Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absterben beim Anfahren unter Last
golfeinstd
26.04.2008, 22:31
Nabend,
bei mir passiert es öfters, daß ich beim Anfahren am Berg erst nochmal kurz die Kupplung lupfen muß um auf Drehzahl zu kommen. Beim normalen Fahren gibt es eigentlich keine Probleme. Ist halt wenn man unter Last normal anfährt die Kupplung löst und gleichzeitig Gas gibt wenn man noch so unter 2500Umin ist. Hab das Gefühl, daß die Schieber im Vergaser nicht schnell genug hoch gehen. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Gruß Hagen
Vergaser ausbauen Reinigen Ultraschallbad wäre ganz gut und ein Vergaser überholung wäre vielleicht auch ganz gut !! Schwimmer Nadel usw.
Gruß Jan
golfeinstd
28.04.2008, 23:34
Vergaser ausbauen Reinigen Ultraschallbad wäre ganz gut und ein Vergaser überholung wäre vielleicht auch ganz gut !! Schwimmer Nadel usw.
Gruß Jan
Gereinigt und syncronisiert sind die schon. Allerdings wurden keine Teile erneuert, da kein Fehler/etc. festgestellt wurde.
golfeinstd
11.05.2008, 14:33
Keiner noch eine Idee? Man kann das Problem auch anders erzeugen indem man beim Fahren abbremst bis die Drehzahl unter 2500U/min ist und dann Gas gibt. Ohne ziehen der Kupplung würde man dann stehen bleiben. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und das Gas festhalte geht die Drehzahl dann nach kurzer Zeit hoch. Meine Vermutung liegt darin, daß die Schieber nicht schnell genug hoch gehen. Kann das auch mit der Leerlaufgemischschraube zusammen hängen? Ist jetzt nach dem WHB einegstellt.
Bei dem Vergaser wurden 2007 die Schwimmernadeln etc. schon erneuert. Die sollten jetzt nicht schon wieder defekt sein!
Gruß Hagen
Zieht sie evtl. Falschluft , oder sind die Vergaser- Membrane hin ?
Da 2007 die Schwimmerventile erneuert wurden, könnte man auch die Füllhöhe der Schwimmerkammern mal prüfen.
golfeinstd
11.05.2008, 22:08
Da 2007 die Schwimmerventile erneuert wurden, könnte man auch die Füllhöhe der Schwimmerkammern mal prüfen.
Habe ich im eingebauten Zustand mittels Schlauch mal überprüft. Das sollte stimmen.
Mit den Membranen könnte vielleicht sein, nach Falschluft muß ich auch mal gucken. Kann mich wohl dran erinnern, daß die Gummi´s zum Luftfilter nur sehr knapp auf den Vergasern sitzen.
Gruß Hagen
Gerchthardt
12.05.2008, 12:03
Habe ich im eingebauten Zustand mittels Schlauch mal überprüft. Das sollte stimmen.
Mit den Membranen könnte vielleicht sein, nach Falschluft muß ich auch mal gucken. Kann mich wohl dran erinnern, daß die Gummi´s zum Luftfilter nur sehr knapp auf den Vergasern sitzen.
Gruß Hagen
Die Gummis müßten eigentlich egal sein ... aber tränk mal einen Lappen mit Benzin und halt den an die Gummis zwischen Zylinder und Vergaser ... da sollte sich die Drehzahl nicht ändern ... falls doch, sind die Gummis porös oder eingerissen ...
Die Gummis müßten eigentlich egal sein ... aber tränk mal einen Lappen mit Benzin und halt den an die Gummis zwischen Zylinder und Vergaser ... da sollte sich die Drehzahl nicht ändern ... falls doch, sind die Gummis porös oder eingerissen ...
Kann ich mich nur anschließen würde die Gummis Grundsätzlich wechsel da sie schnell alt werden !!
Alternativ kann man auch Startpilot oder Benzin auf die einelnen Ansaugstutzen sprühen.
Elwood1979
12.05.2008, 17:41
Wenn man die Vergaser reinigt, wie sollte man da am besten die Membranen lagern? Mir wurde gesagt die können sich wenn die lange draussen rumliegen verziehen / rissig werden. lagert man die dann in Sprit?
Und wo / Ausser beim Kawa-Händler könnte man neue Menbranen bekommen und wo liegt undgefähr der Preis? Volker hat nämlich keene..
MfG
Paule:s057:
Wenn man die Vergaser reinigt, wie sollte man da am besten die Membranen lagern? Mir wurde gesagt die können sich wenn die lange draussen rumliegen verziehen / rissig werden. lagert man die dann in Sprit?
Und wo / Ausser beim Kawa-Händler könnte man neue Menbranen bekommen und wo liegt undgefähr der Preis? Volker hat nämlich keene..
MfG
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen warum die Membranen außerhalb des Vegasers auf einmal rissig werden sollen. Im eingebauten Zustand sind sie weder im Benzin getränkt noch befinden sie sich im Vacuum oder einer Schutzatmosphäre.
