenn dann die Zusätze. Das Öl ist seit Millionen Jahren gleich!
Teilweise sieht man in den Schaugläsern aber leider nichts, weil verschmutzt. Auch ein neues Öl ist meist nach 50km so schwarz das man eigentlich nichts über dessen Alter und Qualität sagen kann. Es wird auch speziell für Oldtimer Öl bereitgehalten die das Neue aus verschiedenen Gründen nicht so recht vertragen. Mein älterer KTM 125er Crossmotor soll ausdrücklich mit 1:20 Mischung Motorenöl laufen. Nicht mit neuem 2-Takt Rennöl!

Also ich persönlich nehm strikt nur mineralisches, teilsynthetisches oder vollsyntetisches Öl in verschiedenen Viskositäten von verschiedenen Herstellern, mit und ohne Markenname und mit verschiedenen Spezifikationen. Meist aber 10W-40 bis 0W-60, je nach Aufenthaltsort und Verfügbarkeit. Kann ich nur jedem empfehlen
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:23   #8
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Also ich persönlich nehm strikt nur mineralisches, teilsynthetisches oder vollsyntetisches Öl in verschiedenen Viskositäten von verschiedenen Herstellern, mit und ohne Markenname und mit verschiedenen Spezifikationen.

moin,

na so richtig, ausgewogene Ernährung is angesagt. Aber die Omegafettsäuren nicht vergessen.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat


Geändert von Patrick (06.02.2007 um 19:35 Uhr)
Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:06   #9
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ironie an > Deine Holde reißt die GSX bestimmt immer voll in den Begrenzer , also ist das ÖL sehr wichtig < Ironie aus


Lass drin die Plörre , hab noch keinen Schimmel im Öl gesehen
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 20:47   #10
Kruno
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kruno
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Rosenheim
Alter: 47
Beiträge: 113
Renommee-Modifikator: 18
Kruno wird schon bald berühmt werden
Standard

Servus

Bei meinen Fahrzeugen wird der 710 nach der empfohlenen km interwallen gewechselt und nicht nach Jahreszeiten, egal wieviele km ich gefahren bin.
Da sind so viele Additive in der Suppe das es der nichts ausmacht wenn sie länger steht, außer deine Maschine steht den ganzen Winter über Draußen bei -20 Grad.


Gruß Kruno
__________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Kruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:31   #11
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.481
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

da ja beim Mopedmotor auch das Getriebe und die Kupplung im Öl baden und dort Verschleiß stattfindet, würde ich immer die Intervalle peinlichst einhalten.
Nach 2000Km wäre ich allerdings zu geizig, das Zeug wird ja nicht schlecht vom stehen.
Beim Bund wechseln die sogar nach spätestens einem halben Jahr die nagelneue, lupenreine Brühe, auch wenn das Fahrzeug nicht einen Meter bewegt oder geschweige denn, gar nicht mal gestartet wurde, wir ham's ja,

Mein Kumpel mit einer 600er Bandit ist noch besser, der hat seit 3 Jahren dasselbe Öl im Motor und der läuft auch noch.
Das würde ich meinem Motor niemals antun wollen,
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:52   #12
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass das Öl mit Sauerstoff und Metall reagiert und dies zur "Alterung" führt und deshalb der jährliche Wechsel "empfohlen" wird.
Nun ja, kommt immer drauf an von wem solche Aussagen kommen. Die Mineralölindustrie ist natürlich nicht dran interessiert, dass das Öl ewig drin bleibt. Bleibt wie immer auch ne Glaubensfrage. Ich für meinen Teil wechsel immer zu Saisonbeginn mit Filter egal wieviel km ich gefahren bin. Kostet nun auch nicht die Welt und "ICH" habe ein gutes Gefühl. Ich habe jetzt Öl von Louis drin und bin sehr zufrieden. Bei Shell und Castrol hatte ich immer Probleme mit der Kupplung. Entweder klebt sie oder sie rutscht.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:59   #13
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Bei Shell und Castrol hatte ich immer Probleme mit der Kupplung. Entweder klebt sie oder sie rutscht.

Die Kupplung muß sich ja auch erst an die Ölmarke gewöhnen , laß es mal länger drin
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:12   #14
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Die Kupplung muß sich ja auch erst an die Ölmarke gewöhnen , laß es mal länger drin
Vielleicht sollte ich ein bisschen Reki mit dem Motor machen. Bernsteinketten sollen ja auch helfen - oder waren es die Bergkristalle?

Ich muss mal meine Frau fragen. Die hat nen ganzen Schrank mit diesem Homöopathischen Zeug. Vielleicht hilf ja Bella Donna D12 bei rutschender Kupplung. Immer 5 Kugeln vor dem Starten.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:38   #15
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Camomilla D12 ist glaub besser...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:38   #16
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
@RalfZ: Fehlen dir die Umlaute?
Ja. Bin ASCII-Fetischist. Ich brauch ;:'" und die eckigen Klammern im Bereich rechter Daumen/Zeigefinger Mittelfinger.
Ich kann auf jeder Tastatur keine Umlaute hervorbringen.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:36   #17
Armin
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Armin
 
Registriert seit: 24.02.2000
Ort: Geesthacht
Alter: 61
Beiträge: 1.254
Renommee-Modifikator: 31
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Ja. Bin ASCII-Fetischist.

Jo wer kennt dat schon,.

mach gerade wat in Assembler. Is für manche wie vom anderen Stern.

Wer hat denn noch mit dem Urschleim zu tun?

Is jetzt sowieso OT.
__________________
Männer sind imstande, stundenlang über ein und dasselbe Thema zu reden; Frauen brauchen dazu gar kein Thema.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 02:23   #18
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, das kommt vom vielen POPen und PUSHen du NOP!
Und immer daran denken: First in first out und halt dein Stack sauber!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:21   #19
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ch persönlich würde das 710 drin lassen. Soweit ich weiß geht das vom stehen net kaputt sondern vom Benutzen. Das hat irgendwas mit der Molekularstruktur blablabla usw. und schlachmichtot zu tun.
naja so isses ja auh nich ganz,.. sauerstoff lässt das öl auch altern, wenn nicht schnell aber zumindest ist es aber ein prozess,... weiterhin ist es hierbei wohl eher nich das problem, dass es altert, sondern eben bereits benutztes öl saurer und aggressiver ist als frisches und dieses dann den motor angreifen kann,.. obs das tut weiss ich nich, aber für mich klingts logisch...ich persönlich haue vorm wintereinmotten die alte plörre raus, egal ob 1tkm oder 5tkm damit gefahren,.... inkl filter kostet dass dann 50euronen,... ich denke das sollte eigentlich schon drinnen sein,..
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 19:05   #20
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... bei 5tkm ok, aber bei 1tkm reine Verschwendung.

Aber es hilft: zu 100% dem Hersteller.
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:17   #21
Duckmaster
Gast
 
Benutzerbild von Duckmaster
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kruno Beitrag anzeigen
Servus

Bei meinen Fahrzeugen wird der 710 nach der empfohlenen km interwallen gewechselt und nicht nach Jahreszeiten, egal wieviele km ich gefahren bin.
Da sind so viele Additive in der Suppe das es der nichts ausmacht wenn sie länger steht, außer deine Maschine steht den ganzen Winter über Draußen bei -20 Grad.


Gruß Kruno


Dem kann ich dir nur zustimmen!

z.B. wenn mein Auto nen Intervall von 15tkm hat,ich da aber 1 3/4 Jahre für brauch.....
Na und in unseren "Dicken" is ja auch NUR nen 4 Takt Fremdzündungsmotor drin.

Ich meine gut...ich stell jedes Jahr vorm Saison Start die Ventile ein und wechsel das Öl... Hab aber auch ne Fahrleistung von 6-8tkm/Jahr
Aber bei hmm 2-3tkm im Jahr..ne ne das macht 2 Runden mit

Geändert von Duckmaster (02.03.2007 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 08:42   #22
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Bei meinen Fahrzeugen wird der 710 nach der empfohlenen km interwallen gewechselt und nicht nach Jahreszeiten, egal wieviele km ich gefahren bin.
ich kann mich auch täuschen, aber stand in der BA nicht die km Zahl, oder mindestens einmal im Jahr????


bei mir fliegt das nachwievor einmal im jahr unabhängig der km Leistung aus der karre..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:25   #23
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich habe bei meiner Guten das Öl vor zwei Tagen abgelassen, weil sie Neues bekommt und ich demnächst die erste Ausfahrt machen möchte, nachdem die grössten Anteile Salz von der Strasse weg sind. Ich würd am liebsten nur Pennzoil nehmen, das kommt aus Pennsilvanien und wird aus Hafer, Blut und genopptem Latex gewonnen, aber das Zeug ist so sauteuer, dass ich halt das günstige aus dem Supermarkt nehme.

Aber ich hörte mal, dass für Motoren der älteren Generation eher die mineralischen Sorten zu bevorzugen seien. Aber ich weiss halt nicht was "älter" (für Ralph "aelter") bedeutet. Ich hatte mal einen Trans Am aus dem Jahr 1974 und dem spendierte ich ein nobles richtig teures Öl, dass der bei höheren Drehzahlen in blauen Rauch verwandelte. Der Mechaniker klärte mich danach auf, dass ich nicht mit vollsyntetischem oder teilpvc-Öl (Oel für Ralph) fahren solle. Diese Motoren seien für richtig dickes Männeröl (sorry, Maenneroel) gemacht.

Aber eben... vom hören sagen lernt man lügen oder wie ging das?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:39   #24
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
...aus Hafer, Blut und genopptem Latex gewonnen...
Klingt nach Dominastudio und S/M

:s219: Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:28   #25
ninja-tinu
Gast
 
Benutzerbild von ninja-tinu
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha... deshalb ist es auch so teuer... Service inklusive
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkleidungsteile lackieren; Klarlack nötig? Micha M. PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 24 19.03.2015 22:41
Kettensatz wechsel RXAndy PD -- Motor 10 27.03.2009 20:03
Welche Änderungen sind nötig KW-Tausch 1000RX in 900R knuddel UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 7 03.03.2008 19:57
Superbike Lenker, Umbau an der Verkleidung nötig? Bigbikerwolfgang UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 8 05.01.2006 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de