Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2009, 18:48   #108
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Henrik
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Hammah bei Stade
Alter: 60
Beiträge: 478
Renommee-Modifikator: 21
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal nen ZX9R Tacho meine Dicke umgebaut:

Bild 1: Hier seht Ihr den Tacho im Originalzustand.

Bild 2: Da alle immer gesagt haben: „die Platine aus dem 900R-Tacho passt nicht rein“, hab ich mal gebastelt. Ich habe eine Drahtbrücke eingelötet und einen Kondensator versetzt und schon konnten ca. 5mm vom Rand abgetrennt werden. Die Funktionen bleiben erhalten und die Platine passt jetzt hochkant in das ZX9R-Gehäuse.

Bild 3 + 4: Da der ZX9R-Tacho keine Anzeige für den Seitenständer hat, habe ich die fehlende Anzeige durch eine Leuchtdiode mit entsprechender Beschriftung im Drehzahlmesser integriert.
Da die 900R-Drehzahlmesserplatine auch ein integriertes Voltmeter hat, wollte ich das weiter verwenden. Micha (c-de-ville) hat mir die Schrift für die Beschriftung des Drehzahlmessers (und die anderen Beschriftungen) geplottert, die ich dann auf dem Drehzahlmesser verklebt habe. Die neue Anzeige ist natürlich von mir „geeicht“ worden. Den Umschalter für Voltmeter hab ich auf einen Kunststoffwinkel montiert. Der Schalter ist dann von außen bedienbar.

Bild 5: Ganganzeige: In die Instrumentenplatte für Temperatur und Tank habe ich eine 7-Segmentanzeige integriert und beschriftet. Der Bausatz ist von ELV. Die mitgelieferte Anzeige war mir aber viel zu groß (14mm Schrifthöhe) und ich habe daher die Anzeige gegen eine kleinere mit 10mm Schrifthöhe getauscht und verbaut.
Ich mag es lieber kleiner und dezenter. Am besten wäre natürlich eine LCD-Anzeige gewesen, aber dafür hätte man die Ursprungsschaltung noch deutlich erweitern müssen. Außerdem war gerade noch Platz für diese Schaltung im Gehäuse.
Die eingebaute LED hat den Nachteil bei starker Sonneneinstrahlung schlecht lesbar zu sein, was aber durch eine integrierte automatische Helligkeitssteuerung in Abhängigkeit von der Umgebungslichtstärke relativiert wird.

Bild 6: Wie man sieht passt alles rein. Die Platine für den Drehzahlmesser ist hochkant über den Kontrollleuchtenschächten. Man kann den Schalter für´s Voltmeter erkennen. Darüber zwischen den beiden Instrumenten ist die Elektronik für die Ganganzeige. Außerdem kann man die LED´s für den Blinker erkennen. Da hier zwei Anzeigen in einem Gehäuse zusammengefasst werden mussten, ging es nicht mit Glühlampen, von denen nicht zwei zugleich in die Aufnahme gepasst hätten (ich habe die so angeschaltet, dass sie sich wie eine ohmscher Widerstand verhalten und nicht wie Dioden. (mit gegenläufigen Dioden).

Bild 7: Die originale Alu-Frontplatte wurde gegen eine Carbon-Frontplatte getauscht. Da ich meine Cockpit-Innenverkleidung mit Carbonfolie bezogen habe, wird das gut zusammenpassen. Das Carbon wirkt unter voller Festbeleuchtung auf dem Arbeitsplatz noch recht hell, sieht aber später im beschatteten Cockpit dunkler aus.
(Man sieht hier auch den Schalter für das Voltmeter rechts über der Fernlichtlampe)

Bild 8: Nun mit Beleuchtung. Die Skalenbeleuchtung hab ich mittels Tauchlack rot und passend zur Fahrzeugfarbe eingefärbt.

Außerdem hab ich dann noch den alten Kabelbaum vom 900R-Tacho an den neuen Tacho montiert, damit die Kabelbaumlänge passt und die Anschaltung plug and play funzt.

Ich hatte mir den Umbau nicht so zeitaufwendig vorgestellt wie er dann war. Es sind schon einige Nachmittage dabei draufgegangen. Das hätte ich nicht gedacht, aber es ging nicht immer gleich so wie es werden sollte und dann dauert es halt.
Moin Rainer,

gefällt mir deine Umsetzung. Dann musst Du ja nur noch den passenden Motor für den Drehzahlmesser und für den Tacho haben.

VG Henrik
__________________
Passt nich ?, Muss nich www.henrik-schumm.de
Selig sind die geistig Armen
Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten