Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.10.2006, 16:52   #1
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard Motorlack

Moin moin,
ich hab da noch nen Motor rumliegen, der ist besser als mein eingebauter. Über Winter soll der nun rein. Die Farbe ist hellschwarz, kennt man ja. Ich hab mal im Forum rumgeblättert und festgestellt, wenn man den richtig hübsch machen will muß man ihn zerlegen strahlen und lackieren. Für soviel Arbeit ist mir der Winter nicht lang genug (hab zu wenig Zeit und noch mehr zu schrauben)
Meine Idee ist, die alte Farbe runter zB. mit Dichtungsentferner (das funzt, ich hab da mal Pech gehabt) und dann so lassen. Hat das schon jemand gemacht? Ich hab keine Vorstellung wie er darunter aussieht. Ich stelle mir das silbergrau matt vor, kann ja auch ganz OK aussehen. Aber wie ist das mit der Korrosion? Läuft das Alu an oder wird es richtig grau? Wäre gut wenn man es so lassen kann, andere Mops haben ja auch unlackierte Motoren.
Grüße aus HH

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 09:31   #2
OpFor
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von OpFor

Renommee-Modifikator: 22
OpFor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich hab da noch nen Motor rumliegen, der ist besser als mein eingebauter. Über Winter soll der nun rein. Die Farbe ist hellschwarz, kennt man ja. Ich hab mal im Forum rumgeblättert und festgestellt, wenn man den richtig hübsch machen will muß man ihn zerlegen strahlen und lackieren. Für soviel Arbeit ist mir der Winter nicht lang genug (hab zu wenig Zeit und noch mehr zu schrauben)
Meine Idee ist, die alte Farbe runter zB. mit Dichtungsentferner (das funzt, ich hab da mal Pech gehabt) und dann so lassen. Hat das schon jemand gemacht? Ich hab keine Vorstellung wie er darunter aussieht. Ich stelle mir das silbergrau matt vor, kann ja auch ganz OK aussehen. Aber wie ist das mit der Korrosion? Läuft das Alu an oder wird es richtig grau? Wäre gut wenn man es so lassen kann, andere Mops haben ja auch unlackierte Motoren.
Grüße aus HH
Moin

Hab hier 'ne Firma aufgetan, bei der du Motoren mit Trockeneis strahlen lassen kannst und das geht in zusammengebautem Zustand. Kostet so 'nen runden Hunderter, aber danach ist er auch 100%ig sauber und lackerfertig.
Schau doch mal ob's sowas nicht auch bei euch im (zugegebenermassen technologisch sich auf Dritte-Welt-Niveau befindlichen) Norden Deutschlands gibt. *grinsundduck*

Gruss
SMG
Alt 24.10.2006, 12:08   #3
Izou
Gast

Standard

Also ich hab meinen Motor nicht gestrahlt. Mit Scotchschwamm gut gereinigt, entfettet und angeschliffen, und dann mit Hochtemperaturfarbe gelackt. Die Farbe brennt es richtig gut ein, wenn du die Fuhre in Betrieb nimmst. Geht übrigens auch mit dem Kühler, Auspuff und dergleichen.

Gruss
Izou
Alt 24.10.2006, 16:53   #4
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin,
erst mal danke für die Antworten.
Ich hatte vorher schon mal im Forum gestöbert und dabei den Beitrag „Motor entlacken“ von Turbolazi gefunden. Da wurde vom Strahlen (glas) abgeraten und gesagt dass es schon diverse Motorschäden deswegen gegeben hat. Wenn eine Fachfirma ablehnt werde ich vorsichtig. Vorher oder nachher auseinander nehmen ist mir zu aufwendig wenn sonst alles OK ist. Außerdem wurde geschrieben, dass die Dichtungen leiden oder die Farbe blättert wenn über die Dichtungen lackiert wird.
Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen die Farbe (vorsichtig!!) zu entfernen und den Motor so zu lassen (mal sehen wie er aussieht, man könnte ja einige Teile polieren). Ist nur die Frage ob´s geht. Das mit dem Eisstrahlen ist bestimmt eine Alternative und werd ich wohl ausprobieren wenn nichts anderes geht.
Das könnte man bei mir im Norden bestimmt auch kostengünstig bekommen:
Auf den Winter warten >> Motor in der Schneesturm stellen >> warten >> fertig
Grüße aus HH
Rainer

Alt 24.10.2006, 17:21   #5
Madstuntman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Madstuntman

Renommee-Modifikator: 0
Madstuntman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Madstuntman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mal anmerken wollte das alte Bremsflüssigkeit auch ein guter Abbeizer ist und Gummi nicht angreift im gegensatz zu Dichtungsentferner...

