Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Eliminator ZL > Eliminator ZL - Technik

Eliminator ZL - Technik Alles rund um Motor, Vergaser, Auspuffanlagen, Kühler, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.11.2009, 09:29   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard Lüfter / Temperaturanzeige Eli

Da ich ja nie mit irgendwas zufrieden sein kann und immer noch was zum Basteln suche, hab ich mal wieder an der Eli-Elektrik gefummelt.

Wie einigen vielleicht bekannt ist, weißt sie das gleiche Lüftersteuerungssystem wie die GPZ auf, also 97°C-Schalter im Kühler, 110°C-Schalter am Thermostat und den 120°C-Schalter in der Ölwanne.

Also erst mal den 120°C-Schalter abklemmen, dadurch läuft das System dann durchgängig auf dem 97°C-Schalter im Kühler. Das das Steuerrelais dadurch überflüssig ist, hab ich einfach im Stecker gelb ( Fühlerleitung ) mit gelb-blau ( Steuerleitung zum Lüfter-Hauptrelais ) gebrückt ( Kabelbrücke mit 6,3mm Flachstecker ), und den Stecker danach anständig spritzwassergeschützt verpackt.

Der nächste Schritt war, daß es mich massiv gestört hat, daß die rote Warnleuchte im Drehzahlmesser erst bei 120°C Wassertemperatur angeht, also schon ziemlich kurz vor Kochtopf. Da ich ja nun aufgrund der vorangegangenen Änderung der Lüftersteuerung den 110°C-Schalter im Thermostatgehäuse über hatte, lag dessen Nutzung dafür ja nun nahe.

Aber: Erstaunlicherweise ist der 120°C-Schalter ein Öffner. Das heißt, wenn 120°C Wasser erreicht, ist die Masse über diesen Fühler weg und die Lampe geht an. Die Prüffunktion bei Zündung an über den Öldruckschalter ist übrigens genau anders rum. Da sitzt also vor der LED noch irgendeine elektronische Steuerung, die aber im Drehzahlmesser mit verpresst ist.

Wie also vor gehen? Ich habe einfach ein Relais zwischen gesetzt: Der 110°C-Schalter funktioniert als Steuermasse für dieses Relais, +12V hab ich einfach vom Stecker für das alte Lüfter-Steuerrelais abgegriffen ( braun ). Dann noch Masse vom Rahmen auf einen Öffner-Kontakt am Relais und die andere Seite auf die rot-weiße Steuerader zum Drehzahlmesser.

Funktion: 110°C erreicht, Thermoschalter schaltet Masse zum Relais, Relais zieht an und öffnet den Kontakt der rot-weißen Steuerader zur LED im Drehzahlmesser, die LED leuchtet.

Somit leuchtet die LED schon 10° früher. Alternativ könnte man nun auch einen 97°C-Schalter einsetzen...

Es gibt sicherlich nun noch verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel könnte man den Stecker und das alte Lüfter-Hilfsrelais dafür verwenden und brauch kein neues von Hella kaufe. Ist mir auch erst nachher eingefallen. Eine andere Variante wäre, daß man die Leitung vom 110°C-Schalter mit einer Sperrdiode auf das Kabel zum Öldruck-Schalter legt, das sollte auch funktionieren.

Die ganze Aktion setzt übrigens einiges an Grundkenntnisse für Elektrik sowie vernünftiges Werkzeug und Kabelmaterial vorraus. Bunte Quetschverbinder und Kabelabzweiger haben z. B. an meinen Fahrzeugen nix verloren...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 09:20   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Edit:

Bin gestern nochmal in mich gegangen und hab schlußendlich doch das Kühlergebläserelais für die Leuchtensteuerung verwendet. Sieht dann halt doch orginaler aus, als so'n Hella-Teil.

Der Plus (braun) des Relais ist geblieben, der Masse-Anschluß ( schwarz ) vom Öltemperaturschalter ist aus dem Stecker raus und sauber mit Schrumpfschlauch isoliert. Stattdessen steckt dort jetzt die Leitung vom 110°C-Schalter ( weiß-grün ) drin. Die Leitung vom 97°C-Schalter im Kühler ( gelb ) und die zum Haupt-Gebläserelais (gelb-blau ) sind ebenfalls raus, über Steckbrücke miteinander verbunden und mit Schrumpfschlauch verpackt. An deren Stelle sitzen jetzt eine Dauermasse vom Rahmen und das Kabel zur Kontrollleuchte ( rot-weiß ).

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturanzeige Lumpi100 PD -- Sonstiges 2 21.07.2015 22:10
Temperaturanzeige spinnt! Warum? Schwester Christa PD -- Kühlsystem 10 17.04.2013 17:27
Tank und Temperaturanzeige RX UdoBS PD -- Sonstiges 3 22.11.2009 21:18
Temperaturanzeige ohne Funktion Ponky PD -- Kühlsystem 4 20.06.2009 20:24
Temperaturanzeige diddi45 UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 2 18.01.2009 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de