Hinterachse

• Ersteller Ersteller rabra63
  • Erstellt am Erstellt am
R

rabra63

Guest
Hab gerade ein Problem beim Einbau des Hinterrades.

Hab mal ein Foto angehängt.

Kommt die Hülse mit dem Pfeil zwischen Kettenrad und Felge? Fehlt da noch ne Hülse?

Anhänge

• Achsen.webp
    Achsen.webp
    62,3 KB · Aufrufe: 84
Hab gerade ein Problem beim Einbau des Hinterrades.

Hab mal ein Foto angehängt.

Kommt die Hülse mit dem Pfeil zwischen Kettenrad und Felge? Fehlt da noch ne Hülse?

Also wenn Du das Foto jetzt um 180 Grad drehst, dann stimmt schonmal alles bezogen auf die Fahrtrichtung.

Ich nehm auch nach dem Umbau, weil ich es so gewohnt bin, die "Mutter" nach rechts.
Damit die Sicherungsringe korrekt passen gehoert noch der passende Exzenter dazu, oder andersrum formuliert,
die Mutter passt von der Tiefe her nur in "ihren" Exzenter.

Ansonsten:
- die Tellerfoermige Distanz ist zwischen Schwinge links und dem KRT.
- die Lange mit dem "Wulst" ist im KRT, bitte richtigrum einsetzen
- und die letzte am Bremssatteltraeger.

Einfach mal das Rad ein paarmal aus und einbauen, dann geht das im Schlaf 🙂)

danke für deine Antwort. Also wenn ich das Bild um 180 Grad drehe, stimmt die Reihenfolge ja, oder?

Ja, aber wie gesagt bitte drauf auchten dass die Oeffnung des Tellers (die linke Distanz) nach "innen" zeigt,
die im KRT ist richtig, das lange Teil kommt ins Rad
und dann muessen die Exzenter jeweils zum Bolzen bzw. zur "Schraube" passen.
Das kannst Du kontrollieren indem Du mal versuchst, die Sicherungsringe einzusetzen.
Wenns falsch ist, sitzt einer stramm oder passt garnicht und der andere faellt im Innenteil zwischen
"Mutter" und Exzenterachsbohrung rum.
Die Explosionszeichnung ist recht derb, da muss man ja schon 5-10x hingucken um die Reihenfolge zu sehen.... 😀

Ich hab Dir fuer alles Faelle mal ne kleine Fotodoku beigefuegt. Dank Seilek, der hats glaub gemacht. 😀

Anhänge

hey super, danke für die Foto-Session 🙂 Da kann man doch mal was mit anfangen 🙂 Werde das Teil jetzt mal zusammenbauen

ich habe fertig 🙂

Dank der super Anleitung von RalfZ hat alles bestens geklappt 🙂 Endlich morgen wieder FAHREN 🙂 Und das mit neuen Reifen und neuem Superbike-Lenkerumbau. Leider noch ohne TÜV HU, aber das hat ja auch Zeit bis nächste Woche ;-)

Danke ! Aber wie gesagt, die Bilder sind glaub vom Kollegen Seikel. Will mich ja hier net mit fremden Federn schmuecken.

Zurück
Oben