Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum

Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum (https://www.900r.de/gpz-forum/index.php)
-   UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder (https://www.900r.de/gpz-forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   GPZ 900 aufbocken zum Reifenwechsel (https://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=9093)

Rollo 29.03.2008 00:43

GPZ 900 aufbocken zum Reifenwechsel
 
Hallo erstmal,

nachdem ich als Gast hier schon jede Menge hilfreicher Beiträge gesehen habe, jetzt eine Frage von mir, da mir das echt nicht klar ist.

zur Erklärung: Ich habe letzte Woche eine GPZ 900 R Bj 89 gekauft. Nach ca 14 Jahren Motorradabstinenz "juckt" es jetzt wieder gewaltig.

Aufgrund begrenzeter Mittel, habe ich ein Model mit Renovierungsbedarf gekauft. Unter Anderem müssen neue Reifen drauf. Blöderweise habe ich nicht darauf geachtet, daß dieses Bike keine Hauptständer hat. Meine Frage ist nun: Wie bockt man die Kawa auf ? Geht sowas, wie bei **** angeboten?

http://www.werkzeug-vertrieb.de/samm...ebebuehne2.jpg

Ich freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schonmal auf das allerherzlichste. Interessierte laß ich auch gerne an meinen Restaurierungserfahrungen teilhaben .

Gruß
Rollo

peter-propeller 29.03.2008 00:54

Entweder mit nem Universalheber der großen 3, bekommst Du ab 20€, oder der ganz primitive Weg: Einfach nen Hauptständer im E-Blöd ersteigern. Gibts teilweise für nen schlappen €.
Ach so, mit dem Ding aufdem Foto kannste nicht viel anfangen. Sind zu viele Teile unten die verbogen werden :-((

Heiko 29.03.2008 01:28

Hallo und willkommen,

also ich arbeite seit Jahren mit ne'm Frontständer, ne'm Hydraulikheber und zwei Unterstellböcken die in der Höhe verstellbar sind.
So lässt sich eigentlich das ganze Bike komplett bearbeiten, vorne wie hinten.
Ich hab auch schon über einen Ständer für hinten nachgedacht aber wenn man mal an die Schwinge muss nutzt der auch nix mehr.
Die Böcke lassen sich immer irgendwo standsicher plazieren.

Viel Erfolg bei restaurieren,

Face 29.03.2008 03:13

Zitat:

Zitat von Heiko (Beitrag 111370)
Hallo und willkommen,

also ich arbeite seit Jahren mit ne'm Frontständer, ne'm Hydraulikheber und zwei Unterstellböcken die in der Höhe verstellbar sind.
So lässt sich eigentlich das ganze Bike komplett bearbeiten, vorne wie hinten.
Ich hab auch schon über einen Ständer für hinten nachgedacht aber wenn man mal an die Schwinge muss nutzt der auch nix mehr.
Die Böcke lassen sich immer irgendwo standsicher plazieren.

Viel Erfolg bei restaurieren,

Aber die Unterstellböcke stellst Du doch auch unter die Schwinge, odr ?

Günstigste Lösung wär nen Hauptständer zu erwerben, oder das Mopped mit Seilen an der Decke vonner Werkstatt hochzuziehn ;) ...hierbei aber die Traglast der Seile bzw. der Decke beachten !:s066:

...un der Ständer aufm Bild ist k gute Lösung meiner Meinung nach...

Rollo 29.03.2008 09:21

Guten Morgen,

donnerschlag...so vile nachtaktive Biker. Vielen Dank für die Tipps !!

@ Heiko: ich wollte den abgebildeten Ständer an der Schwingenaufnahme platzieren. Wo stellst du die Böcke auf, ohne was zu verbiegen /beschädigen?

Wie gesagt, ich hab das bike erst seit ein paar Tagen. Die steht jetzt auf dem Seitenständer und ich kann nur schlecht drunterschauen. Sieht aber so aus, als wenn die Verkleidung und der Sammler nicht viel Alternativen lassen um da Böcke ( oder einen Hydraulikheber) anzusetzten.

