PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialistenfrage Toleranzen Statik

Patrick
31.12.2007, 14:29
So, mal wieder was Technischeres:

Weiß jemand zufällig die Idealtoleranzen oder Toleranzen für den günstigsten Verschleiss von Achsen, Bolzen für Stossdämpferauge, bzw. bewegliche Stahlteile etc., also keine Materialmischungen wie Alu/Stahl oder Holz/Wurst? Ich meine ich hätte so im Hinterkopf das ein Bereich von 2/100stel - 3/100stel ganz brauchbar wäre inkl. Schmierstoff.

Ferner noch die Frage ob's hier noch einen Statiker, "Materialfestiger" (oder einen der sich damit gut auskennt) hat. Dreht sich um Zugkräfte, -festigkeiten an Schwingen und Ähnliches, und um die Ergründung das z.B. Umlenkhebelaufnahmen seit unserer GPZ deutlich zierlicher und dünner geworden sind. Gewichtsersparnis ist klar als Gesamtpaket, aber interessieren tut mich viel mehr wieviel "Reservere" da noch ist. Ich gehe kaum davon aus das das Material sich großartig geändert hat. Gut schweißbar und preisgünstig sind halt nunmal nur gewisse Legierungen. Oder welche Zug- und Druckkräfte treten an der Halterung für die Umlenkhebel an der Schwinge auf. Wenn ich mir das z.B. an der ZZR1200 Schwinge anschaue, da fehlt am halben Material gegenüber der GPZ, obwohl es eigentlich der gleiche Eisenhaufen ist und die Progression ähnlich sein sollte...

green spirit
31.12.2007, 15:13
Was willste denn machen mit den "Toleranzen".?

Es kommt auf den Anwendungsfall an, welche Toleranzklasse man wählt.
Deine 2-3/100 können zu viel oder auch zu wenig sein.

Die max. Zug-Festigkeit am Anlenkauge der Schwinge kannste selber leicht Ausrechnen.
Brauchst nur den kleinsten Querschnitt in "mm²", und den Werkstoff.
Ich vermute mal, das ist ein "Almg Si05 F-22" oder "Almg Si1 F-30", das sind die gängigsten Werkstoffe für Al-Stranggussprofile.

Gruss
Hilmar

Patrick
31.12.2007, 17:58
Was willste denn machen mit den "Toleranzen".?

Es kommt auf den Anwendungsfall an, welche Toleranzklasse man wählt.
Deine 2-3/100 können zu viel oder auch zu wenig sein.

Jo, muss ich dann mal nen konkreten Fall nennen. War vielleicht blöd ohne konkreten Anwendungsfall. Bei Innen- und Aussenlagern mit Welle zb. isses klar. Das geht aus der Tabelle.

Die max. Zug-Festigkeit am Anlenkauge der Schwinge kannste selber leicht Ausrechnen.
Brauchst nur den kleinsten Querschnitt in "mm²", und den Werkstoff.
Ich vermute mal, das ist ein "Almg Si05 F-22" oder "Almg Si1 F-30", das sind die gängigsten Werkstoffe für Al-Stranggussprofile.

Gruss
Hilmar

Hmmm, recht schwierig. Bei einem halbrunden Profil !? Wäre dann eigentlich die dünnste Stelle. Breite ist klar, das summiert sich das halt. Ansonsten ist das Profil von der Seite gesehen ja völlig unförmig. Quasi ein "trapezförmiger Halbkreis" bei dem im oberen Bereich ne Runde Bohrung ist. Meinst zur Berechnung reicht dann die dünnste Stelle in der Annahme das es rechnerisch dann ein Rohr wäre. Meist beszieht sich die Festigkeit doch auf Zug. Es treten ja aber Scherkräfte in alle möglichen Richtung auf. Alles Mist ohne Zeichnung!!! :s141:
Weitaus wichtiger (wenn man das hier mal ausgerechnet hat) sind dann auch noch die zu erwartenden Zugkräfte die drauf wirken. Nicht ganz leicht mit Hebelgesetze, Progression, Dämpfer der einiges schluckt...

Naja, muss mal wieder meinen Aufkleber Hauptschule '78 rausholen und erstmal nen Hafen Glühwein saufen... :s189:

mc_mad
02.01.2008, 00:06
Für ne Überschlagsrechnung würde ich die projezierte Fläche ( Durchmesser ) und die Materialstärke des Auges nehmen . Die Scherkräfte dürften bei der Materialpaarung Alu-Stahl eine untergeordnete Rolle spielen. Ich denke das eher das Auge reißt bevor der Bolzen abschert. Bei Aluschwingen ist das sowieso Glückssache. Ich habe schon gebrochene Schwingen von der KX gesehen. Eine Stahlschwinge verbiegt sich wenigstens erst mal. Alu bricht sofort, sieht aber schicker aus und darum gehts ja schlieslich.

Patrick
02.01.2008, 00:32
Um den Stahlbolzen dreht sich es nicht, da kannste ja nen LKW dranhängen. Ich mach mal gelegentlich Fotos um das zu verdeutlichen.

Ich denk mal das bei der KX erheblichere Kräfte auftreten als bei einer Strassenmaschine. Ich war vor ein paar Jahren aufm Wintercross und hab gesehen wie es bei der neuen KTM von ihn nach einem fetten Satz die ganze Schwinge rausgerissen hat. Und das war ne nagelneue Werksmaschine... ;)

Wobei ich mehr verbogende Alu-Felgen gesehen habe wie überhaupt mal ne gebrochene. Knackpunkt dürften da eher die Schweissnähte sein...

green spirit
02.01.2008, 09:27
Alles Mist ohne Zeichnung!!! :s141:

jow, mach mal eine Zeichnung oder ein Foto, damit man versteht was du meinst.
.
:s104: