PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungleiche schwingenenden?

manfredo
09.02.2008, 21:17
Habe heute den neuen Kettensatz montiert. Dabei alle freigelegten Teile gereinigt, wieder mal begeistert den nur ganz leicht eingeschliffenen Schwingenschutz betrachtet und das neue Ritzel mit der Scheibe befestigt und ordnungsgemäß umgebördelt.

Auch beim Einstellen der Excenter habe ich mir viel Mühe gegeben und das Hinterrad steht verdammt gerade zum Vorderrad. Beim Messen und Schauen habe ich auch irgendwann mal so aus Gag die Abstände vom Boden zu den jeweiligen Schwingenenden gemessen.

Und siehe da: das linke Ende der Schwinge ist etwas näher am Boden als das rechte. Ist zwar nur gering - so ca. 4mm, war halt schon dämmerig - aber ist dann halt doch a bissl schepp. Oder muß das so?

Schaue mir das morgen nochmal auf topfebenen Boden im Sonnenschein an.

Kann mich zwar an einen längeren Beitrag über krumme Schwingen erinnern, hab diesen aber jetzt trotz einiger Suche leider nicht gefunden.

Marc_T.
09.02.2008, 21:29
Zdravo Manfred!

Da sollte nix schief oder krumm sein, in jeglicher form auch immer... So wie links ist muss es auch rechts sein und umgekehrt... Keine 4mm nach unten oder nach aussen oder nach innen... Also, stell das moped so hin dass es auch 100% grade ist, und dann miss nach... Ansonnsten, besorg dir ne andere schwinge... Obwohl, wenn da 4mm waeren, dan wuerdest du schon mitem auge sehen dass das rad schief steht...

Gruss,
Marko

Alex
09.02.2008, 22:21
gemessen auffem Hauptständer, mit aus Rohr angeschweißten Aufnahmen für seine Schrauben? Oder auf einem Gummi-bedampftem Montageständer?

Heiko
09.02.2008, 22:47
Hi Manfred,

ich würd mir da eher mal einen Punkt am Motorrad zu messen suchen, ;) denke auch nicht, dass da 4mm Unterschied sind.

Armin
09.02.2008, 23:17
Jeder hat ein Anrecht auf eine unsymetrische Schwinge, auch die Hessen .:s122:
Geh aber mal davon aus das der Boden nicht eben ist.:s016:

manfredo
10.02.2008, 17:29
Heute im Sonnenschein nochmal auf gerader Fläche mit nem Montageständer gemessen = ungleich.
enaue Prüfung des Montageständer ergab = kunststoffüberzogene Aufnahmen sind ungleich! Aha dachte ich, dat isses. Billichteil von Lousi.

Junior zum Moppedhalten geholt, und Mopped stehend auf eigenen Rädern gemessen = ganz geringe Differenz, die je nach erlahmender Haltekraft des Juniors schwankte.

Muß die Falschmeldung also relativieren - werde das ganze noch mal mit nem "starken Mann" durchführen.