Elwood1979
12.05.2008, 20:52
Ja hatte ich mir ja auch gedacht, das hat mir mal irgend so ne Rakete erzählt weil er auch mal ne GPZ 600 hatte und dann waren die draussen und bei erneutem einbau defekt 40-50€ haben ihn dann die neuen gekostet... naja ich wollt nur nummer sicher gehn bei meiner insektion. :s183:
MfG
Es kann schon sein das die Membranen ziemlich groß sind wenn den Deckel abnimmst. Da denkst, die kriegst nie wieder rein. Wenn die ne zeit land draussen sind werden die schon etwas kleiner. Ab besten Einsetzen kannst die mit ziemlich steifen Fettwelches Du in die Nut des Vergasers schmierst. Ist ne fummelei aber geht
Neue Membranen gibt es an der 900R nur mit Schiebern - die werden denke ich mal mit Gold aufgewogen, evtl auch bald mit Öl :-)
Rüdiger
Thomas60
12.05.2008, 21:41
Jo, hier z.B.
http://www.www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=225930
Boah, fast 150.- pro Stück.
Da kriegste für 4 Stück ´nen ganzen Motor incl. komplettem Vergaser.
Moin,
die Membranen lassen sich aber bei den Schiebern der ersten Generation, also die mit dem hellen Kunststoffscheiben, auslösen und tauschen.
Hab ich schon mehrmals so gemacht.
Musst die Scheibe etwas anheben, mit den Fingernägeln oder einer stumpfen Klinge, dann kannst Du die Membranen vorsichtig rausziehen und austauschen.
golfeinstd
13.05.2008, 22:46
Habe gestern an Pfingsten(man hat ja sonst nix zu tun) mal mit Bremsenreiniger alles abgesprüht. Da zeigt sich keine Regung, sollte also dicht sein. Danach habe ich auch die Membranen rausgenommen und im Gegenlicht auf Risse überprüft. Nix zu sehen.
War eine ganz schöne Fummelei die wieder da rein zu bekommen. Aber nach etwas Zeit in der Sonne wurden die wieder so klein, daß die rein gepasst haben.
Woran kann es noch liegen? Es kommt auch in höheren Gängen mal vor, daß bei Vollgas die nicht so richtig durchzieht. Man hat das Gefühl, daß nicht genug Saft an den Vergasern ankommt. Beim Auto hatte man da früher ja die Beschleunigerpumpe, was man ja eigentlich mit den Membranen umgehen will.
Gruß Hagen
Gerchthardt
14.05.2008, 10:53
Da sagst Du natürlich jetzt noch was ... logo kann das sein, daß nicht genügend Sprit ankommt ...
Benzinschlauch geknickt (nicht lachen ...) oder zusätzlichen Benzinfilter drin? Wie schauen denn die Kerzen aus, wenn Du die raus hast? Nass oder weiß? Wäre auch ein Indiz für zuviel oder zuwenig Benzin. Passiert die Geschichte auch, wenn der Benzinhahn auf PRI steht? Probier mal ...
Alle Zuläufe im Vergaser und Entlüftungen im Tank schon mit Pressluft (zärtlich ...) durchgeblasen?
Elwood1979
14.05.2008, 11:07
Nicht ganz so arg wie bei dir ist es bei mir aber auch, deswegen werd ich mir mal die Uhr zum einstellen ausleihen und sehen wie die nach einstellen der Drosselklappen wieder schnurrt.
golfeinstd
14.05.2008, 13:07
Nicht ganz so arg wie bei dir ist es bei mir aber auch, deswegen werd ich mir mal die Uhr zum einstellen ausleihen und sehen wie die nach einstellen der Drosselklappen wieder schnurrt.
Schläuche sind frei, Fahren auf PRI muß ich mal testen. Vergaser sind synchronisiert, da gehen die Nadeln beim Gasgeben auch wunderbar synchron. Ohne Last nimmt sie auch wunderbar Gas an. Ich glaube fast, das das auf irgendeinen Verschleiß im Vergaser zurückzuführen ist. Die Schieber lammern schon ganz schön in den Führungen rum.
Gruß Hagen
Elwood1979
14.05.2008, 22:14
Hmm dann wirds mir schon zu schwierig, man kann ja das Vergaser Rep.Kit von Volker Wildung bestelllen aber das kost natürlich glaub ich nochman ca 16Schleifen pro Vergaser.... aber evtl liegts dann doch nicht dran... damit ist meine Vermutung ja dementiert wenn Deine Vergaser synchr. sind :s178:
Grüße
Paule :s32:
golfeinstd
15.06.2008, 21:42
Nabend zusammen,
komme gerade von meinem Schottlandurlaub zurück. Einfach Klasse. 2900km letzte Woche gefahren und das ohne Regenklamotten in Schottland!!!