@ Face: Die Lösung mit der Decke fällt leider aus. Meine "Werkstatt" ist ne selbstgebaute Holzhütte. Ist zwar absolut Wetterfest und groß genug, aber ob ich da meherer hundert Kilo an den Querbalken hängen möchte......

Weitere Kommentare sind sehr willkommen. Ich denk mir mal was aus und poste das dann hier.

Schickes Wochenende !

merlin 29.03.2008 09:41

Mit einem Vierkant-Hohlprofil, 20x30mm, unterhalb der Schwingachse durchgeschoben, kannste das Möbel prima hoch kriegen. Links und rechts jeweils eine Bock drunter oder ein paar Ziegelsteine.

Gruß

Michael

Dingens 29.03.2008 10:02

Fürs Hinterrad würd ich so einen universellen Heber nehmen mit dem das Moped an der Schwinge packt und aufbockt .. gibts schon für 20-30 Euronen
Da ich vor kurzer Zeit auch vor der Wahl stand einen Hber für vorne und hinten mir zuzulegen, tendierte ich zuerst zu einer Bühne, allerdings sind mir die zu sperrig, dann steht das Teil, wenn mans nicht braucht auch mitten in der Garage.. mal eben wegräumen ist nicht bei knapp 100 Kilo, also habe ich mri so einen Kran geholt, den Sigwart angehängt hat. Den kann man auch noch für andre Sachen gebrauchen, mankann in bei nichtgebrauch zusammenklappen und in die Ecke Stellen udn man kann sein Moped komplett aufhängen.
allerdings hat das Teil auch einen Nachteil, um das Moped aufzuhängen muß man erst mal drunterkommen, da die Ausleger recht lang sind. ich habe mir dann ein Gestell gebaut, wie eine Hebebühne aber eben nicht verstellbar ( in der Höhe) aber mit Rollen, da stell ich das Moped drauf, zurr es fest, fahr es über die Füße und kann sie dann aufhängen.
Ist nicht optimal, aber das Gestell kann ich leicht alleine wegräumen...:s165::s165:

Heiko 29.03.2008 11:55

Zitat:

Zitat von Face (Beitrag 111371)
Aber die Unterstellböcke stellst Du doch auch unter die Schwinge, odr ?


Nur zum abparken, wenn ich wo ran muss z. Bsp. ne Stange unten durch und l/r ein Bock, direkt am Motor geht auch notfalls, wenn ich vorne was machen muss an die Schwinge und mit dem Heber vorne hoch usw. usf.
Komm immer klar damit, ist halt etwas fummelig aber wenn man seine Punkte kennt geht's ganz gut.
Decke wäre auch gut aber fällt bei mir ja auch aus.

Face 29.03.2008 12:08

Zitat:

Zitat von Heiko (Beitrag 111396)
Nur zum abparken, wenn ich wo ran muss z. Bsp. ne Stange unten durch und l/r ein Bock, direkt am Motor geht auch notfalls, wenn ich vorne was machen muss an die Schwinge und mit dem Heber vorne hoch usw. usf.
Komm immer klar damit, ist halt etwas fummelig aber wenn man seine Punkte kennt geht's ganz gut.
Decke wäre auch gut aber fällt bei mir ja auch aus.

Ok, thx...wieder dazugelernt ;)

Rollo 29.03.2008 15:38

Hallo,

hab mich für die Lösung von Merlin entschieden. Sieht zwar auf dem Bild etwas abenteuerlich aus, scheint mir aber die für mich gängiste Variante zu sein.

Vielen Dank an alle, die mich an Ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen !!!!!

Hab da noch ne Frage: Gibt es hier sowas wie einen Teilemarkt ? ich suche eine Wasserpumpe, ne komplette Auspuffanlage - am liebsten 4 -2 und noch anderen Tüdelkram.

