Bremsscheibe vermessen

schwarze

Member
... nochmal zu den rubbeln der Bremsscheiben. Kann man Schwimmend gelagerte Scheiben auf Schlag messen - mit einer Meßuhr am Fahrzeug - hätte dann die Scheibe die rubbelt einen Seitenschlag - obwohl beim Bremsen an der Bremspumpe nicht´s zu spüren ist ?
Planschleifen wäre auch noch eine moglichkeit bei 5,8mm ?
Gruss Walter

Hmmm,

habe gerade das gleiche Problem. Meine scheiben Rubbeln auch total..... Bin zum Zweiradmeister um die Ecke gefahren der meinte bei meinen hätte es wenig sinn diese planzuschleifen da er dann "fast" an der verschleißgrenze wäre.

Er hat mir zu neuen geraten, im Katalog bei Ihm kosten die Wave 125 € pro Stück denke das ist noch verkraftbar!

Zuletzt bearbeitet:
... nochmal zu den rubbeln der Bremsscheiben. Kann man Schwimmend gelagerte Scheiben auf Schlag messen - mit einer Meßuhr am Fahrzeug - hätte dann die Scheibe die rubbelt einen Seitenschlag - obwohl beim Bremsen an der Bremspumpe nicht´s zu spüren ist ?
Gruss Walter

Hallo,

also bei 5,8mm wird es sich wohl um Z1000 Scheiben oder so handeln, die Grenze der originalen liegt, mein ich, bei 4,5mm.
Die ZRX Scheiben haben z. Bsp. 5mm im Neuzustand.
Von daher sollte das kein Problem geben, bei starren Scheiben kann man mit einer starren Vorrichtung und einer Messuhr mit Abtaster die Abweichung messen.
Wie das bei schwimmenden Scheiben gemacht wird würde mich auch mal interessieren.
Das Rubbeln muss auch nicht unbedingt von den Scheiben kommen aber soweit ich mich erinnere hast Du ja Deine Sättel komplett revidiert,

Hmmm,

...Bin zum Zweiradmeister um die Ecke gefahren der meinte bei meinen 6mm hätte es wenig sinn diese planzuschleifen da er dann "fast" an der verschleißgrenze wäre.

Noch so'n Spezialist!

Bei wem warst Du denn? Ist zwar für mich eh nur von akademischen Interesse, da ich diese Buden meide wie die Pest , aber interessieren würd's mich schon mal, wer so qualifizierte Aussagen absondert.