Das Mopped läuft mittlerweile wirklich tadellos bis auf den Leistungsmangel beim Anfahren bzw. wenn man egal bei welchem Gang unter 2500U/min kommt und dann Gas gibt stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab. Das unter 2500U/min keine wirkliche Leistung ansteht ist wohl klar, aber das der Motor fast aus geht wenn man nicht die Kupplung zieht und die Drehzahl durch Spielen am Gas wieder anhebt kann nicht normal sein. Beim Fahren auf PRI passiert das genau so. Beim normalen Fahren(da liegen die Drehzahlen ja zwischen 4000 und 10000U/min) gibt es wirklich keinerlei Probleme.
Meine Vermutung ist ja nach wie vor "Kraftstoffmangel", aber nicht vom Tank aus, sondern beim Gemisch im Vergaser. Meiner Meinung nach bekommt die in den niedrigen Drehzahlen zu wenig Gemisch.
Was hat den die Leerlaufgemischschraube für eine Funktion?
Gruß Hagen
Thomas60
15.06.2008, 22:21
Ich find das alles allmählich reichlich konfus.
Wie kannst du die Vergaser synchronisiert haben, wenn sie dir bei 2500 U/min ständig ausgeht?
Die Leerlaufgemischschrauben regulieren, wie der Name schon sagt, den Leerlauf. Aber nicht nur, sie regeln auch das Gemisch bis c.a. 3000U/min.
Da mal ansetzen und sich die Spitzen mal anschauen. Sind die kleinen O-Ringe im Schraubenschacht noch vorhanden oder noch als solche erkennbar?
Einbaureihenfolge korrekt? Erst die Feder auf die Schraube, dann die kleine Blechscheibe, dann den O-Ring.
Alle Schrauben leicht an den Anschlag drehen und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus.
Dann muß der Motor laufen. Wenn noch immer nicht vernünftig, dann die Schrauben nacheinander rein- und wieder rausdrehen. Wenn sich bei einer Schraube gar nichts tut am Motorlauf, ist die entsprechende Leerlaufdüse verstopft.
Moin,
ich tipp auch mal auf eine oder mehrere veranzte Leerlaufdüsen. Mal ausbauen und durchgucken....das muß Licht durchscheinen.
BTW: find ich mutig, mit einer fußkranken Mühle fast 3000 km durch Schottland zu düsen.
Gruß
Michael
Moin,
BTW: find ich mutig, mit einer fußkranken Mühle fast 3000 km durch Schottland zu düsen.
Gruß
Michael
Das zeigt uns aber mal wieder wie robust so ne Dicke doch ist.:s111:
BtW: ist klar das der Fehler kein wirklich großer sein kann.
Ich bin mir sicher das man das mit nem neueren Motorrad garnicht versuchen braucht.
Und trotzdem würde ich mit ner muckenden Maschine nicht in Urlaub fahren.:s203:
golfeinstd
16.06.2008, 23:13
Danke für die Antworten. Um es nochmal klar zu stellen, der Motor geht nicht aus und läuft auch ganz normal im Stand. Die vergaser lassen sich ganz normal synchronisieren. Alles kein Problem. Man kann auch ohne Probleme fahren und muß auch nicht die Kupplung zum glühen bringen. Jedoch merkt man den Leistungsmangel beim Anfahren und wenn ich es dann provozieren würde ginge der Motor auch aus. Beim Anfahren auf der Geraden oder Bergab merkt man den Leistungsmangel so gut wie gar nicht. Das Problem ist mit Worten halt sehr schwer zu beschreiben. Fakt ist, daß es früher nicht dieses Problem gegeben hat.
Werde morgen mal die Düsen betrachten und die O- Ringe etc. prüfen. Vielleicht ist da auch einfach ein mechan. Verschleiß in den Vergasern vorhanden. Die haben ja mittlerweile auch schon 71000km runter.
Fahre das Mopped jetzt schon 8Jahre und bin selber damit 40000km gefahren. Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre das es kein schwerwiegendes Problem ist wäre ich auch nicht so in Urlaub gefahren.
Gruß Hagen
Hi,
wenn das ein Auto wäre, würde ich den Symptomen nach erstmal sagen, schau mal ob die Handbremse angezogen ist. Idee wäre, ist evtl. ein Problem am Getriebe oder Antrieb.
Gruß Jürgen
Keiner noch eine Idee? Man kann das Problem auch anders erzeugen indem man beim Fahren abbremst bis die Drehzahl unter 2500U/min ist und dann Gas gibt. Ohne ziehen der Kupplung würde man dann stehen bleiben. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und das Gas festhalte geht die Drehzahl dann nach kurzer Zeit hoch. Meine Vermutung liegt darin, daß die Schieber nicht schnell genug hoch gehen. Kann das auch mit der Leerlaufgemischschraube zusammen hängen? Ist jetzt nach dem WHB einegstellt.
Bei dem Vergaser wurden 2007 die Schwimmernadeln etc. schon erneuert. Die sollten jetzt nicht schon wieder defekt sein!
Gruß Hagen
das ahtte ich auch bei mir waren es die Nadelventile.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.