Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Entlüften
Servus,
(gleich vorweg: Ich benutze seit geraumer Zeit die "Mityvac" zum Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit reinzusaugen;) habe seither k Probs mehr damit)
Also es gibt die Meinung das man:
"mittels Kabelbinder Bremse angezogen über Nacht" Luft ausm System bekommen kann !!!???
Ist das jz nur subjektives Empfinden das es nachher besser funzt (hat sich halt einfach nur Druck aufgebaut über Nacht wäre dann die Schlußfolgerung) odr ist dem wirklich so ???
Und wenn es so ist das "nur" Luft entweicht...: Physikmäßig ne Erklärung parat ???
Bin gespannt was es so als Antworten gibt :D
Nö,
seh ich so: bei der Geschichte " mit Kabelbinder festgezogen..." gehts wohl eher darum, ob alles dicht ist oder etwa langsam irgendwo Bremsflüssigkeit entweicht.
Der Druck kann auch nicht von selber (oder mittels Kabelbinder) über Nacht "mehr werden", eher weniger, wenn's leckt.
Gruß
Michael
Also es gibt die Meinung das man:
"mittels Kabelbinder Bremse angezogen über Nacht" Luft ausm System bekommen kann !!!???
Das dürfte nur gehen, wenn Du soooo stark drückst, dass die Luft aus durch die Leitungen diffundiert. :s207: Ansonsten schließt Du die Hydraulikflüssigkeit incl. der Luft in der Leitung ein.
Ist das jz nur subjektives Empfinden das es nachher besser funzt (hat sich halt einfach nur Druck aufgebaut über Nacht wäre dann die Schlußfolgerung) odr ist dem wirklich so ???
Und wenn es so ist das "nur" Luft entweicht...: Physikmäßig ne Erklärung parat ???
Naja, mit solchen Aktionen formst Du die Dichtung im Geberzylinder natürlich etwas vor. D.h. die Dichtung ist in "Arbeitsposition" gedrückt und muss sich nicht mehr so stark anpassen. Da sich der Gummi aber wieder an seine Grundposition erinnert, hält dieser Zustand nicht lange vor.
Gruss
Hajo
Nö,
seh ich so: bei der Geschichte " mit Kabelbinder festgezogen..." gehts wohl eher darum, ob alles dicht ist oder etwa langsam irgendwo Bremsflüssigkeit entweicht.
Der Druck kann auch nicht von selber (oder mittels Kabelbinder) über Nacht "mehr werden", eher weniger, wenn's leckt.
Gruß
Michael
Da kann ich mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschließen, mit der Methode bekommst Du keine Luft aus Deinem Bremssystem, so könnte man nur feststellen ob minimale Undichtigkeiten vorhanden sind, wenn über Nacht der Druck nachläßt.
Und wenn etwas entweicht, dann nicht nur Luft sondern auch Bremsflüssigkeit.
Kawa empfiehlt ja, den oberen Teil so zu entlüften. Halt so lange pumpen bis keine Blasen mehr aufsteigen, von daher bekommt man so auch die Luft aus dem System.
Ob's jetzt was bringt, über Nacht den kabelbinder da anzubringen wage ich in Frage zu stellen, ich hab's jedenfalls noch nie so gemacht und auch noch nie Probleme gehabt.
also ich machs immer so, nach den Entlüften, eine Nacht kabelbinder an den Bremshebel, Deckel büsschen lüften, wenn dann noch Luftbläschen drin sind, steigen die über Nacht hoch. Glaub ich jedenfalls :s127:, ist defenitiv am nächsten Tag immer ein besserer Bremsdruck.
Also allen Fachmeinungen zum Trotz hat das bei mir damals bestens funktioniert.
Das letzte bissel luft war nicht raus zu bekommen.
Dann haben wir (Tüddel und ich) einfach mit nem Kabelbinder dir Bremse fest gestellt.
Habe dann aber 2 Tage später erst wieder nachgeschaut und siehe da, voller Druck.
Kann latürnich sein das es bei der Hessischen Luft bissel anders ist.:s159:
Ich hatte zum Glück nie das Problem die Luft nicht raus zu bekommen. So konnte ich die Gabelbindermethode nie ausprobieren. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das das so funzt mit dem Kabelbinder. Da müsste mir jemand schon ne physikalische Erklärung bringen. Ich bin der Meinung das die Luftblasen auch so über Nacht nach oben steigen, aber nicht raus. Dann wär ja das System "undicht". Die Behauptung das durchs festklemmen die Anlage sich selbst noch vollends entlüftet (auch schon gehört), halt ich allerdings für völligen Quatsch...
Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu..... :s212:
Ich hatte zum Glück nie das Problem die Luft nicht raus zu bekommen. So konnte ich die Gabelbindermethode nie ausprobieren. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das das so funzt mit dem Kabelbinder. Da müsste mir jemand schon ne physikalische Erklärung bringen. Ich bin der Meinung das die Luftblasen auch so über Nacht nach oben steigen, aber nicht raus. Dann wär ja das System "undicht". Die Behauptung das durchs festklemmen die Anlage sich selbst noch vollends entlüftet (auch schon gehört), halt ich allerdings für völligen Quatsch...
Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu..... :s212:
Ausgerechnet du kommst mit physikalischer Erklärung.:s102:
Ich dachte immer du bist Praktiker.:s089:
Habe den Tip damals von Olaf Hahn bekommen und hat bestens funktioniert,
allerdings habe ich auch noch das alte System mit sechs Nippel zu entlüften.
Der Bremsdruck ist wesentlich besser als vorher, aber Physikalisch erkären kann ich das auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen das der Druck über Nacht die restlichen Luftblasen sammelt. Nach der einen Nacht habe ich dann festgestellt das noch eine große Blase rauskam. Auf jeden Fall funktioniert die Bremse echt super.
Ausgerechnet du kommst mit physikalischer Erklärung.:s102:
Ich dachte immer du bist Praktiker.:s089:
Praktischer Physiker, physischer Praktiker? :D
Naja, was über Nacht sich sammeln kann, tuts auch ohne Bremsdruck. Allenfalls das die Luftblasen durch den Druck etwas kleiner werden und so flitzeflink noch ums Eck kommen... ;)
Praktischer Physiker, physischer Praktiker? :D
Naja, was über Nacht sich sammeln kann, tuts auch ohne Bremsdruck. Allenfalls das die Luftblasen durch den Druck etwas kleiner werden und so flitzeflink noch ums Eck kommen... ;)
Wenn ich nachts einen geblasen bekomme damit der Druck etwas kleiner wird und dann flitzeflink ums Eck will,
war ich ganz sicher nicht zuhause.:s171:
Moin,moin,
wieso baut ihr euch denn nicht einfach einen Kompressor ans Moped und bremst pneumatisch; wie beim LKW. Ist doch viel geiler!!!
Ne, mal im Ernst. Bremsen entlüften sind für mich Böhmische Dörfer. Hab ich noch nie gemacht. Blöderweise muss ich es aber bald machen (wenn der 17" Umbau voran geht. Harr, harr, harr!!!) Jetzt dachte ich mir, dass wenn ich eine Entlüftungsschraube öffne, auf diese einen kleinen Schlauch aufstecke und den mit einer Spritze (60 ml) verbinde... (hört sich ein bisschen bescheuert an wie ich das gerade formuliere) Kurz gesagt. Ich entlüfte die Bremse von unten, quasi rückwärts und drücke die Bremsflüssigkeit vom Bremskolben über die Leitung in den Vorratsbehälter.
Würde das funktionieren.
Dann kann ich mir das ganze Luftrausgedrücke sparen!
Gruß Faxe
Funktionieren tut das.:s126:
Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ? Zumindest nicht in den Vorratsbehälter.
Ist glaube ich alles subjektiv .
Mann kann auch mit einem Schraubendreher an die Leitungen klopfen , so wandern die Luftbläschen auch nach oben , wenn man Probleme beim Entlüften hat.
Ich hatte noch nie welche :s202:
Ist glaube ich alles subjektiv . :s202:
Ok dann bilde ich mir ein das es besser ist,
aber das fühlt sich ganz gut an.;)
Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ?
Eben...
Moin,moin,
wieso baut ihr euch denn nicht einfach einen Kompressor ans Moped und bremst pneumatisch; wie beim LKW. Ist doch viel geiler!!!
Ne, mal im Ernst. Bremsen entlüften sind für mich Böhmische Dörfer. Hab ich noch nie gemacht. Blöderweise muss ich es aber bald machen (wenn der 17" Umbau voran geht. Harr, harr, harr!!!) Jetzt dachte ich mir, dass wenn ich eine Entlüftungsschraube öffne, auf diese einen kleinen Schlauch aufstecke und den mit einer Spritze (60 ml) verbinde... (hört sich ein bisschen bescheuert an wie ich das gerade formuliere) Kurz gesagt. Ich entlüfte die Bremse von unten, quasi rückwärts und drücke die Bremsflüssigkeit vom Bremskolben über die Leitung in den Vorratsbehälter.
Würde das funktionieren.
Gruß Faxe
Dat funzt!
Musse wohl nich im besoffen Kopp machen, sonst drückste zuviel und die Suppe spritzt oben in einem Schwall raus....ne Seikel???
Ok dann bilde ich mir ein das es besser ist,
aber das fühlt sich ganz gut an.;)
Hab das auch so gelernt, beim ersten Mal war ich auch überrascht, aber gebracht hats was, zumindest ist morgens der Druck weggewesen, dann noch ein oder zweimal das "auf zu " Spiel und der Druckpunkt war besser.
Jetzt will ja keiner ne physikalische Erklärung das ist nur was für Inschenöre und hat mit dem wirklichen Leben und gängigen Praxis nix zu tun.
Ausserdem kosts nicht viel, ein Kabelbinder kann man wohl neben dem ganzen Umbauspackenkram wie Titanschräubchen, Froschfotzenleder und Diamantglitterlack opfern.:s056::s056::s056:
Wenn ich den Bremshebel ziehe , ist die Zulaufborung zum Behälter doch zu , wie soll da die Luft nach oben steigen ? Zumindest nicht in den Vorratsbehälter.
Ist glaube ich alles subjektiv .
Mann kann auch mit einem Schraubendreher an die Leitungen klopfen , so wandern die Luftbläschen auch nach oben , wenn man Probleme beim Entlüften hat.
Ich hatte noch nie welche :s202:
Na klar Shorty,
für manche Leute sind auch Bremsleitungen "begehbar"...:s143:
Gruß
Oliver
Moin,moin,
Würde das funktionieren.
Gruß Faxe
Bin mir da nicht so sicher.
Wird wohl ein Problem werden keine Luft mit ins System zu drücken.
Ich mache es umgekehrt. Unten mit einem kleinen Schlauch mit ner Fetten Spritze am Ende über die Entlüftungsnippel ein Vakuum ziehen.:s020:
Klappt prima!!
Dat funzt!
Musse wohl nich im besoffen Kopp machen, sonst drückste zuviel und die Suppe spritzt oben in einem Schwall raus....ne Seikel???
Ey ich war nicht besoffen:s058:, aber sei ehrlich so einen Top Bremsdruck hattest Du noch nie. Faxe (wieso muss ich da immer an dieses dänische Pissbier denken:s221:) so wie Du das vorhast funzt das auch, haben wir ja bei Fettie so praktiziert nur wir haben dort einen 5 Liter Benzinkanister befüllt mit Bremsflüssikeit genommen, in diesem Kanister steckte ein Röhrchen und auf diesem Röhrchen ein Schlauch. In dem kanister ein Loch gebohrt, ein Autoluftventil rein bisschen Druck auf den Kanister, den Schlauch auf den entsprechenden Bremsnippel, den Bremsentlüftungsnippel öffnen und die Bremsflüssigkeit aus den kanister in den Vorratsbehälter drücken feddisch. Nur bei Fettie hatten wir büsschen viel Druck auf den Kanister :s032:deshalb ist das büsschen hochgespritzt :eek:
Moin,
Mal gucken wie ich das hinzaubere. Habe ja auch noch ein Werksatatthandbuch in dem das beschrieben ist.
Faxe (wieso muss ich da immer an dieses dänische Pissbier denken:s221:)
Faxe kommt nicht von dem dänischen Pissbier (obwohl ich das sehr gerne trinke), sondern von "Wicki und die starken Männer", weil ich das als Kind immer geglotzt habe und bei uns im Dorf unter den anderen Jungs immer der große, dicke war!
Gruß Faxe
wir haben dort einen 5 Liter Benzinkanister befüllt mit Bremsflüssikeit genommen, :eek:
Sach mal, habt Ihr das Zeug da so im Überfluss rumstehen?:s188:
5l., das reicht ja für zwei GPz Leben, :s191: wenn der Kanister voll war.
Nicht nur das .. nach zwei oder drei Jahren kannst di Plörre samt den Kanister wegkippen, denn das Zeuch zieht mit der Zeit auch Kanister Wasser..:s036::s036: dann tauscht man die wasserhaltige Bremsflüssigkeit aus dem Moped mit welcher aus dem Kanister :s140::s140:
Quark nur unten im Kanister ca. 3/4 Liter :s202:
originalheinz
24.05.2008, 20:06
:s111:also ich machs immer so, nach den Entlüften, eine Nacht kabelbinder an den Bremshebel, Deckel büsschen lüften, wenn dann noch Luftbläschen drin sind, steigen die über Nacht hoch. Glaub ich jedenfalls :s127:, ist defenitiv am nächsten Tag immer ein besserer Bremsdruck.
:s111: Muss ich den Seikel recht geben habe auch schon über nacht einen spanngut um den kupplungshebel und hatte einen super druck wusste das übrigens aus einer motorradzeitung da stand das so you werkli:s194:
Habs jetzt auch mal probiert ohne Bremshebel festmachen - und tatsächlich, Druckpunkt ist besser geworden. Allerdings war er beim herkömmlichen entlüften genauso gut! ;)
Ich habe beobachtet, das wenn man den Kabelbinder wieder löst, und man den Bremshebel LANGSAM in Ruhestellung bewegt, man Lutbläschen in dem Ausgleichsbehälter austeigen sehen kann (sofern man diesen aufgeschräubt hat).
Ob die verbleibende Luft in den Schläuchen durch den Druck langsam nach OBEN gedrückt wird???
Ich habe mir allerdings mal eine Entlüftungspumpe bein Hein Gericke besorgt (OK: 45 Euronen) und das Geld hat sich nach dem ersten Einsatz für mich schon bezahlt gemacht!.
Bremsleitungswechsel mit RICHTIG knackigem Druckpunkt dauert höchstens 20 Minuten!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.