Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenns scheiße läuft und viel verbraucht, elektrische Ansaugluftvorwärmung
:s062: Wenns scheiße läuft und viel verbraucht, elektrische Ansaugluftvorwärmung:
Materialkosten:
Heizelement (Conrad), ca. 9 Euro
Schalter und Abdeckkappe ca. 6 Euro
Relais und Sicherung (für Puristen) ca. 15 Euro
peter-propeller
27.11.2005, 18:42
Is´en Joke, oder??!!!
Über so´nen Miniheizelement lachen die Vergaser.
Vielleicht wennn se davon warm:s040: :s040:
oder eher so::s115: :s048:
Für die, die es immer gleich besser wissen, etwas detailierter:
Die Konstruktion ist bekannt und bewährt. An der GPZ500 erstmals eingesetzt, deren A-Modell (bis 1993) noch keine Vergaserheizung hatte. Viele teilten mit mir das Problem des grottenschlechten Kaltlaufes etwa ab Mitte Oktober. Nichts half. Mit dem Heizelement und abgedecktem Kühlerwar das wesentlich gebessert.
:s055:
Zum Heizelement: Es handelt sich um ein keramisches Bauteil, etwa so groß wie ein Riegel Milka-Schokolade. Das Teil zieht Sage und Schreibe 150 Watt! Zum Vergleich: Die Daytona-Heizgriffe nehmen etwa 75 Watt und werden damit so heiß, dass man immer wieder ausschalten muss. Das Heizelement heizt binnen Sekunden auf 65 Grad. Dann wird der innere Widerstand so groß´, dass kein weiterer Strom mehr fließt, das System begrenzt sich also selbst und fackelt nicht die Mühle ab. Für die 900 habe ich das Element direkt auf den Drahtkorb des Filters geschraubt, so dass die beheizte Oberfläche um die sich mit erwärmenden Teile des Filtergitters vergrössert ist. Notfalls wird noch der Kühler abgedeckt.
Mit der Konstruktion wird die ziemlich gefährliche superschlecht-Kaltlauf-Phase wesentlich verkürzt, wenn nicht gar verhindert. In dieser ist die Maschine in der Stadt nur schwer am Leben zu halten, zieht sich 11 Liter rein und überrascht bei meist rutschiger Fahrbahn mit plötzlichem Lastwechsel.
Ich rechne bei der 900 eher mit einem besseren Resultat als bei der 500er, weil hier zwei Zylinder mehr an der Kurbelwelle drehen und den Motor am Leben halten. Heute erst fertig eingebaut.
Aber - zu guter Letzt - ich möchte keinem etwas aufnötigen, sondern denjenigen MOTORRADFAHRERN, die das ganze Jahr über fahren, einen Tipp geben. Braucht man nur, wenn man seinen Arsch nicht morgens in die Blechdose hievt oder wenn man eine einigermaßen beheizte Garage hat. Denn Ursache des Problems sind die ersten Sekunden des Kaltstarts in feuchtkalter Luft, die offenbar die Kerzen völlig verrußen.
Aus der warmen Tiefgarage gestartet, tritt das Problem nicht auf.
Also nix für Ungut an alle die es Besser wissen und besser können.
Blueliner
27.11.2005, 20:32
Das was Theo sagte gab es schon mal bei den 80er von Yamaha( RD 80 LC LCII sowie DT 80 LC II), da wurde vom Abgaßkrümmer eine Kupferrohr zum vergaser gelegt, weil diese bei niedriegen Temperaturen einfroren.
Warum stellt ihr nicht einfach eure Kisten richtig ein? Wer im Winter fährt muss vielleicht auch mal in den sauren Apfel beissen und bischen umbedüsen... ;)
Ich sags aber auch gern nochmal: ich hatte als sie noch auf der Strasse gelaufen ist, keinerlei Probleme in der Richtung...
Hallo,
wenn ich Deinen Startbeitrag so sehe, mit der Erklärung in der Überschrift finde ich die geschriebene Skepsis noch Dünn.
Deine Antwort auf die Skepsis ist durch Trotz geprägt.
Zum Thema:
Dieses Ansaugluftanwärmung gibt es wohl schon vor der Entwicklung des VW Käfers. Es funktioniert, aber bei der Dimensionierung liegst Du falsch.
Bei dem Luftvolumen geht es mal angenommen bei 4500 U/min um (0,908 L *4500U/min)= 4086Liter, da wir nen 4 Takter haben bleiben für die Arbeit ein Ansaugvolumen Volumen von 2043 Litern/min.
Wie groß denkst Du ist die Erwärmung der vorbeifließenden Ansaugluft mit 150W? 1° Kelvin oder mehr?
Um da was im Startmoment zu erreichen sollte man die Heizung einige Sekunden vor dem Starten einschalten. Dann ist zumindest die Luft warm, die im Luftfilterkasten ist
Ein Abdecken des Kühlers und Deine Startschwierigkeiten sind zwei unabhängige Geschichten. Hat Null Einfluss auf den Kaltstart. Ein Teilabdecken des Kühlers ist bei gewissen Bedingungen hilfreich.
Und wenn man einen solch schlechten Leerlauf und sehr hohen Verbrauch hat sollte man mal schauen warum und nicht die Ursachen mit ner Bastel Wastel Lösung bekämpfen.
Mit einer ordentlichen Einstellung und funktionierender Technik tritt das Problem nur selten auf.
Rüdiger
Früher auch mit der 900R im tiefen Winter unterwegs aber heute so schlau ist das nicht mehr zu tun.
peter-propeller
28.11.2005, 08:58
Seh ich änlich wie Rüdiger, sollte keine Beleidigung sein.
Nur ist der Luftdurchsatz so hoch, das so´ne Heitzung
meiner Meinung nach nix bringt.
Wie gesagt, die Idee ist gut, reicht aber nicht aus.
Da schließ ich mich auch Patrick an mit der anderen Bedüsung.
Also nix für ungut!!
Für die, die es immer gleich besser wissen, etwas detailierter:
Die Konstruktion ist bekannt und bewährt. An der GPZ500 erstmals eingesetzt, deren A-Modell (bis 1993) noch keine Vergaserheizung hatte. Viele teilten mit mir das Problem des grottenschlechten Kaltlaufes etwa ab Mitte Oktober.
Moin,
mag ja sein das es etwas hilft.
Du bekämpfst aber nur die Symptome und nicht die Ursache.
Wenn du etwas Puplik machst, wovon du überzeugt bist,
musst du aber auch mit rechnen daß das nicht jeder gleich Super findet.
Also sehe die Meinungen der Kollegen nicht als Angriff oder Besserwissertum.
Ich z.B. habe nicht mal nen Lufi und kenne das Problem nicht.
Und wenn es nicht nass ist und auch nicht unbedingt Schnee auf der Strasse liegt,
fahre ich auch schon mal im Winter.
Von daher kann ich nicht nachvollziehen, daß die Sache mit dem Heizelement
die Lösung ist.
Unsere Dicke ist ja auch schon ne Weile auf dem Markt.
Wenn es denn von Nöten wäre, hätten die kleinen Japaner da bestimmt schon was auf den Markt gebracht.
Hoffe mal du verstehst was ich meine.
Ist nix gegen deine Idee oder Dich persönlich.
Man diskutiert halt darüber.
Und genau dazu ist doch so ein Forum da oder?:o
Eisenschweintreiber
28.11.2005, 12:48
Moin zusammen,
ich habe ja das Kaltstartverhalten meiner rx kürzlich beschrieben. Ich denke ebenfalls, das es nicht sein kann, das man irgendwelche Beheizkonstruktionen austüftelt, die tatsächlich fragwürdig sind (Ein Fön mit 1000Watt Heizleistung zieht nicht mal 200 Liter/Min Luft durch! wie will man dann 2000L mit 150 Watt beheizen?), um den bescheidenen Motorlauf zu bessern. Ich habe meinen Bock jetzt in die Werkstatt gebracht um dem Problem auf den Grund zu gehen. (Ventile einstellen, Vergaser reinigen, Bedüsung, Schwimmernadelventile etc) Wenn der Bock dann immer noch so beschissen läuft, wird der Bock beseitigt. Kann nicht sein, das man Kawa nur im Sommer fahren kann.
Schließlich läuft meine 21 Jahre alte Yamaha selbst bei -15° ohne die geringsten Zicken. Das soll die rx dann wohl auch hinkriegen!
Eisenschweintreiber
28.11.2005, 18:12
Ei dann fahr halt weiter Musikinstrument.
Ich hatte bisher auch noch keine Probleme im Winter, wie hier von einigen Berichtet wird.
Und ich klebe keinen Kühler ab oder pinkle in meinen Luftfilterkasten.
Wenn die Kiste gescheit eingestellt ist, dann fährt die auch gescheit.
Ich wollte damit nur sagen, dass es wohl zu schaffen sein sollte, die gpz so einzustellen das sie im Winter gut läuft! Ohne Trick17 und Tüftelarbeit.
Hmm, bleibt trotzdem noch zu überlegen, warum Kawa an den ganzen neueren Moppeds die Vergaserheizung mittels Kühlwasser installiert hat ( die ich persönlich immer rausgeschmissen hab ). Allerdings kann die auch erst funzen, wenn der Motor warm, weil vorher isses Wasser ja auch kalt.
Gruß, Alex
Wollte ja keinen Streit provozieren. In der Tat wird es seinen Grund haben, warum die "Vergaserheizung" von Kawa verbaut wurde. Ich sag auch nicht, dass es der Weisheit letzter Schluß ist, sondern nur, dass es besser geht. Auch bei den 500er hatten einige das Problem, andere nicht. Wer seine Maschine auch nur in der Garage parken kann, wird nie rauskriegen, was eigentlich das Problem ist. Es tritt nämlich nicht auf.
Und wahrscheinlich wird eine "gescheite EInstellung" auch zielführend sein. Nur: Welche "gescheite EInstellung" anstatt der Werkseinstellung ist denn die "gescheite". Welche der "gescheiten" Einstellungen sind zulässig. Wer stellt "gescheit" und billig im WInter so und im Sommer so ein? Bei mir hat der Austausch der Schwimmerkammerdichtungen beim freundlichem Kawa-Händler gescheite 214 Taler gekostet. Und allein für das Düsen-Wechseln muss man doch alles auseinanderreissen. Und das draussen bei dem Scheiß Wetter.
Aber wirklich nichts für ungut.
was sagt denn eigentlich die Lima bzw Batterie zu den 150W?
Gruss
Andreas
was sagt denn eigentlich die Lima bzw Batterie zu den 150W?
Gruss
Andreas
150W Heizelement und 75 Watt Daytona-Heizgriffe waren im gleichzeitigen Betrieb kein Problem.
...hihi...Ich find's ja immer süß, wenn's so kritisch aneinandergerät ;)
Aber zur Sache würd' ich auch nichts dagegen haben, wenn zumindest das Vereisen der Vergaser wegbleiben würde, weiel dann fährt das Biest wie ein Sack Nüsse und in den letzten Wochen hatte ich das häufiger....
Ich persönlich frag mich bei so LuFi-Bastlereien dann auch: Wie verhindert man, das man sich nicht den (Kunststoff)-Lufi/Kasten abfackelt?
Nehmen wir mal an, ich packe da ein 300W-Heizelement rein. Völlig außen vor, ob Batterie und LiMa "ächzen" (:s113:). Wie warm wird es dann wohl im Stand in direkter Nähe des Heizelements sein? ...und wieviel Temperatur kann Kunststoff..... ;)
Klingt nach einer guten pulverfreien Pulverbeschichtung für das Getriebe...:s121:
Im Übrigen war meine gerade erst beim Händler zum Einstellen, insofern reicht DAS definitiv nicht aus...
Ich weiß nicht, vielleicht nehme ich ja doch die Glühbirne...die dann in Blau, damit's gut ausschaut ...:s046:
littlelaugh
28.11.2005, 23:26
Also,
ich fahre jetzt seit `88 fast nur Kawas. Angefangen von ner GPZ 500S über diverse GPZ 600 und verschiedene GPZ 900.
In der Anfangszeit musste ich damit auch im WInter los. Egal welche es war, NIE PROBLEME mit Vergaservereisung.
Entweder hat man zuviel oder zu wenig Luft. Vernünftig bedüst und eingestellt (okay, kann nicht jeder Händler) und die Hobel laufen, egal was für Wetter herrscht.
Und Kaltstart war bei Kawa schon immer Scheiße. Man muss nur wissen wie man den Chokehebel stellt und dann gehts ohen 3500 bis 4000 U/min.
Gruß Axel
Eisenschweintreiber
29.11.2005, 14:31
Gute Nachrichten:-)
Mein Baby kommt durch. Meine freundliche Werksatt hat den Motor abgedrückt...7 bar, dann die Ventile eingestellt und nochmal abgedrück :-) 10 bar! Die Vergaser waren versifft bis zum Anschlag, ein Teelöffel Dreck aus jedem Vergaser. Dazu hatten Sie eine abenteuerliche Einstellung. Hier noch der Hinweis vom Schrauber, bei vielen Kawas löst sich die Beschichtung des Tanks (innen) in wohlgefallen auf und kleistert die Vergaser zu. Abhilfe schafft ein Filter, der jetzt regelmäsig gewechselt wird.
Nun sollte es auch mit dem Kaltstart klappen!
Jetzt gönne ich ihr noch 2 neue BT45, firsches Oel und neue Bremsbeläge. Ich denke, das ich dann erst mal Grund drin habe!
Eisenschweintreiber
29.11.2005, 15:02
[QUOTE=Theo]Hai, bitte, bitte nicht wieder das Thema Benzinfilter. :s067: Sowas taugt nix.
Wenn der Tank innen rostig oder Beschichtung geht ab laß es richten.
Weiß nicht mehr bei wie vielen Problem-Threads der Benzinfilter das Übel war.
Wie kriege ich das mit der Tankbeschichtung gerichtet???
Eisenschweintreiber
29.11.2005, 16:05
[quote=Eisenschweintreiber]
Guude,
dafür gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Du machst das selbst indem Du den Tank erstmal von seiner alten Beschichtung befreist. das machen die meisten hier mit irgendwelchenGranulaten, Nägeln oder sonst was, das in den Tank geschmissen wird und dann 1 Woche lang kräftig schütteln (natürlich nicht am Stück, sondern jeden Tag so 20-30 Minuten, danach werden die Arme lahm).
Dann holst Du Dir so ne Tankversiegelung und verwendest diese nach Anleitung.
Oder Du gibst den Tank in einem Betrieb ab, die darauf spezialisiert sind.
Das ganze ist nicht grad billig, egal ob selbstmachen oder machenlassen.
Einschlägige Adressen findest Du in Oldtimermagazinen.
Lebbe is schee
Hab inzwischen im Internet gesucht, und eine Frma in Düsseldorf gefunden, die das macht. Die nehmen zwischen 100 und 120 EUROS. Der Laden heisst Pla tec. Gerade habe ich mit den Jungs auch telefoniert, der Preis stimmt und die haben sich darauf spezailisiert. Da werde ich mir die Woche schütteln sparen.
Also ich wüsste jetzt nicht das (zumindest unserer) eine Beschichtung innen hat. Das befüllen mit Split oder ähnlichem dient eigentlich eher dazu den schon vorhandenen (Flug-)rost zu entfernen. Leider ist es so das seit es kein Blei mehr im Benzin gibt die Tanks erheblich schneller rosten. Da hilft auch kein vollmachen mehr. Der enthaltene Blei-Ersatzstoff (Try-Butyl-Dingsbums-Irgendwas) ist sehr agressiv und beschleunigt die Wasseraufnahme und das Rosten stark. Aus diesem Grund beschichte ich ALLE meine Tanks derzeit - ausser die Kunststoff natürlich ;)
Eisenschweintreiber
29.11.2005, 16:16
Guude,
na siehste, es wird doch:s106:
Falls Du jetzt einen Benzinfilter einbauen möchtest (ich mag die Dinger nicht), dann achte drauf, das Du einen benutzt, der genug Durchluß hat.
Sonst machst Du nach der ersten Vollgasautobahnfahrt nen neuen Thread auf : "Bei Vollgas auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust".
Wenn die Durchflussmenge des Filters zu gering ist, saugst Du dir die Schwimmerkammern schneller leer, wie sie vollaufen können.
Ansonsten viel Spaß mit der Dicken.
Lebbe is schee
P.S. Was hat der Spaß gekostet??
Zu den Kosten:
Abdrücken, Ventile einstellen, Vergaser reinigen, synchronisieren und den Hobel gründlich durchchecken 200EURO.
Der Rest kommt noch.
Eisenschweintreiber
29.11.2005, 16:30
Hier der Link fürs Tank beschichten:
http://www.k-schweissen.de/
Die reparieren zudem noch Motorradverkleidungen und beulen Tanks aus.
McTschegsn
29.11.2005, 16:44
Hum...
Ich hab meine Dicke grad mal probeweise nochmal angeworfen...
Die stand (bevor ich sie gekauft hab) knapp 3 jahre nu inner Garage...
Letzt mit ner roten Nummer mal nen bischen gefahren... Gemerkt das sie immer freier wurde...
Und nu springt ne ohne langes rödeln ohne Zicken an...
Was hab ich gemacht?
Nachm Kauf Kerzen getauscht (normale NGK's) und den vergaser zerlegt und gereinigt...
Vernünftig eingestellt (Feinregulierung kommt noch wenn ich nen bischen mehr gefahren bin anhand des Kerzenbilds) und Bingo...
Deshalb auch mein Fazit: Richtige Einstellung und fein ist...
Kennt ihr "Streit um Asterix"?? Da fängt immer einer scheinfreundlich/scheinsachlich an und schon bei der ersten Antwort wird die Sprechblase grün, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
:s143:
Sollte ich dazu einen Beitrag geleistet haben, dann Upps.
Die vielfältig angestellten Berechnungen sind schwer zu widerlegen und mein Bericht beruht lediglich auf Erfahrungswerten. Wir sollten es also auf sich beruhen lassen.
McTschegsn
29.11.2005, 19:06
Ja bös ist Dir ja keiner...
Es ist halt nur schwer nachvollziehbar...
Wenns funktioniert umso besser.
Vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen :)
Ich hätts fast auch probiert, wenn sich mein Problem nicht auch anders hätte lösen lassen...
Und ich wollte an meine noch nen Intercooler anschrauben...:s113: :s143: :s113:
Eisenschweintreiber
30.11.2005, 10:16
Guude,
also auf den Schlips treten will Dir hier bestimmt keiner. Von mir aus kannste noch 25 Teelichter in den LuFikasten stellen.(das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff gegen Deine Person oder Idee).
Wenn es möglich wäre das Öl vor dem Start schon auf Betriebstemperatur zu bringen, hätte sich auch alles erledigt.
Und vergleiche uns net mit Asterix, da fehlt uns aber noch ne ganze Ecke hin:s113:
Mittlerweile ist der Thread mal wieder in eine komplett andere Richtung abgedriftet, die dann letztendlich auch noch was gebracht hat - Nämlich ne Adresse von jemand der relativ günstig Tanks beschichtet.
Lebbe is schee
Ich habe gestern noch mal mit meinem Schrauber telefoniert, der rät von der Tankbeschichtung dringend ab. Er meint Tank entrosten, fertig. Seine Empfehlung zum Schütteln: Schrot oder Diabolos in den Tank, den dick in Decken wicklen, in einen Betonmischer stecken und schütteln lassen.
Ich habe gestern noch mal mit meinem Schrauber telefoniert, der rät von der Tankbeschichtung dringend ab. Er meint Tank entrosten, fertig. Seine Empfehlung zum Schütteln: Schrot oder Diabolos in den Tank, den dick in Decken wicklen, in einen Betonmischer stecken und schütteln lassen.
Wieso rät der ab? Muss ja auch ne Begündung haben.
Hier aber mal zum Lesen:
Teil 1: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankentrostung.html
Teil 2: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankinnenbeschichtung.html
Und hier ne kostenlose Broschüre zum bestellen: http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimer.html
Die ist wirklich gut. Steht alles Wissenswerte zum Thema Rost und Sanierung drin. Vieles war auch für mich neu, bzw. hochinteressant. Bezieht sich auf Autos, Motorräder und Sonstige....
Aber irgendwie waren wir glaub bei Glühlampenvorwärmung....!? :confused:
Eisenschweintreiber
30.11.2005, 12:56
Wieso rät der ab? Muss ja auch ne Begündung haben.
Hier aber mal zum Lesen:
Teil 1: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankentrostung.html
Teil 2: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankinnenbeschichtung.html
Und hier ne kostenlose Broschüre zum bestellen: http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimer.html
Die ist wirklich gut. Steht alles Wissenswerte zum Thema Rost und Sanierung drin. Vieles war auch für mich neu, bzw. hochinteressant. Bezieht sich auf Autos, Motorräder und Sonstige....
Aber irgendwie waren wir glaub bei Glühlampenvorwärmung....!? :confused:
Nach dem Procedere hast Du aber das Beschichtungsdiplom!
:s106:
Da sind 100 Flocken für "machen lassen" echt geschenkt.
Seine Meinung (er restauriert viele Oldtimer) ist, das die Beschichtungen über kurz oder lang den Geist aufgeben und dann fängt die Kacke an. Die Lösung geht auch durch Benzinfilter und verklebt die Vergaser, oder es lösen sich ganze Placken und die Beschichtung dann wieder aus dem Tank kriegen ist fast unmöglich. Beim entrosten mit Bleischrot ist der Tank schonend entrostet und kriegt dazu noch ne nette Bleischicht gegen Rost, fertig.
Aber ich denke da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen zu.
pafdaddy
30.11.2005, 14:18
moin jungs,
mein motto: es ist selten zu spät und niemals zu früh, deshalb noch was zum ursprung dieses therads:
auf die steilvorlage von rüdiger mit der lufterwärmung habe ich doch gerade mal überschlagen, daß sich die 34 l/s luft (0 °C) um sage und schreibe 0,06 K erwärmen werden bei ca. 150 W heizleistung. wenn man sich vorstellt, daß die heizung gerade mal 1 sekunde zeit hat um 34 l luft zu erwärmen, leuchtet das ein.
der effekt kann`s also beim besten willen nicht ausmachen.
ich finde es aber gut, daß solche ideen und vorschläge hier diskutiert werden und somit - auch wenn es im endeffekt nix vernünftiges ist - hier den leuten anregungen gegeben werden.
wer von uns hat sich vor dem beitrag darüber schon mal richitg gedanken gemacht? ich bin jetzt wieder ein bißchen schlauer.
etwas positives bleibt deshalb meiner meinung nach immer hängen!
gruss
pafdaddy
ThorstenF
30.11.2005, 15:33
Ich hab Euch alle lieb :s114:
Nach dem Procedere hast Du aber das Beschichtungsdiplom!
:s106:
Da sind 100 Flocken für "machen lassen" echt geschenkt.
Seine Meinung (er restauriert viele Oldtimer) ist, das die Beschichtungen über kurz oder lang den Geist aufgeben und dann fängt die Kacke an. Die Lösung geht auch durch Benzinfilter und verklebt die Vergaser, oder es lösen sich ganze Placken und die Beschichtung dann wieder aus dem Tank kriegen ist fast unmöglich. Beim entrosten mit Bleischrot ist der Tank schonend entrostet und kriegt dazu noch ne nette Bleischicht gegen Rost, fertig.
Aber ich denke da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen zu.
Nun, es gibt viele Meinungen... und nicht alle sind richtig.
Bmw z.B. beschichtet Tanks schon von Haus her....ich habe noch nie einen Tank gesehen vonner Bmw ( ner alten natürlich 15 Jahre oder mehr) wo da etwas abgeblättert wäre....solang der unbeschädigt bleibt ( Beulen etc) und Abblättern von einer Beschichtung ( unter andrem auch Lack) kommt ja nur von Fehlern in der Vorbehandlung...
Sorry für das :s125:
Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tarox optimal und bleib auch dabei...
Wenns abblättert, war was falsch!
Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tarox optimal und bleib auch dabei...
Wird ja auch der Seite beschrieben, das Por härtet immer weiter aus....weil nur eine Komponente, irgendwann fängts da halt an... 2 Komponenten sind da schon, wie das Tapox, schon vorzuziehen, die werden fest, hart und fertig..
Gibts mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrung mit der Luftfilterkastenvorwärmung??
Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tapox optimal und bleib auch dabei...
Jau, einen Beitrag berichtigen der
1. von Cheffe ist und 2. der schon fast 31/2 Jahre alt ist :s097:
Dat heißt nicht Tarox, sondern Tapox.
Zuerst mit Fertan behandelt und dann Tapox rein.
Habe ich auch schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum drauf
( Ado mit der Goldkante) und ist immer noch 1A.
c-de-ville
19.02.2009, 19:54
Sind 2 Jahre lang??
Hab meinen Tank im Winter 06-07 gemacht.. bisher hälts... 3 Wetter taft :s200::s200:
Luftfilterkastenvorwärmung nicht Tankbeschichtung
Gruß Micha
MBroemmelhaus
19.02.2009, 23:50
Gibts mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrung mit der Luftfilterkastenvorwärmung??
Moin
Ja es gibt jetzt nach 2 jähriger Probe und Fahrzeit Erkentnisse und zwar hat sich herausgestellt, das die kühlere Luft einen höheren Sauerstoffanteil hat und sich diese
auf das Leistungsverhalten des Motors positiv auswirkt.Jetzt natürlich mit der Vorwärmung ,haben wir festgestellt das es aufgrund der höheren Temperatur
die Luft erwärmt, bevor sie in den Ansaugtrakt gelangt und hierdurch der Sauerstoffgehalt abnimmt,was natürlich ein negatives Leistungsverhalten zur Folge hat,aufgrund dessen sind wir dazu übergegangen nicht die Luft zu erwärmen sondern den Vergaser als eine Art Widerstand in den Stromkreislauf einzubinden,was dazu führt ,das es nicht mehr zu Vereisung des Vergasers kommt.Einziges Manko dieser Lösung ist das die Membranen und die O-Ringe des Vergasers schmelzen,aber wir arbeiten an der Lösung und sind recht zuversichtlich dieses Problem recht bald in den Griff zu bekommen.
Hochachtungsvoll Michael:D
Jo, ich hab sie bei mir auch wieder rausgemacht! Ich hatte gemerkt das die 22er Vergaser (ich leg mehr Wert auf Drehmoment, weil Drehmoment nur durch noch engere Vergaser ersetzt werden kann) die Luft so verdichten das die sich von selbst erwärmt hatte. Also hab ich meine 500 Watt Pflanzenlampe wieder rausgenommen. Jetzt vereisen die Vergaser zwar wieder, aber nur bis zum ersten Gasstoß!
Luftfilterkastenvorwärmung nicht Tankbeschichtung
Gruß MichaSind halt alle beide aus dem Osten! Ostschwaben und Moskau! ;)
Darf ich mal was sagen ?
Ich weis : NEIN !! :s149:
Aber nicht böse sein !! :s048:
Ihr seit so herrlich verrückt !!
Manchmal schon genial, diese versteckte Ironie !!!!!!!
Gruß Gerd.
green spirit
20.02.2009, 10:05
ist das die Membranen und die O-Ringe des Vergasers schmelzen,aber wir arbeiten an der Lösung und sind recht zuversichtlich dieses Problem recht bald in den Griff zu bekommen.
Hochachtungsvoll Michael:D
Probier es mal mit Membranen und O-Ringen aus Silikon.:s057:
Probier es mal mit Membranen und O-Ringen aus Silikon.:s057:
nicht schlecht acryl ist auch gut dafür:s048:
hightower
20.02.2009, 14:30
Ich bin immer noch für Luftfilterkastenvorwärmung und würde ne H4 einbauen.
über 0° >>>>>> Fahrlicht im Kasten anschalten
unter 0°>>>>>> Fernlicht dazu nehmen
und für die Diagnose hat das auch nen Vorteil:
Wenn man Nebenluft hat, kann man im Dunkeln die leuchtende Stelle finden wo´s rausscheint. :s227:
darkman74
20.02.2009, 15:08
Alles QUATSCH!! :s167:
Da werden TEELICHTER in den LufiKasten gestellt ...........................
Diese erleichtern auch die Diagnose wenn der Benzinhan und die Schwimmerventile am Sack sind .........
hightower
20.02.2009, 15:18
Blitzschlagdiagnose !!
Genauso hell und genau so laut :s009:
Alles QUATSCH!! :s167:
Da werden TEELICHTER in den LufiKasten gestellt ...........................
Diese erleichtern auch die Diagnose wenn der Benzinhan und die Schwimmerventile am Sack sind .........Schon mal gehört wie es klingt wenns die Alubehälter der Teelichte in Ansaugtrakt reinsaugt und die vom Kolben bearbeitet werden?
Ich dachte das wär ein ernsthaftes Thema hier... ;)
darkman74
20.02.2009, 16:03
Schon mal gehört wie es klingt wenns die Alubehälter der Teelichte in Ansaugtrakt reinsaugt und die vom Kolben bearbeitet werden?
Ich dachte das wär ein ernsthaftes Thema hier... ;)
Ei du Dussel! des Becherle wird doch au mit Tapirsperma festgebebbd
Schwobe, iwweral Lecher ningbohre kinne aber on so eifache Ufgawe versage .............
btw. wer hat den den Fred wieder raufgeholt? häh? wer wars? de CHEFF!! genau *fg
hightower
20.02.2009, 17:06
Schwedisch ?? :s215:
Ich überlege grad ob ich meinem Nachbarn die Rotlichtlampe zur Kückenaufzucht aus dem Hühnerstall klau. Dann noch nen Spannungswandler von Conradelektronik dazu und das alles zusammen in den Luftfilterkasten. Das Filterelement fliegt raus wegen dem zu hohen Luftwiederstand und wird durch Fliegengittereinsätze in den Ansaugstutzen ersetzt.
Rotlicht ist ja warm und folglich die angestrahlte Luft auch. Eigentlich weiss ja auch jeder von uns, dass es da wo Rotlicht brennt verdammt heiß sein kann :s025:
P.S. könnte aber die Abgase rötlich färben, wegen der roten Luft :s221:
green spirit
20.02.2009, 18:11
mit Tapirsperma
Wo und in welchen Gebindegrössen gibt es das. ?
Selbstgewinnung im Zoo.???
:s097::s097:
Habe meine Vereisungsprobleme zunächst gelöst mit MTX Vergaserreiniger von LiquiMoli. Was passiert wenn ich mal volltanke und nichts mehr dabei habe ? Dann vereisen die scheiß Dinger wieder und verstellen sich, Schwimmer werden defekt und Benzin läuft in den Motor. Entweder durch Unterdruck durch den abkühlenden Motor im Stand, Hahn auf Pri oder durch defekten Hahn.
Ich denke nicht, dass Lufterwärmung vereiste Vergaser sonderlich viel helfen kann. Ich überlege auch schon meine Versager mit elektrischen Widerstandskabeln zu beheizen - zerpflückte 12 V elektrische Decke vielleicht - und die Versager auch noch außen zu dämmen. Vor allem Nummer 1. Ich habe eine 4 - 2 - 1 Auspuffanlage und meine beobachtet zu haben, dass dieser am meisten Probleme bereitet, da das Auspuffrohr an der rechten Seite ist und absolut keine Wärme links abstrahlt.
Das müsste doch einfach sein die Versager mit Widerstandsdraht zu umwickeln und abzudämmen. Natürlich winddicht. Sieht hier im Forum jemand irgendwelche Probleme ?:s152:
Ich denke nicht, dass Lufterwärmung vereiste Vergaser sonderlich viel helfen kann. Ich überlege auch schon meine Versager mit elektrischen Widerstandskabeln zu beheizen - zerpflückte 12 V elektrische Decke vielleicht - und die Versager auch noch außen zu dämmen. Vor allem Nummer 1. Ich habe eine 4 - 2 - 1 Auspuffanlage und meine beobachtet zu haben, dass dieser am meisten Probleme bereitet, da das Auspuffrohr an der rechten Seite ist und absolut keine Wärme links abstrahlt.
Das müsste doch einfach sein die Versager mit Widerstandsdraht zu umwickeln und abzudämmen. Natürlich winddicht. Sieht hier im Forum jemand irgendwelche Probleme ?:s152:
Ich weiß nicht, ob's hier schon gesagt wurde und habe auch kein Lust mir den ganzen Thread durchzulesen, aber die Vergaser der ZRX 1100 (z.B.) haben einen Kühlwasseranschluß, um genau dieses Problem zu verhindern. Besorg Dir doch so eine Vergaserbatterie und spar dir den Quatsch mit dem elektrischen beheizen.
Gruß
Michael
darkman74
21.02.2009, 08:24
schööööööööööööööööööön er ist zurück :s072:
Habe meine Vereisungsprobleme zunächst gelöst mit MTX Vergaserreiniger von LiquiMoli. Was passiert wenn ich mal volltanke und nichts mehr dabei habe ? Dann vereisen die scheiß Dinger wieder und verstellen sich, Schwimmer werden defekt und Benzin läuft in den Motor. Entweder durch Unterdruck durch den abkühlenden Motor im Stand, Hahn auf Pri oder durch defekten Hahn.
Bau doch einfach ne Heizung in Tank ein. So das das Benzin immer um die 40C° hat...
hightower
21.02.2009, 10:15
Ich fahre ja nicht im Winter, aber wenn:
>> dann würde ich den Auspuff (unterhalb der Vergaser) anbohren und da einen Stutzen einschrauben. Von da ein Rohr Richtung Vergaser legen und den Vergaser mit Abgasen (die sind ja immer warm) anblasen.
Das müsste sogar mit den wärmefesten Hochdruck-Gardenaverschraubungen und ´nem Silikonschlauch gehen.
Alternativ kann man natürlich auch den Abgasstrom in den Lufi leiten. Dann musste man natürlich wegen der veränderten Sauerstoffmenge umbedüsen oder ne Sauerstoffflasche zum beatmen anschließen. :s200: ;)
Ich würd die Vergaser überlaufen lassen, den Motor anzünden, weggehen und mir ne Bmw kaufen :s051::s051::s188:
Ich würd die Vergaser überlaufen lassen, den Motor anzünden, weggehen und mir ne Bmw kaufen :s051::s051::s188:
Du meinst wahrscheinlich: die BMW anzünden:s054: und neben die 900er stellen damit die wieder auftaut. Wenn Du hier nochmal eine 900er anzünden willst (auch wenn sie rsk900 gehört) dann gibt´s :s231::s058:
Du meinst wahrscheinlich: die BMW anzünden:s054: und neben die 900er stellen damit die wieder auftaut. Wenn Du hier nochmal eine 900er anzünden willst (auch wenn sie rsk900 gehört) dann gibt´s :s231::s058:
Ach komm, wenn das Teil eh nicht läuft, dann kann mans auch anzünden :s223::s223::s223:
Ach komm, wenn das Teil eh nicht läuft, dann kann mans auch anzünden :s223::s223::s223:
Alternativ kannst Du aber auch ne BMW anzünden obwohl sie läuft :s028: ;)
Hab schon so viel Arbeit in die Maschine gesteck - die zünde ich nicht an ! :s126:
Die Idee mit den ZRX 1100 Vergasern ist interessant. Ich werde vielleicht der Sache nachgehen. Könnte meine Versager verkaufen und dafür ZRX Vergaser holen. Dann muss die Lichtmaschine auch nicht mehr arbeiten, was ihr vielleicht nicht bekommt. Aber haben die neueren GPZ900R's nicht auch Vergasererwärmung ? Nehm ich doch einen Vergasersatz von einer neuen GPZ, oder ?
Dann Das müsste doch einfach sein die Versager mit Widerstandsdraht zu umwickeln und abzudämmen. Natürlich winddicht. Sieht hier im Forum jemand irgendwelche Probleme ?:s152:
Nöö, mach man, bin auf das Ergebnis gespannt, weil ich ja auch hin und wieder im Winter fahre...
Gruß, Alex
Nehm ich doch einen Vergasersatz von einer neuen GPZ, oder ?
Auch dieses wäre möglich...
Ich fahre ja nicht im Winter, aber wenn:
>> dann würde ich den Auspuff (unterhalb der Vergaser) anbohren und da einen Stutzen einschrauben. Von da ein Rohr Richtung Vergaser legen und den Vergaser mit Abgasen (die sind ja immer warm) anblasen.
Das müsste sogar mit den wärmefesten Hochdruck-Gardenaverschraubungen und ´nem Silikonschlauch gehen.
Alternativ kann man natürlich auch den Abgasstrom in den Lufi leiten. Dann musste man natürlich wegen der veränderten Sauerstoffmenge umbedüsen oder ne Sauerstoffflasche zum beatmen anschließen. :s200: ;)
Das mit den Abgasen in den Lufi - Kasten is ja schon ein guter Ansatz. Um das Problem mit der Sauerstoffmenge zu umgehen könnte man doch einfach ne Heizschlange, ähnlich ner Fußbodenheizung in den Lufi - Kasten einbauen. Durch diese jagd man die Abgase und hat so ne Tauchsiederfunktion, braucht aber keine Externe Energiequelle da die Abgase ja so und so da sind und die Energieausnutzung des Kraftstoffs wir ja auch noch höher da man ja die Wärme der Abgase effektiver nutzt.:s126:
green spirit
22.02.2009, 11:08
Das mit den Abgasen in den Lufi - Kasten is ja schon ein guter Ansatz.
Die Import-Modelle hatten schon ´84 eine Abgasrückführung Serienmäßig, und einige auch eine Vergaservorwärmung.:s100:
Kann man nicht einfach auf die Vergaser pinkeln, wenn sie vereist sind?
Sollte doch auch funktionieren:s097:
green spirit
22.02.2009, 11:20
Kann man nicht einfach auf die Vergaser pinkeln, wenn sie vereist sind?
Sollte doch auch funktionieren:s097:
Ist Korrosiv und greift die Vergasergehäuse an..:s213:
Ist Korrosiv und greift die Vergasergehäuse an..:s213:
Kann man doch bestimmt durch die Auswahl der Getränke beeinflußen.
hightower
22.02.2009, 11:22
Und wenn die Blase leer ist ruft man den ADAC, dann pinkelt der drauf. :s189:
Und wenn die Blase leer ist ruft man den ADAC, dann pinkelt der drauf. :s189:
Deswegen sind die Auto's und Anzüge von denen auch immer gelb :D
Mit Sigwartschen Sigwart-Bier bestimmt möglich, das dröhnt so dermassen das alle Eishaufen schmelzen würden
was willste denn da trinken? Olivenöl???:s087:
was willste denn da trinken? Olivenöl???:s087:
Wenn's denn sein muss.
Ich dachte da eher an Brennesseltee
Das Niveau hier sinkt wieder.:s222:.
loetlampe
25.02.2009, 10:10
Oh stimmt, wir sollten RSK zuliebe aufhören Unfug zu reden. :s143::s143:
Wie kann etwas sinken, das schon ganz unten ist??
Dieser Thread war von Anfang an ein Witz und wird es auch immer bleiben. Elektrische Vergaservorwärmung?? Wer auf so einen Schwachsinn reinfällt ist selbst schuld wenn er ausgelacht wird.
Die einzig sinnvolle Lösung sind Ableitbleche, mit denen man die Motorabwärme zu den Vergasern umleitet. Alles andere sind geistige Blähungen oder vergebene Liebsmüh.
darkman74
25.02.2009, 10:20
Die einzig sinnvolle Lösung sind Ableitbleche, mit denen man die Motorabwärme zu den Vergasern umleitet. Alles andere sind geistige Blähungen oder vergebene Liebsmüh.
Also ich hätte ja noch was ;-)
Den Ölkühler Vor den Ansaugschnuddel der Airbox Montieren hat dann gleich noch den Vorteil das die Ölkühlung Drehzahlabhängig geregelt wird :s203::s203:
Edit
Danke Feige Sau!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.