Bremsscheibe vermessen

schwarze

Member
... nochmal zu den rubbeln der Bremsscheiben. Kann man Schwimmend gelagerte Scheiben auf Schlag messen - mit einer Meßuhr am Fahrzeug - hätte dann die Scheibe die rubbelt einen Seitenschlag - obwohl beim Bremsen an der Bremspumpe nicht´s zu spüren ist ?
Planschleifen wäre auch noch eine moglichkeit bei 5,8mm ?
Gruss Walter

Hmmm,

habe gerade das gleiche Problem. Meine scheiben Rubbeln auch total..... Bin zum Zweiradmeister um die Ecke gefahren der meinte bei meinen hätte es wenig sinn diese planzuschleifen da er dann "fast" an der verschleißgrenze wäre.

Er hat mir zu neuen geraten, im Katalog bei Ihm kosten die Wave 125 € pro Stück denke das ist noch verkraftbar!

Zuletzt bearbeitet:
... nochmal zu den rubbeln der Bremsscheiben. Kann man Schwimmend gelagerte Scheiben auf Schlag messen - mit einer Meßuhr am Fahrzeug - hätte dann die Scheibe die rubbelt einen Seitenschlag - obwohl beim Bremsen an der Bremspumpe nicht´s zu spüren ist ?
Gruss Walter

Hallo,

also bei 5,8mm wird es sich wohl um Z1000 Scheiben oder so handeln, die Grenze der originalen liegt, mein ich, bei 4,5mm.
Die ZRX Scheiben haben z. Bsp. 5mm im Neuzustand.
Von daher sollte das kein Problem geben, bei starren Scheiben kann man mit einer starren Vorrichtung und einer Messuhr mit Abtaster die Abweichung messen.
Wie das bei schwimmenden Scheiben gemacht wird würde mich auch mal interessieren.
Das Rubbeln muss auch nicht unbedingt von den Scheiben kommen aber soweit ich mich erinnere hast Du ja Deine Sättel komplett revidiert,

Hmmm,

...Bin zum Zweiradmeister um die Ecke gefahren der meinte bei meinen 6mm hätte es wenig sinn diese planzuschleifen da er dann "fast" an der verschleißgrenze wäre.

Noch so'n Spezialist!

Bei wem warst Du denn? Ist zwar für mich eh nur von akademischen Interesse, da ich diese Buden meide wie die Pest , aber interessieren würd's mich schon mal, wer so qualifizierte Aussagen absondert.
IMHO steht's auch auf der (original) Scheibe drauf, was die Verschleißgrenze ist (Grenzwert vorn 4,5mm) :s097:

Ach so, ein ausgelutschtes oder lockeres LKL kann sich auch wie Bremsenrubbeln darstellen, vielleicht erstmal in dieser Richtung forschen. 😉

Gruß

Michael

ja ich auch nicht heiko 😉 wundert mich auch gibt es für die 88er, ich fahre morgen früh nochmal zu ihm, und mach mal nen Foto mit der Diggi Cam dann sieht man auch mal hersteller etc.

Siehe auch hier: http://www.900r.de/gpz-forum/attachment.php?attachmentid=6942&d=1185130439

@merlin

Hm sag ich dir mal bei nem Kaffe bei Polo 😉 aber LKL ist auch hin , aber die Scheiben sind definitiv auch ein Grund, sieht man sogar wenn nen blinder fisch wie ich drauf schaut 😉

Gruss Walter

Schwer im eingebauten Zustand zu Messen. Das Rubbeln ist unter einem Zehntel schon sehr deutlich. Kann mir das gerade nicht Vorstellen, wie das am eingebauten Rad funktionieren soll. Manchmal reicht auch einfach nur ein Rostpickelbelag von den Belägen auf der Scheibe durch Standzeit.
Theoretisch könnte man eine Messuhr am Gabelrohr anbringen und auf die Scheibe fühlen, aber mit meinen Uhren wäre der Aufbau schon so wackelig, dass beim ankurbeln des Rades die Messung verschüttelt, oder verwunden wird.
Aber wozu ? Sie rubbelt. Was willst du da noch messen ? Ob du sie vielleicht, oder garantiert weg schmeisst 😀?

Ich hab noch nie ein Bremsscheibe Planschleifen lassen, ein Bekannter hat sich da mal an seiner Drehbank versucht... er hat ne Zeitlang behauptet, er hat jetzt die besten Scheiben der Welt...seltsam nur, dass er sehr bald (natürlich nur aus designtechnischen Gründen) auf Edelstahlscheiben umgestellt hat.😀

Planschleifen geht bei den alten starren Scheiben prima aber sicher nich auf einer Drehbank LOOL
Bei den schwimmenden Scheiben schwieriger weil man neue Floater braucht um den Innenring (der muss raus)wieder neu zu befestigen.
Und wie schon erwähnt sind bei den starren Scheiben meist auch die Sättel mit das Problem (ausgenudelt) und neue Scheiben mit Klappersätteln geht nich lange gut.

Gruss Walter

Frag doch ma den Gerd. der hat seine Bremsscheiben(schwimmend) gerichtet , weil sie nen leichten Schlag hatten bzw. verzogen waren . Er sagte funzt wunderbar.

Zurück
Oben