Bis dann

merlin 29.03.2008 15:49

Ist nicht meine Lösung, hab's mir auch nur abgeguckt, und zwar hier:
http://www.900r.de/umbautipps/ausbau1.jpg
Teile gibts unter "suche Teile" bzw. "verkaufe Teile" oder beim bekannten Online-Markt.

Gruß

Michael

Alex 29.03.2008 16:30

Mann, mann, mann, Ihr macht aber auch Experimente. Habe aufgrund der Unterzugschwinge auch keinen Hauptständer mehr, aber:

Zum Ausbau des Hinterrades nehme ich einen normalen Ständer von Kernstabi, in Verbindung mit einem Ständer für vorn untern den Steuerdorn kann man auch prima die Gabel oder Vorderrad ausbauen.

Um zum Schwinge ausbauen schraube ich einfach den Hauptständer ohne Federn wieder dran.

Geht wunderbar, kippt nix und ist saueinfach.

Gruß, Alex

merlin 29.03.2008 17:19

Zitat:

Zitat von Alex (Beitrag 111418)
...einfach den Hauptständer ...
Gruß, Alex


Was'n das? :s057:
Sowas hab ich gar nicht. :s206:

Bei mir kippt aber auch nix, Aufstandsbreite so ca. ein halber Meter.


Gruß

Michael

Black Pearl 04.06.2016 08:07

Guten Morgen, Freunde der japanischen Ingenieurskunst!

Ich weiß, ich komme geschätzt 8 Jahre zu spät, um mich hier einzuklinken... Ich möchte nämlich jetzt auch so langsam mal Arbeiten an der hinteren Bremse ausführen und beizeiten mal die Schwinge ausbauen, um diese pulvern zu lassen oder/ und ein anderes Federbein hinten einzubauen.
Da ich auch so langsam in das Alter komme, dachte ich mir, dass ich mir zusätzlich zur "Schwingenentlastung " noch eine Hubvorrichtung anschaffe, damit ich nicht ständig untem am Boden rumkrauchen muss.
Zunächst hat sich mir die Frage gestellt, ob das alles so stabil ist, wenn ich das Motorrad nur mit Hilfe von zwei Stahlstäben (die noch relativ dicht beieineinader liegen/ oder gar nur ein Stab unter dem Motor steht). Ich meine, die ein oder andere Mutter ist schließlich gerne mal festgebacken und wenn ich dann mal mehr "Gewalt" anwenden muss, springt dann nicht die Gute von dieser Vorrichtung? Das Ganze stellt sich mir doch recht instabil aus...

Bis ich das Bild von Merlin sah... Das Vorderrad muss also noch aufliegen und am Besten nach vorne noch gesichert sein. Wenn ich mir noch so einen Hydraulikheber unter das Motorrad stelle, müsste es also genau so funktionieren, egal, wie hoch ich das Motorrad unter dem Motor anhebe?? (eventuell das Vorderrad zusätzlich unterstützen, damit es nicht zu schräg steht)....

kawamannsane 04.06.2016 09:47

Ich nutze den Vorteil mit Zurrgurten abzusichern. Der Querbalken über dem Motorrad ist echt sein Geld wert.

Ein alter Scherenwagenheber vom Auto ist zum aufbocken auch sehr hilfreich. Seht auch sehr stabil.

Greets

Black Pearl 04.06.2016 10:12

Tja... Da sind sie wieder, meine Probleme. Ich habe nur eine normale Standardgarage, die auch schon erheblich vom Wetter gezeichnet ist... Und außerdem ist da ja noch das Garagentor, wenn es offen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an das Garagendach eine derartige Halte- Hubvorrichtung gebaut bekomme. Vor allem... Alles nur gemietet, also muss es bei Zeiten auch wieder abgebaut werden. Und so eine "Brücke" mit Querbalken und Spanngurten würde mir glaube ich zu viel Platz in der Garage rauben...

Ich glaube, ich bevorzuge die Alternative mit einem Heber, der auf dem Boden steht...

Mir würde da so etwas in dieser Art vorschweben:

https://www.amazon.de/Motorradhebeb%...5JH6008DGZXSNW

merlin 04.06.2016 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Meinen ersten Umbau habe ich so durchgeführt, das Moped hing da den ganzen Winter über rum. Die Kiste war eigenlich nur dafür, das der ganze Kram nicht so schwingt.

kawamannsane 04.06.2016 11:51

Zitat:

Zitat von Black Pearl (Beitrag 367972)
Tja... Da sind sie wieder, meine Probleme. Ich habe nur eine normale Standardgarage, die auch schon erheblich vom Wetter gezeichnet ist... Und außerdem ist da ja noch das Garagentor, wenn es offen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an das Garagendach eine derartige Halte- Hubvorrichtung gebaut bekomme. Vor allem... Alles nur gemietet, also muss es bei Zeiten auch wieder abgebaut werden. Und so eine "Brücke" mit Querbalken und Spanngurten würde mir glaube ich zu viel Platz in der Garage rauben...

Ich glaube, ich bevorzuge die Alternative mit einem Heber, der auf dem Boden steht...

Mir würde da so etwas in dieser Art vorschweben:

https://www.amazon.de/Motorradhebeb%...5JH6008DGZXSNW


Salve, ehe ich diesen Bock kaufe (weil unten nichts mehr zugänglich) würde ich Hightowers Variante wählen. Nach Gebrauch zusammenklappen und an die Seite stellen.

https://www.amazon.de/Werkstattkran-...&keywords=Kran

kitchenaid 04.06.2016 12:20

Zitat:

Zitat von kawamannsane (Beitrag 367979)
Salve, ehe ich diesen Bock kaufe (weil unten nichts mehr zugänglich) würde ich Hightowers Variante wählen. Nach Gebrauch zusammenklappen und an die Seite stellen.

https://www.amazon.de/Werkstattkran-...&keywords=Kran


Den Kran habe ich auch in der Garage stehen... gutes Teil und schon oft benutzt.

Black Pearl 04.06.2016 12:24

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Also, ich bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es in der Garage ein wenig chaotisch aussieht...

Die Hebevorrichtung von merlin finde ich ja echt cool, aber da muss ich wohl mal bei meinen Eltern vorsprechen, ob ich mal so etwas bei denen in der Garage neben dem Haus bauen darf...

Trotzdem meine Frage: Wenn das Motorrad so vor sich hin baumelt, kann ich dann auch festsitzende Schrauben lösen, oder wahrscheinlich mache ich es vorher... Erst lösen, dann baumeln???

Dabei will ich ja nur die Schwinge ausbauen... Aber das wird wahrscheinlich eh erst im Winter geschehe, von daher habe ich noch genug Zeit, mir etwas zu überlegen und auszusuchen.

kawamannsane 04.06.2016 12:38

Zitat:

Zitat von Black Pearl (Beitrag 367983)
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!

Also, ich bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es in der Garage ein wenig chaotisch aussieht...

Die Hebevorrichtung von merlin finde ich ja echt cool, aber da muss ich wohl mal bei meinen Eltern vorsprechen, ob ich mal so etwas bei denen in der Garage neben dem Haus bauen darf...

Trotzdem meine Frage: Wenn das Motorrad so vor sich hin baumelt, kann ich dann auch festsitzende Schrauben lösen, oder wahrscheinlich mache ich es vorher... Erst lösen, dann baumeln???

Dabei will ich ja nur die Schwinge ausbauen... Aber das wird wahrscheinlich eh erst im Winter geschehe, von daher habe ich noch genug Zeit, mir etwas zu überlegen und auszusuchen.


Jetzt frage ich mal ganz plump :-)

Wie sieht es denn mit einem Hauptständer aus?

