Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5 / DOT5.1

• Ersteller Ersteller otello48
  • Erstellt am Erstellt am
O

otello48

Guest
Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5 / DOT5.1

Hallo,

für meinen 17'' Umbau habe ich von einer ZZR600 die komplette Bremsanlage für vorne gekauft und eingebaut. Auf dem Behälter der ZZR Bremse steht DOT5, ich habe allerdings den Orginalen drangelassen, und auch die Flüssigkeit DOT4 verwendet.

Wie verhält sich das mit den Bremssättel, wenn diese doch für eine DOT5 Anlage gedacht waren?

Gruß Otello

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich DOT?

Die drei Großbuchstaben „DOT“ stehen für „Departement of Transportation“, also dem amerikanischen Verkehrsministerium. Die Behörde hat für verschiedene Sachverhalte Normen eingeführt – so taucht unter anderem DOT im Zusammenhang mit Bremsflüssigkeit auf. Sie ist je nach ihrem Siedepunkt in die Klassen DOT 3 bis DOT 5 eingeteilt. DOT 3 entspricht einer Siedetemperatur von 205 Grad, DOT 4 230 Grad und DOT 5 260 Grad.

Die Qualität der Bremsflüssigkeit lässt mit der Zeit nach, so dass sie wenigstens einmal pro Jahr in einem Kfz-Meisterbetrieb überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden muss. Für die Funktionsfähigkeit einer Bremsanlage ist der regelmäßige Check der Bremsflüssigkeit absolut zwingend!
„DOT“ findet aber auch im Zusammenhang mit Reifen statt – die DOT-Nummer ist eine auf Autoreifen eingepresste drei- bzw. vierstellige Ziffernfolge, die das Herstellungsdatum des Reifens zeigt. Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Seit dem Herstellungsjahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig. Zum Beispiel: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der 48. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt. Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der 48. Kalenderwoche des Jahres 2001 produziert. Diese Regelung wird inzwischen weltweit angewandt.

Hallo Mucki,

danke, ich dachte die verschiedene Flüssigkeiten würden eventuell die Dichtungen angreifen.

Danke

Achtung !!!

DOT4 und DOT5.1 sind auf derselben chemische Basis (Glycolbasis) und so kompatibel und mischbar (also keine besondere Systemspülung erforderlich). Lediglich der Siedepunkt von 5.1 ist etwas höher. DOT 4 reicht aber allemal! Oder hat schon jemand mal seine Bremsflüssigkeit in den Alpen zum Sieden gebracht? Ich nicht, trotz mächtig blauer Scheiben !!!

Nur DOT5 is auf Silicon-Basis. DOT5.1 ist nicht eine Weiterenwicklung von DOT5 wie man annehmen könnte.
Ingenieure halt! Muss man nicht verstehen, is aber so! Ferner verträgt sich DOT5 nicht mit allen Materialien!
Sollte von DOT4 auf DOT5 oder umgekehrt umgestiegen werden, so muss das ganze Bremssystem gespült werden!
Also, tut euch das nicht an! Hab auch neulich nen ganzen Liter DOT5 verschenkt...

Also:
Finger weg von DOT5 !
Lieber auch mal die Kupplungsflüssigkeit tauschen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Und dass auch noch dazu.........

Die Bremsflüssigkeitstypen DOT 3 und DOT 4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.
DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.

LG
Mario

Hallo
ich weiß dieser Thread ist steinalt aber es paßt zu meinem Problem.
Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich um sie bei ner 84er 900 r inklusive der Kupplung zu wechseln.
Ich hab dazu nicht wirklich was gefunden oder ich bin zu doof zum suchen.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen. Ich brauche nur eine Ungefährangabe.
Muß ich nur nen halben Liter kaufen oder nen ganzen.

Ich hab immer 1/4 Liter Gebinde, das reicht auch, wenn man von Hand befüllt und entlüftet, wenn ich mit dem Luftdruckgerät sehr schlampig hantier wirds auch mal mehr...
Mit nem halben Liter kommst weit, reicht dir nächstes Jahr noch.. allerdings altert das Zeug auch im Behälter, aber besser mal zuviel von dem Kram dazuhaben als zuwenig...

Danke das hilft mir sehr weiter.
Dann werde ich mir ne 500 ml Flasche bestellen.

... allerdings altert das Zeug auch im Behälter, aber besser mal zuviel von dem Kram dazuhaben als zuwenig...

Sobald geöffnet, also Luft ran kommt. Da wir mit 5 Moppeds in der Garage jedes Frühjahr irgendwie damit hantieren kommt bei uns der Literkübel von Procycle her und ist somit innerhalb eines Jahres verbraten.
Für 1 Mopped reicht 1/2 Liter dicke, Rest ggf. nach nem Jahr mit entsorgen und frisches holen.

:s100: Dirk

So werden wir es machen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ist es zu empfehlen sich eine Pumpe zum Entlüften des Systems zu holen
oder bringt sie nicht wirklich Vorteile mit sich???

Ne Vakumpumpe macht Sinn.
Da hat man kein Problem mehr mit dem stundenlanegen "anpumpen", bis dann die Bremspumpe endlich wirklich funzt.
Geht aber auch ohne. Ich hab z.B. keine, ich ärgere mich lieber.

So werden wir es machen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ist es zu empfehlen sich eine Pumpe zum Entlüften des Systems zu holen
oder bringt sie nicht wirklich Vorteile mit sich???

Den groben Mist kannste auch erstmal von unten mit einer 120ml Spritze durchziehen.
Aber vorher oben absaugen und neubefüllen dann vorsichtig durchziehen und dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Der sollte keine Luft ziehen.

nimm 5.1, dann sollte dir das min. 2 Jahre im verschlossenen Behälter reichen.

Ach weißt du, ich teste die dann, wenn sie im Meßgerät nicht "grün" anzeigt, also 0% Wasser, besorg ich neue, kost ja nicht viel.
Mit der Spritze ist eine gute Idee, damit kann man sich schon sehr gut helfen, ich hab so eine Handpumpe vom Louis, die geht auch sehr gut oder eben das Druckluft teil fürs Auto.

Ich hab mir jetzt so'n Schlauchaufsatz mit Rückschlagventil in der Bucht bestellt damit ich zumindest sicher gehen kann das mir keine Luft von Unten wieder ins System gelangen kann.

Kann man denn einfach von DOT 4 auf 5.1 umstellen???

Ich hab mir jetzt so'n Schlauchaufsatz mit Rückschlagventil in der Bucht bestellt damit ich zumindest sicher gehen kann das mir keine Luft von Unten wieder ins System gelangen kann.

Ja DOT 4 und DOT 5.1 sind mischbar.

Ventil:
Die Dinger funktionieren meist nicht richtig (Sorry)
Pumpen und unten zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen reicht völlig aus.
Da kommt keine Luft von unten ins System wenn man es richtig macht.
Ich hab in der Ecke noch ne Flasche von Tante Luise rumliegen, die hat auch ein (Flatter)-Ventil. Ich nehm jetzt nen einfachen Schlauch und einen Auffangbehälter, das geht am besten.

...

Steht doch weiter oben! :s202:

Achtung !!!

DOT4 und DOT5.1 sind auf derselben chemische Basis (Glycolbasis) und so kompatibel und mischbar (also keine besondere Systemspülung erforderlich). Lediglich der Siedepunkt von 5.1 ist etwas höher. DOT 4 reicht aber allemal! Oder hat schon jemand mal seine Bremsflüssigkeit in den Alpen zum Sieden gebracht? Ich nicht, trotz mächtig blauer Scheiben !!!

Nur DOT5 is auf Silicon-Basis. DOT5.1 ist nicht eine Weiterenwicklung von DOT5 wie man annehmen könnte.
Ingenieure halt! Muss man nicht verstehen, is aber so! Ferner verträgt sich DOT5 nicht mit allen Materialien!
Sollte von DOT4 auf DOT5 oder umgekehrt umgestiegen werden, so muss das ganze Bremssystem gespült werden!
Also, tut euch das nicht an! Hab auch neulich nen ganzen Liter DOT5 verschenkt...

Also:
Finger weg von DOT5 !
Lieber auch mal die Kupplungsflüssigkeit tauschen 😉

:s100: Dirk

@ Dirk
Du hast recht hatte es gelesen aber schon wieder verdrängt.
Bin Anfänger auf dem Gebiet Motorrad.

Hab allerdings noch ne dumme Frage:
die Bremsflüssigkeit in Bremse und Kupplung ist doch die selbe.
Also ich gehe zumindest davon aus. Oder???

Zurück
Oben