Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager
Moin, Moin!
Kann mir jemand die genauen Maße der Radlager (vorne und hinten) der GPZ ab '90 sagen? Besser noch die DIN-Nr. und das Basiszeichen??? Felgen sind die Originalen 3''x17'' und 3,5''x18''.
Besten Dank!
Gruß Fabian
Ich meine Diese sind es.
Bin mir aber nicht sicher ob die ab 90 gleich waren.
Vorne 2 stück 6302
Hinten 2 stück 6303
Kettenradträger 1 stück 6206
Maße hab ich jetzt nicht aber gibt es immer wieder bei e-bay für 19.-€ den kompletten Satz, sind geschlossene Lager,:s177:
Ich meine Diese sind es.
Bin mir aber nicht sicher ob die ab 90 gleich waren.
Vorne 2 stück 6302
Hinten 2 stück 6303
Kettenradträger 1 stück 6206
Dann nimmst die noch in Ausführung 2RS - C3 und gut ist...
Moin, Moin!
@ alfa und Mike: Besten Dank erstmal!
@ alfa: Naja, bei ebay Radlager kaufen? Wer weiß was das fürn Schund ist! Außerdem kann ich die Dinger "recht günstig" über die Firma beziehen! :s154: Aber Danke für den Hinweis!
Gruß Fabian
littlelaugh
05.12.2005, 20:20
Hab geschlossene Lager für vorne da.
Kannst Du haben den Satz für 8,- zzgl. Versand.
Gruß Axel
Dann nimmst die noch in Ausführung 2RS - C3 und gut ist...
C 3 heißt doch , dass die Spiel haben oder ??
Dachte das gilt nur für den Kettenradträger . Odrrrr ?? :confused:
C 3 heißt doch , dass die Spiel haben oder ??
Dachte das gilt nur für den Kettenradträger . Odrrrr ?? :confused:
Jepp, C3 ist vergrößertes Lagerspiel, man nennt solche Lager auch Leichlauflager, ist aber nicht wirklich notwendig....spiel kriegen die schon genug im Fahrbetrieb... hab noch nie C3 Lager in Rädern verbaut... nimmt aber bestimmt 3-7 Km/h von der V max:D
C3 werden vom freundlichen Lagerspezialisten für Radlager empfohlen. Ist zum Ausgleich der Erwärmung...
http://www.nur-gifs.de/images/gif/werkzeuge/1.gifWürde jetzt denken in Anbetracht des Ruckdämpfers der ja eh bissel schlüpfrig ist , wäre es besser im Ketteradträger ein C3 Lager zu verbauen , dann wirken evtl. nicht so viel Kräfte auf den Lagersitz . Oder watt ??:confused:
Moin, Moin!
Tja, was soll ich sagen? Super Team! Wieder mal sehr schnell die passenden Antworten!:s021::s144::s072::s031:
Besten Dank!
Gruß Fabian
Stefan W.
06.12.2005, 08:55
C3 werden vom freundlichen Lagerspezialisten für Radlager empfohlen. Ist zum Ausgleich der Erwärmung...
Erwärmung?
Abhilfe: einfach die Heizkörper im Wohnzimmer nicht so stark aufdrehen .... :s143:
nix für ungut....
Grüße
Stefan W.
http://www.nur-gifs.de/images/gif/werkzeuge/1.gifWürde jetzt denken in Anbetracht des Ruckdämpfers der ja eh bissel schlüpfrig ist , wäre es besser im Ketteradträger ein C3 Lager zu verbauen , dann wirken evtl. nicht so viel Kräfte auf den Lagersitz . Oder watt ??:confused:
C2 ist Standard, C3 ist mit erhöhter Radialluft. Wird bei grösserer thermischer Belastung verbaut um ein Klemmen des Lagers zu verhindern. Oft in Getrieben zu finden. Für Radlager (beim Motorrad) nicht unbedingt nötig. Ich nehm sie trotzdem....
Siehe auch:
http://www.kinex.sk/Katalog/pdf/01_Einreihige_Rillenkugellager.pdf
Moin!
Jetzt hab ich die Felgen gerade weg zum entlacken, da fällt mir ein, dass ich vergessen hab die Staubdichtungen auszubauen. Lager komme ich wie gesagt günstig dran. Aber wie siehts mit den Staubdichtungen aus? Wo bekomme ich die her? Gibts die als Zubehörteil, oder nur original bei Kawa?
Gruß Fabian
Da hab ich mal gestaunt , waren meine ich 12,-€ für eine beim frdl.Kawamann.
Kam mir bischen happig vor.
littlelaugh
07.12.2005, 00:37
Ja, gibts im Zubehör. Aber nur in Verbindung mit den Radlagern, wird nämlich nur im Satz angeboten.
Kann ich Dir komplett für 24,- zzgl. Versand anbieten.
Moin, Moin!
Wie schon gesagt! Die Kugellager bekomme ich selber günstig! Qualität sollte bei Fag stimmen! Mir geht es nur um die Staubdichtungen! Falls noch jemand welche liegen hat, ich nehme sie!
Gruß Fabian
kawaandi
12.01.2006, 23:06
Hab geschlossene Lager für vorne da.
Kannst Du haben den Satz für 8,- zzgl. Versand.
Gruß Axel
Hallo littlelaugh,
was sollen denn bei dir die hinteren Radlager
(ohne Kettenradträger) für die `88 kosten ?:(
Und wieviel nimmst du für den Versand ?
Falls morgen meine nicht da sind,
wollte ich wo anders ordern.
Gruß Andreas
C2 ist Standard, C3 ist mit erhöhter Radialluft. Wird bei grösserer thermischer Belastung verbaut um ein Klemmen des Lagers zu verhindern. Oft in Getrieben zu finden. Für Radlager (beim Motorrad) nicht unbedingt nötig. Ich nehm sie trotzdem....
Siehe auch:
http://www.kinex.sk/Katalog/pdf/01_Einreihige_Rillenkugellager.pdf
Meines Wissens werden die C3 Lager für Anwendungen mit hoher Drehzahl verwendet. Da aber ein 6004 bzw 6302 Lager 24.000 U7min verträgt müßte das Moped ca. 2.800km/h laufen. Bei 300km/h kommt man ca. auf 2500 U/min.
Nur mal zur Info: Ein 6302-2RS(C3) von SKF gibts bei http://www.ekugellager.de/advanced_search_result.php?keywords=6302&osCsid=2d694863c1e4c6cba46f87fe2cef58bc schon für 3,57€ + Versand.
Gruss
Andreas
littlelaugh
13.01.2006, 09:06
Hallo Andreas,
die lager für hinten bekomme ich nur als kompletten Satz mit neuen Dichtringen. Natürlich in der geschlossenen Ausführung.
Liegt bei 40,- zzgl. 3,- für den Versand.
Problem ist, das ich die nur in kleinen Stückzahlen kriege.
An die Preise der Einzellager komm ich so nicht ran., und mir fehlt momentan die Zeit um mir überall die Einzellager rauszusuchen, Anfragen zu stellen etc.
Gruß Axel
Meines Wissens werden die C3 Lager für Anwendungen mit hoher Drehzahl verwendet. Da aber ein 6004 bzw 6302 Lager 24.000 U7min verträgt müßte das Moped ca. 2.800km/h laufen. Bei 300km/h kommt man ca. auf 2500 U/min.
Gruss
Andreas
Drehzahl ist auch nicht wirklich das Problem. Dann schon eher die extreme Belastung bei einer Fahrt über die A81, Wärmeübertragungen von heftigst genutzten Bremsscheiben in den Alpen, Wärmeübertragungen von nicht bis wenig geschmierten Kettenrädern etc. etc.
Manchmal schon erstaunlich wie heiss so ne Felge sein kann unter gewissen Umständen. Soll jeder nehmen was er will, ich bleib bei C3, zumal ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
P.S.: Alle bisher blockierten Lager an Enduro/Motocross (Wasser, Schlamm, Staub, Wettbewerb, etc. waren keine C3 ;))
kawaandi
13.01.2006, 11:22
Hallo Axel,
schönen Dank für die schnelle Antwort.
Auf dem Weg zum Dienst werde ich noch mal
nachfragen ob meine Lager jetzt da sind.
Hallo Knight,
leider ist die Preisliste eine Excel-Datei
und mein office läuft z.Z. nicht richtig.
War wohl keine ganz legale Kopie.
Gruß Andreas
Drehzahl ist auch nicht wirklich das Problem. Dann schon eher die extreme Belastung bei einer Fahrt über die A81, Wärmeübertragungen von heftigst genutzten Bremsscheiben in den Alpen, Wärmeübertragungen von nicht bis wenig geschmierten Kettenrädern etc. etc.
Manchmal schon erstaunlich wie heiss so ne Felge sein kann unter gewissen Umständen. Soll jeder nehmen was er will, ich bleib bei C3, zumal ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
P.S.: Alle bisher blockierten Lager an Enduro/Motocross (Wasser, Schlamm, Staub, Wettbewerb, etc. waren keine C3 ;))
...und genau weil solche Informationen und Erfahrungen sonst nirgends zu bekommen sind, tummeln wir uns alle hier im Forum.:s021:
Gruss
Andreas
Natürlich ist das aber auch nicht das Nonplusultra was ich da sage, sondern eher Erfahrung und Meinung. Da kann jetzt natürlich jeder Lageringenieur was anderes sagen. Jedenfalls empfiehlt mein Lagerfritze (seines Zeichens ca. 60 Jahre alt) immer die C3. Ich vertrau eigentlich auch eher den alten Haudegen als den Superingenieueren von der FH oder Uni. Muss jeder für sich entscheiden wie weit er geht...
Wie sagt der Sigwart immer:
Jedem Narr sei Kapp`
ich hab halt aus Ermangelung von C3 Lagern schon sehr häufig Lager mit normalen Spiel genommen, weil die grad greifbar waren und die in mehreren Mopeds verwendet ...warenhalt Lager von SKF und es gab bisher noch keinen Schaden, wobei ich aber den Sinn der C3 Lager wohl verstehe...aber wie gesagt, bisher noch keine Probleme, habe aber geschlossene also rs2 oder 2 Rs genommen, die sind Staubdicht ...
:s009: :s009: :s009:
Natürlich ist das aber auch nicht das Nonplusultra was ich da sage, sondern eher Erfahrung und Meinung. Da kann jetzt natürlich jeder Lageringenieur was anderes sagen. Jedenfalls empfiehlt mein Lagerfritze (seines Zeichens ca. 60 Jahre alt) immer die C3. Ich vertrau eigentlich auch eher den alten Haudegen als den Superingenieueren von der FH oder Uni. Muss jeder für sich entscheiden wie weit er geht...
He Patrick,
bekommst Du jetzt Angst, dass es nachher heißt: ja mein Moped ist Schrott weil der Patrick gesagt hat:" nimm ein C3". ?
Andreas
He Patrick,
bekommst Du jetzt Angst, dass es nachher heißt: ja mein Moped ist Schrott weil der Patrick gesagt hat:" nimm ein C3". ?
Andreas
...und wenn ich dann mit C2-Lagern dastehe, merkt ihr das ich euch geleimt hab :D
Sind in der 1000 RX die gleichen Lager verbaut?
Die Räder von meiner RX sind als nächstes dran,sandstrahlen,lackieren oder Pulverbeschichten usw.
Bevor ich die Zeit damit vergeude die alten für die Behandlung abzudichten,kann ich ja besser neue einbauen.
Gruß Peter
littlelaugh
23.01.2006, 23:21
Vorne schon, hinten nein. Da ist die Achse der RX dicker.
:s182: Was brauche ich eigentlich bei der Auswahl für die RX?
6304.....ZR,2ZR,RSR,RS,2RS...C3,einseitig oder beidseitig abgedichtet?:s124:
Eingebaut ist hinten 6304 Z mit Stahlabdichtung
wenn du 2 Rs nimmst dann hat du Lager die mit Kunstoffscheiben beidseitig staubdicht verschlossen sind das sagt nämlich das 2 Rs aus :s124:
kawaandi
25.01.2006, 20:05
Habe jetzt Radlager gekauft, 6303 2 RSH von SKF.
Stückpreis 3,99€ Festpreis.
Habe für Interessenten nur den ebay-Namen :
Winniepooh12
Gruß Andreas
wenn du 2 Rs nimmst dann hat du Lager die mit Kunstoffscheiben beidseitig staubdicht verschlossen sind das sagt nämlich das 2 Rs aus :s124:
Jo, stimmt so. Können aber auch je nach Hersteller die Endung LU haben (NTN glaub). Sind dann aber die gleichen wie die 2 RS. Ein halbwegs gebildeter Lagerfritze hat aber keine Probleme zu erkennen wenn du sagst "Kunststoff beidseitig geschlossen"....
schobi27
11.07.2006, 19:23
Ja, gibts im Zubehör. Aber nur in Verbindung mit den Radlagern, wird nämlich nur im Satz angeboten.
Kann ich Dir komplett für 24,- zzgl. Versand anbieten.
Sind die Lager fürs Hinterrad? UNd sind die Lager noch zu Haben? Hätte Interesse:
Oder guggst Du da
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=3236
knaller64
15.06.2010, 11:37
So nun mal ganz kurz.., ich verkaufe seid 10 Jahren Wälzlager ( Oberbegriff für alle Lagertypen) und hab mich ein wenig amüsiert über die Lagerluftdiskusion und wo man was& wie bekommt.
1: Lagerluft wie C3 wird dort angewendet wo es eine relativ hohe Wärmeentwicklung gibt wie ZB. Elektromotoren-Kurbelwellenlager-Getrieben..
Bei einem Radlager für Motorräder ist völlig egal ob nun normal Lagerluft C2 oder C3, ich würde auf jeden Fall C2 also normal Lagerluft einsetzen, da C2 immer an der Grenze zu C3 geschliffen wurde in der Produktion und mit 2RS Dichtung.
Kauft kein Scheiss bei ebay es sei denn es ist ein anerkannter Hersteller mit eigener Produktion.., es ist eure Sicherheit!!!
Wer Hilfe zum Tehma Kugellager benötigt oder welche braucht ..sacht einfach bescheid.
:s137:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.