Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wozu den das mit nem Oszy aufnehmen? Bin ich Motormanagement Entwickler? Ich bi zufrieden wenn die läuft, ich muß da nichts kaputtspielen
Spannung? Primär 12-14 oder Sekundär 20-50TV
Die Frequenz? Fangfrage? Die hängt von der Drehzahl ab
Strom? unter 10A, da brauchst kein Ozzy für
Hängt alles von Deiner Zündbox und den Zündspulen ab.
Kommst mit Deiner Paralellschaltung der Stabzündspulen nicht zurecht?
Rüdiger
Wozu den das mit nem Oszy aufnehmen? Bin ich Motormanagement Entwickler? Ich bi zufrieden wenn die läuft, ich muß da nichts kaputtspielen
Spannung? Primär 12-14 oder Sekundär 20-50TV
Die Frequenz? Fangfrage? Die hängt von der Drehzahl ab
Strom? unter 10A, da brauchst kein Ozzy für
Hängt alles von Deiner Zündbox und den Zündspulen ab.
Kommst mit Deiner Paralellschaltung der Stabzündspulen nicht zurecht?
Rüdiger
> Gibt es hier einen der schon mal die Zündanlage der dicken via
> Oszi aufgezeichnet hat ?
Ich, letzterdings erst. Allerdings habe ich mir nicht die Muehe gemacht dies zu speichern.
> Müßte mal den Primärstrom und -spannung wissen sowie die Frequenz.
Der Strom ist relativ unwichtig und schnelle Stromtastkoepfe wachsen ja nicht auf Baeumen. Ein Stromtastkopf von Tek kostet z.B mehr wie das Motorrad. Auch die genaue Hoehe der Spannung ist nicht so wichtig da man ja mehre Zuendspulen vergleichen kann. Interessant ist die Kurvenform.
Ich habe gerade doch noch ein Bild gefunden:
http://www.criseis.ruhr.de/sany1082.jpg
Du siehst hier die Primaerseiten der beiden Zuendspulen meiner RX. Bemerkenswert ist die relativ geringe Spannungslage von 30V. Normalerweise wuerde ich Primaer etwa Spannungen bis 200V erwarten. Ebenfalls ist es interessant das man kaum Schwingverhalten sieht. Bei klassischen Zuendanlagen kann man ja sehen wie die Energie zwischen Zuendspule und Kondensator pendelt um den Zuendfunken zu verbreitern.
Ich vermute das Kawasaki die Zuendung sehr steif ausgelegt hat um genauer hohe Drehzahlen fahren zu koennen. Deshalb haette mich ja mal ein defektes Zuendsteuergeraet interessiert damit ichmal einen Blick auf die Schaltung werfen koennte.
Gemessen habe ich das mit einem Tek222. Der hat als besonderheit zwei potentialfrei Kanaele die auch untereinander potentialfrei sind. Ich habe mir daher beim anklemmen auch keinen Gedanken um die Polaritaet gemacht. Daher kann das Bild bei einem normalen Oszi vielleicht anders aussehen. .-)
Wenn du auf der Sekundaerseite messen willst dann brauchst du eine Klemme mit kapazitiven Spannungsteiler. Kann man sich notfalls aus einer Waescheklammer, einem Stueck Rohr und einem Kondensator selber bauen. Ohne die Moeglichkeit einer Kalibrierung wirst du aber keine genauen Angaben zur Spannungshoehe ableiten koennen. Aber wie schon gesagt Kurvenform ist alles....
Das doofe an 4Zylindermotoren ist aber das man dann ein 4Kanal Oszi braucht. Oder du musst jeweils zwei Kanaele ueberlagern.
Olaf
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen