PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzelbefestigungsmutter

sector33
26.09.2007, 11:00
Moin, hab mal eine Frage.
Versuche gerade die Mutter am Ritzel zu lösen und kriege sie nicht los. Werde dann zur Dremelmethode greifen.
Mein nächstgelegener Kawahändler hat jetzt Betriebsferien und ich hab keinen Bock so weit zu fahren.

Kann ich eigentlich auch eine andere Mutter nehmen , weiß jemand ob die z.b bei Honda die gleiche Größe haben?

Gruß
Uwe

Micha
26.09.2007, 11:08
Hier schon alles durch : click (http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2567) ?

sector33
26.09.2007, 11:14
Hatte ich auch schon gelesen.

Aber da steht nichts zu der Mutter, ob auch andere verwendet werden können ..

pit
26.09.2007, 11:16
Schon mal warm gemacht die Mutter??Und Hinterrad mit einer Stange blockieren dann mut dass funzen.

sector33
26.09.2007, 11:19
Alles schon gemacht..
Hatte zur Sicherheit etwas Loctite draufgemacht :s231:..

pit
26.09.2007, 11:21
Loctite is bei 120Grad platt deshalb erwärmen muss gehen oder sie ist verschwiesst dann brauchst aber auch ne neue Welle.

Mike
26.09.2007, 11:23
Alles schon gemacht..
Hatte zur Sicherheit etwas Loctite draufgemacht :s231:..

Das sollte aber den Geist aufgeben, wenn du sie ordentlich warm machst.

Ansonsten bei Volker oder Axel oder so bestellen.
Wobei man die Muttern auch schon mal bei den drei Großen bekommt.

sector33
26.09.2007, 11:25
Ok, werde sie später mal richtig erwärmen und es nochmal mit einem Kantholz versuchen .

Danke

Patrick
26.09.2007, 11:30
Loctite is bei 120Grad platt deshalb erwärmen muss gehen oder sie ist verschwiesst dann brauchst aber auch ne neue Welle.

Das kommt aber aufs Loctite an! Das wird zwar lösbar, aber trotzdem ist da noch soviel Haftung dazwischen. Für den KRT-Umbau muss ich ja auch immer mühsam die geklebten Stehbolzen mit massig Hitze und ordentlichem Werkzeug rausdrehen. Und das sind nur kurze 10er Gewinde! Meine Mutter ging mit Extremhitze und 1,50 Meter-Hebel auch nicht weg!

Wegdremeln und gut! Ansonsten leidet das Lager und Gehäuse drunter...

originalheinz
26.09.2007, 14:13
es giebt einen kälteschock löser minus 45 grad sieht aus wie ein rostlöserspray und funktioniert wie warm machen nur halt andersrum vorteil: man kann nichts anzünden gruß vom orginalheinz.

Gerchthardt
26.09.2007, 14:24
Hier mal eine Frage eines Elektrofruzzlers ...
Was muß ich denn schocken? Doch eigentlich die Welle, oder? Das Ritzel zieht sich ja zusammen, wenn ich das Zeug einfach so draufsprühe. Also wird da nix oder weniger zu machen sein. Die Welle kann man doch nicht so gezielt kühlen, wie das Ritzel erwärman. Oder seh ich das jetzt verkehrt? :s132:

es giebt einen kälteschock löser minus 45 grad sieht aus wie ein rostlöserspray und funktioniert wie warm machen nur halt andersrum vorteil: man kann nichts anzünden gruß vom orginalheinz.

hightower
26.09.2007, 15:22
Hier mal eine Frage eines Elektrofruzzlers ...
Was muß ich denn schocken? Doch eigentlich die Welle, oder? Das Ritzel zieht sich ja zusammen, wenn ich das Zeug einfach so draufsprühe. Also wird da nix oder weniger zu machen sein. Die Welle kann man doch nicht so gezielt kühlen, wie das Ritzel erwärman. Oder seh ich das jetzt verkehrt? :s132:

Wurscht, einfach drauf. Durch die Kälte kann die Blockade gelöst werden. Wenn nicht, ist es nicht schlimmer als vorher und dat Möppel ist auch nicht abgefackelt.
Gibts bei Matthies und Konsorten für ein paar Euronen.

Mike
26.09.2007, 15:42
Wurscht, einfach drauf. Durch die Kälte kann die Blockade gelöst werden. Wenn nicht, ist es nicht schlimmer als vorher und dat Möppel ist auch nicht abgefackelt.
Gibts bei Matthies und Konsorten für ein paar Euronen.

Jo, oder halt Mutter erhitzen und anschließend die Welle schockfrosten.

Aber bevor man was abreißt oder kaputt macht, lieber den Dremel nehmen
und ne neue Mutti kaufen.

hightower
26.09.2007, 15:54

Ne neue Mutti mit Blech doch sowieso, oder...?

Armin
26.09.2007, 23:11

Moin,

ich hab diesen Text jetzt mehrmals gelesen...... der klingt sowat von versaut...:s206:

Das is so geil, der Spruch gehört verewigt.

Patrick
27.09.2007, 00:38
Moin,

ich hab diesen Text jetzt mehrmals gelesen...... der klingt sowat von versaut...:s206:

Das is so geil, der Spruch gehört verewigt.

Das kommt davon wenn Mutter immer mit dem blanken Arsch aufm Marmor sitzt !!!