Wer andere in engen Kurven versägt,
der hat ein 2-takt Heizgerät !
Gaskranke fordern: Mut zur Lücke
0177 / 80 640 80
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
http://www.sporton.de/cms/tierheim-remscheid/
Madstuntman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 18:23   #6
hightower
Senior Sexgott

Standard

Guter Tip, probier ich aus.
Danke

Alt 24.10.2006, 20:01   #7
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Madstuntman Beitrag anzeigen
Mal anmerken wollte das alte Bremsflüssigkeit auch ein guter Abbeizer ist und Gummi nicht angreift im gegensatz zu Dichtungsentferner...
Jo habe ich auch mal gedacht,

aber da hat ALLES nachgegeben nur nicht das was sollte, fazit nicht wirklich toll.

ein guter abbeizer und feuer frei aber achtung das geht vermutlich auch an die Dichtungen

Gruss
Andreas

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:27   #8
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von hjo

Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry das ich den Tread wieder hoch hole.
Aber das Thema Eisstrahlen ist für mich akut, da einer der Vorbesitzer meiner Dicken der Motor höchstprofessionell mit silbener Farbe vollgepanscht hat.
Ansich sehr schön, wenn die Farbe da bleiben würde wo sie hin gehört....
Es sieht zum aus.....
Da ich mich nicht traue den Motor zu zerlegen,möchte ich diese Lösung verwenden.

Wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrungen posten könnte.
Was passiert eigentlich wenn das Alu nicht lackiert wird und blank bleibt?
Theoretisch wird es oxidieren und somit Matt Grau werden.

Greetz
HJO

Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 18:42   #9
Borsti
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Borsti

Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Borsti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eisstrahlen kannste knicken weil du da den Lack nicht mit ab bekommst. Wir haben so ein Trockeneisstrahler in der Firma. Wenns um Fett und Ölhaltige Verschmutzungen geht funzt das prima aber gegen Lack sind Glasperlen die bessere Variante. Da musste den Motor aber gut versiegeln weil dir die Scheisse sonst überall rein kriecht und das wäre fatal

Ich bin Ostfriese, das höchste was ein Mensch jemals werden kann
Borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 19:41   #10
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
Eisstrahlen kannste knicken weil du da den Lack nicht mit ab bekommst. Wir haben so ein Trockeneisstrahler in der Firma. Wenns um Fett und Ölhaltige Verschmutzungen geht funzt das prima aber gegen Lack sind Glasperlen die bessere Variante. Da musste den Motor aber gut versiegeln weil dir die Scheisse sonst überall rein kriecht und das wäre fatal
Glasperlstrahlen nur am zerlegten Moto!!!!! Das Zeuch findet seinen Weg nach innen!
Ich hab letztens ein Getriebe gereinigt, da ich auch nur beschränkte Mittel habe, habe ich halt Backofenspray genommen, und dann im Cleanpark den Hochdruckreiniger, den Rest mit Bremsenreiniger und feines Schleifpapier bzw Vließ, danach dann Lack drauf..
Entweder zerlegen, strahlen und dann lackieren, oder halt zusammenlassen und schleifen..
Alt 02.03.2009, 19:57   #11
Borsti
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Borsti

Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Borsti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Glasperlstrahlen nur am zerlegten Moto!!!!! Das Zeuch findet seinen Weg nach innen!
Ich hab letztens ein Getriebe gereinigt, da ich auch nur beschränkte Mittel habe, habe ich halt Backofenspray genommen, und dann im Cleanpark den Hochdruckreiniger, den Rest mit Bremsenreiniger und feines Schleifpapier bzw Vließ, danach dann Lack drauf..
Entweder zerlegen, strahlen und dann lackieren, oder halt zusammenlassen und schleifen..

Hast schon recht, die ideale Lösung ist es nicht einen kompletten Motor zu strahlen. Alle Löcher bekommt man wahrscheinlich nicht verlässlich dicht immerhin drückt der Strahler die Glasperlen mit ordentlich Wumms auf die Oberfläche. Da bietet ein Klebestreifen auch nicht viel Widerstand.

Du kannst es noch mit Aceton versuchen, das Zeug ist so agressiv, das löst jeden Lack. Würd ich aber auch nicht in der Nähe von Dichtungen anwenden...

Ich bin Ostfriese, das höchste was ein Mensch jemals werden kann
Borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:51   #12
stranaz
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von stranaz

Renommee-Modifikator: 21
stranaz wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann ich noch wage an meine Lehre erinnern ( ca. 100 Jahre her ), da gab es in unserer Lackiererei einen Umbruch.
Bis dato verwendeten die immer Nitroverdünnung aber dann kam dieses neue Zeugs zum Einsatz.
Es wurde einfach " TRI " genannt.
Ich glaube es handelte sich um Tryäthylenchlorid.
Nicht brennbar und wenn man davon etwas auf einen Lappen nahm, konnte man echt easy alten Lack von den Förderbändern entfehrnen.
Weiß nur nicht, ob es das Zeugs noch gibt bzw. ob der volle Name so stimmt.

Das einzigste was noch besser aussieht wie meine GPZ,
ist meine Frau !

Signaturbild
stranaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort