Underengine Auspuffanlage

OpFor

Member
Prost Gemeinde!

Hat sich schonmal jemand Gedanken um eine Underengine-Auspuffanlage für unsere Lady gemacht?
Ich denke drüber nach, sowas bei Eisenmann aus einer Edelstahl Krümmeranlage (Devil) und zwei
ovalen (Akrapovic ?)-Töpfen basteln zu lassen, also quasi als 4-in-2.

Any comments?

Gruss
SMG

Sigwart schrieb:
Guude,
für die Z1000 gibts schon eine Underengine-Anlage.
Die muss man vielleicht nur modifizieren.
Lebbe is schee

Gibt sogar zwei...
Eine von ZMG (http://zmg-motorsport.com/z1000/gal/index.htm)
und eine von RF-Biketech (http://www.rf-biketech.de/cgi-bin/contray/contray.cgi?DATA=&ID=000021005&GROUP=004)
Beide sind nicht nur SOWAS VON HÄSSLICH, sondern kosten auch noch 10 PS Leistung (laut Z1000 Forum)! 😉

Ich würde das wie gesagt gerne mit zwei Töpfen regeln, muss aber irgendwie noch das Problem lösen, dass mir die dann links gegen den Seitenständer bläst und mir vermutlich der Stiefel schmilzt, wenn ich das Ding dann abstellen will... 😉

Gruss
SMG

Das nimmt dir natürlich relativ viel Bodenfreiheit weg. Bräuchtest ja nen relativ flachen Topf. Mal von der Problematik des Ölwechsels abgesehen.

Du Brandgeschädigter solltest da evtl. verstärkt drauf achten:s149:

Joo mach mal !
Kommt bestimmt gut sowas...wenns denn funzt..aber die meisten haben ja mit Leistungseinbuße zu kämpfen und teilweise auch mit Folgeproblemen, Hitzeabfuhr.....Lautstärke..usw..

littlelaugh schrieb:
Das nimmt dir natürlich relativ viel Bodenfreiheit weg. Bräuchtest ja nen relativ flachen Topf. Mal von der Problematik des Ölwechsels abgesehen.
Naja, deswegen ja die relativ flachen, ovalen Akrapovic-Töpfe. Öl- und Ölfilterwechsel sind mit 'ner "normalen" 4-in-1 ja auch nicht wirklich gemütlich...
littlelaugh schrieb:
Du Brandgeschädigter solltest da evtl. verstärkt drauf achten
Zwischenzeitlich hatte sich ja herausgestellt, dass das Öl, das das Feuer verursacht hat aus einem Riesenloch im Kurbelgehäuse stammte. Ausserdem sind an dem Bike Stahlflex-Ölkühlerleitungen.

Ich frage mich, ob und wie man sowas durch den TÜV kriegen könnte...

Gruss
SMG

Dingens schrieb:
Joo mach mal !
Kommt bestimmt gut sowas...wenns denn funzt..aber die meisten haben ja mit Leistungseinbuße zu kämpfen und teilweise auch mit Folgeproblemen, Hitzeabfuhr.....Lautstärke..usw..

Deswegen zwei Töpfe... da geht immer mehr durch als nur durch einen 😉

Gruss
SMG

Man muesste mal n paar ordentliche Detailfotos/Explosionszeichnungen von der ER6f/n organisieren
um ein paar Impressionen zu bekommen.
Ne derbe Leistungseinbusse wirds in jedem Fall geben. Soweit ich mich erinnern kann gibts fuer die
ZX10R auch eine, die soll auch so mindestens 10-15 Pferdchen schlucken.

RalfZ schrieb:
Man muesste mal n paar ordentliche Detailfotos/Explosionszeichnungen von der ER6f/n organisieren um ein paar Impressionen zu bekommen.
Ausnehmend gute Idee, da gibts ein paar auf der Kawasaki Webpage, die bringen mich gedanklich schon ein gutes Stück weiter...
RalfZ schrieb:
Ne derbe Leistungseinbusse wirds in jedem Fall geben. Soweit ich mich erinnern kann gibts fuer die ZX10R auch eine, die soll auch so mindestens 10-15 Pferdchen schlucken.
Wir werden sehen... wenn man das so ähnlich macht wie bei der ER6F, kann man die Krümmerlänge ungefähr gleich lassen und durch zwei Tüten dürfte dann auch der Gegendruck nicht all zu hoch sein...

Gruss
SMG

Wenn der Topf TÜV-geprüft ist, gibts denk ich keine großen Probs bei der Abnahme.

Die Krümmerführung ist etwas, was in unserem "schönen Land" noch vollkommen freigestellt ist.

Musst halt daruaf achten, das die heißen Abgase weder Dich, noch andere sowie irgendwelche Teile (Reifen, Leitungen etc.) am Mopped schädigen können.

Ich weiß ja nicht was Du für 4-1 verbaust, aber bei meiner ist das alles problemlos möglich.

Darfst auch net vergessen, dass die ER6 entsprechen konfiguriert wurde.
Geometrie Motor/Rahmen/Tank. Motorunterseite, Lage + Form der Oelwanne.
Fuehrung und Lage der Kruemmer, sowie die gesamte Motorabstimmung.
Das ist halt was anderes wenn man eine Anlage an ein fertiges Mopped
dranbauen will. Um eine komplette Neuabstimmung wirste nicht herum-
kommen. Und die Schraeglagenfreiheit wird ebenso leiden.
Die ER6 hat keinen Hauptstaender und die gesamte Schwingenlagerung und
das Hebelwerk ist durch die asymetrische Aufhaengung ja auch komplett
anders.
Rein von der Optik her finde ich eine Underengineanlage nur gut wenn sie
obendrein in das Verkleidungsunterteil integriert wurde und der Abgasstrahl
leicht seitlich nach unten weggeht.
Das wird ne ueble Bastelei, + wie sagt einer meiner Nachbarn immer:
"Es gibt keine technischen Probleme, die man mit Geld nicht loesen kann"
🙂

Zuletzt bearbeitet:
RalfZ schrieb:
Um eine komplette Neuabstimmung wirste nicht herum
kommen.
Mikuni-Flachschieber, SilentHektik Digitalzündung, Übersetzung, Custom-Auspuff...
Wir werden TAGE auf dem Leistungsprüfstand verbringen!!! 🙂 🙂 🙂
RalfZ schrieb:
Und die Schraeglagenfreiheit wird ebenso leiden.
Naja, Sie ist ja durch die WP-Gabel, die JMC-Schwinge und das Wilbers-Federbein ein Stückchen höher und mit der Schäglagenfreiheit meiner Zehner wird das Ding eh nie konkurrieren können...
RalfZ schrieb:
wie sagt einer meiner Nachbarn immer: "Es gibt keine technischen Probleme, die man mit Geld nicht loesen kann" 🙂
AMEN! 😉 😉 😉

Gruss
SMG

OpFor schrieb:
Prost Gemeinde!

Hat sich schonmal jemand Gedanken um eine Underengine-Auspuffanlage für unsere Lady gemacht?
Ich denke drüber nach, sowas bei Eisenmann aus einer Edelstahl Krümmeranlage (Devil) und zwei
ovalen (Akrapovic ?)-Töpfen basteln zu lassen, also quasi als 4-in-2.

Any comments?

Gruss
SMG

Ob Eisenmann der richtige Ansprechpartner für Deine Wünsche ist, laß ich mal dahingestellt. Machen ja eigentlich nur Dose-Auspuffanlagen. Hab da schon mehr als eine von verbaut an dieversen 4-rädrigen Gefährten.
Liefern angeblich lt. eigener Aussage "direkt zu Porsche an Band".
Wenn die in Zuffenhausen auch so nen krummen und nicht passenden Kram dranbauen, kann ich die Preise nachvollziehen.

Würd es an Deiner Stelle mal bei welchen testen, die sich auf Moppedanlagen spezialisiert haben.

z.B.:
MAB in Itzehoe - www.mab-power.de
Hattech - www.hattech.de

Gruß Axel

Armin schrieb:
Moin,
er hat doch immer wieder nette Ideen.:s136:
Aber er könnte sich ja auch als Endtöpfe Panflöten verbauen, spielt dann bei Vollgas Gheorge Zamfir.:s046: Außerdem bauen die recht flach.

Na bin ja mal gespannt wat er nu wieder anfertigen lässt.

Man spricht von Anwesenden nicht in der dritten Person! 🙂

<lock>
Hieeeeerfischifischifischi 😉 😉 😉
</lock>

Gruss
SMG

littlelaugh schrieb:
Wenn der Topf TÜV-geprüft ist, gibts denk ich keine großen Probs bei der Abnahme.

Die Krümmerführung ist etwas, was in unserem "schönen Land" noch vollkommen freigestellt ist.

Musst halt daruaf achten, das die heißen Abgase weder Dich, noch andere sowie irgendwelche Teile (Reifen, Leitungen etc.) am Mopped schädigen können.

Ich weiß ja nicht was Du für 4-1 verbaust, aber bei meiner ist das alles problemlos möglich.

wie is das mit der krümmerführung al`a marke eigenbau

Der Krümmer und die Führung der Rohre sind scheißegal in Deutschland. Nur der Topf muss TÜV bzw. EG geprüft sein, und von den Rohren darf keine Gafahr für Dich, andere oder das Fahrzeug ausgehen.

Tja... dann werd' ich nach den Feiertagen mal eine der GPZs in den Transporter laden, nach Itzehoe fahren (da war ich schon lange nicht mehr) und den Herren von MAB schildern, was sie für mich bauen dürfen.
Grosser Vorteil: Wenn die das einmal an einer GPZ gemacht haben, wissen die wie das geht und falls dann einer von euch auf ne ähnliche Idee kommt... 😉 😉 😉

Gruss
SMG

Armin schrieb:
Tja , wenns denn so wäre.:s191:
Soweit ich weiß, langen die ganz schön hin, machen aber auch gute Arbiet.

Hi Armin
Letzteres ist relevant! 🙂
Werd mich bei dir melden, kurz bevor ich auf dem Weg da hoch von der A7 auf die A23 wechsle,
dann können wir uns für den Rückweg auf 'nen kleinen Schottentest verabreden.

Mfcahbhny...

Gruss
SMG

Zurück
Oben