Falls die Auspuffanlage stört, nimm sie zum schrauben weg und baue einen Hauptständer an. Die Dicke steht dann bestens. Dann kannst Du an der Schwinge nach Herzenslust schrauben :-)

Micha M. 04.06.2016 13:39

Ich geb' jetzt auch mal, wenn auch sehr verspätet, meinen klugscheißerischen Senf dazu:-).

Ich mache es mir extrem einfach und leihe mir von meinem Nachbarn und Kumpel seine Montageheber für Vorne, mit Brückendorn und Hinten.
Mein Nachbar hat ne eigene Motocrosswerkstatt und ist sehr hilfsbereit
Sollte ich meine Schwinge mal aus irgendeinem Grung ausbauen müssen, so habe ich den Hauptständer noch dran:s105::s126:.
Hat sich erst gestern wieder gezeigt, dass es oft wichtig ist, den guten Kontakt zur Nachbarschaft zu pflegen.

Was den Scherenheber vom Auto angeht, so habe ich festgestellt, dass es eine sehr kippelige Angelegenheit ist, trotz vorhandenen Hauptständer. Meine Kleine wäre mir letztens beinahe umgekippt, nachdem ich nur ganz leicht angehoben habe.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich und zu ungeduldig, um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du Dein Schätzchen sicher aufbocken kannst und es wieder flott für die Straße bekommst.

Lieben Gruß,

Micha

Black Pearl 04.06.2016 16:35

Zitat:

Zitat von kawamannsane (Beitrag 367984)
Jetzt frage ich mal ganz plump :-)

Wie sieht es denn mit einem Hauptständer aus?

Falls die Auspuffanlage stört, nimm sie zum schrauben weg und baue einen Hauptständer an. Die Dicke steht dann bestens. Dann kannst Du an der Schwinge nach Herzenslust schrauben :-)

Na wenn das so ist... Hauptständer ist dran. Dann reicht wohl ein Brett unter dem Ständer. Aber man wird doch im Alter gemütlicher... so wegen bücken !
:s165::s016:

Black Pearl 04.06.2016 16:42

Zitat:

Zitat von Micha M. (Beitrag 367987)
Ich geb' jetzt auch mal, wenn auch sehr verspätet, meinen klugscheißerischen Senf dazu:-).

Ich mache es mir extrem einfach und leihe mir von meinem Nachbarn und Kumpel seine Montageheber für Vorne, mit Brückendorn und Hinten.
Mein Nachbar hat ne eigene Motocrosswerkstatt und ist sehr hilfsbereit
Sollte ich meine Schwinge mal aus irgendeinem Grung ausbauen müssen, so habe ich den Hauptständer noch dran:s105::s126:.
Hat sich erst gestern wieder gezeigt, dass es oft wichtig ist, den guten Kontakt zur Nachbarschaft zu pflegen.

Was den Scherenheber vom Auto angeht, so habe ich festgestellt, dass es eine sehr kippelige Angelegenheit ist, trotz vorhandenen Hauptständer. Meine Kleine wäre mir letztens beinahe umgekippt, nachdem ich nur ganz leicht angehoben habe.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu dämlich und zu ungeduldig, um den richtigen Ansatzpunkt zu finden.

Trotzdem wünsche ich Dir, dass Du Dein Schätzchen sicher aufbocken kannst und es wieder flott für die Straße bekommst.

Lieben Gruß,

Micha

Dann wäre es ja noch einfacher und ich muss nicht so viel recherchieren und hier doofe Fragen stellen...:s015::s165::s092:

Du adoptierst mich einfach!:s171::s143::s212::s002:

Black Pearl 04.06.2016 16:51

Zitat:

Zitat von kitchenaid (Beitrag 367982)
Den Kran habe ich auch in der Garage stehen... gutes Teil und schon oft benutzt.

Oder für Faule...:s205:

Elektrische Seilwinde 800kg 230V mit Kabel-Fernbedienung TÜV Rheinland GS geprüft https://www.amazon.de/dp/B007CJ3ZCC/..._TNUuxb0J5AFWG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de